Hätte ich auch heute Nacht aufstehen sollen?
Ja, zwingend sogar. Ein so krankes Tier braucht wirklich auch nachts Futter. Ansonsten keine Überlebenschance.
Als meine Püppi so krank war, sie hatte ja eine 5cm grosse Spritzennekrose - die völlig offen war und hatte auch wenig gefressen, hab ich ca 24 Uhr das letzte mal gepäppelt, dann Wecker gestellt auf 3 Uhr (nachts) - dann wieder Wecker gestellt auf 6 Uhr früh ....
Die Spritzen kann man abends schon vollständig fertig machen und bereit legen. Da passiert nix. Dann ist man in 10 min wieder im Bett. Ich musste das über Wochen so machen, ansonsten hätte sie nicht überlebt.
Ich bin davon ausgegangen, du bist ein ganz "alter Hase" bei den vielen Beiträgen - und wüsstest von der Notwendigkeit des päppelns - auch über nacht, deshalb hab ich es nciht extra erwähnt. Fürs nächste mal weisst du es dann, jetzt kann man es leider nicht mehr ändern. Man muss das wirklich bei jeder schweren Krankheit machen - immer wenn die Nahrungsaufnahme verringert ist oder ganz verweigert wird. Ansonsten kannst du an Medikamenten geben was du willst, ohne Nahrung keine Chance.
Ich hab in den Päppelbrei auch immer eine Kapsel Imogas reingedrückt. Das ist in Prinzip dasselbe wie sab simplex, nur ohne die 12 Nebenstoffe, die dem Meeri nur schaden (z.B. Zucker und Geschmacksverstärker) Imogas wird nicht vom Körper aufgenommen und zerstört nur Luftbläschen. Damit kann man bei schwerer Krankheit immer Blähungen verhindern. Es gehört in die Notapotheke, genau wie ein Päppelbrei, Möhrenbrei, Kamille, Pfefferminze und eine Salbe bei Augenverletzungen.
Vielleicht hattest du noch nie so ein krankes Tier - aber ich weiss aus Erfahrung: reagiert man nicht sofort, oder hat man nicht alles zu Hause ....ist es oft zu spät. Wenn Meeris überleben sollen, sind sie eher Intensivpatienten. Vor allem und gerade wegen ihrem komlizierten Fress-und Verdauungsverhalten.