Das erste Mal auf sich allein gestellt

Diskutiere Das erste Mal auf sich allein gestellt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute! Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^ Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Hi Leute!
Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^
Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich sehr gut eingelebt.
Ich habe mir schon bevor wir ihn geholt haben viele Gedanken über ihn gemacht. Minou ist 3 Jahre alt und lebte bis jetzt als vollkommene Wohnungskatze.
Da wir über einen 4500 Quadratmeter grossen, zum Teil sogar bewaldeten, Garten verfügen, war von Anfang an klar, dass Minou hier Freigänger werden soll. Man merkt ihm auch an, dass ihn das Leben da draussen reizt, er sitzt immer vor dem Fenster und beobachtet alles ganz genau ;) Als wir ihn etwa 2 Wochen lang hatten, habe ich damit begonnen, ihn langsam an Geschirr und Flexileine zu gewöhnen. Das ganze akzeptiert er nun sehr gut und ignoriert das "Ding" an seinem Körper bereits vollständig. Ich hab vor ein paar Wochen damit begonnen, ihn einfach mal bei der Terasse rauszulassen und ihm zu folgen (alles noch an der Leine). Am Anfang war er wahnsinnig verunsichert. Er hatte Angst vor Spaziergängern die auf der Strasse hinter der Hecke gingen, vor Vögeln und vor dem Teich. Und dem Rasen vertraute er auch erst, nachdem ich ihm immer wieder gezeigt habe, dass ich da problemlos draufstehen kann. Das alles kennt er jetzt aber zum Glück schon ein bisschen besser, und es macht ihm Spass, draussen zu sein. :angel:
Ich finde, es ist an der Zeit, ihn alleine rauszulassen. Jetzt ist es aber so, dass unser Garten ein wenig unübersichtlich ist und eher an einen wilden Wald als an einen Garten erinnert (Ich werde morgen mal Bilder hochladen, dann wisst ihr, was ich meine ;)). Kann ich Minou einfach mal ohne Geschirr und Leine rauslassen und ihm, in einigen Metern Entfernung, folgen? Oder ist das ein grosses Risiko nach 3 Jahre Wohnungshaltung? Bin hald noch sehr verunsichert, weil da draussen schonmal ein Kater von mir spurlos verschwand... Er hört eben auch nicht unbedingt auf seinen Namen, reagiert aber auf meine Stimme (wenn er gerade gut Laune hat...:roll:)
Hoffe, ihr könnt mir helfen! :|
LG :p

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #2
Ich würde ihn rauslassen ;)
Katzen sind von Natur aus nicht so supervorwitzig... im Gegenteil sind sie trotz ihrer Neugier doch eher vorsichtig...
Dein Kater wird wahrscheinlich erstmal nur ein paar Meter laufen und dann schnell wieder zurückkommen...
Beim nächsten Mal geht er dann vielleicht schon ein paar Meter weiter, wird aber auch dann sicher relativ schnell wieder zurückkommen...
Uns so wird er seinen Radius Schritt für Schritt erweitern...
Wichtig fände ich es, dass er zumindest anfangs immer sofort zurück ins sichere Zuhause kann, wenn er möchte...
(Habt Ihr dann eine Katzenklappe, oder wie wollt Ihr das mit dem Freigang regeln? Ich find´s bei Freigängern immer besser, wenn sie jederzeit wieder reinkönnen, bevor sie mal stundenlang in eisiger Kälte oder strömendem Regen draußen hocken müssen, bis jemand ihnen irgendeine Tür öffnen kann...)

LG, seven

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #3
Also ich habe es mir für Sonntag vorgenommen, da bin ich die ganze Zeit zuhause. Ansonsten ist eigentlich immer jemand da, meistens unsere Haushaltshilfe. Mandy will über Nacht sowieso meistens draussen sein. Sie hat auch einen Korb, der an einem warmen geschützten Platz steht. (Wir haben einen Pool im Haus, der auf einer Seite mit Glasscheiben vom Garten getrennt ist. Die Scheiben sind auch von aussen immer ein bisschen warm, denn der Pool hat 30 Grad. In dem Korb ist unten Heu und Stroh und darüber ein Frotteetuch). Wenn ich am Morgen aufstehe, gehe ich immer als erstes zu dem Korb, wo ich Mandy dann auch immer finde. Katzenklappen sind bei uns eben schwierig, wir haben fast überall irgendwelche komische 3-fach Verglasungen und so Zeugs...

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #4
Ok, wenn sie da ein warmes, geschütztes Plätzchen hat, ist das ja schon mal was wert! Unsere Katzen hätten hier z. B. diese Möglichkeit nicht, die könnten sich höchstens im Strandkorb vergraben, aber die Temperaturen wären dann trotzdem maximal um die 5 Grad derzeit (wir haben hier aber im Moment auch einen recht lauen Winter.... wenn´s wie sonst um die minus 15 Grad wären, sähe das noch wieder anders aus...)
Und wenn bei Euch fast immer jemand zu Hause ist, der die Katze reinlassen kann, ist es, denke ich, ok...

LG, seven

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #5
Meiner Katzen waren damals 9, 11 und 13 Jahre als sie Freigänger wurden. Sie sind etwas vorsichtiger als Junge Katzen wenn sie die erste Zeit rausgehen.

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #6
also unser kater war 18 jahre lang nie ausserhalb der wohnung bzw. hausflur (mit einer ausnahme - da ist er bei der vorbesitzerin vom balkon gefallen). dann sind wir umgezogen... wohnung im erdgeschoß... natürlich war seine neugierde sehr groß und so ist er am 2. tag schon raus in den garten. er hat den garten allerdings nie verlassen. 5 monate später sind wir in unser haus gezogen. da war er vom ersten tag an draussen. 2-3 stunden durchgehend und hat auch die nachbarschaft erkundet. und jetzt ist er immerhin fast 19 jahre alt.
wir hatten auch angst, dass er nicht mehr nach hause findet, wenn er den garten verlässt... aber das scheint kein problem gewesen zu sein :)

• Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #7
Die Fotos von userem kleinen "Paradies" habe ich leider total verhängt....Tut mir leid! :uups: Ich werde dann morgen mal mit der Knippsmaschine nach draussen gehen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das erste Mal auf sich allein gestellt

Das erste Mal auf sich allein gestellt - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben