Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil

Diskutiere Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie wurde denn rausgefunden das es eine Gebärmutterentzündung ist? Alleine durch abtasten kann kein Tierarzt sowas diagnostizieren. Da müssen...
  • Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #21
Wie wurde denn rausgefunden das es eine Gebärmutterentzündung ist?
Alleine durch abtasten kann kein Tierarzt sowas diagnostizieren. Da müssen schon Ultraschall und/oder ein Röntgenbild erfolgen.

Das ist kein Vorwurf oder so, aber fourmeeri hat da schon recht.
Du bist doch eine mit von den Erfahreneren und weißt wie eine Untersuchung ablaufen muss und wie schlimm manche Krankheiten sein können, wenn man wartet.
Auch weißt du, was für Kosten auf einen zukommen können.

Das Baytril sollte in den nächsten 2 Tagen helfen, wenn nicht, dann ab zum Arzt.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #22
Also die Medis sollten schon innerhalb von 2-3 Tagen anschlagen.
Metacam wirkt ja schmerzstillend und entzündungshemmend, Baytril ist ein AB, also das ist schon das Medi-Paket, was wirken sollte!

Bekommt sie die Medis oral? Dann würde ich noch drauf achten, dass sie Bene Bac oder was anderes für die Darmflora bekommt.
Durchfall oder Blähungen wären ja mehr als kontraproduktiv.

Einen Ultraschall würde ich aber auf jeden Fall machen lassen, egal ob es nun besser wird oder nicht.
Dann sieht man wie weit die Gebärmutter verändert ist, ob freie Flüssigkeit vorhanden ist etc.

Ich denke, wenn es ihr in den nächsten Tagen deutlich besser wird, dann habt ihr das Ganze nochmal so umschifft, dass eine Kastra kein Thema ist!
Was natürlich super wäre!!!

Das mit dem Mitnehmen war auch nur eine Idee für den absoluten Notfall...
Wenn du frei bekommst ist das natürlich die beste Variante!

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #23
Er hat abgetastet. Ich denke, dass ich meinem Tierarzt da vertrauen kann. Er hat auch bei meiner Häsin eine leichte Gebärmutterveränderung gefühlt... Und da das Blut aus der Scheide kam...

Wir sollen Montag kurz anrufen und bescheid sagen, ob es sich gebessert hat (also nicht mehr blutet) und ob das Päppeln auch hilft. Evtl. dann nochmal reinkommen. Dann werd ich mal fragen, wegen dem Ultraschall.

Ich hatte übrigens doch noch gestern beim Nottierarzt angerufen (unserer hatte schon zu) und es war ernüchternd... "Was? Ein Meerschwein? Wissen Sie was das kostet? Deswegen war ich nicht extra in die Praxis"... Ich konnte nur noch auflegen, war sprachlos...

Edit: Sie bekommt die Medis oral, nur beim TA eben gabs Spritzen. Bene Bac hab ich, wird aber nicht für die ganze Zeit reichen, muss also im Laufe der nächsten Woche nochmal holen.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #24
Nja, da muss jeder selber wissen, wem er vertraut und ob das ausreicht für eine Diagnose.

Mir wäre das zu schwammig gewesen. Evtl sieht man beim Ultraschall was der Grund für ist oder beim Röntgen.

Dann hätte maneinen anderen Tierarzt/klinik angerufen, wenn solche aussagen kommen und man weiß, dass man dort nicht mehr hingehen brauch.

Ich drücke auf jeden Fall deinem Schweinchen die Daumen, dass sie wieder gesund wird

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #25
Also, wenn ein Meeri aus der Scheide blutet und der Urin nicht verfärbt ist, kann es eigentlich nur eine Hämometra, also eine blutige Gebärmutterentzündung sein! (O-Ton meines TA) Die Gründe hierfür sind allerdings unterschiedlich...

Deshalb bestehe auf einem Ultraschall! Es kann immer noch ein Tumor sein, der die Entzündung auslöst oder eine andere Veränderung!
Nur mit Abtasten kann man zwar manche Dinge ausschließen, aber Vieles "sieht" man eben erst im Schall!

Ich muss sagen seit ich bei meinen jetzigen TAs bin, lasse ich bei so ziemlich allen verdächtigen Sachen schallen und bisher waren 90% der Diagnosen auf die Ultraschallbilder gestützt! Röntgenbilder sind dann immer nochmal eine "Verstärkung", bzw. je nach Problematik die andere Variante.

Man sieht Tumoren, man sieht freie Flüssigkeit, man kann Durchblutungen messen etc. pp, das ist einfach genauer als Abtasten, Abhören und Co.
Klar gibt es auch Dinge, die man nicht sieht, aber was man im Schall nicht sieht, würde man höchstens beim Aufschneiden sehen...

Das mit dem Nottierarzt ist ja schon ein Ding...:shock: Da sehe ich mal wieder wie super ich es mit meinen TAs getroffen habe...da kann ich um Mitternacht wegen nem Hamster anrufen und die kommen sofort in die Praxis!

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #26
Ich war ja auch schon mal Sonntags mit einer Rennmaus bei einem Nottierarzt, aber das war eben ein anderer als gestern der, leider...

Wegen dem Ultraschall werd ich nochmal nachfragen.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #27
Wenn sie jetzt nur noch 830 g wiegt wieviel hat sie dann zum wiegen vom letzten Check, also innerhalb der letzten 1-2 Wochen abgenommen?

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #28
Vor 2 Wochen hatte sie etwas unter 1200 g. Letzte Woche hat sie allerdings noch einen normalen Eindruck auf mich gemacht...

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #29
400 g auf 2 Wochen?? Das ist sehr viel. Bitte versuche doch noch weitere Diagnostik zu betreiben. Da muss doch was anderes im Argen sein. Gefressen hat sie gut und war munter unterwegs??

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #30

400 Gramm in 2 Wochen oO??

Sorry aber ich bin grad echt entsetzt, sowas merkt man doch beim wöchentlichen Tüv und grade von dir hätt ich das erwartet, jemand der selbst gerne mal bei andren draufhaut!

Ich wünsche dem Schwein alles gute und hoffe es wird wieder.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #31
Ich hau bei anderen drauf? Hab ich irgendwas verpasst?

Wir wiegen alle 2 Wochen und letzte Woche war definitiv noch mehr an ihr dran. Ich hab grade mal geschaut, beim letzten wiegen hatte sie doch keine 1200 g, sondern knapp 1050 g. Hatte es vergessen.

Nunja, ich hab ihr eben die zweite Ladung CC gegeben, so ganz gern mag sie es nicht, werd beim nächsten anrühren Karottenbrei drunter mischen.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #32
Meinst du vielleicht SusanneC die immer so einen draufhaut? Weil ich hab sie noch nie meckern gehört oder verwechsel ich grad was?
Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #33
Frisst sie denn nicht selbständig?? Wenn sie selber frisst, dann gibt ihr das Päppelfutter einfach aus der Schale. Sehr viel mehr Sinn macht allerdings eine Fütterung aus gehaltvollem Gemüse und meinethalben noch etwas Haferflocken oder Trockengemüse. Der Gewichtsverlust kommt doch nicht davon weil sie zu wenig zu sich nimmt, oder?? Denn die Zusammensetzung (stimmt das noch so: Timothy- Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung. ) von CC finde ich auch nicht optimal und ist im Grunde nur für Schweinchen gedacht die nicht mehr selbständig fressen oder viel zu wenig. Timothy-Heu bekämst du auch in machen Fachgeschäften, das soll ja wirklich sehr gutes Heu sein.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #34
Also den Brei frisst sie nicht freiwillig, auch zur Abendfütterung kam sie nicht... Wenn ich ihr einen kleinen Spritzer vom CC in den Mund mache, kommt die Hälfte wieder raus...

Im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob sie es schafft...

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #35
Seit wann frisst sie denn nun konkret nicht mehr?? Und was hast du schon alles probiert ob sie es mag?

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #36
Sie hat das ganze Futter zur Auswahl, sogar Gurke liegt noch im Gehege (wie als hätten die anderen beiden das für die aufgehoben) und eben das Critical Care. Am Montag werd ich auf jeden Fall Babybrei holen. Unser letztes Schwein, das gepäppelt werden musste hat das mit Babybrei auch freiwillig gefressen.

Gestern Abend hat sie noch gefressen, aber nicht mit der größten Lust, aber eben noch gefressen.

Ihre beiden Partner merken es aber, denke ich... sie lagen eben beide bei ihr... :(

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #37
Dann fahr zum TA. Du kannst sie doch da nun nicht einfach liegenlassen. Vor allem mit der unbestimmten Diagnose.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #38
Es könnte durch die Gebärmuttererkrankung auch ein zusätzliches Problem enstanden sein, nämlich eine Zahnsache. Es ist ja wie ein Teufelskreis: Schmerzen-->verminderte Nahrungsaufnahme-->fehlende Zahnabnutzung. Das kann leider schon in ein paar Tagen entstehen, ich habs bei einem kranken Tier erlebt, was NIE in seinem Leben Zahnprobleme hatte. Erst eine andere schwere Krankheit lösten Zahnprobleme aus.

Wenn ihr einen grösseren Bahnhof am Ort habt, da sind oft Rossmanns drin, da bekommst du auch Sonntags zum normalen Preis Babybrei.

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #39
@Kendra: Sie liegt ja nicht nur...

Großen Bahnhof haben wir leider nicht. Zur Not mach ich mir morgen selbst Karottenbrei bzw. Karottenraspel in den Brei. Müsste doch auch gehen oder?

Ich denke, ich geh dann Montag nochmal zum Tierarzt und ruf nicht nur an. So ein Mist... aber laut Tierarzt ist sie zu leicht & schwach (durch das wenige essen, wird man halt schwach) für eine Narkose, also Zähne abschleifen geht ja dann auch nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So nachdem ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte weil mir Gedanken durch den Kopf gegangen sind, nochmal ne Frage:

Wir sollen Cindy warm halten, hab ihr eine Wärmeflasche reingelegt, die nach Bedarf wieder neu gewärmt wird.

Reicht die Wärmeflasche oder soll ich eine Wärmelampe besorgen? Oder vll. doch ein Snuggle Safe? Snuggle Safe & Wärmeflasche kann ich halt auch in die Box tun, wenns zum Tierarzt geht und ich laufen muss...

Wenn eine Lampe besser ist: Auf was beim Kauf achten?

• Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil Beitrag #40
Wenn du ein Snuggle Safe hast, dann verwende es. Aber sie muss frei entscheiden können ob sie darauf liegen will. Kann sie das?? Also geht sie freiwillig auf das Kissen, oder legst du sie dahin und sie bleibt dann liegen??
Nimm Heu und mahle es klein. Ein paar Haferflocken kleinpampem und Wasser und Sab und Karottenbrei, oder anderes püriertes Gemüse. Und sieh zu, ob sie das eher nimmt. Auißerden biete ihr immer wieder Gemüse als Streifen an. Oft wird das gerne gefressen, wenn man selbst nicht sehr gut beißen kann.
Du solltest unbedingt mit dem Tier nochmal zum Ta und sehr viel besser wäre noch heute. Mir gefällt dieser rasante Abbau überhaupt nicht.
Da sie nun schwach ist weil sie zu wenig wiegt aufgrund des zu wenigen Fressens, oder ob man sie leicht sediert und die Zähne macht und dann die Hoffnung hat das sie dann wieder mehr frisst, muss entschieden werden was besser ist.
Außerdem ist die Frage hast du den Eindruck das sie das Baytril verträgt?

Thema:

Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil

Hilfe - Meeri blutet aus dem Geschlechtsteil - Ähnliche Themen

Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Hund blutet dauerhaft aus der nase: Hilfe mein Hund hat seit 6 Wochen eine laufende Nase, jetzt auch schon blutig und keiner weiß warum!!! Hiermit bitte ich Euch um Mithilfe, falls...
Oben