Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Forumleser, seit einiger Zeit lese ich euer Forum sehr aufmerksam. Wir besitzen 1 Katze und 4 Kaninchen. Diskussionen über Ernährung-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #1
Christi

Christi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forumleser,
seit einiger Zeit lese ich euer Forum sehr aufmerksam. Wir besitzen 1 Katze und 4 Kaninchen.
Diskussionen über Ernährung- Kaninchen und Katze- habe ich hinter mir.
Aber wollen wir mal ins Detail gehen: es gibt Tiere, die ins Tierheim abgeschoben werden, auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann natürlich nicht unbedingt Rücksicht genommen werden.
Im Forum hier sind Menschen angemeldet, denen ihre Tiere am Herzen liegen. Bis auf wenige, unartgerechte Haltung sind es Menschen, die ihre Tiere lieben und nur das Beste wollen. Aber mir geht es mittlerweilen echt auf die Nerven, dass man das Kaninchen nur so, die Katze auch nur so ernähren darf....Muss ich meiner Katze alle halbe Jahre Blut abnehmen lassen( Niere), weil ich sie hauptsächlich mit Trockenfutter versorge?
Ich habe in den letzten 11 Jahren 3 Kater verloren; nicht wegen falscher Ernährung, sondern wegen Tumoren und Autounfällen. Die letzte OP meines Katers( Zwerchfell-riss) hat ca 1000 Euro gekostet.Und da kann man die nächste Diskussion anfangen: darf ich mir einen Freigänger halten, wenn ich doch weiß, dass ich an einer befahrenen Straße wohne und riskiere, dass mein Tier überfahren werden kann?
Wir alle wollen doch nur das Beste für unser Tier, wenn man nach guter Ernährung fragt, fehlt mir hier so manches mal nach der Frage der artgerechten Haltung...
Unsere Katze hat eine Katzenklappe, kann raus und rein, fängt auch mal eine Maus, die sie frisst( nicht alle, Spitzmäuse schmecken nicht).
Sie hat hier ihr Paradies. Mit uns und ihrer Umgebung.
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #2
Hallo Christi.

Ich werde aus deinem Beitrag nicht wirklich schlau.
Was möchtest du damit jetzt sagen?Bzw was möchtest du fragen?

Lg, Knopfstern.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #3
Was möchtest Du denn jetzt wissen und lesen? Diskussionen über die falsche Ernährung hast Du schon gehabt, aber einsichtig bist Du anscheinend leider nicht geworden. Es ist leider fakt das eine Trockenfutter ernährung bei Katzen zur Austrocknung führen und anschließend zur Nierenschädigung. Ein Mensch kann sich auch sein Leben lang von Mc Doof ernähren, aber ob er dann ein langes Leben hat und vorallem ein gesundes. Da gab es doch mal eine nette Doku zu :eusa_think:

Ob du oder irgendwer seinem Tier Freigang oder nicht gewährt, dass ist etwas was jeder selber wissen muß.
Selbstverständlich will man das Beste für sein Tier, aber ist nicht auch das Beste wollen sich auf Tipps einzulassen und dazu zu lernen? Eventuelle Fehler zu beheben und zu korrigieren? Hier hat so gut wie jeder Fehler gemacht und ein anderer kam und erzählte einem "Du darfst das nicht...weil wegen Senf..." Nicht jeder hört darauf, viele sagen auch man schreibe müll und man hätte keine Ahnung, weil man ja schon seit XY Jahren Katzen oder sonstige Tiere auf die Art hält und es ist immer gut gegangen. Nun ja klar geht es auch mal gut, aber ist es wirklich das Beste fürs Tier.

Ich hoffe Du verstehst.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #4
Ich werde aus deinem Beitrag nicht wirklich schlau.
Was möchtest du damit jetzt sagen?Bzw was möchtest du fragen?

Ich leider auch nicht :(.
Soll das jetzt ein Thread TroFu vs. NaFu kombiniert mit Freigänger vs. Wohnungskatze werden?

Bzgl. des Trockenfutters: es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Natur der Katze sich von Getreide zu ernähren. Katzen sind Wüstentiere, die ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen - Trockenfutter kann das einfach nicht leisten und kaum eine Katze trinkt so viel, dass sie das ausgleichen könnte. Hier wird nicht von TroFu abgeraten, weil man die Halter ärgern will oder weil eine so ernährte Katze krank werden muss, sondern um das Risiko einer Erkrankung durch diese falsche Ernährung zu verringern. Was spricht dagegen aufzuklären?

Freigänger oder Wohnungskatze? Das ist ein ganz beliebtes Streit-Thema. Leider. Denn es ist nicht immer alles schwarz-weiß. Dazu gibt es hier aber schon einige Threads.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #5
Huhu,

also hier zwingt dich doch keiner deine Tiere genau so zu ernähren wie hier beschrieben... Nur wenn jetzt bei dem einen geschrieben wird "Du kannst deine Tiere ruhigen gewissens mit Trockenfutter ernähren" kann man ja nicht beim nächsten schreiben "ne Trockenfutter ist böse". Es sagt auch keiner das du die Nierenwerte überprüfen lassen musst, sondern es bleibt dir überlassen was du tust oder nicht tust ;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #6
Liebe Knopfstern, wenn du mal auf mein Profil schaust und meine Beiträge liest, wirst du wissen, was ich meine. Es gibt hier im Forum Leute, die ihre Katzen im Haus halten, die nie die Möglichkeit haben, mal eine Maus zu fangen. Die haben Kratzbäume im Haus. Meine Katze darf raus und wetzt sich die Krallen am Baum und wenn sie will und fit ist, fängt sie eine Maus.
Ich denke: Haltung UND Ernährung sind Eins. Mir wurde hier im Forum gesagt, ich ernähre meine Katze nicht richtig, weil sie Trockenfutter bekommt.
Ich möchte gar nix fragen, ich denke, bei der Frage der Ernährung steht im Vordergrund, WIE halte ich meine Katze/Kater.
Ich glaube nur, abschließend, dass es ok ist, wenn jemand seine Katze mit Whiskas füttert, aber dafür sorgt, dass sein Tier regelmäßig zum Tierarzt geht, geimpft wird und raus darf als jemand, der seine Katze mit selbst Gekochtem versorgt und das Tier noch nie die Möglichkeit hatte, auf Beutesuche zu gehen...
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #7
Hallo Christina,

auch ich verstehe nicht ganz, was du uns mitteilen möchtest. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, eine Katze zu halten und zu ernähren. Alle Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, wir versuchen unser Bestes, diese gegeneinander abzuwiegen und dadurch die bestmöglichste Haltung für unsere Katzen zu finden.

Wenn du weißt, dass Trockenfutter schlecht ist, gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Es ist doch völlig uninteressant, wie andere ihre Katzen halten und ernähren - es geht schließlich um DEINE Katzen. Und wenn du weißt, dass Trockenfutter schlecht ist, dann fütterst du es eben nicht.
Was hat das damit zu tun, dass andere ihre Katzen barfen (niemand kocht für seine Katze, der etwas von Ernährung versteht) oder nur in der Wohnung halten. Nebenbei gesagt hat die Diskussion Freigänger oder Wohnungskatzen nicht wirklich etwas mit der richtigen Ernährung zu tun. Sicher, Freigänger haben den Vorteil, dass sie ab und zu zum "Selbstbarfen" greifen können, aber das ist keine Entschuldigung für eine schlichte Fehlernährung.

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #8
Off-Topic
Ich denke: Haltung UND Ernährung sind Eins. Mir wurde hier im Forum gesagt, ich ernähre meine Katze nicht richtig, weil sie Trockenfutter bekommt.
Ich möchte gar nix fragen, ich denke, bei der Frage der Ernährung steht im Vordergrund, WIE halte ich meine Katze/Kater.
Ich glaube nur, abschließend, dass es ok ist, wenn jemand seine Katze mit Whiskas füttert, aber dafür sorgt, dass sein Tier regelmäßig zum Tierarzt geht, geimpft wird und raus darf als jemand, der seine Katze mit selbst Gekochtem versorgt und das Tier noch nie die Möglichkeit hatte, auf Beutesuche zu gehen...

Da war mein erster Verdacht doch richtig - gegen Wohnungskatzen :roll:. Christi, wie oben bereits geschrieben: es gibt nicht nur schwarz und weiß. Meine Katzen leben in der Wohnung: mit Artgenossen, Kratz-, Spiel- und Versteckmöglichkeiten ohne Ende, sie werden hochwertig ernährt und führen ein weitaus besseres Leben als die unkastrierten Freigänger vieler anderer Katzenhalter, die deiner Meinung nach dann wohl alles richtig machen :eusa_eh:. ICH bemerke, wenn bei meinen Katzen was nicht in Ordnung ist, weil ich mich mit ihnen beschäftige. Den Kater von einem ehemaligen Nachbarn musste ich allerdings zum TA bringen, weil der Mann das arme Tier nicht kastriert hat, nicht zugefüttert hat bei 8 Wochen Schnee und natürlich auch nicht gemerkt hat, dass der arme Kerl krank ist. Aber Hauptsache Freigänger, dann ist ja alles andere egal... so ein Blödsinn.
Des Weiteren lebt leider nicht jeder einsam auf dem Land, sondern manche auch im Mehrfamilienhaus im 3. Stock neben einer Autobahn. Dürfen die jetzt alle keine Katzen mehr halten? Wie sollten die Tierheime das denn bitte auffangen?

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #9
Ich leider auch nicht :(.
Soll das jetzt ein Thread TroFu vs. NaFu kombiniert mit Freigänger vs. Wohnungskatze werden?

Bzgl. des Trockenfutters: es entspricht schlicht und ergreifend nicht der Natur der Katze sich von Getreide zu ernähren. Katzen sind Wüstentiere, die ihre Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen - Trockenfutter kann das einfach nicht leisten und kaum eine Katze trinkt so viel, dass sie das ausgleichen könnte. Hier wird nicht von TroFu abgeraten, weil man die Halter ärgern will oder weil eine so ernährte Katze krank werden muss, sondern um das Risiko einer Erkrankung durch diese falsche Ernährung zu verringern. Was spricht dagegen aufzuklären?

Freigänger oder Wohnungskatze? Das ist ein ganz beliebtes Streit-Thema. Leider. Denn es ist nicht immer alles schwarz-weiß. Dazu gibt es hier aber schon einige Threads.

Liegt es aber in der Natur der Katze,ein Lebenlang eingesperrt zu sein und nie auf Beutezug gehen zu können,
geschweige denn,eine Maus zu kennen ?

Vielleicht meint sie daß,mit ihrer Aussage.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #10
Liegt es aber in der Natur der Katze,ein Lebenlang eingesperrt zu sein und nie auf Beutezug gehen zu können,
geschweige denn,eine Maus zu kennen ?

Vielleicht meint sie daß,mit ihrer Aussage.

Das meint sie bestimmt. Nur ist es uns heutzutage ein leichtes, eine möglichst artgerechte Ernährung zu imitieren im Gegesatz dazu, dass einfach nicht jeder seine Katzen unbegrenzt frei laufen lassen kann. Und dieses Schwarz-Weiß-Sehen nervt ganz schön ;).

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #11
Es liegt übrigens auch nicht in der Natur der Katze, Katzenfutter zu fressen, einen TA zu kennen, überhaupt Menschen zu kennen... heißt das, wir bringen die Katzen alle wieder zurück in die Wildnis?
Nö, geht auch nicht - denn die Katze hat zwar noch viele Gemeinsamkeiten mit Wildkatzen, hat sich im Laufe ihrer Geschichte aber eindeutig zu einem Haustier entwickelt. Die meisten Katzen sind heute nicht mehr in der Lage, auf sich gestellt zu überleben.

Was im Klartext heißt, dass wir die Katze nicht mehr als Wildtier sehen dürfen, das möglichst so leben sollte, wie es ein Wildtier tut.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
natürlich habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil ich mehr erfahren will. Die Gesundheit meiner inzwischen fast 12jährigen Katze liegt mir am Herzen.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier manchmal etwas übertrieben wird, Katzen sind Wüstentiere, ok. Das bedeutet aber auch, dass ich sie artgerecht halte(draussen!, Mäuse und auch Vögel, Maulwürfe fangen). Ich denke, ein Gleichgewicht sollte herrschen. Meine Katze bekommt Trockenfutter, morgens etwas Nassfutter, ab und zu fängt sie eine Maus. Alles gut und sie ist glücklich. Wir auch.
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #13
Off-Topic
Wer hat eigentlich das Trockenfutter 'erfunden' oder von welcher Firma gab's das erste? Weiß das jemand?

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #14
Dennoch habe ich das Gefühl, dass hier manchmal etwas übertrieben wird, Katzen sind Wüstentiere, ok. Das bedeutet aber auch, dass ich sie artgerecht halte(draussen!, Mäuse und auch Vögel, Maulwürfe fangen).
Meine Katzen sind auch glücklich, ausgeglichen und gesund. Aber wenn das deine feststehende Meinung ist, brauchen wir auch nicht diskutieren :eusa_eh:.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #15
Off-Topic
@Lunatyca: Keine Ahnung, aber ich weiß, warum es erfunden wurde: es ist äußerst bequem und kostengünstig; leicht zu füttern, leicht und lange aufzubewahren, stinkt nicht, ... - dass Trockenfutter in Wirklichkeit äußerst schädlich ist, ist auch erst eine relativ neue Erkenntnis. Problematisch besonders insofern, weil die Futtermittelhersteller (logischerweise) alles daran setzen, damit keine Forschungen zu der Thematik in den Umlauf kommen/gemacht werden.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #16
Katzen sind Wüstentiere, ok. Das bedeutet aber auch, dass ich sie artgerecht halte(draussen!, Mäuse und auch Vögel, Maulwürfe fangen)

Prima,heißt das in deinen Augen nun,das wir unseren Garten mit Sand zuschütten sollen,weil es sind ja Wüstentieren*seufz* :|
Klar ist deine Katze glücklich,du glaubst garnicht wie glücklich unser Flo wäre wenn er Schüsselweise das TroFu bekommen würde...
Ich meine klar,jeder hat seine Meinung aber...du wurdest aufgeklärt bist irgendwo uneinsichtig und bringst eine Diskussion in Gang die eh nix bringt wenn wir mal ehrlich sind.
Ich bin der Ansicht wenn du meinst dein Tier so ernähren zu wollen TROTZ aufklärung dann kann man da nichts ändern.
Diese Diskussion find ich unnötig bringt nix ausser das man sich tierisch aufgregt(achtung Wortwitz...)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ja aber wie kommt man auf das schmale Brett sowas zu erfinden wobei doch eigentlich klar ist was sie fressen...ich geh mal googlen^^

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #17
Off-Topic
Hallo Christina,

nur kurz, zu Katzen kann ich dir nicht viel sagen, da sind hier aber einge Profis drin und denen solltest du Vertrauen und evtl auch mal drüber nachdenken.
Zu deiner Aussage:
Liebe Knopfstern, wenn du mal auf mein Profil schaust und meine Beiträge liest, wirst du wissen, was ich meine.
Du kannst nicht erwarten, das die User vorher auf dein Profil gehen und sich alle zich Beiträge durch lesen.
Daher bitte ich dich, wenn du Themen eröffnest, das du diese so Formulierst, das man sie versteht. ;)

Knopfstern

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #18
*seufz*
Noch einmal: die Hauskatze wie wir sie heute kennen ist kein Wildtier mehr, sie hat nicht dieselben Bedürfnisse, wie ihre wilden Vorfahren, sondern ihre Lebensweise an die unsrige angepasst. Natürlich heißt das nicht, dass sie gar keine Bedürfnisse mehr hat, was Freiheitsdrang etc. angehen. Allerdings würde ich mir nie anmaßen die Wohnungshaltung zu verurteilen. Sicher ist sie nicht ideal, aber wo ziehen wir die Grenze, zwischen den tausend Gefahren, denen Freigängern ausgesetzt sind und dem sicheren, aber eingeengten Leben von Wohnungskatzen? Ist eine Freigängerkatze, die möglicherweise nicht mehr bekommt als eine kurze Streicheleinheit und eine Schüssel Futter besser dran, als eine Wohnungskatze, die täglich stundenlang bespaßt wird und mit immer neuen aufregenden Dingen versorgt wird?

Und nochmal, ganz nebenbei: Was hat die Haltung von anderen damit zu tun, wie du deine Katzen hältst?
Es geht hier - soweit ich weiß - darum, DEINE Katzen richtig zu ernähren. Da haben Vergleiche mit anderen Haltern eigentlich nichts verloren...!

EDIT: Damit mein Beitrag zu Wohnungskatzen nicht ganz missverstanden wird: ich bin nicht gegen Freigang, meine Katzen sind Freigänger.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #19
Hallo Ina, ich rede nicht von unkastrierten Freigängern. Ich erwarte von Katzenbesitzern, egal ob Freigängern oder Hauskatzen, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Also, Kater kastrieren, Kätzinnen sterilisieren, gesunde Ernährung, OK.Impfen, Check beim Tierarzt. Natürlich bin ich auch deiner Meinung, lieber im 3. Stock als im Tierheim in einer Box. Ich bin aber froh, unserer Katze so ein Leben zu bieten...
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #20
Kätzinnen sterilisieren, gesunde Ernährung

Katzen werden ebenso kastriert... gesunde Ernährung,dann lass doch bitte das Trofu weg :|
Oder gebs als Leckerchen und wenns wirklich jeden Tag Trofu sein soll,dann geb 4-5 Brocken oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben