Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

Diskutiere Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich bin jetzt kein Verfechter der gleichgeschlechtlichen Haltung. Ich hielt die "geschlechtersache" bis vor einiger Zeit auch für Unsinn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #21
Also ich bin jetzt kein Verfechter der gleichgeschlechtlichen Haltung. Ich hielt die "geschlechtersache" bis vor einiger Zeit auch für Unsinn.

Wir haben zu unserem 2 Jahre alten Kater damals auch ein Mädel gesetzt und es lief gut. Dann wurde die Kätzin irgendwann 2 und hatte plötzlich doch kein Bock mehr, sich mit dem Kater am Boden rumzukugeln. Und sie ist keineswegs "ruhig".

Und das mit dem" es kommt auf den Charakter und nicht aufs Geschlecht an", das ist weder falsch noch richtig, es ist eine Quatsch-Aussage, weil das Geschlecht meist schon viel Einfluss auf den Charakter nimmt. Hier wird hoffentlich niemand ernsthaft behaupten wollen, dass es keine Tendenzen gibt. Von daher wird für mich gleichgeschlechtlich immer die erste Empfehlung sein. Ist kein Muss, um Himmels Willen. Ich habe hier selbst schon - als einziger wohlgemerkt - einer Benutzerin erklärt, dass sie sich ruhig das Geschwisterpärchen ihrer Wahl nehmen soll, wenn sie will, während die anderen alle dagegenhielten (Wo sind die eigentlich alle?:))

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #22
Ich hatte nur diese beiden "Rassen" erwähnt, weil die im allgemeinen als sehr ruhig und wenig temperamentvoll gelten. War nur so ein Beispiel!;) Diese beiden würde ich jetzt nicht unbedingt zu einem spielfreudigen Siam-Mix-Katerchen tun.

Natürlich spricht absolut NICHTS gegen ein Katerchen aus dem Tierheim! Im Gegenteil! Da sitzen ja "Orientalen-Mixe" oder auch ganz normale, temperamentvolle Feld-und Wiesenkatzen zuhauf, die bestimmt gut passen würden.:D

etwas Anderes hätte mich von Dir auch gewundert;)

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #23
Guck mal hier, Cath:

IMG_0722 - Kopie.JPG

IMG_0741 - Kopie.JPG

Zwei Katzen können sowas wunderbares und tolles und etc. sein, wenn sie sich so gut verstehen :)

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #24
Und das mit dem" es kommt auf den Charakter und nicht aufs Geschlecht an", das ist weder falsch noch richtig, es ist eine Quatsch-Aussage, weil das Geschlecht meist schon viel Einfluss auf den Charakter nimmt. Hier wird hoffentlich niemand ernsthaft behaupten wollen, dass es keine Tendenzen gibt. Von daher wird für mich gleichgeschlechtlich immer die erste Empfehlung sein. Ist kein Muss, um Himmels Willen. Ich habe hier selbst schon - als einziger wohlgemerkt - einer Benutzerin erklärt, dass sie sich ruhig das Geschwisterpärchen ihrer Wahl nehmen soll, wenn sie will, während die anderen alle dagegenhielten (Wo sind die eigentlich alle?:))

Naja, dann solltest Du mal unsere Dinah kennen lernen ;) Oder unseren Poldi :D
Unser Geschwisterpärchen Audrey und John-Boy ist nach wie vor ein Herz und eine Seele, die gehen rührend miteinander um, und das seit fast 3 Jahren...
Die beiden Kater verstehen sich auch bestens, und wie gesagt, der Pold versucht auch, sich der Audrey anzunähern, aber die ist leider diesbezüglich recht schissig...
Joar - und der Dinah könntest Du wahrscheinlich alles vorsetzen, was den Oberbegriff "Katze" abdeckt - die wüde alles in Grund und Boden fauchen und stampfen und zur Not auch kratzen und beißen...
Ließe man Audrey und Dinah allein, das gäbe Mord und Totschlag (auf seiten von Audrey...)... Dadurch, dass Audrey aber ihren Bruder hat, tangiert die Dinah sie nur peripher...

Wir geraten hier aber gerade recht weit abseits vom Threadthema ;)
LG, seven

edit: "Zeigt her eure Katzenschmusefotos" - ein toller Thread, unbedingt ansehenswert :D

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #25
Vielen, vielen Dank für all die lieben Antworten und Ratschläge. Ich denke, dass ich der Idee von einem weiteren Kater immer mehr verfalle. ;) Ich liebe Katzen so sehr und ich habe mich so über meinen Kater gefreut damals, dass ich denke, dass es das Beste für ihn und für mich wäre! Dass man hier mehr erfährt und scih auch mal mit Problemen auseinandersetzen kann, finde ich echt super. Vielen Dank noch einmal!:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Güte, das sind alles so tolle Antworten und die Bilder erst, die sind ja echt reizend. Ja also ich glaube, von der Rasse her würde ich ehe wieder zu einer Siam tendieren, da ich diese Katzen einfach wunderschön finde. Zudem sind sie echt lustig, meiner redet den gaaanzen Tag mit mir und ist super verspielt. Das finde ich schon sehr schön. Eine Katze aus dem Tierheim war auch meine erste Überlegung, das ist garkeine schlechte Idee. Und es stimmt, die Tierheime haben oft Siam-Mixe zu vergeben. Das Alter spielt doch aber keine Rolle oder? Also natürlich sollte es wahrscheinlich kein "gediegener" Kater sein, aber so bis 4 Jahre wäre doch in Ordnung oder?

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #26
Hi,
könnte heulen!!!( heul gerade wirklich:()
Habe mich eben in den Beitrag eingelesen und mal schnell gegoogelt. In einem Tierheim Berlin sitzen 419( in Worten: vierhundertneunzehn!!!!) Katzen!!!!!
Ist das nicht unglaublich??? Meinst du nicht, Cath.Kidston, dass da ein lieber Partner für deinen Treppentiger dabei ist???
Bestimmt!!!
Darf ich den Link schicken?

Guck doch mal:clap:
LG
Christina

PS. ich bin aber auch sensibel:(

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #27
@Cath: Ich denke, vom Alter her sollte es bis 4 Jahre auf jeden Fall ok sein!
Dein "Kleiner" hätte dann den "Heimvorteil" - der "Große" hätte die längere Lebenserfahrung ;)

Unsere beiden Kleinen waren 1 Jahr alt, als die beiden Großen aus dem TH dazukamen (die waren da geschätzte 4-5 bzw. gar 5-10 Jahre alt.... aber das war noch wieder was anderes, eben weil sie schon jeweils zu zweit waren ;))

Ich würde wirklich einfach mal die Tierheime Deiner Umgebung abklappern, mal schauen, welche Samtpfote sich in Dich verguckt und umgekehrt, und dann natürlich auch beraten lassen, was die TH-Mitarbeiter so für einen Eindruck vom Charakter der Katze haben (wobei das manchmal auch abweichen kann - unser Pold war im TH der größte Schisser vor dem Herrn, jetzt ist er ein Superschmusekater... zur Dinah hat man uns vorsichtshalber vorher wohl nix erzählt :003: )

LG, seven

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #28
Eigentlich ist ja alles gesagt, aber ich falle trotzdem noch mit ein ;).
Toll, dass du darüber nachdenkst, deinem Katerchen einen Partner zu verschaffen :clap:!

Ich rate bzgl. Geschlecht ungerne zu was, aber dass gleichgeschlechtliche Kombis oft gut funktionieren stimmt schon (obwohl ich über größere Mädels-Gruppen auch schon öfter was anderes gehört habe - Mädels zicken halt gerne ;)). Bei mir funktioniert das gemischte Trio (2 Kater, 1 Katze) übrigens auch wunderbar.

Ich bin gespannt, wer dann zukünftig wohl bei dir einziehen wird :).

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #29
Also meine Katzen erfüllen fast alle Klischees. Ich hab eine ruhige Kätzin, einen raufboldigen Kater und seit August auch eine rauflustige Kätzin

Letztentlich muss man sowieso immer die Katze selbst sehen.

Charakter ist wichtig, das Geschlecht find ich allerdings auch nicht unwichtig. Tatsache ist, das Kater meist gröber spielen als Kätzinnen und sicher ist auch, dass es eher nicht funktioniert, einen Rambo zu einem Prinzesschen zu setzten.

Wenn ich zwei charakterlich sehr ähnliche Tiere zur Auswahl hab, würd ich aber wohl immer zum gleichen Geschlecht raten, wie das vorhanden Tier hat.

Wobei ich das ganze aber schon diferenziere wenn es um Zweitkatze geht oder um einen neuen Mitbewohner eines Mehrkatzenhaushaltes. Ich denk mal die lieber Petra macht sich gar kein Gedanken über das Geschlecht ;)

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #30
Letztentlich muss man sowieso immer die Katze selbst sehen.

Da hast du wohl Recht lucian. Ich denke auch, dass es besser darauf ankommt, in welche Katze man sich verliebt und man sollte diese selber sehen.
Wie ich schon vorher erwähnt hatt, würde ich gerne wieder eine Siam haben wollen. Ich habe mir heute ein paar weitere Rassen angeschaut und für mich würde ebenfalls eine Abessinier, Birma und Norwegische Waldkatze in Betracht kommen, wobei ich denke, dass die Birma vielleicht etwas zu ruhig wäre. Was denkt ihr darüber?

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #31
Hi,
hast du dir mal meinen Link angeschaut?? Ich bin für Tierheimkatzen, auch da gibt es "Rassekatzen"..Bei der(traurigen) Auswahl??!!!
LG
Christina

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #32
Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein und ja, auch ich rate zu einer Zweitkatze eben weil Katzen sehr soziale Tiere sind und Kontakt zu Artgenossen brauchen, aber das Problem Tapenkratzen wird nicht automatisch verschwinden und wenn man ganz viel Pech hat, verdoppelt sich das Problem sogar noch.

Es kann sein das die Erstkatze es nur aus Langeweile tut, dann ist die Wahrscheinlichkeit das sich das Problem in Wohlgefallen auflöst sehr hoch.
Macht der Kater es einfach nur weil es ihm gefällt, dann wird er es auch hinterher tun.

Wir haben hier ja meinen Opi von 15 und das Geschwisterpärchen von 3 Jahren. Mein "Alter" kratzt nicht an Tapeten und macht auch sonst keinen Unsinn (hat er noch nie gemacht).

Die Geschwister hingegen (leben von Geburt an zusammen) hängen gerne mal an den Tapeten und in den Gardinen, auch reissen sie sämtliche Deko ab.
Der Kater bevorzugt Tapeten und zwar ganz gleich welche Art Tapete oder welcher Raum, der kratzt einfach überall.
Die Katze hängt sich dafür lieber in Gardinen.
Langeweile haben unsere beiden sicher ganz und garnicht. Sie tun es weil es ihnen gefällt und sie damit Aufmerksamkeit ihrer Menschen einfordern, ob die nun positiv oder negativ belegt ist, ist denen herzlichst Wurst.

Ich finde das man solche Dinge der Ehrlichkeit halber auch erwähnen sollte;)

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #33
Wie ich schon vorher erwähnt hatt, würde ich gerne wieder eine Siam haben wollen. Ich habe mir heute ein paar weitere Rassen angeschaut und für mich würde ebenfalls eine Abessinier, Birma und Norwegische Waldkatze in Betracht kommen, wobei ich denke, dass die Birma vielleicht etwas zu ruhig wäre. Was denkt ihr darüber?

Birmchen sind sehr ruhig, das halte ich für keine gute Kombi. Norweger oder auch Coonies vielleicht eher, aber ich würde, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, doch eher zu was Orientalischem tendieren. Abessinier sind wohl auch sehr lebhaft und vor allem sehr sozial, das würde dann schon eher passen ;).
Ich selbst habe im Moment drei Rassekatzen, die nächste wird aber defintiv aus dem Tierschutz kommen. Ob du nun zum Tierheim gehst oder einen Züchter suchst, musst du selbst wissen. Nur wenn Züchter, dann bitte einen seriösen und nicht jemanden, der ohne Papiere vermehrt und seine Produktion billig per Kleinanzeigen verscherbelt.

Tapeten kratzen: jaaa, eine Garantie gibt es nicht. Mein großer hat zwar nie gezielt gekratzt, sich aber gerne an den Ecken ordentlich gestreckt. Da helfen halt Kratzecken oder -matten. Abstriche gehören dazu wenn man Katzen hält: entweder eine perfekt saubere Wohnung mit völlig intakten Möbeln, Tapeten und Gardinen und ohne Katzenhaare oder eben Katzen ;).

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #34
ich würde auch sagen, geh einfach mal im Tierheim vorbei und schau Dich um .... eine von den vielen vielen Katzen, die dort warten, wird sich dich aussuchen und dann machst du dir wahrscheinlich über die Rasse gar keine Gedanken mehr ;)

gerade das TH in Berlin ist so riesig, da wird bestimmt was passendes dabei sein.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #35
Ich denke auch, dass der erste Weg ins Tierheim fühen sollte. Ich habe mich auch kürzlich für eine zweite Katze entschieden. Seit zwei Wochen wohnt eine ehemalige Tierheim Bewohnerin bei uns. Ein tolle Katze, die sich mittlerweile auch gut mit unserem Kater versteht.
Vielleicht schaust du einfach mal im Tierheim vorbei, bereits auf der Internetseite wurden einige Rassekatzen vorgestellt. :angel:

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #36
Hi,
hast du dir mal meinen Link angeschaut?? Ich bin für Tierheimkatzen, auch da gibt es "Rassekatzen"..Bei der(traurigen) Auswahl??!!!
LG
Christina

Hallo Christina,

entschuldige, dass ich auf deinen Link nicht reagiert habe. Natürlich habe ich diesen gesehen und ich denke, dass es eine gute Idee ist, im Tierheim vorbeizuschauen. Ich war schon einmal im Tierheim und habe dort geschaut, jedoch war nicht die passende Katze dabei. Dennoch bin ich natürlich nicht abgeneigt, eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Im Gegenteil. Ich mache mir einfach nur generell Gedanken um eine Zweitkatze und möchte natürlich alle Erwägungen abwiegen.

@ Lilly-Walker - du hast vollkommen Recht. Eine Garantie für das aufhören mit dem Tapetenkratzen ist eine zweite Katze gewiss nicht. Jedoch würde ich das natürlich nicht nur wegen diesem Problem machen. :) Ich mag Katzen sehr gerne und hatte auch vorher ab und an mal überlegt, ob es nicht besser wäre, meinem Kater einen Spielgesellen zu holen. Ich mache gerne Abstriche, wenn es um das Zusammenleben mit meinem Kater geht, aber irgendwie muss man das Tapetenkratzen doch einschränken können. Wenn er es so gerne machen würde, warum macht er es dann nur, wenn ich nicht daheim bin? Ich würde ihm das einfach gerne abgewöhnen. Ich habe ihm auch Kratzbretter an die wand gemacht und Teppich, jedoch kratzt er jedes mal daneben, direkt an der Wand.
Er ist wirklich sehr einnehmend, aber ich habe damit kein Problem, denn er gibt mir ja genauso viel zurück. Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, dieses Problem einzudämmen?!:?:

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #37
Hallo,
tja, du hast es halt mit Katzen zu tun. Die kann man in dem Sinne( wie einen Hund z.B.) nicht erziehen.
Katzen sind klever. Unsere darf nicht auf dem Tisch liegen. Aber die Tischdecke sagt mir was anderes( Haare finde ich jeden Tag- nur erwischen lässt sie sich nie;))
Selbstverständlich ärgerst du dich über die Ungezogenheit deines Tieres. Was meinst du: meine Katze hat die Angewohnheit, ständig am Tischbein ihre Krallen zu schärfen! Was glaubst du, was wir schon alles probiert haben!? Mein Tisch ist 15 Jahre alt, traue mich aber nicht, einen neuen zu kaufen, mit dem macht sie es garantiert auch.
Unser neuer Teppichboden hat auch schon gelitten...Das macht mich auch sauer!!! Abgewöhnen konnte ich ihr das bisher nicht!!
@ Ina: genau, Tiere hinterlassen in der Wohnung/ im Haus immer irgendwelche Spuren.
Die Zweitkatze ist bestimmt die richtige Wahl. Aber du hast geschrieben, du seist im TH gewesen und hast nix gefunden? Bei über 400 Katzen?????

LG
Christina

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #38
Das Problem ist, dass die meisten Katzen Freigänger waren, ich habe aber eine Hauskatze und würde gerne eine weitere haben wollen. Des Weiteren haben sich die Katzen, die ich mir angeschaut habe, nicht mit anderen Katzen verstanden und Einzelhaltung wurde daher empfohlen. Außerdem sind im Tierheim Berlin bei weitem keine 400 Katzen, die hätte ich dann ja sehen müssen. Die vom Tierheim haben mir erklärt, dass viele auch in Pflegestationen untergebracht sind, wo ich aber bis jetzt noch nciht war. Wie gesagt, die Idee, mir eine weitere Katze anzuschaffen, kam erst jetzt nach dem Thread so richtig auf. Ich muss mir erst einmal Gedanken über alles machen und ich möchte auch nichts überstürzen.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #39
Gut, nichts überstürzen. Wichtig, dass man sich VORHER Gedanken macht! Richtig so.
LG
Christina
PS.
Wenn ich mal so online durch die Tierheime stöbere, könnte ich auf den Schlag..ach, wer weiß, wieviele Tiere sofort mitnehmen wollen...:roll:

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #40
Um mal was zu Caths Verteidigung von wegen "Aber im Tierheim müsstest Du doch fündig werden, da sitzen doch sooooo viele Katzen" zu sagen ;)
Wir waren auch in einem Tierheim, in dem ichweißnichtwieviele Katzen saßen - keine 400, aber doch reichlich...
Uns wurden exakt 2 (in Worten: zwei!) Katzen angeboten, die wir hätten haben können, weil das angeblich die einzigen waren, die man in Wohnungs-/Balkonhaltung vermittelte.
Also hatten wir gar keine Wahl - die zwei oder keine....
Joar, und jetzt sind sie seit 1,5 Jahren hier :D

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben