Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nun ja, prinzipiell ist jedes Nassfutter besser als Trockenfutter, da es näher an der natürlichen Ernährung der Katze dran ist. Das wichtigste ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #41
Nun ja, prinzipiell ist jedes Nassfutter besser als Trockenfutter, da es näher an der natürlichen Ernährung der Katze dran ist. Das wichtigste ist für nicht trinkende Tiere, dass ihr Futter zu 80% aus Wasser besteht. Der nächste sehr wichtige Punkt ist, dass es möglichst nah an den natürlichen Inhaltsstoffen dran ist.
Nassfutter, die ich in der Praxis empfehle: z.B. Animonda, Sha/Lux/Cachet, Real Nature, Miamor, Schmusy, hills m/d.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #42
als Ergänzung zu dem was Hundenase sagt:
Im Forum empfehlen wir immer den Shop , weil es dort unter dem Nassfutter nur empfehlenswerte Sorten für jeden Geldbeutel gibt.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #43
nun, schade, dass mein Link nicht veröffentlich werden durfte.
Ich habe nun eine andere Theorie: morgens etwas Nassfutter, zwischendurch etwas Frischfleisch, und bei Bedarf TF. Und wenn der Jagdtrieb groß ist, auch mal eine Maus. OK?
LG Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #44
hey fuexle, ich hab auch nix dagegen, sondern sag nur das die katze bei offener tür entscheiden sollte..:D
also, net böse gemeint...
meine 15jährige lady mag auch nicht mehr so oft raus...
aber sie kann wenn sie will..
lg gaya

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo nochmal:D..
ich füttere ja gut gemischt...
ein bis zweimal nass und trocken haben sie immer zu verfügung, beide...
man sollte keine wissenschaft daraus machen, manche sagen auch bei trockenfuttergabe spart man sich später den zahnarzt, das kann ich auch so sagen ...
ich bin zwar neuuser aber kein neu katzenfreund..;)
bei zuviel maus würde sie auch würmer bekommen...
also ich denke etwas von beidem is richtig...

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #45
Leider bringt das Trockenfutter nichts gegen die Zahnsteinentwicklung. Ich kenn Katzen, die fressen ihr Leben lang Trofu und haben ständig Zahnstein und andere, die bekommen nur Nafu, ein Stück Fleisch auf dem sie hart kauen müssen und haben auch ihr Leben lang Zahnstein. Das ist zu 80% Veranlagung. Rohes Fleisch zum feste drauf kauen (am besten sind Muskelmägen) ist deswegen am ehesten ratsam, weil Speichel als beste natürliche Zahnreinigung gilt.
Zusätzlich kann man am ehesten was gegen Zahnbelag mit Zahnpflegeprodukten wie z.B. Orozyme (is keine Werbung, sondern der einzige Produktname, den ich grad im Kopf hab) machen. Das ist dann wie Zahnpasta bei uns.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #46
Trockenfutter verhindert nicht, sondern fördert Zahnsteinbildung!
Gegen Zahnstein hilft eigentlich nur die regelmäßige Fütterung von Rohfleisch, wobei zu viel Rohfleisch auch nicht sein darf, weil da die Zusatzstoffe fehlen. Bzw. wenn man viel Rohfleisch füttern möchte, sollte man sich über barfen informieren.

Bei den Mäusen hoffe ich mal stark, dass das so gemeint ist, dass die Katzen draußen ab und zu eine Maus erlegen und nicht, dass ihr ihnen ab und zu eine Maus vorsetzt?!

Zwecks Freigang: Schöne Philosophie, aber was machen dann die Leute, die in einer Stadt oder an einer viel befahrenen Straße wohnen? Habt ihr/hast du dafür auch eine Lösung?

Darf man dann auch einmal fragen, welches Trockenfutter ihr als "gut" einstuft?
Oder ob ihr gar noch weitere Vorteile wisst, warum man Trockenfutter füttern sollte?

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #47
als Ergänzung zu dem was Hundenase sagt:
Im Forum empfehlen wir immer den Shop , weil es dort unter dem Nassfutter nur empfehlenswerte Sorten für jeden Geldbeutel gibt.
Stimmt natürlich. Einige davon erwähn ich meistens gar nicht erst, weil den meisten Leuten die Kinnlade runterklappt, wenn ich die Preise erwähn. Zwei Futtersorten sind allerdings gelistet, die absolut nicht empfehlenswert sind. Animonda integra Kattovit. Auf den ersten Blick scheinen sie DIE Alternative bei Diätfutter gegenüber Hills und Royal Canin zu sein, bei genauem Hinsehen entpuppen sie sich allerdings als Futtersorten, die nicht ein Kriterium eines Diätfuttermittels erfüllen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #48
bei zuviel maus würde sie auch würmer bekommen...
Ich dachte, Freigänger sollen sowieso regelmäßig entwurmt werden :eusa_eh:. Bitte korrigieren, wenn ich mich da täusche, ich hab ja "nur" Wohnungskatzen und entwurme max. vorm Impfen oder ggfs. bei Befall (den ich noch nie hatte hier).

Bzgl. der offenen Tür: das ist eine schöne Idee, nur leider hat diese Tür nicht jeder wie blackcat schon sagte :(.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #49
Ich hab Freigänger und ich entwurme regelmäßig. Ist sowieso fast immer nötig.....das ist egal, ob die Katze jetzt draußen eine oder zehn Mäuse fängt, auch durch die eine kann sie sich ja schon die Würmer einfangen....
Und kontrollieren, dass sie "nicht zuviele Mäuse" fangen kann ich sowieso nicht :lol:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #50
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt, ohne jedes einzelne Wort dieses Threads gelesen zu haben. (Muss gleich zur Arbeit und schaffe es nicht 100% alles zu lesen).
Bezüglich Freigang: Wir wohnen in der 1. Etage. Unsere Nachbarn sind jedoch so nett und gaben die Erlaubnis dazu das unser Kater durch den Hausflur und nach draußen darf. Eine Nachbarin von unten wäre gar auch noch so nett, unserem Leon Türen zu öffnen weil sie eben näher dran ist. Unser Kater verweigert aber leider konsequent den Freigang obwohl ich es schon mehrmals so versuchte dass ich mit ging.
Wir sind also von denen die ihren Stubentiger mit einer 60qm-Wohnung "quälen".

Zum Thema "Futter": Unser Kater war 2 als der TA uns mitteilte das seine Nierenwerte sehr grenzwertig seien. So kann es auch kommen... die einen haben Glück und haben bis ins hohe Alter gute Nierenwerte. Die anderen haben Pech und dessen Nieren reagieren schnell. Und dies kann unerwartet schnell gehen.
Wir füttern nun seit Jahren ausschließlich hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch. Nieren sind nun top. Zahnsteinprobleme traten noch nie auf. Unser Kater ist aktuell ca. 11 Jahre alt.

Bezüglich des hier genannten Fachmarktes: Ich war entsetzt als ich mich mit einer Verkäuferin über Katzenfutter unterhalten habe und diese mir Trockenfutter empfohlen hat obwohl ich ihr meine Gegenargumente brachte. Wir gehen dort nur einkaufen weil dort keine lebendigen Tiere verkauft werden. Aber niemals würde ich mich mit dessen Personal noch mal über Tierfutter unterhalten.

Im Real-Live habe ich häufig Diskussionen mit Katzen-Haltern. Ich lernte es, Diskussionen aufzugeben wenn sie scheinbar nichts bringen. Viele füttern Trockenfutter weil es so schön einfach ist, einer Katze das Trockenfutter in den Napf zu geben. Mit Trockenfutter ist die Mietze den ganzen Tag versorgt ohne das man sich kümmern muss. Begründet wird es dann aber damit das entsprechende Katzen (also bei denen mit denen ich real spreche) ein schlimmes Fressverhalten hätten wenn sie Nassfutter bekämen. Dann höre ich noch weitere "Argumente" bei denen ich nur die Hände über den Kopf zusammen schlage.

Früher versuchte ich Leute richtig massiv davon zu überzeugen dass sie Nassfutter füttern und Trockenfutter weg lassen. Heute habe ich nicht mehr die Nerven dazu und denke mir: Soll jeder so machen wie er will. Hauptsache, unser Kater bekommt keinen "Müll" zu futtern. Mehr als erwähnen das Katzen Fleischfresser und keine Getreidefresser sind, kann ich nicht. Denn - Trockenfutter enthält wenig Fleisch und viel Getreide. Selbst auf der Inhaltsangabe von teuren, namenhaften Trockenfuttersorten lese ich Inhalte die meiner Meinung nach nicht sinnvoll sind.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #51
Natürlich muss sich unsere Katze die Mäuse selber fangen:D Die Menge können wir in sofern "kontrollieren", weil sie sie immer mitbringt, und das muss man gaaanz doll loben. Dafür holt sie uns selbst nachts aus dem Bett! Ich entwurme vorm Impfen. Allerdings hatte unsere Jule noch nie welche, auch keine Flöhe. Ab uns an mal eine Zecke.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #52
also das ist klasse bin genau deiner meinung , etwas von jedem is wohl richtig...
meine is fünfzehn die von meinen eltern auch , beide waren noch nie krank...
der tierarzt sagt klasse zustand für das alter:D
meine neue, capitain jack seerohr(name) is ein halbes jahr und bei der mach ich so wie bei den anderen....:)
wenn mann es genau nimmt(beispiel getrocknete maus zu fressen)
fressen kleine katzen auch keine kühe, schweine, puten, lachs, usw...:(
und nassfutter mit maus hab ich noch net gefunden...
danke gaya

ps: meine trinkt nach jedem essen

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #53
fressen kleine katzen auch keine kühe, schweine, puten, lachs, usw.... und nassfutter mit maus hab ich noch net gefunden...

wo Du recht hast..jetzt wo Du das erwähnst, das wär doch mal ein Markt Mäuse in Dosen, Beuteln oder Schälchen:p

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #54
Off-Topic
*mich mal kurz reinschleich* Bei Genial Daneben gab es mal die Frage "Warum gibt es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack?" - Antwort: weil dafür extra Mäuse in großen Mengen gezüchtet und getötet werden müssten...worauf Anke Engelke nur meinte: "Ach und die Kuh geht freiwillig in die Dose oder was?" :lol: Naja, im Prinzip ist es zweischneidig, schließlich gibt es ganze Labore mit Millionenen von Mäusen, aber die will hinterher auch keiner mehr essen...:silence: Von Kuh und Co bleiben halt vom menschlichen "Fressverhalten" genug Reste, dass es auch für Katzen und Hunde noch reicht...Mäuse essen wir ja keine, oder? :p *mich wieder rausschleich*

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #55
fressen kleine katzen auch keine kühe, schweine, puten, lachs, usw...:(
Das stimmt nicht. Als ich einmal auf dem Schlachthof war, standen draußen die Müllcontainer mit den Rinderbeinen für die TVA. Drei Katzen sind draußen rumgeschlichen und nach fünf Minuten saßen die ersten beiden drauf und haben an den Beinen rumgeknabbert. Wenig später waren noch zwei weitere Katzen drauf. Und da hab ich nur noch geschmunzelt: Katzen würden Rinder essen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #56
nunja... zumindest gibt es sie tiefgefroren und wer mag, auch gewolft (edit: Link wieder rausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #57
endlich mal nette antworten:D
das beste war die kuh geht freiwillig in die dose...
aber echt katzenfutter mit maus wäre mal was;)
gaya

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #58
Ähm, sind wir hier, um nette Antworten zu geben, oder um zu helfen?!

Aber schön, dass ihr euch zu zweit gefunden habt und gegenseitig bestätigen könnt - auch wenn ihr anscheinend nicht mehr Argumente für eure Fütterung habt als "das ist doch alles super wie wir es machen!".

Was Katzenfutter mit Mäusen angeht: Ich finde es schon einen großen Unterschied, ob eine Kuh sterben muss oder 5000 Mäuse! Genau aus dem Grund greife ich auch lieber zu Rind als zu Huhn, aber das ist dann wohl ein Thema, das jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Angesichts dessen, dass wir hier ein Tierforum sind, in dem auch viele Mäusehalter vertreten sind, wäre es aber schön, wenn sich die Empfehlungen zu Frostfutter und Mäusehack in Grenzen halten könnten! Zumal man diese Tierquälerei - teils werden die Mäuse nicht einmal vor dem einfrieren getötet - nicht auch noch unterstützen muss.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #59
bist du auch sicher das die kuh ein schönes leben hatte...?
das hohe alter und die meinung meines tierarztes sind mir argument genug.........:D
ich hab auch ne maus sie überwintert sogar im meerschweinchenhaus un frisst fleisig mit....
kommt von alleine jeden winter, weis wohl wos fresschen gibt....:)
empfohlen hab ich nix......
grüsse gaya:p

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #60
bist du auch sicher das die kuh ein schönes leben hatte...?
Das eine hat mal rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Dann müssten wir uns schon die Frage stellen, ob wir überhaupt fleischfressende Haustiere halten sollten :roll:. Ich habe sie, und neben dem Nassfutter bekommen meine auch regelmäßig rohes Fleisch (meistens Rind), während ich aber für mich selbst der Meinung bin, dass ich das nicht zum Überleben brauche und somit auf Fleisch verzichte.

Und wegen der netten Antworten: wenn hier alle immer nur sagen, wie toll das ist, was der jeweils andere tut, gibt´s keine Hilfestellung mehr - ziemlich sinnfrei also ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben