Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denke, das Problem, was viele hier (mich eingeschlossen) mit dem Thema haben, liegt darin begründet, dass man sich schlecht über etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #21
Off-Topic
Ich denke, das Problem, was viele hier (mich eingeschlossen) mit dem Thema haben, liegt darin begründet, dass man sich schlecht über etwas austauschen kann, dass auf einer persönlichen und zudem recht "an die Wand" gerichteten Meinung basiert... Das ist ein bisschen wie mit Leuten, die sich im Bus bei einem laustarken Selbstgespräch über gesellschaftliche Zustände aufregen. Wenn man darauf eingeht, kann die erste Frage eigentlich nur lauten: "Wo liegt jetzt das Problem?" In erster Linie, weil man sich durch die Art der vorgebrachten "Kritik" bereits vor den Kopf gestoßen fühlt, ohne überhaupt beteiligt zu sein, weil sie pauschal wirkt und das verdutzt. Wer geht, um den Bogen zurück ins Forum zu schlagen, schon gerne auf einen scheinbar sinnlos (weil ohne akuten Anlass) abgefeuerten "Diss" seiner Haltung, siehe Freigang vs Wohnung, ein? :eusa_eh:

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #22
Hallo blackcat.
Ist eine Freigängerkatze, die möglicherweise nicht mehr bekommt als eine kurze Streicheleinheit und eine Schüssel Futter besser dran, als eine Wohnungskatze, die täglich stundenlang bespaßt wird und mit immer neuen aufregenden Dingen versorgt wird?
Was hat das denn zu bedeuten?
Und DAS meine ich....Warum sollte mein Freigänger NICHT MEHR Streicheleinheiten bekommen als eine Wohnungskatze??
Das ist doch Quatsch.
Was ich abschließend sagen will ist, dass sich jeder informieren kann. Dafür ist das Forum ja da. Ich habe mich informiert und interessiert.
Für meinen Stubentiger. LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #23
Hui, ich wollte damit absolut nicht andeuten, dass du deine (oder ich meine) Freigänger vernachlässigst!
Ich hatte das Gefühl, dir geht es allgemein um Wohnungs- und Freigängerhaltung und wenn man die beiden Haltungen ganz allgemein miteinander vergleicht, stößt man über kurz oder lang auf den Umstand, das Freigänger im Mittel (also wie gesagt, glaube nicht, dass das konkret uns betrifft) auf Katzen, die weniger "beschäftigt" werden, als Wohnungskatzen.

Im Übrigen finde ich es schade, dass du einen Satz aus meinen Beiträgen herauspickst und den Rest ignorierst!

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #24
hi Blackcat, ich habe nix ignoriert. Alles gelesen und verstanden. Nein, es geht mir nicht nur um Wohnungskatzen, weil ich einen Freigänger habe. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin auch der Meinung, dass Wohnungskatzen genauso oft zum TA müssen wie Freigänger etc.
Ich mache mir schon Gedanken über die Ernährung meiner Katze und habe auch schon hier viel gelesen. Sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet! Sie bekommt ja ihr Nassfutter und ihr Trockenfutter.
Und dennoch habe ich das Gefühl, dass Unwissende oder fragende Menschen...wie soll ich es sagen... etwas Druck bekommen....Verstehst du, was ich meine????
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #25
Kurz zum Thema Trockenfutter: das hat nicht die ach so böse Futtermittelindustrie aus bösem Willem erfunden, sondern hier gilt ganz klar Produziert wird, was verlangt wird. Ich kann euch auf der anderen Seite auch sagen, dass meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute Nassfutter füttern, selbst bei dem sündhaftteuren Diätfuttersorten. Ich kann euch auch sagen, dass in nahezu allen Praxen/Kliniken, wo ich bisher gearbeitet habe, nahezu nur Nassfutter gefüttert wird. Ausnahme sind Tiere, die Nassfutter komplett verweigern, denn besser Trofu als gar kein Futter.

Und das mit den Freigängern und den Wohnungskatzen, das ist meiner Meinung nach eine Sache, die jeder selbst entscheiden muss. Ich würde mir keine Katze halten, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte sie rauszulassen, weil das für mich persönlich dazu gehört. Ich halte mir keine Katze, um die zu bespaßen. Meine Katze war eher immer meine Mitbewohnerin (oder ich ihre Dienerin?). Als sie jünger war, haben wir miteinander gespielt, später dann nur noch geschmust etc. Aber sie ist ihr ganzes Leben einfach gekommen und gegangen wie sie wollte. Vielleicht hätte sie länger gelebt, wenn sie nicht hauptsächlich draußen gelebt hätte, weil mir früher aufgefallen wäre, wieviel sie trinkt, weil sie vielleicht dann nicht ganz so biestig gewesen wäre und die Infusionen akzeptiert hätte. Mag alles sein. Aber ich weiß, dass sie die knapp 16 Jahre, die sie bei mir gelebt hat, ein Leben hatte, wie sie es sich gewünscht hat. Sie war halt ein Freigeist. Sie einzusperren, wäre nicht artgerecht gewesen.
Ich habe aber wirklich überhaupt kein Problem mit Wohnungskatzen, solange sie viel Beschäftigung haben, einen Artgenossen etc.. Nur ganz selten kommt es vor, dass ich Leuten empfehle die Katze(n) rauszulassen. Wichtig ist halt auch, dass hier der Wille der Katze mit einbezogen wird. Wenn sich jemand den süßen erwachsenen Kater vom Bauernhof holt und den dann in die Wohnung sperrt, dann wage ich anzuzweifeln, dass der glücklich ist. Wenn man sich allerdings zwei, drei Kätzchen holt oder auch erwachsene Wohnungskatzen, die es gar nicht anders kennen, dann werden die sich auch mit ihrem "beschränkten Wohnraum" arrangieren. Es gibt auch immer wieder Katzen, die zwar raus dürfen, aber gar nicht wollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dennoch habe ich das Gefühl, dass Unwissende oder fragende Menschen...wie soll ich es sagen... etwas Druck bekommen....Verstehst du, was ich meine????
Stimmt, die bekommen teilweise ein wenig Druck. Aber meiner Erfahrung nach schadet das oft nicht. Trofu ist nicht gut, das kannst du in jedem tiermedizinischen Fachbuch nachlesen. Da mach ich auch Druck, wenn mir jemand erzählt, dass er seine Katze mit Trofu ernährt. Eigentlich bin ich doch schön blöd, immerhin sind Katzen die heute falsch ernährt/nicht geimpft/nicht entwurmt werden, meine Patienten von morgen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #26
Oh, okay, ich denke, ich verstehe, worauf du hinaus willst: wir sind hier alle mehr oder weniger aufeinander abgestimmt, als Neuling wird man da schnell unter einem Berg aus Argumenten begraben - und wenn man nicht einknickt, wird man gewissermaßen unter Druck gesetzt.
Richtig so?

Ich kann mir vorstellen, dass man da erstmal überfahren ist. Wir haben unsere Argumente sozusagen schon an -zig Usern "ausprobiert" und verfeinert, aber der Neuling - in dem Fall du - macht ja nichts mit Absicht falsch, im Gegenteil, weshalb er natürlich versucht, seine Haltung zu begründen und nicht gleich nachgibt. Das finde ich übrigens gut, denn wir sind auch nicht unfehlbar und es ist nicht Sinn und Zweck, dass jemand uns dann etwas nachplappert, ohne es verstanden zu haben.
Nur umgekehrt solltest du auch uns verstehen, "wir" - um es mal wage auszudrücken - beschäftigen uns schon sehr lange mit der Thematik und sind hier, um anderen zu helfen. Da ist es ganz schön deprimierend, wenn der Neuling stur auf seine Meinung beharrt, ohne sich überhaupt mit der Sache richtig auseinander zu setzen - wobei du dich da nicht angesprochen fühlen solltest, ist, wieder mal, nur ganz allgemein gemeint.

Vielleicht magst du in Zukunft einfach mal laut "Stopp!" rufen, wenn du dich von uns erdrückt fühlst. Dann nimmst du dir ein paar Stunden oder Tage, lässt die Argumente erstmal sacken und überlegst, was dir sinnvoll erscheint und was nicht. Falls du irgendwo Zweifel hast, immer mit der schönen "Warum?"-Frage kommen - wenn jemand sein Wissen nicht begründen kann, steht es auf wackeligen Beinen. ;)

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #27
Christina, zum Ende las sich das ja jetzt doch anders als diese anfängliche "pauschale Verurteilung" - sorry, wenn ich da direkt was in den falschen Hals bekommen und mich angegriffen gefühlt habe ;). Die Diskussion Freigänger vs. Wohnungskatze gab es hier schon einige Male und wenn man sich wirklich ohne Ende bemüht, seinen Wohnungskatzen ein tolles Leben zu bieten und nebenbei noch hier mit Rat zur Seite steht, frustriert das ganz schön, so über einen Kamm geschoren zu werden.

Hallo Ina, ich rede nicht von unkastrierten Freigängern. Ich erwarte von Katzenbesitzern, egal ob Freigängern oder Hauskatzen, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Also, Kater kastrieren, Kätzinnen sterilisieren, gesunde Ernährung, OK.Impfen, Check beim Tierarzt. Natürlich bin ich auch deiner Meinung, lieber im 3. Stock als im Tierheim in einer Box. Ich bin aber froh, unserer Katze so ein Leben zu bieten...
Ich wäre auch froh, wenn ich so leben würde, dass meine Katzen raus könnten. Ich verurteile ja umgekehrt nicht, dass Leute Freigänger halten ;). Ich kann es bloß nicht und habe mir meine Tiere auch dementsprechend ausgesucht. Einen Wildfang vom Bauernhof würde ich definitiv nicht in eine Wohnung stecken. Nur oft habe ich halt die Erfahrung gemacht, dass viele Leute sich eben nicht richtig um ihre Freigänger kümmern. Einmal täglich wird ein Schälchen Futter rausgestellt, vielleicht mal kurz der Kopf gekrault, oft auch leider nicht kastriert und das war´s dann :(. Und das ist dann absolut nicht besser als Wohnungshaltung in der Gruppe mit gesichertem Balkon dabei. Ich hoffe, damit ist dann meine Meinung verständlich angekommen :uups:.

Und bezüglich Druck hier im Forum... wie blackcat schon sagte: man verbringt - mehr oder weniger - viel Zeit hier, möchte nur helfen, hat manchmal das Gefühl sich ständig zu wiederholen und stößt dann gelegentlich auf totale Sturheit. Grade im Bereich "junge Babykatze in der Wohnung ohne Artgenossen" hatten wir das hier jetzt ein paar mal. Das frustriert total und beim geschriebenen Wort ist es dann oft auch schwierig, das richtig zu interpretieren. Dann schreibt man mal deutlich was und es liest sich gleich richtig giftig und grob, obwohl es vielleicht gar nicht so gemeint war. Da fehlt dann einfach das persönliche Gegenüber.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #28
Ich möchte hier jetzt als aller erstes mal noch einwerfen, dass es ja auch kranke bzw. behinderte Katzen gibt, die nur in der Wohnung gehalten werden können. Genauso gibt es auch Katzen, die wollen überhaupt nicht raus und sind mit Wohnungshaltung absolut zufrieden - und das sind nicht nur Katzen, die von Anfang an in der Wohnung groß geworden sind. Einige Katzen von Petra sind da ja ein schönes Beispiel: Vorher Straßenkatzen in Spanien und vermissen den Freigang jetzt überhaupt nicht und sind mit einem abgesicherten Balkon zufrieden.
Pauschal Wohnungshaltung verurteilen kann man deshalb auf keinen Fall. Dass man einen jahrelangen Freigänger, der diese Freiheit auch wirklich einfordert, nicht in eine Wohnung sperren kann, ist hier denke ich jedem klar.
Außerdem muss man eben wirklich auch die Gefahren berücksichtigen, denen Freigänger heutzutage ausgesetzt sind. Was das ganze mit der Ernährung zu tun hat, verstehe ich aber auch nicht ganz ;)

Aber zum eigentlichen Thema:
Trockenfutter schädigt durch die fehlende die Nieren, das ist einfach Fakt. Und ja, auch mein Kater wäre wohl glücklicher, wenn er ständig TroFu kriegen würde und nicht nur ab und zu ein paar Bröckchen - trotzdem kriegt er es nicht. So manches Kind wäre auch glücklicher, wenn es sich nur noch von Süßigkeiten ernähren dürfte. Aber das erlaubt man dem Kind nicht, weil die gesundheitlichen Schäden, die es davon tragen könnte, schwerer wiegen als die Tatsache, dass es deswegen ein wenig glücklicher ist. Das ist beim TroFu genauso - da muss man eben abwägen, was wichtiger ist: Das meine Katze (zumindest jetzt) vermeintlich glücklicher ist, weil sie kriegt was sie will oder die Gesundheit der Katze.
Und nur die Tatsache, dass die Katze Freigänger ist macht TroFu auch nicht weniger schädlich. Und nur weil ich meine Katze sonst total naturnah und artgerecht halte, macht es die Fehler, die ich wider besseren Wissens mache, auch nicht besser.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #29
halli hallo, das is ja krass, so viele gedanken...
leider kann keiner mit den katzen sprechen und die nicht antworten...
beim futter unterscheiden sich sogar die meinungen der mediziner...
und wer denkt die katze is mit wohnungshaltung voll zufrieden, kann ja die türe offen lassen...;)
mal im ernst wir sollten das tun was das beste is für den willen der katze...
wir tun ja oft nicht nur sachen die gut für uns sind und trotzdem machen sie spass...
der karakter von katzen ist so unterschiedlich wie unserer, jede will es anders...
darum lass die katze katze sein, ich glaub die sind eh schlauer wie wir...
lg..

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #30
und wer denkt die katze is mit wohnungshaltung voll zufrieden, kann ja die türe offen lassen...;)

Hab ich auch schon, da bei uns ja sowieso fast alle Freigänger sind. Unsere Heidi geht trotzdem nicht raus, die bleibt lieber in der Wohnung. Wunderbares Beispiel dafür, dass Katzen auch in Wohnungshaltung glücklich sein können und sie nichts vermissen ;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #31
wir tun ja oft nicht nur sachen die gut für uns sind und trotzdem machen sie spass...
.

Mit dem Unterschied das wir abwegen können, welche Risiken und Folgen unsern Handeln hat. Katzen können das nicht. Wir tragen die Verantwortung für unsere Tiere und sollten uns dessen bewusst sein.
Meinem Kind werd ich doch auch später nicht nur Schokolade geben, wenn ich weiß, dass das nicht gesund ist. Auch wenn es Schokolade noch so liebt.
Bei Trockenfutter ist das nichts anderes, auch wenn die gesundheitlichen Folgen andere sind

Es kann natürlich sein, dass es gerade von Neuusern, die der Überzeugung sind, ihre Fütterung ist gut, so empfunden wird, als würden wir Druck ausüben wollen.
Sicherlich stimmt das auch ein bisschen.
Aber man muss dabei auch immer Bedenken, dass in diesem Forum das Tier an erster Stelle steht und wir die Tipps und Ratschläge geben, damit es dem Tier gut geht und es, im Fall von Trockenfutterfütterung, eben nicht zu Nierenproblemen kommt.

Wir tun dass, um den Katzen zu helfen. Zwingen können wir letztendlich ja sowieso niemanden, etwas zu tun oder zu lassen.

Und da ich denke, dass zum Großteil ich der Auslöser für diese Empfindungen bei der TE war, möchte ich die TE noch mal an meinen letzten Beitrag erinnern, den ich ihr geschrieben hab.

Wir können deine Fütterung nicht ändern. Wenn du Trockenfutter fütterst, auch wenn du es besser weißt, ist das eben so.
Zum Thema Blutuntersuchung. Das war als gut gemeinter Rat gedacht, da ich, wie gesagt, in meiner Familie so einen Fall hab, wo der Kater nach jahrelanger Trockenfuttergabe Nierenprobleme hat, die man ihm äußerlich jedoch noch nicht ansieht.
Du kannst den Rat nun annehmen, du kannst es aber auch lassen. Wie gesagt, können wir dich zu nichts zwingen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #32
Liebe Leser,
interessant, wie hier der Ball ins Rollen gekommen ist...
Vor ca 12 Jahren habe ich im Futterhaus gearbeitet( ca 6 Jahre lang). In dieser Zeit hat man für Trockenfutter( Premium) plädiert. Es hieß, es sei besser verdaulich, gesünder, natürlich auch umweltfreundlicher( wegen des geringen Restmülls) . Leute, die mit Paletten von Whiskas, Felix, Kitekat etc an der Kasse standen, wurden innerlich missachtet. Wie kann man nur?! Die armen Tiere. Die ganzen Gründe, TF zu geben, wurden "runtergeleihert". Und in der Tat war es so, dass man bei Tierärzten auch TF bekam( ich weiß aber auch, dass viele Praxen von Hills, etc subventioniert werden).
Inzwischen sehe ich das etwas anders. Auch meine Katzen haben hin und wieder mal ein kleines Schälchen bekommen.
In meinem Leben besaß ich 5 Katzen, alle Kater leider verstorben( Krebs, überfahren), eine Kätzin lebt noch bei uns.
Ich erwähnte schon, dass sie 12 wird und habe sie mit TF ernährt. Als wir letztes Jahr im Urlaub waren, hat eine Freundin sie versorgt. In dieser Zeit hat sie hochwertiges NF zusätzlich bekommen, sozusagen als Ablenkung...Das Thema Mäkelkatzen kommt wieder ins Spiel. Seit dem bettelt sie nur noch. Vorher war sie mit ihrem TF absolut zufrieden. Nun gut, wir haben das nun beibehalten, morgens bekommt sie immer noch etwas Nassfutter, aber sie isst sehr wälerisch und oft muss ich es wegschmeißen. Sie will nur austesten, ob Frauchen auch pariert:angel:. Nach wie vor frisst sie aber konsequent lieber trocken. Außerdem kotzt sie oft nach Nassfutter. Warum sollte ich sie nun umstellen?
Zum Thema trinken und Nassfutter fällt mir noch was ein:
Jule kann durch Katzenklappen durch den Keller raus. Leider ist der aber total voller Wasser( wir wohnen an der Elbe). Also muss sie nun von uns durch die Haustür rein- und rausgelassen werden. Katzenklo steht im Flur. Was macht sie? Pinkelt vor die Haustür. Aber eine ganze Menge! Da konnte ich doch wieder sehen, wieviel sie glücklicherweise trinkt.
Liebe Grüße
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #33
Huhu.

Vor ca 12 Jahren habe ich im Futterhaus gearbeitet( ca 6 Jahre lang). In dieser Zeit hat man für Trockenfutter( Premium) plädiert. Es hieß, es sei besser verdaulich, gesünder, natürlich auch umweltfreundlicher( wegen des geringen Restmülls) . Leute, die mit Paletten von Whiskas, Felix, Kitekat etc an der Kasse standen, wurden innerlich missachtet. Wie kann man nur?! Die armen Tiere. Die ganzen Gründe, TF zu geben, wurden "runtergeleihert". Und in der Tat war es so, dass man bei Tierärzten auch TF bekam( ich weiß aber auch, dass viele Praxen von Hills, etc subventioniert werden).
Inzwischen sehe ich das etwas anders. Auch meine Katzen haben hin und wieder mal ein kleines Schälchen bekommen.

Das wirst du je nachdem wen du fragst immer noch zu hören bekommen. Viele Mitarbeiter in Zooläden plädieren auch immer noch für Trockenfutter, genauso wie auch immer noch einige Tierärzte TroFu anpreisen. Die einen Leute werden immer für TroFu und die anderen dagegen argumentieren. Du sollst ja auch nicht einfach die Meinung von anderen unreflektiert übernehmen - sondern einfach mal in Ruhe über die Argumente der beiden Seiten nachdenken und für dich selbst entscheiden, was mehr Sinn macht.
Liegt es in der Natur der Katze getrocknete Mäuse zu fressen, bzw. sich von Futter zu ernähren, welches zu sehr großen Teilen aus Getreide besteht? Kann so etwas für einen Fleischfresser, der kaum Durstgefühl hat, wirklich gesund und leicht verdaulich sein?

Ich erwähnte schon, dass sie 12 wird und habe sie mit TF ernährt.

Das ist super, dass sie mit 12 noch topfit ist und keine gesundheitlichen Probleme hat. Aber es gibt auch Raucher, die 100 Jahre alt werden - das macht das Rauchen auch nicht gesünder und zeigt auch nicht, dass Rauchen totaaaal ungefährlich ist.

Als wir letztes Jahr im Urlaub waren, hat eine Freundin sie versorgt. In dieser Zeit hat sie hochwertiges NF zusätzlich bekommen, sozusagen als Ablenkung...Das Thema Mäkelkatzen kommt wieder ins Spiel. Seit dem bettelt sie nur noch. Vorher war sie mit ihrem TF absolut zufrieden. Nun gut, wir haben das nun beibehalten, morgens bekommt sie immer noch etwas Nassfutter, aber sie isst sehr wälerisch und oft muss ich es wegschmeißen. Sie will nur austesten, ob Frauchen auch pariert:angel:. Nach wie vor frisst sie aber konsequent lieber trocken. Außerdem kotzt sie oft nach Nassfutter.
Klar war sie vorher mit ihrem TroFu zufrieden, wenn sie ja nichts anderes gekannt hat ;)
Allerdings hast du da den Nagel auf den Kopf getroffen: Sie will austesten, ob Frauchen auch pariert. Und das tut Frauchen ja anscheinend auch. ;)
Ihr habt ihr jetzt nämlich beigebracht, dass es schon was besseres geben wird, wenn sie das alte Futter nicht frisst. Und wenn sie grade keine Lust auf das NaFu hat, hat sie ja immer noch TroFu da stehen. Wieso sollte sie dann auch das blöde NaFu fressen? Da muss man eben, grade in der Umstellung konsequent sein.
Zum Kotzen: Kann es sein, dass sie bei NaFu einfach zu sehr schlingt? Dann würde es z.B. schon helfen, einfach nur noch kleine Portionen zu füttern.

Warum sollte ich sie nun umstellen?
Weil die TroFu-Fütterung nun mal zu Nierenschäden führen kann. Ich persönlich möchte das Risikio dafür bei meinen Katzen nicht durch sowas erhöhen. Natürlich kann das auch bei deiner Katze weitere 12 Jahre gut gehen - aber ich weiß, dass ich mir schreckliche Vorwürfe machen würde, wenn meine Katze dann doch Probleme mit den Nieren bekommt. Daran möchte ich einfach nicht schuld sein.

Jule kann durch Katzenklappen durch den Keller raus. Leider ist der aber total voller Wasser( wir wohnen an der Elbe). Also muss sie nun von uns durch die Haustür rein- und rausgelassen werden. Katzenklo steht im Flur. Was macht sie? Pinkelt vor die Haustür. Aber eine ganze Menge! Da konnte ich doch wieder sehen, wieviel sie glücklicherweise trinkt.

Auf dem Fußboden sieht es immer nach sehr viel aus ;)
Ich merke das jedenfalls sofort, wenn mein Dicker mal beim Nachbarn TroFu genascht hat - da sind die Pipi-Klumpen im KaKlo nämlich plötzlich nur noch halb so groß, wenn überhaupt. Erst wenn man mal den Unterschied sieht, merkt man so richtig, was für einen Riesenunterschied das macht. Auch wenn die Pfützen vorher auch nicht klein waren. Aber wenn man keinen Vergleichswert hat, wie groß die Pfützen bei reiner NaFu-Ernährung sind, kann man anhand davon auch nicht sagen, ob die Katze nun genug trinkt oder nicht....

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #34
Hi,
natürlich habe ich nie Meinungen von anderen unüberlegt übernommen. Selbstverständlich haben wir Schulungen bekommen, ich habe Bücher gelesen und das Argument für TF schien mir einleuchtend. Nun, wenn wir wirklich von hochwertigen TF sprechen: hoher Fleischanteil, PH neutral( für Kastrate), hohe Verdaulichkeit, lecker.
Nassfutter:Geschmacksverstärker, Zucker, Nebenprodukte wie Federn, Schnäbel, Krallen, etc. das war mein Wissensstand.
Nun gibt es mittlerweilen schon hochwertiges NF, das weiß ich und das kaufe ich auch nur. Was glaubst du, was ich alles schon ausprobiert habe?! Alle guten Sorten habe ich durch, aber mehr als Betteln und etwas vom Napf lecken passiert nicht. Inzwischen beware ich die Bons auf, damit ich bei " Nichtgefallen" das Futter wieder tauschen kann. Falls ich mal konsequent bin und den kleinen Klacks im Napf liegen lasse, frisst Jule es nicht mehr, weil es angetrocknet ist.
Und daher auch meine Meinung: für UNSERE! Katze ist es besser, sie nicht so viel mit Nassfutter zu füttern. Das einzige, was besser läuft, ist Frischfleisch, wenn ich es ihr anbiete. Beim Fleischschneiden "fällt" mal was ab. Damit fahre ich besser. Unser Tierarzt hat einen Biohof und über ihn beziehe ich unser Fleisch. Das liebt sie und bekommt es auch.
LG
Christina

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #35
Es gibt kaum TF mit hohem Fleischanteil und vor allem ohne Getreide...

Ansonsten: Ich bin ziemlich sicher, dass ihr mit einer konsequenten Umstellung auf NaFu eure Katze auch dazu bringen könnten, das NaFu zu fressen. Wenn sie allerdings die Wahl hat -wozu Gemüse essen, wenn ich mir auch mit Schokolade den Bauch vollschlagen kann?
Ja, freuen würde eure Katze das bestimmt nicht, wenn sie kein TroFu (oder nur noch sehr wenig) bekommen würde und in der Zeit der Umstellung würde sie bestimmt auch ziemlich viel betteln. Aber nach der ersten Zeit der Umstellung wird es dann auch besser und wenn sie Hunger hat frisst sie dann auch das NaFu. Keine Katze verhungert vorm vollen Napf. Ihr könntet auch versuchen langsam umzustellen - z.B. indem ihr ein bisschen TroFu übers NaFu streut oder ein bisschen Wasser übers TroFu kippt und es damit etwas aufweicht.

Was für TroFu füttert ihr denn zurzeit und welche NaFu-Marken habt ihr schon ausprobiert, wenn ich fragen darf?

Und daher auch meine Meinung: für UNSERE! Katze ist es besser, sie nicht so viel mit Nassfutter zu füttern.
Die Frage ist eben, wie man "besser" definiert. Besser im Sinne von gesünder jedenfalls nicht. Besser im Sinne von "Meine Katze freut sich, weil sie kriegt was sie will" bestimmt ;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #36
Also, wir haben folgendes probiert.
NF: Bozita, Animonda, Gimpet, Almo Nature, grau( mag sie gar nicht!)und weiß nicht was!?
TF: zur Zeit wahre Liebe( Meradog) und Christopherus.
Das Anfeuchten des Trockenfutters haben wir probiert, frisst sie gar nicht!

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #37
Im Trockenfutter sind eher mehr Geschmacksverstärker drinnen, weil das Trockene überhaupt nicht zur Futterart gehört, die eine Katze fressen würde. Nebenprodukte wie Schnäbel, Krallen, Federn dürfen auch im Trockenfutter auftauchen, sind jedoch im Tierfutter allgemein eher selten zu finden, da diese Nebenprodukte bessere Abnehmer haben als die Futtermittelindustrie.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #38
Das glaube ich nicht! Über welches Futter reden wir? Ich denke, es gibt mehr Futtersorten, in denen solche "Nebenprodukte" verarbeitet werden. Ob Nass- oder Trockenfutter. Welche "Abnehmer" gibt es für die Futtermittelindustrie?

Ich habe mal eine interessante Seite gelesen

edit seven: Und hättest Du den allerletzten Satz auf dieser Seite gelesen, hättest Du gemerkt, dass die Weiterverbreitung dieser Seite in jeglicher Weise untersagt ist (warum auch immer) - deshalb habe ich den Link rausgenommen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #39
Ich sagte nicht, Abnehmer für die Futtermittelindustrie, sondern Abnehmer für Nebenprodukte.
Federmehl/Hufspäne sind ein beliebter Dünger. Krallen werden sehr gern in den asiatischen Raum exportiert als Knabbersnack. Rinderdärme sind Kat1 Material, Schweinedünndarm ist Wursthülle, Hauptabnehmer für Schweinegeschlechtsorgane sind die Koreaner (dürften allerdings eh nicht im Tierfutter landen, da Kat 2). Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Wenn du es genau wissen willst, dann ruf bei zwei drei Schlachthöfen an und frag an wen sie ihre Nebenprodukte verkaufen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #40
Nenn mir doch mal ein Nassfutter, das du ohne weiteres weiterempfehlen kannst, bitte.

oh, sorry, aber interessante Seite:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben