Zu lange in der Kälte, gefährlich?
Diskutiere Zu lange in der Kälte, gefährlich? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
ich bin leider kein Katzenexperte, aber dafür überaus tierlieb, vielleicht manchmal auch zu viel, lt. meinem Freund zumindest :D...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich bin leider kein Katzenexperte, aber dafür überaus tierlieb, vielleicht manchmal auch zu viel, lt. meinem Freund zumindest

Uns ist ein Katerchen zugelaufen und seine "alten" Besitzer (durch Chip ausfindig gemacht) wollten ihn nicht mehr zurück, da sie schon ein neues Kätzchen haben... ist mir unbegreiflich, aber egal.
Ich habe ihn natürlich aufgenommen, tat mir so Leid, jetzt habe ich nicht so die Erfahrung mit Katzen... er ist sehr viel draußen, ein Streuner eben, außer jetzt wo es so kalt ist, da ist er meist drinnen, wir fahren allerdings jetzt demnächst für 4 Tage in Urlaub und wenn wir weg sind, ist er immer draußen und meine Mom kommt, um ihn zu füttern. Meine Frage, wie sieht das derzeit mit der Kälte aus, wenn ich ihn jetzt 4 Tage und 3 Nächte dauerhaft draußen lasse, ist das zu gefährlich für ihn? Ich wollte ihm natürlich einen Unterschlupf bereithalten, aber was wenn er den nicht annimmt, ist ja nun doch ziemlich kalt zur Zeit? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Julia
-
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #2
hallo und willkommen im forum
schön, dass ihr ihn aufgenommen habt

über den vorbesitzer erspare ich mir ein kommentar
also grundsätzlich ist die kälte, wenn er gesund ist und genügend winterfell hat, kein problem. unsere kleine ist auch immer den ganzen tag draussen und kommt nur nachts zum schlafen rein.
die frage ist eher, ob er den von dir angebotenen untschlupf auch annimmt, oder sich ein wärmeres plätzchen zum schlafen sucht (keller usw.).
kann deine mama nicht zweimal am tag kommen? morgens ihn rauslassen und abends rein?
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #3
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Idee, dass meine Mom 2 x am Tag kommt, ist gar nicht mal schlecht, da muss jetzt nur meine Mom noch mitspielen, weil leider wohnt sie nicht direkt um die Ecke, aber ich werde sie mal fragen, so wie ich sie kenne, wird sie so viel Mitleid mit der Miez haben, dass sie das macht :mrgreen:
Danke noch mal für die super Idee.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #4
es kann natürlich auch so sein dass der Kater abends wenn Deine Mutter zum Reinlassen kommt gar nicht da ist. Hat er denn regelmässige Zeiten wo er abends nach Hause Kommt?
Bei meinem Moglie jedenfalls ist es so dass der wieder geht wenn er kommt und nicht gleich rein kann und dann Stunden später erst wieder kommt:eusa_think:
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #5
es kann natürlich auch so sein dass der Kater abends wenn Deine Mutter zum Reinlassen kommt gar nicht da ist. Hat er denn regelmässige Zeiten wo er abends nach Hause Kommt?
Bei meinem Moglie jedenfalls ist es so dass der wieder geht wenn er kommt und nicht gleich rein kann und dann Stunden später erst wieder kommt:eusa_think:
daran habe ich auch schon gedacht... unsere hört wenn wir nach hause kommen, aber ob das bei deiner auch so ist? und ob das auch bei "fremden" autos funktioniert :eusa_think:
wobei so wie ich das verstanden habe, ist er bei den temperaturen sowieso lieber drinnen. dann wird er wohl auch nicht so weit weg gehen...
vielleicht kann sich deine mama ein buch mitnehmen oder fernschauen, dass sie notfalls auch mal eine stunde auf ihn warten kann?
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #6
... mmhhh er reagiert schon eher auf mein Auto, das stimmt wohl, na mal schauen, vielleicht nimmt er ja auch den Unterschlupf an, das wäre natürlich am besten... ach irgendwie habe ich ein ganz schlechtes Gewissen jetzt in Urlaub zu fahren und die Miez bei den Temperaturen alleine zu lassen

wie schnell man sich doch an so ein süßes Pelzkneul gewöhnt.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #7
Warum kann deine Mutter den Kater denn nicht in der Wohnung füttern? Wenn du schreibst, dass er jetzt im Winter bei der Kälte fast nur noch drin ist, halte ich das für alles andere als optimal, ihn einfach rauszuschmeißen. Da würde ich ihn eher die 4 Tage drinnen lassen und dort füttern....
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #8
Warum kann deine Mutter den Kater denn nicht in der Wohnung füttern? Wenn du schreibst, dass er jetzt im Winter bei der Kälte fast nur noch drin ist, halte ich das für alles andere als optimal, ihn einfach rauszuschmeißen. Da würde ich ihn eher die 4 Tage drinnen lassen und dort füttern....
ich nehme an, dass ihn die mutter nicht einfach rausschmeißt, wenn er nicht nach draussen will...
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #9
Wir haben kein Katzenklo, das ist das Hauptproblem, ich weiß auch nicht, ob er das kennt, ein Katzenklo. Es war von Anfang an so, dass er, wenn er mal muss sich bemerkbar macht und wir ihn daraufhin rauslassen, quasi wie bei einem Hund

und das funktioniert super, er ist ja in letzter Zeit immer die ganze Nacht drinnen und er hat uns noch nie in die Wohnung gemacht, meist kommt er so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr rein, wenn ich dann morgens um sechs aufstehe, steht er mit mir auf und ich lasse ihn raus und wenn ich dann um sieben Uhr zur Arbeit fahre, steht er meist schon wieder vor der Tür und ich lasse ihn wieder rein und wenn ich dann nachmittags nach Hause komme, schmeiße ich ihn wieder raus... das hat sich so ganz gut eingespielt, natürlich jetzt nur, wo es so kalt ist, sonst war er immer viel mehr draußen als drinnen, da kam er quasi nur zum fressen kurz mal rein, also generell ist er schon mehr draußen, nur jetzt nicht, seitdem es so kalt ist und wie gesagt, ich weiß nicht, ob er das mit dem Katzenklöchen kennt bzw. macht?!
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #10
ich würds einfach mal ausprobieren? ihr müsst ja nicht das teuerste katzenklo kaufen

ganz einfach gibts auch schon sehr günstig und ein versuch ist es auf alle fälle wert...
kann ja auch mal passieren, dass er muss, wenn ihr nicht zu hause seit...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
wie schnell man sich doch an so ein süßes Pelzkneul gewöhnt.
jaaa, ich glaube das kennen wir alle

-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #11
, ich weiß nicht, ob er das mit dem Katzenklöchen kennt bzw. macht?!
Es funktioniert meist recht problemlos, Katzen an ein KaKlo zu gewöhnen, sind ja reinliche Tiere

. Ihr müsst auch nix teures oder spezielles kaufen, aber sinnvoll wäre es schon, auch zukünftig für nachts. Am besten setzt ihr ihn immer wieder rein und scharrt vielleicht auch mal mit den Händen durch die Streu, normalerweise sollte er das schnell kapieren dann

.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #12
Ich würde es auch ausprobieren. Normalerweise lernen die das sofort. Ich hab ja auch nen Kater, der vorher ausschließlich draußen war und der hat das KaKlo sofort angenommen. Nur wollte er eben dann auch schnell 2 Klos, um die Geschäfte - wie draußen - trennen zu können. Mittlerweile geht er auch kaum noch raus, bei der Kälte erst recht nicht.
Ich denke, dass wäre bei euch auch die beste Lösung, wenn er drin bleiben könnte. Der versteht ja sonst die Welt nicht mehr, wenn er plötzlich nicht mehr rein kann.
Tipp: Als Streu möglichst feinkörniges Streu holen, je feiner und sandähnlicher es ist, desto besser wird es von Streunern, die noch nie ein KaKlo gesehen haben, angenommen

Ich musste bis jetzt noch keiner Katze die Benutzung vom Klo beibringen, die haben es gesehen und wussten sofort wofür das da steht.

-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #13
Ja vielen Dank für die netten Ratschläge von euch. Ich glaube ich werde das Projekt Katzenklo dann mal in Angriff nehmen, auch wenn mein Freund das sicher nicht so toll findet, da muss er dann durch :mrgreen: Außerdem denke ich, ist das für meine Mom auch besser, ich glaube, die würde es nicht übers Herz bringen ihn vor die Tür zu setzen bei dem Wetter, wenn er nicht wollen würde und so muss sie nicht länger dort bleiben und auch nicht 2 x am Tag vorbei kommen, es reicht doch wenn man das Klöchen 1 x am Tag sauber macht oder?
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #14
Ich würde eher zweimal täglich empfehlen, vor allem wenn du nur ein Klo aufstellst. Sonst wird es doch schnell eklig und der Kater will vielleicht nicht mehr rein. Außerdem sollte das Futter ja auch besser auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt werden, sonst trocknet das NaFu ja an. Von daher denke ich, dass deine Mutter trotzdem zweimal am Tag kommen müsste....aber das geht ja ganz fix, die 2, 3 Klümpchen aus dem Klo zu sortieren.

-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #15
und so muss sie nicht länger dort bleiben und auch nicht 2 x am Tag vorbei kommen, es reicht doch wenn man das Klöchen 1 x am Tag sauber macht oder?
Mir persönlich wäre es schon lieber, wenn meine Katzen zwei mal täglich betreut werden :eusa_think:. Da es aber "nur" 4 Tage sind, ist das bestimmt ausnahmsweise machbar. Wäre aber schon schön, wenn sie dann wenigstens eine halbe Stunde oder so bleibt, um ihn ein wenig zu bespaßen oder zu schmusen.
KaKlos reinigen; das kommt immer drauf an: 1 x täglich sollte mindestens sein. Ich entferne immer morgens und abends die Klumpen. Wenn er nur drinnen ist die Tage, könnte es sein, dass ihm ein einmaliges Reinigen dann nicht reicht. Freigänger sind da wohl oft recht empfindlich.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #16
Hallo zusammen,
das mit dem Katzenklo war eine super Idee und meinen Freund musste ich auch nicht lange davon überzeugen

Es hat ohne weiteres geklappt, habe ein feines Streu geholt und er hat das Klöchen direkt gestern Abend noch angenommen, echt super

jetzt kann er die vier Tage bedenkenlos drinnen bleiben und meine Mom kommt mindestens 1 x am Tag vorbei, hat sie von sich aus schon vorgeschlagen doch wohl öfters als nur 1 x pro Tag vorbei zuschauen, so kann der Urlaub bedenkenlos kommen

Vielen vielen Dank noch mal an alle für die super Tipps.
-
-
Zu lange in der Kälte, gefährlich? Beitrag #17
super, das freut mich

vielleicht kann deine mom ja auch bisschen länger bei ihm bleiben und ihn streicheln, mit ihm spielen usw.
dann wünsche ich euch einen schönen urlaub

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: