Kurz zum Thema Trockenfutter: das hat nicht die ach so böse Futtermittelindustrie aus bösem Willem erfunden, sondern hier gilt ganz klar Produziert wird, was verlangt wird. Ich kann euch auf der anderen Seite auch sagen, dass meine Erfahrung ist, dass die meisten Leute Nassfutter füttern, selbst bei dem sündhaftteuren Diätfuttersorten. Ich kann euch auch sagen, dass in nahezu allen Praxen/Kliniken, wo ich bisher gearbeitet habe, nahezu nur Nassfutter gefüttert wird. Ausnahme sind Tiere, die Nassfutter komplett verweigern, denn besser Trofu als gar kein Futter.
Und das mit den Freigängern und den Wohnungskatzen, das ist meiner Meinung nach eine Sache, die jeder selbst entscheiden muss. Ich würde mir keine Katze halten, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte sie rauszulassen, weil das für mich persönlich dazu gehört. Ich halte mir keine Katze, um die zu bespaßen. Meine Katze war eher immer meine Mitbewohnerin (oder ich ihre Dienerin?). Als sie jünger war, haben wir miteinander gespielt, später dann nur noch geschmust etc. Aber sie ist ihr ganzes Leben einfach gekommen und gegangen wie sie wollte. Vielleicht hätte sie länger gelebt, wenn sie nicht hauptsächlich draußen gelebt hätte, weil mir früher aufgefallen wäre, wieviel sie trinkt, weil sie vielleicht dann nicht ganz so biestig gewesen wäre und die Infusionen akzeptiert hätte. Mag alles sein. Aber ich weiß, dass sie die knapp 16 Jahre, die sie bei mir gelebt hat, ein Leben hatte, wie sie es sich gewünscht hat. Sie war halt ein Freigeist. Sie einzusperren, wäre nicht artgerecht gewesen.
Ich habe aber wirklich überhaupt kein Problem mit Wohnungskatzen, solange sie viel Beschäftigung haben, einen Artgenossen etc.. Nur ganz selten kommt es vor, dass ich Leuten empfehle die Katze

rauszulassen. Wichtig ist halt auch, dass hier der Wille der Katze mit einbezogen wird. Wenn sich jemand den süßen erwachsenen Kater vom Bauernhof holt und den dann in die Wohnung sperrt, dann wage ich anzuzweifeln, dass der glücklich ist. Wenn man sich allerdings zwei, drei Kätzchen holt oder auch erwachsene Wohnungskatzen, die es gar nicht anders kennen, dann werden die sich auch mit ihrem "beschränkten Wohnraum" arrangieren. Es gibt auch immer wieder Katzen, die zwar raus dürfen, aber gar nicht wollen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und dennoch habe ich das Gefühl, dass Unwissende oder fragende Menschen...wie soll ich es sagen... etwas Druck bekommen....Verstehst du, was ich meine????
Stimmt, die bekommen teilweise ein wenig Druck. Aber meiner Erfahrung nach schadet das oft nicht. Trofu ist nicht gut, das kannst du in jedem tiermedizinischen Fachbuch nachlesen. Da mach ich auch Druck, wenn mir jemand erzählt, dass er seine Katze mit Trofu ernährt. Eigentlich bin ich doch schön blöd, immerhin sind Katzen die heute falsch ernährt/nicht geimpft/nicht entwurmt werden, meine Patienten von morgen.