- Das erste Mal auf sich allein gestellt Beitrag #1
W
Wuschelmonsterchen
Hi Leute!
Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^
Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich sehr gut eingelebt.
Ich habe mir schon bevor wir ihn geholt haben viele Gedanken über ihn gemacht. Minou ist 3 Jahre alt und lebte bis jetzt als vollkommene Wohnungskatze.
Da wir über einen 4500 Quadratmeter grossen, zum Teil sogar bewaldeten, Garten verfügen, war von Anfang an klar, dass Minou hier Freigänger werden soll. Man merkt ihm auch an, dass ihn das Leben da draussen reizt, er sitzt immer vor dem Fenster und beobachtet alles ganz genau
Als wir ihn etwa 2 Wochen lang hatten, habe ich damit begonnen, ihn langsam an Geschirr und Flexileine zu gewöhnen. Das ganze akzeptiert er nun sehr gut und ignoriert das "Ding" an seinem Körper bereits vollständig. Ich hab vor ein paar Wochen damit begonnen, ihn einfach mal bei der Terasse rauszulassen und ihm zu folgen (alles noch an der Leine). Am Anfang war er wahnsinnig verunsichert. Er hatte Angst vor Spaziergängern die auf der Strasse hinter der Hecke gingen, vor Vögeln und vor dem Teich. Und dem Rasen vertraute er auch erst, nachdem ich ihm immer wieder gezeigt habe, dass ich da problemlos draufstehen kann. Das alles kennt er jetzt aber zum Glück schon ein bisschen besser, und es macht ihm Spass, draussen zu sein. :angel:
Ich finde, es ist an der Zeit, ihn alleine rauszulassen. Jetzt ist es aber so, dass unser Garten ein wenig unübersichtlich ist und eher an einen wilden Wald als an einen Garten erinnert (Ich werde morgen mal Bilder hochladen, dann wisst ihr, was ich meine
). Kann ich Minou einfach mal ohne Geschirr und Leine rauslassen und ihm, in einigen Metern Entfernung, folgen? Oder ist das ein grosses Risiko nach 3 Jahre Wohnungshaltung? Bin hald noch sehr verunsichert, weil da draussen schonmal ein Kater von mir spurlos verschwand... Er hört eben auch nicht unbedingt auf seinen Namen, reagiert aber auf meine Stimme (wenn er gerade gut Laune hat...:roll
Hoffe, ihr könnt mir helfen! :|
LG
Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^
Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich sehr gut eingelebt.
Ich habe mir schon bevor wir ihn geholt haben viele Gedanken über ihn gemacht. Minou ist 3 Jahre alt und lebte bis jetzt als vollkommene Wohnungskatze.
Da wir über einen 4500 Quadratmeter grossen, zum Teil sogar bewaldeten, Garten verfügen, war von Anfang an klar, dass Minou hier Freigänger werden soll. Man merkt ihm auch an, dass ihn das Leben da draussen reizt, er sitzt immer vor dem Fenster und beobachtet alles ganz genau
Ich finde, es ist an der Zeit, ihn alleine rauszulassen. Jetzt ist es aber so, dass unser Garten ein wenig unübersichtlich ist und eher an einen wilden Wald als an einen Garten erinnert (Ich werde morgen mal Bilder hochladen, dann wisst ihr, was ich meine
Hoffe, ihr könnt mir helfen! :|
LG