3 Meeridamen + ein Kastrat ?

Diskutiere 3 Meeridamen + ein Kastrat ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo ;) Ich hab da mal ne Frage, ich lese überall dass es gut ist zu einer reinen Weibchen gruppe eine Kastraten dazuzuholen. Ich habe 3...
  • 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #1
meeri3

meeri3

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo ;)
Ich hab da mal ne Frage, ich lese überall dass es gut ist zu einer reinen Weibchen gruppe eine Kastraten dazuzuholen. Ich habe 3 weibliche Meerischweinchen und mein Gehege ist ca. 4 qm groß. Bei 4 Meeris würde also dann der Platz reichen , wenn man davon ausgeht dass Weibchen mindestens 0.5 qm und männchen mindestens 1 qm brauchen . Aber meine Schweinchen sind schon 3 Jahre alt , klappt es denn dann noch mit dem vergesselschaften und wenn ja ist es besser einen jungen Bock zu nehmen oder lieber einen älteren . Ich würde mich dann an eine Notstation wenden , da ja viele Böcke dort ein neues Zuhause suchen und die sind ja dann auch schon kastriert .
Ich freue mich auf eure Antworten . LG :D

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #2
Wäre auf jeden Fall zu empfehlen, deine Mädels werden sich bestimmt freuen. Da sie schon 3 Jahre alt sind, sollte er nicht zu jung und nicht zu schüchtern sein.

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #3
Ok, danke für die Antwort :angel:

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #4
Ok , da ich wie ich in dem Forum "Zeigt her eure Käfige " schon berichtet habe einen Kastraten mir jetzt dazuholen darf wollte ich wissen wie ich die Vergesselschaftung machen sollte. Mein Gehege seht ihr in dem eben genannten Forum.

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #5
Hallo!

such Dir am besten einen Kastraten zwischen 1,5 und 4 Jahren, das passt Altersmäßig gut zu deinen Mädels. Dann gibt es zwei Methoden:

1. Für Schisshasen:
Neutraler Auslauf, viele Verstecke und Häuser mit mehreren Eingängen, alle kurz vorher füttern, dem kastraten 10 Minuten vorsprung geben, damit er sich die Verstecke anschauen kann, dann die Mädels dazu, und einfach machen lassen. Deine Hauptaufgabe ist es, ihnen so oft es geht ein paar Leckerbissen zu geben und zu beobachten. wenn sie dann ruhiger werden und sich normal verhalten kommen die Schweinchen ins Gehege und du fütterst die nächsten tage weiterhin so oft es geht.

2. Für Leute mit guten Nerven:
Alle Füttern, neues Schweinchen zu den Mädels, viel Futter dazu und machen lassen.

Normal kommen sie schon ganz gut klar, der Kastrat will anfangs alle mal besteigen, dass finden die Damen meistens nicht so dolle wenn da ein Fremder mal eben ran will und sind deswegen etwas zickig. Vielleicht beißt ihn eine mal in die Nase weil er gar so aufdringlich ist, aber normal sind das sehr harmlose kratzer. Je weniger man sich einmischt desto besser klappt es meistens. Im Neutralen Auslauf geht es oft etwas schneller, aber dann müssen sie sich im Gehege dann nochmal neu auskaspern wem welcher Platz gehört, beides ist möglich.

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #6
Ok , danke , hab jetzt auch schon ein schweinchen gefunden , das vielleicht zu meinen passen würde. Das Schweinchen ist nämlich 2 Jahre alt und in der Beschreibung steht dass er selbstbewusst ist also genau richtig für meine Schweinidamen :).
Werde natürlich erstmal dort anrufen und dann auch mal dort hinfahren mit meinen Eltern bis ich mich endgültige entscheide , will ihn ja auch mal live sehen :D. Ich hab ihn auf der Website vom Tierheim Feucht gefunden ....

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #7
JA!Klar!
Ich habe nur ein Mädels weniger!;)
Und bei züchtern sind die ja MAßENHAFT mit Kastraten zsm...

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #8
Hallo , morgen hol ich mein Schweinchen . Es ist jetzt doch nicht dass oben beschrieben Schweinchen sondern ein anderes , namens Olli ;) Ich freu mich voll und hoffe dass die VG klappt . Wenn ich es von der Zeit her schaffe , stell ich am Wochenende Bilder rein ;)

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #9
Na dann: Viel Glück! Ich freu mich schon auf die Vorstellung! :D
Und wegen der VG musst du dir eigentlich keine allzu großen Sorgen machen, Bub zu Mädels ist eigentlich die einfachste Variante! ;)

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #10
Danke :) Und du hast recht , ich hab die Schweinis jetzt schon gut 2Stunden zusammen und es gab noch keine Kabbeleien . Olli hat immer wieder versucht die Mädels zu besteigen , was auch manchmal geklappt hat und sonst quieken und gurren sie ein bisschen :) Ich hab sie jetzt in ihrem Gehege aber sie können auch noch in ihren Auslauf da ich den mit meinem Gehege verbunden habe ;)

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #11
Hey, das klingt doch super! Da ist ein Mann jetzt voll in seinem Element! ;) Und die Damen werden es auch noch zu schätzen lernen! :D

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #12
Hallo , ich hab da nochmal ne Frage und zwar versucht mein eines weibliches Schweinchen (Sally) öfters auf Olli aufzureiten . Wenn die das macht wollen sie nur die Rangordnung klären , oder ? Und gibt es das auch , dass in Harsgruppen ein Weibchen , in diesem Fall meine Sally , der " Boss" ist ?

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #13
Hallo,

also "Weibchen auf Männchen" dient der Rangordnung, das siehst du richtig. Bei Meerschweinchen ist es aber so, dass der Bock für Streitschlichtung, Sexualleben und Schutz zuständig ist, innerhalb der Mädels gibt es aber auch eine Rangordnung und das ranghöchste Weibchen ist dann wohl bei dir Sally. Ich denke mal sie versucht einfach ihren Status klar zu machen. So war es bei meiner Sera auch. Sie hat Nepo ziemlich angegangen am Anfang, bis der dann mal ein "Machtwort" gesprochen hat...;) Das kann aber gut 1-2 Wochen dauern bis sich Olli so weit aklimatisiert hat, dass er dann richtig "einen auf Chef macht", der ist wahrscheinlich im Momemt eher vollkommen überwältigt von dem ganzen Damengeruch...:D

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #14
Ok ;) Gerade eben beobachte ich dass Sally und Olli nebeneinander liegen , so nah zusammen hab ich noch nie Schweinis gesehen .Das sieht voll süß aus :)

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #15
Vielleicht hats du da nun ein neues Traumpaar? ;) Meistens haben die Böcke ein "Lieblingsmädchen", das dann ganz besonders betüddelt wird!
Und wenn Sally sich so "aufgedrängt" hat, konnte er ja schlecht "nein" sagen, ne? :p

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #16
Hey , ist es normal dass der Olli öfters einfach daliegt ?Kommt des noch vom Vergesselschaftungsstress , also er isst und trinkt , aber er liegt halt auch viel da .

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #17
Was heißt viel Liegen? Eher zurückgezogen und verkrampft? Oder streckt er sich lang und liegt entspannt zwischen seinen Mädels?
Also mein Nepo liegt auch viel herum, wenn er nicht gerade brommselt oder frisst...;) Meine Mädels sind ja noch recht jung (bis auf Chayenne, die liegt auch viel rum), deshalb sind die ständig auf Achse.

Beobachte es einfach weiter sehr gut und wenn es dir in 1-2 Tagen immer noch suspekt vorkommt, dann pack ihn ein und geh zum TA.
Wobei ich glaube, dass er eher "geschafft" ist. Neue Mädels, neue Umgebung, neue Gurkenspenderin...da kann man schon mal müde werden.

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #18
Naja , eig. schon eher entspannt .Aber ich war halt verwundert / erschrocken weil ich des von meinen Mädels gar nicht kenn ;) Aber so ist es wahrscheinlich nur Entspannung :) Es macht voll Spaß so eine Gruppe zu beobachten .Ich seh den Unterschied besonders deshalb , weil mein kleiner Bruder hat auch Meerschweinchen , aber nur 2
Und die leben auch nur in einem 140er Käfig . Aber in den Osterferien bauen ich & mein Vater & natürlich mein Bruder ihnen ein Gehege . Aufjedenfall kann man bei seinen Schweinchen net so viel beobachten wie bei meinen .

LG

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #19
Jap, Gruppendynamik hat was. Ich hab mit 2 Tieren angefangen, dann waren es 3 und iwann 5 - schon da war es Wahnsinn, wieviel mehr sich die Tiere bewegen, kommunizieren und so - und naja, bei 11 geht's nun richtig ab...;) Ich sitze auch mindestens 1 Stunde am Tag am Gehege, weils einfach so schön ist! :D

Und wie gesagt beobachte deinen Olli einfach, ich denke er ist einfach "geplättet" von seinem neuen Leben und wenn er eher entspant rumliegt (wie ein Hörnchen oder ganz lang, Augen zu, Füßchen hinten raus etc.), ist das ja auch ein Zeichen dafür dass er sich wohlfühlt!

• 3 Meeridamen + ein Kastrat ? Beitrag #20
Ok , aber heute haben wir ( ich und meine Mutter ) Meeritüv gemacht und bei den Weibchen ist auch alles in Ordnung aber beim Olli finde ich die Afteröffnung nicht richtig , weil da alles verklebt ist .Wir haben den After dann versucht zu säubern , was zwar geklappt hat aber wir haben trotzdem nicht die Afteröfnung gefunden . Sieht man die bei Männchen nicht ? Und wenn, der After ist ja über der Geschlechtsregion , oder ? Und um seiner vermutlichen Afteröffnung da hat ein bisschen Fell gefehlt , das ist doch auch nicht normal ? Und könnte einer von euch vielleicht ein Bild von dem After und der Geschlechtsregion eines kastrierten Männchens hier reinstellen ? Weil ich glaube so wie des beim Olli ist , soll es eig nicht sein , aber da ich noch nie ein Meerimännchen hatte , weiß ich nicht viel darüber. Morgen wollen wir zum Tierartzt , weil zusätzlich zu dem verklebten After , sieht es auch noch so aus ,als hätten die im Tierheim die Fäden von der Kastration nicht weggemacht .... . Ich bin wirklich verzweifelt , weil ich nicht weiß was ich tun soll :( Und nochetwas , ich hab entdeckt dass der Olli so was schwarzes/ braunes zwischen den Zähnen hat , ist des vlt. Rinde , wel der Olli nagt öfters an meinem Häuschen ...?
Bitte helft mir .

LG

Thema:

3 Meeridamen + ein Kastrat ?

3 Meeridamen + ein Kastrat ? - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Sollte man sich an das Veterinäramt wenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Meerschweinweibchen für meine Meerschwein Gruppe(2 Weibchen/ 1 Kastrat) gesucht. Ich dachte eine zuverlässige und...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben