Petra war es doch, die einen Kater mit den Worten "Das wird eine Weile dauern" (oder so ähnlich) bekam, der sich dann aber ganz fix in ihr Rudel eingewöhnt hat.
Jawohl, das war ich!

So erging es mir mit Murmel, den ich nach seiner Giardien-Kur direkt aus der Tierklinik "adoptiert" hatte. Die Frau Dr. sagte: so eine extrem scheue Katze hätte sie echt noch nie erlebt und ich sollte mich darauf einstellen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis ich Murmel "vielleicht mal" anfassen darf. Na von wegen. Nix von dem! Murmel war schon nach ein paar Tagen durchaus zugänglich.
Meine Minki und Möhrchen bekam ich vom Katzenschutzbund Köln. Mit den Worten: die beiden sind so scheu, dass Sie vielleicht damit leben müssen, dass Sie die beiden niemals anfassen können.
Auch das stimmte nicht! Es hat zwar in der Tat ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Mädels ganz kurz und vorsichtig berühren durfte, aber ich durfte!

Heutzutage ist davon keine Rede mehr, die beiden haben sich zu reinsten Schmusezicken entwickelt.
Aber mit einem Kölner Tierheim hab ich auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht, als ich damals einen Spielgefährten für meinen allerersten Kater gesucht hatte. Ich hatte erstmal dort angerufen und man hat mich sofort am Telefon abgewimmelt. Es hiess: Sie haben doch schon eine Katze, das reicht doch. Kommen Sie doch erstmal mit der klar!:shock: Und Katzen sind sowieso alles Einzelgänger!:roll::eusa_doh:Und ausserdem haben wir zur Zeit keine in der Vermittlung (in der selben Woche stand allerdings eine Anzeige von genau diesem Tierheim in der Zeitung, dass GANZ DRINGEND unzählige Katzen ein schönes Zuhause suchen.)
Da bin ich dann gar nicht erst hingefahren, sondern in das Tierheim im Nachbarort. Dort durfte ich dann sofort mein Möhrchen Nr. 1 mitnehmen.
Tierheime sind wohl manchmal etwas hm...seltsam. Manche vermitteln zum Beispiel auch keine Katzen an Studenten, warum auch immer.
Und bevor ich mich für Molly interessiert habe, hatte ich nach einem Notfellchen im Net gesucht. Bin dann auch auf eine Tierschutzorga gestossen und ich hatte mich in eine Katzenmädel "verliebt". Hab dann bei dem angegebenen Kontakt angerufen und ich habe mit der Frau bestimmt fast 2 Stunden telefoniert. Na ja, eher gesagt, hat die mich ausgefragt und die merkwürdigsten Fragen gestellt. Meinen Familienstand wollte sie wissen und ob ich denn vorhabe, wieder zu heiraten. Sehr seltsam alles. Aber das schlimmste war, dass die Dame mir ziemlich "wein- oder schnapsselig" vorkam und im Laufe des Gesprächs wurde es immer schlimmer..Am Ende fragte sie mich dann zum 3.!! mal: um welche Katze geht es denn eigentlich?:eusa_doh:Am nächsten Tag wollte sie mich dann zurückrufen, was aber nie passiert ist.
Nach diesem Erlebnis hätte man auch gleich die Nase voll haben können von Katzen vom "Tierschutz"...
Aber bitte nicht von einer schlechten Erfahrung entmutigen lassen! Es gibt soviele Katzenschutz- und Katzenhilfs-Vereine und auch noch andere Tierheime, die vielleicht kooperativer sind und wo genau DEINE Traumkatze hockt!