Zweitkatze (?)

Diskutiere Zweitkatze (?) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!! :) Also...ich (meine Familie) haben einige Tiere, darunter auch eine Katze (ca 4 Jahre alt) Seit ca 2 Monaten haben wir nen Hund, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze (?) Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Hallo!! :)

Also...ich (meine Familie) haben einige Tiere, darunter auch eine Katze (ca 4 Jahre alt)
Seit ca 2 Monaten haben wir nen Hund, die beiden gewöhnen sich langsam (sehr langsam) aneinander, die Katze (Lulu) geht auch schon runter (Katze wohnt bis jetz oben, Hund unten)
Naja, jetzt arbeiten meine Eltern und ich eben Schule, der Hund kann da mit zur Arbeit das ist gar kein Problem, darum gehts auch nicht
Aber jetzt habe ich überlegt wie es mit einer Zweitkatze wäre...

1. Wäre es in so kurzer Zeit zu viel aufeinmal für Lulu? (Erst Hund, dann noch eine Katze)
2. Was würdet ihr davon halten? Von 7.40 Uhr bis (normalerweise) 13.20 Uhr ist Lulu alleine Zuhause, hat aber Freigang also Katzenklappe
3. Wenn ihr es gut fändet, was wären richtige Argumente dafür und evtelntl auch dagegen?

Und wenn euch noch was einfällt: Bitte einfach schreiben!!

Lulu ist an sich sensibler, hat Stimmungsschwankungen ;) aber nicht agressiv oder so...

Glg, und danke!!

Tessa

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze (?) Beitrag #2
Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, auch wenn sie Freigänger sind. Ein Hund, ein Kaninchen, ein Mensch etc. kann niemals eine Katze ersetzten. Sicherlich können zwischen Hund und Katze auch gute Freundschaften entstehen, aber das ist wie Tarzan oder Mogli im Jungel ;)

Es wär ehrlich gesagt besser gewesen, wenn ihr vor dem Hund eine Katze vergesellschaftet hättet, einfach weil sich die Kazten dann gegenseitig Sicherheit hätten geben können.

Prinzipiell also ist eine Zweitkatze eine absolut supoer Idee, weil es einfach artgerecht und viel schöner ist.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie viel Sinn es macht jetzt eine Katze dazu zu setzten, wenn die Vergesellschaftung mit dem Hund noch läuft. Hinzu kommt, dass Vergesellschaftungen von Freigängern nicht so einfach sind, wie bei Wohnungskatzen

Mein Fazit: Zweiitkatze ja? Über den Zeitpunkt vermag ich aber keine Aussage zu treffen.

Bei der auswahl einer Zweitkatze, ist der Charakter sehr wichtig. der sollte sich sehr, sehr ähnlich sein. auch ist es ratsam, eine gleichaltrige Katze zu holen, also kein Kitten dazu zu setzten und auch keine 15-jährige Katze.
In der Regel sagt man, dass gleichgeschlechtliceh Paare besser funktonieren, weil das Spielverhalten unterschiedlich ist bei Kater und Katzen. allerdings gibt es oft genug Ausnahmen udn wie gesagt, dass a und O ist ohnehin der Charakter

LG

• Zweitkatze (?) Beitrag #3
Hi,

ich weiß
Wir haben den Hund ja nicht darum, wegen ihr hätten wir beinahe keinen Hund genommen weil sie Hunde hasst..

Das Problem dabei ist nur mein Vater (mal wieder- wie immer eigntl)
Also als erstes...er mag meine Katze überhaupt nicht. Das erschwert die Lage schonmal um einiges...
Darum will ich mich vorerst NUR hier erkundigen, da man meinem Vater ohne gute Argumente (die sogar ihn überzeugen könnten) mit sowas gar nicht kommen braucht.

Das mit lulu und dem Hund: Wir Vergesellschaften sie nicht direkt, wir machen alles ganz normal nur dass der Hund nur ab und zu in mein Zimmer hoch darf auch wenn die Katze da ist. Die beiden machen das sozusagen alleine, also die Katze geht von sich aus mal in die Küche wo auch der Hund ist und so... Spielend konnte ich sie auch schon für ca 8 sekunden 5 cm an den Hund locken

Okay

Ja, ok...

Dankeschön schonmal°!!
Lg, Tessa

• Zweitkatze (?) Beitrag #4
Das mit lulu und dem Hund: Wir Vergesellschaften sie nicht direkt, wir machen alles ganz normal nur dass der Hund nur ab und zu in mein Zimmer hoch darf auch wenn die Katze da ist. Die beiden machen das sozusagen alleine, also die Katze geht von sich aus mal in die Küche wo auch der Hund ist und so... Spielend konnte ich sie auch schon für ca 8 sekunden 5 cm an den Hund locken

Die beiden müssen das ja auch unter sich ausmachen, aber scheinbar brauchen sie dafür ein bißchen länger ;). Deswegen meinte lucian "die VG läuft noch".
Ich würde an eurer Stelle auch noch etwas warten und vor allem mal klären, wie dein Vater nun dazu steht. Ein weiteres haustier macht keinen Sinn, wenn nicht alle Familienmitglieder damit einverstanden sind. Und er ist ja schon bei der ersten Katze nicht begeistert
:?.

• Zweitkatze (?) Beitrag #5
Ina:
Ja, genau
Ach soo ok ;) Ich wusste nur nich sicher ob sie damit halt meinte das wir die beiden Vergesellschaften oder so :)
Okay...ja, der wird nich begeistert sein,..
Ja, aber auch NUR weil sie ja bei uns oben "wohnt" und er wohnt unten im Haus. Und Lulu hat somit zu uns Bezug und er meint dauernd sie erzieht uns (was wirklich nicht stimmt) und er jagt sie oft und klar - dann mag sie ihn halt nich! Ich "jag" sie auchmal aber da weiß sie einfach dass es Spiel ist, und nach ein paar Sekunden kommt sie dann auch wieder und kuschelt, aber vor meinem vater hat sie halt dann echt Angst und egal was wir sagen er hört nich auf - Tja, darum mag er sie nicht... :x (Ist ja seine Schule nicht ihre)

Lg

• Zweitkatze (?) Beitrag #6
Darf ich mal indiskret fragen wieso ihr in einem Haus mehr oder weniger getrennt lebt :eusa_think:? Dann hat er da ja nichts verloren, oder?

• Zweitkatze (?) Beitrag #7
Nee, nich getrennt (ich hab schon überlegt es dazuzuschreiben xD )

Der Grund ist: Er schnarcht...und zwar ECHT laut

Darum schlaft er unten und ich und meine Mutter haben oben je ein Zimmer halt also keine Eheprobleme ;)

• Zweitkatze (?) Beitrag #8
Ah okay :lol:. Also fallen generelle Spannungen im Haushalt schon mal weg ;). Und dann lebt ihr natürlich ganz normal zusammen udn es geht nur um die Schlafsituation.
Magst du ihm vielleicht mal ein paar ausgewählte Beiträge bzgl. Katzen hier zeigen? Vielleicht bringt er dann mehr Verständnis auf :eusa_think:?

• Zweitkatze (?) Beitrag #9
Ja, genau
Also Spannungen gibts schon immer wieder mal aber nicht extrem...
Joaa also er kommt halt dadurch selten hoch weils unten und oben ein Bad gibt, somit kommt er nur zum Duschen hoch weil die unten nich geht ;)
Ja, werde ich machen!

• Zweitkatze (?) Beitrag #11
Mach ich - vielen Dank!! :) Ich schau sie gleich mal durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze (?)

Zweitkatze (?) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben