Einzelhaltung von Kaninchen

Diskutiere Einzelhaltung von Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; nachdem eines meiner nins gestorben ist, war pointy länger alleine...durch das sch*** trockenfutter hatte er ständig verdauungsprobleme und es hat...
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #21
nachdem eines meiner nins gestorben ist, war pointy länger alleine...durch das sch*** trockenfutter hatte er ständig verdauungsprobleme und es hat lange gedauert, bis sich das wieder reguliert hat. aber als er wieder gesund war, habe ich nach einer partnerin für ihn gesucht.
das blöde war nur, dass meine mum durch die hohen TA rechnungen strikt gegen ein zweites ninchen war. als ausrede hat sie immer gemeint, pointy wäre ja ganz glücklich und er ist ja sooo dominant dass er sich eh nicht mit anderen vesteht:silence:...außerdem hatte sie angst wegen gebährmuttertumoren, wies auch schon bei unseren meersaulis war.

ich hab dann im internet gesehn, dass die tierschutzorganisationen schon kastrierte weibchen hergeben, allerdings war mein gehege zu wenig gesichert...dann hab ich mit meinem vater heimlich den volierendraht bei ebay bestellt und wir haben das holz besorgt. ich hab einfach zu bauen angefangen und als meine mum vorm fast fertigen gehege stand, hat sie nicht mehr nein sagen können:angel:

und dann ist sunshine eingezogen, die beiden haben sich von anfang an prächtig verstanden!...von wegen dominant
pointy war immer eher schüchtern und hat sich nur ungern angreifen lassen, aber als ich nach einer halben stunde das erste mal zu den beiden ins gehege bin ist er sofort angesaust kommen und ist mir auf den schoß gehüpft und hat luftsprünge gemacht...er war so voller lebensfreude und übermut und ist es bis heute noch:eusa_dance:

spätestens da hat meine mama auch gemerkt, dass er einsam war...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #22
HAii :)

also ich habe auch 2 Kaninchen, denn mir wurde auch in der Tierhandlung gesagt, dass es viel schöner für Ninis ist, wenn sie nicht so ganz alleine leben. Denn ich meine, wer hat schon 24 std. für seine Hasis Zeit? Eig niemand ausser eben noch ein anderer Spielgefährte. Ich finde es eig schon besser mit 2, denn früher hatte ich anfangs auch einen und der fing dann an zu beißen und dann habe ich mir gleich noch einen gekauft und mit der Zeit wurde es besser ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #23
gegen die Einzelhaltung

:roll: hallo liebe tierfreunde, :roll:
in einigen themen hier im forum , habe ich mit bekommen dass viele kaninchenhalter leider , leider .... NUR EIN KANINCHEN HABEN :089:
kaninchen sollten NIE alleine gehalten werden .... sie sind dann EINSAM und vieles mehr ...... zum glück haben die meisten hier ZWEI KANINCHEN :D aber die die nur eines haben sollten sich ein zweites anschaffen ...... dieses thema habe ich geöffnet um die halter die nur ein nini haben zur vernunft zu bringen... wenn ihr zwei kaninchen in zwei einzelden ställen immer getrennt habt ist das auch net toll...... also ... wenn ihr zwei ninis oder noch mehr habt schreibt bitte hier rein wie glpcklich sind , zeigt bilder von den ninis wei sie kuscheln zb. alle die jetzt nur ein nini haben bringen wir jetzt hoffentlich zur vernunft... also alle die nur ein nini haben herhören : machen sie mit ihrem nini fellpflege ??? das heisst lecken sie das fell ab ??? sicherlich NEIN ...... wollen sie alleine sein und alleine sterben ohne einen menschen ... bei kaninchen ohne ein kaninchen ?? sicherlich NEIN... so jetzt sind die anderen drann schreibt alles auf wobei ein mensch kein kaninchen erstetzen kann und ich hoffe wir briengen die anderen halter zur vernunft.... :eek: LG:linchen

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #24
Früher haben unsere Eltern jeweils meinem Bruder und mir ein Kaninchen gekauft,
daher hielten wir nie ein Kaninchen in Einzelhaft.

Leider hatte das Kaninchenweibchen (Konstellation:Kastrat&Weibchen) einen Gehirntumor bekommen, was auf der einen Seite gelämt und die Orientierung fehlte.
Sie ist mit nur 1,5 Jahren gestorben.
Mein lieber Felix war alleine.
Er war einsam, man sah es richtig.
Auch wenn die Maxi vielleicht nicht die idealste Partnerin gewesen ist (sie war etwas größer und er musste nach ihrer Nase tanzen),
immer noch besser als allein.
Später fanden wir eine süße,wilde Kaninchendame, die leider ihre Vorliebe hatte sich in der Erde zu wälzen und gänge zu graben und dementsprechend danach aussah.

Groß vergesellschaften mussten wir sie nicht.
Wir haben sie begegnen lassen,
und Felix fing sofort an, sie eifrig zu putzen (hatte sie ja auch nötig).
Die beiden waren wirklich ein Traumpaar, auch keine Unterdrückung untereinander. :)

Man hat wirklich gesehen, dass er sich gefreut hat, sowie sie, denn sie wurde auch alleine gehalten.

Auch wenn wir damals Kaninchen falsch betrachtet haben.
Leider werden Kaninchen ja oft für die Kinder als Kuscheltiere gekauft,
so war es bei uns auch der Fall. :(
Auch der Stall war nur 2qm groß, der Auslauf 20qm, außer Auslauf im Garten, das waren dann 600qm. ;)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #25
Ich hab früher auch so geglaubt...die ganzen falschen Aussagen, aber zum glück hab ich alles wichtige gelernt und halte jetzt 2 kaninchen und 2 meerschweinchen :) Und hoffe auch das ich soweit alles richtug mache.

meine Schwester hatte früher ein Meerschweinchen, was 4 jahre lang alleine gelebt hat, sie hat sich nie richtig um es gekümmert und es lag nur in der Ecke. ich werde immernoch traurig wenn ich daran denke, doch früher wussten wir es LEIDER nicht besser. ich hatte und hab es immernoch, ein Buch wo drinne steht das meerschweinchen und Knainchen perfekte Partner wären, aslo überredete ich meine Mutter, ein Zwergkaninchen zu kaufen. Unser Meerschwein freute sich, zwar nicht so, wie für einen richtigen partner, aber immerhin war es Jahrelang alleine, doch dann starb es, grund unbekannt....
seitdem war mein zwergkaninchen alleine und wollte eigendlich eins von meiner freundin habe, doch sie war total dagegen als sie sa, das meiner das kleine nur berammelte.....Meine schwester kaufte sich in der zeit ZWEI neue Meerschweinchen, um die ich mich jetzt kümmern muss -.-
Tja, dann überredete ich meine mutter für fips, der leider nach 2 jahren starb und jetzt haben wir gizmo ;)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #26
Also hier mal kurz meine Erfahrungen:
Ich hatte als ich in der 6. klasse war mein erstes kaninchen bekommen. es war ein böckchen und wurde einzeln im käfig gehalten weil wir es nicht besser wussten. trotzdem machte er immer einen glücklichen und zufriedenen eindruck und sah mich glaube ich als seine partnerin an, da er mir immer hinterherlief.heute denke ich er hatte sich einfach nur mit seinem schicksal abgefunden.=( nach dem abi zog ich zu hause aus und meine mutter wollte nicht das ich meinen kleinen schatz mitnehme und so blieb er und ich sah ihn nur noch aller zwei wochen. vor kurzem kam der anruf den ich immer befürchtet hatte: der kleine war gestorben. der TA konnte auch nicht genau sagen woran aber er wurde eingeschläfert, damit er die schmerzen nicht weiter hat. er wurde trotzdem 8 1/2 jahre alt und ich vermisse ihn sehr.
letztes jahr im september habe ich mir ein neues kanincehn gekauft, wieder aus der zoohandlung. ich hielt sie wieder allein und im engen käfig. sie wurde zunehmend aggressiver, biss alles was ihr vor die nase kam, knurrte und wenn sie draußen rum lief setzte sie sich schon nach wenigen minuten ins regal und saß wo sie saß. vergangenes wochenende haben mein freund und ich endlich ein neues großes gehege gebaut, wochen vorher schon habe ich angefangen sie vom trockenfutter zu entwöhnen, und dienstag wurde es endlich fertig so das wir endlich ins TH fahren konnten und nach einem partner ausschau halten konnten. und da saß er FLOCKE ca. ein halbes jahr alt, kastriert im TH wegen angeblichem beißen...wir nahmen ihn trotzdem mit. Peppels(das mädchen) läuft zwar meist vor ihm weg aber ab und an liegen sie schon relativ nah beieinander und fressen auch vom selben salatblatt. sie ist es halt nicht mehr gewöhnt das jemand da ist. aber ich merke schon nach den zwei tagen wie sie sich verändert. sie blüht auf, springt fröhlich rum, schlägt haken, knurrt und beißt nicht mehr... einfach toll... endlich hat sie ein schönes leben und ich aus meinen fehlern gelernt. nie wieder ein nin in einzelarrest in einem viel zu engen käfig bei trockenfutter....
EDIT: man wird leider in sogenannten "zoofachgeschäften" viel zu oft falsch beraten: man könne die tiere einzeln halten, ein käfig reicht aus, sie brauchen unbedingt salzlecksteine und mineralsteine, vitamintropfen, trochenfutter sein unbedingt notwendig...man man man sowas gehört doch wirklich verboten...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #27
also es ist jetzt schon 2 wochen her das Samson hier ist und ich muss sagen die zwei sind mittlerweile schon ein Herz und eine Seele sie Kuscheln ,schmusen und fressen zusammen und putzen sich auch gegenseitig. es ist einfach zu süß!!!!!
Ich bin so froh das mein Fienchen jetzt einen Partner fürs leben gefunden hat :)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #28
N'Abend :)

Ich habe grade diesen Thread aufgeräumt.

Bitte postet eure Fragen demnächst in eigene Threads und verzichtet auf Diskussionen. Eure Erfahrungen zum Thema Einzelhaltung dürft ihr hier noch gerne schildern, alles andere wird aber ab jetzt gelöscht.

Liebe Grüße
Wiebke

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #29
Unser zweites Kaninchen ist abgehauen, aber meine Mama will kein neues anschaffen!!! Weil mein Stiefvater es nicht so gern hat, wenn Tiere in Gehegen gehalten werden. Bloß jetzt ist meine Easy so allein. Sie sitzt immer in einer Ecke´und knurrt mich an... So geht das nicht weiter, aber sobald ich meine Mutter darauf anspreche wird sie wütend und will es wegbringen.. . Das will ich nicht, sie is ja schon älter, und ich weiß nicht ob sie sich an ein anderes Zuhause gewöhnt. Sie kriegt ja schon nen halben Kollaps, wenn sie n paar Tage bei Oma is!

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #30
Ja, Lissy ist zu alt, so wie es aussieht, hält sie sowieso nicht mehr ganz so lange uas.
Und ich darf kein andern Bock haben, Meine Eltern wollen das nicht & was soll ich denn machen? Wir hatten mal ein Bock der war mit den Weibern aber die haben sich alle gebissen. Die mögen irgendwie keine andere, echt, ich kann alles versuchen.. Die wollen wohl alleine sein, auch wenn das jetzt doof klingt mich wundert das ja auch.. Naja.. und für n kastration von 2 Kaninchen.. soviel geld habe ich doch nicht & überhaupt, wie komm ich da hin :/ meine Elten fahren mich bestimmt nicht so wie ich die kenne -.-' Hm.. ich guck mal, nach Weihnachten wegen Geld und so, fahr ich mit Zug..

lg Insa

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #31
Vielleicht sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, ob man das Geld für seine Tiere hat oder nicht. Wenn ihr es noch gar nicht mit nem kastrierten Bock versucht habt, könnt ihr auch nicht sagen, dass es nicht geht.

Und wenn die Eltern nicht hinter den Tieren stehen, sollte man keine halten. Wenn man selber die Verantwortung nicht übernehmen kann, müssen es die Eltern tun. Darunter, dass die Eltern keinen Bock haben und die Kinder es alleine nicht können, dürfen nicht die Tiere leiden, nur weil man mal ein ach so süßes Kaninchen haben wollte.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #32
Mal kurz ne Frage...hat jemand einen englischen Text gegen Einzelhaltung von Kaninchen, der sachlich und genau erklaert, warum man eben mindestens zwei halten sollte? Oder ne englishe Homepage zur artgerechten Kaninchenhaltung?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #34
Der Link funktioniert bei mir leider nicht...:(

Ich bin noch bis Juni in den USA, wo die Tierhaltung oft noch katastrophaler ist, als in Deutschland und ich versuche ein paar Bekannte hier von artgerechter Tierhaltung zu überzeugen...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #35
habe mal eben kurz mir foren angeschaut. irgendwie sind die anders aufgemacht, mehr so in richtung rescue. auch scheinen die leute viel pellets zu füttern. naja ist nur ein erster eindruck. :)
aber mal interessant da zu schmökern. ^^

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #36
Hmmm, okay. Dann gib mal petalia.com.au ein. Die Seite, die ich genau verlinkt hatte, endet dann nach dem au/ mit Templates/StoryTemplate_Process.cfm?specie=Small_Pets&story_no=1808#ct-13 - kannst du einfach einfügen, bei mir funktioniert es so.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #37
Hey!!
Ich hatte früher schon mal ein Kaninchen allein gehalten, weil unser anderes gestorben ist. Das war aba nur für eine kurze Zeit!!! Als wir dann Struppie, also ein zweites, dazu setzten, hat man richtog gesehen, wie er aufblühte!!! Er ist viel zutraulicher geworden und hatte viel mehr Lebensfreude. Jetzt ham wir wieder die gleiche Situation, warten aber nur noch bis es etwas wärmer ist, der Schnee schmilzt und wir ein ordentliches Außengehege ham. Dann bekommen wir noch ei Kaninchen ud ich bin jeztzt schon gespannt, wie mein kleines dann aufblüht!!!
lg

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #38
wer möchte auf solche Bilder verzichten?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #39
selber gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #40
Off-Topic
Ich seh die beiden Kaninchen noch, falls du die vom Beitrag davor meinst. Süß übrigens :).

Thema:

Einzelhaltung von Kaninchen

Einzelhaltung von Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben