Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

Diskutiere Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Uns haben die auch nicht so viele gezeigt. Unser Tierheim hat etwas 140 Katzen. Gezeigt hat man uns 4. Die waren aber schon etwas älter. Das ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #41
Uns haben die auch nicht so viele gezeigt. Unser Tierheim hat etwas 140 Katzen. Gezeigt hat man uns 4. Die waren aber schon etwas älter. Das ging mit Tyler nicht, der mag es nicht, wenn eine Katze älter ist als er, da hat er Angst vor. Also habe ich nach jüngeren gefragt und dann haben wir Aimee gesehen. Die haben wir dann mitgenommen.
Kater hat man uns gar nicht erst gezeigt, die meinten das ginge mit unserem Kater nicht gut.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #42
Hallo,
komisch.
In einem anderen Thread hier hat man mir und den anderen aber erzählt, dass wesentlich mehr Hauskatzen als Freigänger vermittelt werden können...
Aber nur, weil eine Katze mal Wohnungshaltung hatte, muss das doch nicht heißen, dass sie beim neuen Besitzer niemals rausdarf, oder irre ich?
LG

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #43
Aber nur, weil eine Katze mal Wohnungshaltung hatte, muss das doch nicht heißen, dass sie beim neuen Besitzer niemals rausdarf, oder irre ich?

Ich denke, dass du recht hast. Aber hier bei uns im Tierheim, haben die einige Katzen, die sie nur in reine Wohnungshaltung vermitteln. Andere widerum empfehlen sie für fast nur draußen. Da steht dann immer "Ideal als Bauernhof Kater/Katze. Also zumindest bei uns hatten die ganz genaue Vorstellungen.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #44
In einem anderen Thread hier hat man mir und den anderen aber erzählt, dass wesentlich mehr Hauskatzen als Freigänger vermittelt werden können...

Das kann ich aber auch nicht bestätigen. Auf meiner ersten Suche nach einer Zweitkatze hat denen im TH meine Nase scheinbar schon nicht gepasst und ich würde ziemlich rüde darüber informiert, dass sie gar keine (!) Katze in Wohnungshaltung vermitteln würden :shock:. Ich stand ziemlich schnell wieder auf der Straße :roll:.
Aber Tierheime oder Tierschutzvereine, die mit privaten Pflegestellen arbeiten, sind wohl ganz gut geeignet - da leben die Tiere ja auch oft in größeren Gruppen mit max. gesichertem Freigang. In dem Bereich habe ich zumindest gute Erfahrungen gemacht.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #45
Hallo,
komisch.
LG

ich würde sagen Du kannst eher eine Hauskatze zum Freigänger machen als umgekehrt, da sich Freigänger selten an die Wohnungshaltung gewöhnen mögen, wobei es hier auch Ausnahmen gibt:)

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #46
Es kommt immer darauf an, wo man wohnt bzw. sucht. Wir haben hier rund um Kaiserslautern als Wohnungskatzenhalter überdeutliche Absagen erteilt bekommen. Dann sind wir nach Zweibrücken gefahren und bekamen die Wahl zwischen genau 2 Mädels (hatten zuhause einen Kater). Lol, da beide gleichalt und komplett schwarz waren, kann man nichtmal wirklich von Auswahl sprechen.

Die Tierheime waren jeweils voll bis oben hin.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #47
Hallo,
hm, verstehe ich nicht.
Ich hatte bisher 3 Kater aus Tierheimen und eine Kätzin.
Dass ich nicht sofort beim ersten Besuch im TH mit Katze oder Kater nach Hause gefahren bin, lag nicht an wenig zu vermittelnden Tieren, sondaran daran, dass der sogenannte Funke nicht übergesprungen ist...Entweder meiner oder der von der Katze:(
Ich komme aus HH, vielleicht liegt es an den verschiedenen Bundeslädern? Und deren Gesetze? Kann ich mir nicht vorstellen....
Ich muss auch sagen, dass wir unsere Kätzin aus der Süderstraße haben; das war das einzige TH, dass tatsächlich etwas später einen unangemeldeten Kontrollbesuch gemacht hat( Sonntag Nachmittag), alle anderen Tierheime nicht!
@ Renate: ja, einen Freigänger zu einer Wohnungskatze zu machen, halte ich für wirklich schwierig und würde abraten!
LG
Christina

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #48
Wie gesagt, manche Tierheime sind da leider ziemlich eigen...
Manchmal weiß man auch nicht, nach welchen Kriterien sie die Tiere vermitteln - und woran genau sie jetzt z. B. bei Fundtieren festmachen, ob das Freigänger oder Wohnungskatzen sind...
Auch die Sache mit dem "verträgt sich nicht mit anderen Katzen" ist so´n Ding für sich - denn im TH herrschen ja ganz andere Bedingungen - viele Tiere auf engem Raum, hohe Fluktuation - klar, dass manche Katze damit überfordert ist und schnell als Einzelgänger abgestempelt wird, obwohl sie sich vielleicht in einem ruhigen Zuhause durchaus mit einem oder zwei Katzenkumpels super arrangieren könnte...
Manchmal muss man da dann auch auf eigene Faust handeln - sofern das begründ- und verantwortbar ist... Will heißen: Wenn man einem ausgewiesenen Einzelgänger trotz Empfehlung des Tierheims einen Kumpel gönnt und die beiden dicke Freunde werden, kann sich wohl kein Tierheim beschweren... Und wenn man einen Wohnungskater doch noch zum Freigänger macht, wohl auch nicht (jedoch umgekehrt könnte es natürlich schwierig werden, eben weil man Freigänger nur selten zur Wohnungshaltung "überreden" kann...)

LG, seven

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #49
Hallo,
da gebe ich dir vollkommen Recht!
Der Stress für Katzen( und andere Tiere) ist im TH wirklich enorm.
Meine Erfahrung mit TH-Katzen ist die, dass schon die Vorgeschichte erzählt wird( wenn bekannt); aber weiß man, ob die Leute, die z.B. ein Tier abgegeben haben, die Wahrheit erzählen? Freigänger wird als Wohnungskatze abgegeben, etc. Da passieren ja die unglaublichsten Geschichten, leider.
@ seven: Ich tendiere auch dazu, auf meinen Instinkt zu hören und würde mich nicht unbedingt von den Leuten im TH über- oder abraten lassen.
Oft hilft auch ein 2. Besuch, um sich sicherer zu werden. Auch wenn es negativ für die Katze ausfällt:(

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #50
Also als ich im TH war, haben sie mir insgesamt 2 Katzen gezeigt, die zu mir und meinen Lebensumständen passen könnten. Ein Kater davon hat mir sehr gut gefallen, aber den hatten sie dann zu schnell vermittelt. Ich wollte noch einmal eine Nacht darüber schlafen, aber nach zwei Tagen Überlegung war die Katze weg. Der andere war leider nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Die anderen Tiere waren meistens Freigänger und ich suche ja nach einer Wohnungskatze.

Wie auch immer, ich ziehe alle Möglichkeiten in Erwägung, jedoch kann man so etwas nicht von einem auf den anderen Tag entscheiden, denn solch eine Entscheidung bringt auch viel Verantwortung mit sich und ich möchte einfach keine Dummheiten machen. Das Tier sollte schon zu meinem Kater und mir passen, zu unseren Lebensumständen und Gewohnheiten. Eine Katze so auf ach und krach zu kaufen scheint mir nicht die richtige Lösung.

Danke seven, ich denke, dass du Recht hast. Eine Katze aus dem TH zu holen ist manchmal garnicht so einfach, selbst wenn sie viele Tiere da haben. Ich hatte mich heute mal umgeschaut und habe eine Tierpension ganz in der nähe gefunden. Ich denke, dass ich dort einmal vorbeischauen werde, da diese auch Siamkatzen vermitteln.

Des Weiteren wollte ich noch eine Frage stellen. Vielleicht ist das keine gute Frage, aber was hat es genau mit der Schutzgebühr auf sich? Das verstehe ich nicht so recht?

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #51
Ich hatte mich heute mal umgeschaut und habe eine Tierpension ganz in der nähe gefunden. Ich denke, dass ich dort einmal vorbeischauen werde, da diese auch Siamkatzen vermitteln.
Ich habe auch direkt eine Frage: was ist das für eine Tierpension, die Rassekatzen vermittelt? Sind das dann abgegebene Tiere, die auf der Suche nach einem Zuhause sind oder werden Tiere dort "produziert" :eusa_think:?

Des Weiteren wollte ich noch eine Frage stellen. Vielleicht ist das keine gute Frage, aber was hat es genau mit der Schutzgebühr auf sich? Das verstehe ich nicht so recht?
Bei der Übernahme von einem Tier aus dem Tierschutz wird ein Vertrag (Schutzvertrag) unterzeichnet und zeitgleich die Schutzgebühr fällig. In der Obhut vom Tierheim sind ja in der Regel Impfungen, Behandlungen durch den TA oder gar eine Kastra nötig, damit werden zumindest zum Teil die Unkosten gedeckt. Zu einem kleinen Teil dient diese Gebühr aber sicher auch dazu, die Leute zu filtern, die gar kein Geld für ein Tier ausgeben wollen. Oft ist es da in der Folge auch so, dass dann jeder TA-Besuch "zu teuer" ist :?.
Bei einem Züchter läuft das Ganze dann halt unter der Bezeichnung "Kaufvertrag".

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #52

Also die Schutzgebür dient einmal einer kleinen Deckung der angefallen Kosten. Das Hauptaugenmerkt liegt aber, wie der Name schon sagt, auf dem Schutz des Tieres, welches du an dich genommen hast. Es ist leider so, dass viele Menschen auf etwas, wofür sie gezahlt haben, besser Acht geben. Man will damit zum Beispiel vorbeugen, dass jemand die Katze aus dem Tierheim nutz um damit zu Hause seinen Hund zu trainieren.

Edit: Ina war schneller :roll:

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #53
Die Schutzgebühren haben zum einen eine Warnfunktion, weil man, wie du ja selbst geschrieben hast, keine Dummheiten machen soll. Und dann sollen damit die angefallenen Kosten für Kastra, Impfung etc. "entschädigt" werden.

edit: lol, wir sollten uns besser absprechen...

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #54
Einen Tierheim sollte man allgemein nicht unbedingt alles glauben, was es sagt.

Es gibt TH, dei vermitteln nur in Freigang und andere vermitteln nur in Wohnungshaltung. Die Beweggründe dürften da sicherlich die sein, die auch immer wieder bei entpsrechenden Diskusionen auftauchen.

Auch werden meiner Meinung nach viel zu schnell Katzen als Einzelgänger und unverträglich abgestempelt. Mal ehrlich, die Anzahl der dreijährigen KAtzen, dei sich mti andern nicht versehen, dürfte sehr gering sein.
Es wird halt nicht bedacht, dass Th immer stress für die Tiere ist. Ständiges kommen und gehen von Mensch und Tier, kaum fängst du an, dicha n einen zu gewöhnen, ist er auch schon wieder weg und das bei Tieren, die generell ihre Zeit brauchen, um sich mit Artgenossen zusammen zu raufen.
Es ist nun mal so, wie es ist und eine Katze vielleicht monatelang im TH zu behalten um zu sehen, ob sie sich mit Kazten verträgt funktioniert nicht und ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Es ist aber eben ein zweischneidiges Schwert. Viel zu früh bekommen in den meisten Tierheimen Kazten einen Stempfel aufgetragen, den sie dann eben schwer loswerden.

Petra war es doch, die einen Kater mit den Worten "Das wird eine Weile dauern" (oder so ähnlich) bekam, der sich dann aber ganz fix in ihr Rudel eingewöhnt hat.

Eine Wohnungskatze an Freigang zu gewöhnen, ist wesentlich einfacher, als umgekehrt. Umgekehrt wird es wohl teilweise auch oft unmöglich sein. Ausnahmen gibt es aber genug. Meine Marianne war opffensichtlich auch Freigängerin. Sie hatte ein Halsband um und niemand vermisste sie. Und trotzdem hat sie hier absolut kein Problem, mit ausschließlicher Wohnungshaltung. Liegt aber auch sehr an ihrem ruhigen Charakter

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #55
Petra war es doch, die einen Kater mit den Worten "Das wird eine Weile dauern" (oder so ähnlich) bekam, der sich dann aber ganz fix in ihr Rudel eingewöhnt hat.

Jawohl, das war ich! ;) So erging es mir mit Murmel, den ich nach seiner Giardien-Kur direkt aus der Tierklinik "adoptiert" hatte. Die Frau Dr. sagte: so eine extrem scheue Katze hätte sie echt noch nie erlebt und ich sollte mich darauf einstellen, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert, bis ich Murmel "vielleicht mal" anfassen darf. Na von wegen. Nix von dem! Murmel war schon nach ein paar Tagen durchaus zugänglich.:D

Meine Minki und Möhrchen bekam ich vom Katzenschutzbund Köln. Mit den Worten: die beiden sind so scheu, dass Sie vielleicht damit leben müssen, dass Sie die beiden niemals anfassen können.
Auch das stimmte nicht! Es hat zwar in der Tat ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Mädels ganz kurz und vorsichtig berühren durfte, aber ich durfte!:) Heutzutage ist davon keine Rede mehr, die beiden haben sich zu reinsten Schmusezicken entwickelt.

Aber mit einem Kölner Tierheim hab ich auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht, als ich damals einen Spielgefährten für meinen allerersten Kater gesucht hatte. Ich hatte erstmal dort angerufen und man hat mich sofort am Telefon abgewimmelt. Es hiess: Sie haben doch schon eine Katze, das reicht doch. Kommen Sie doch erstmal mit der klar!:shock: Und Katzen sind sowieso alles Einzelgänger!:roll::eusa_doh:Und ausserdem haben wir zur Zeit keine in der Vermittlung (in der selben Woche stand allerdings eine Anzeige von genau diesem Tierheim in der Zeitung, dass GANZ DRINGEND unzählige Katzen ein schönes Zuhause suchen.)

Da bin ich dann gar nicht erst hingefahren, sondern in das Tierheim im Nachbarort. Dort durfte ich dann sofort mein Möhrchen Nr. 1 mitnehmen.:D

Tierheime sind wohl manchmal etwas hm...seltsam. Manche vermitteln zum Beispiel auch keine Katzen an Studenten, warum auch immer.

Und bevor ich mich für Molly interessiert habe, hatte ich nach einem Notfellchen im Net gesucht. Bin dann auch auf eine Tierschutzorga gestossen und ich hatte mich in eine Katzenmädel "verliebt". Hab dann bei dem angegebenen Kontakt angerufen und ich habe mit der Frau bestimmt fast 2 Stunden telefoniert. Na ja, eher gesagt, hat die mich ausgefragt und die merkwürdigsten Fragen gestellt. Meinen Familienstand wollte sie wissen und ob ich denn vorhabe, wieder zu heiraten. Sehr seltsam alles. Aber das schlimmste war, dass die Dame mir ziemlich "wein- oder schnapsselig" vorkam und im Laufe des Gesprächs wurde es immer schlimmer..Am Ende fragte sie mich dann zum 3.!! mal: um welche Katze geht es denn eigentlich?:eusa_doh:Am nächsten Tag wollte sie mich dann zurückrufen, was aber nie passiert ist.
Nach diesem Erlebnis hätte man auch gleich die Nase voll haben können von Katzen vom "Tierschutz"...

Aber bitte nicht von einer schlechten Erfahrung entmutigen lassen! Es gibt soviele Katzenschutz- und Katzenhilfs-Vereine und auch noch andere Tierheime, die vielleicht kooperativer sind und wo genau DEINE Traumkatze hockt!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #56
in dem Oben genannten Tierheim sitzt ein Waldkatzenmix, vieleicht ist das ja ein Kätzchen für dich!

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #57
Als wir Moritz aus dem Tierheim geholt haben, hieß es auch, er sei vermutlich Freigänger, weil Fundkatze. Allerdings haben die schon im Tierheim festgestellt, dass er mehr drinnen als draußen ist. Naja, nun lebt er mit einem Kumpel in reiner Wohnungshaltung mit ab und zu mal aufm Balkon schnuppern und ist glücklich damit :).

Je jünger eine Katze ist, desto einfacher sollte es auch sein, sie umzugewöhnen. Aber das hängt natürlich auch vom Charakter ab.

• Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist Beitrag #58
Ich habe auch direkt eine Frage: was ist das für eine Tierpension, die Rassekatzen vermittelt? Sind das dann abgegebene Tiere, die auf der Suche nach einem Zuhause sind oder werden Tiere dort "produziert" :eusa_think:?

Nein, das sind Tiere, die gefunden oder abgegeben wurden und deshalb leider im TH oder in der Fundstelle untergebracht wurden. Ich habe schon 3-4 Rassekatzen auf den Internetseiten gefunden.
Danke übrigens für die Erklärung des Schutzvertrages. :)

Ich werde mich einfach, wie schon gesagt, einmal umschauen und vielleicht ist ja die richtige Katze dabei! Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist

Kater kratzt an der Tapete wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben