Einzelhaltung von Kaninchen

Diskutiere Einzelhaltung von Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huch, jetzt sehe ich sie auch wieder :shock: Danke fräulein grün ich werde es weiterleiten ;)
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #41
Huch, jetzt sehe ich sie auch wieder :shock:

Danke fräulein grün ich werde es weiterleiten ;)

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #42
Ich hab mein Ninchen auch allein bekommen weil er die anderen nicht mochte..
Als es da war war er frech aber lieb..nur fing er an mich wenn ich schlief zu beissen..
Und seine Boppel zu verteilen..vorallem im Bett...

Mir war klar bei einem Kaninchen bleibt es nicht...aber mein Freund meinte eines reicht doch..
Nunja ich hatte doch beschlossen noch eines zu *retten* und siehe da...
Mein kleiner ist der Schmusehase schlechthin geworden..

Er schleckt meinen grossen den ganzen Tag ab..die Vergesellschaftung dauerte 10 Minuten mit kurzen knurren und berammeln!!! Dann war alles klar..
Zwei Freunde durch dick und dünn..
Beide waren aus Einzelhaltung..
Und jedesmal wenn ich mit meinem Sorgenkind beim Tierarzt war habe ich die Trauer von meinem kleinen gesehen..
Seitdem war mir klar..
Es bleibt nicht bei zweien..
Damit der kleine niemals mehr allein sein muss...NIE NIE WIEDER !!!

Aber die ganze Geschichte werde ich euch mal Schreiben..
Und jetzt pflegt erstmal der kleine den grossen Gesund!!

Sagen wirs doch kurz und knapp...
Wo eine süsse Fellnase platz hat, da haben zwei auch noch Platz...
Andernfalls sollte man sich überlegen ob man gar keins holt...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #43
Ich muss auch gestehen, dass ich meinen Hoppel 2 Jahre alleine gehalten habe :uups:
Ich habe ihn damals von meinem Ex-Freund geschenkt bekommen und ich habe auch nicht weiter nachgeforscht, weil es ihm ganz gut ging und er nie i.wie traurig aussah. (Er hat mich nie gebissen oder angeknurrt oder sonst was)
Diesen Ostern <Wo Hoppel genau 2 Jahre alt wurde> Habe ich dann Flauschi bekommen von meinem jetztigen Freund. Er wollte mir unbedingt ein Tier schenken und da meine Mutter mir niemals ein Kamälion erlaubt hätte, haben wir sie überredet es mit einem Kaninchen zu versuchen. Wir hatten aber auch nicht so viel Hoffnung, da es ja immer heißt, dass gleichgeschlechtliche Hasen sich nach so ner Zeit nie vertragen würden. Auch der Zoohändler meinte eher nein und dass sie sich zu Tode beißen würde <Wir dachten da noch, er sein ein Weibchen also Hoppel> trotz Vergesellschaftung.
Nunja, wir haben die dann in getrennten Käfigen zuerst gebracht, aber nicht auf neutralen Boden, dass wusste ich nicht :/ bzw. der Zoohändler meinte, es geht so :/
Nunja, mein Hoppel wurde ziemlich aggressiv als er Auslauf in der Wohnung hatte. War die ganze Zeit an Flauschis Käfig und wollte unbedingt rein. Ist sogar drauf gehüpft und wollte von Oben reinklettern.
Dann wollten wir sie zum ersten Mal zsm rauslassen, ich habe Flauschi noch extra auf den Schoss genommen um rechtzeitig einzugreifen, falls Hoppel sie beiß. Ging alles gut. Dann ließ ich sie laufen und Hoppel ihr hinterher und besprang sie und wollte sie rammeln O,o Das war ... ein riesen Schock für alle, weil damit hat wirklich niemand gerechnet!!!

Nunja, dann wie meine Mutter war, wollte sie Flauschi wieder weggeben :( Weil sie das nicht wollte, aber wir haben sie überzeugt und ich durfte auch, weil mein Freund die Kastra zahlen wollte. Bloß das Problem war, dass mein Hase immer aggressiver wurde, da er von Flauschi getrennt war und anfing mich zu beißen, nicht mehr zu essen und generell zu fauchen und zu kratzen ._. Das habe ich in den zwei Jahren nie erlebt, dass er so austickt. Selbst Salat, den er normalerweise in nicht mal einer Minute gänzlich vernichtet hatte, wollte er nicht mehr essen und schmiss den demonstrativ weg. Daher habe ich mich entschlossen einen Wurf zu bekommen. Einfach aus dem einen Grund, dass mein Hase es niemals 6 Wochen + eine Woche bis zur Kastra ausgehalten hätte und wahrscheinlich vorher noch total ausgerastet wäre.

Für den Wurf habe ich auch schon gute Besitzer gefunden, bei denen sie viel Auslauf und ein schönes zu Hause bekommen bzw. zwei schenke ich meinen Freund.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #44
@Rüw:wir hier im Forum sind gegen jegliche art von vermehrung!Und das alle diese Besitzer,denen du die Jungen vermittelt hast, den hier im Forum vertretenen MINDEST standarts von 2m² pro Kaninchen .... gerecht werden,bezweifle ich.
Du hast auch von Käfigen geschrieben,falls das der fall ist/war , könnte auch das der Grund für das Verhalten deines Ninis waren.Informiere dich besser nochmal gründlich über sämtliche Aspekte der Kaninchenhaltung!Denn das bei einer VG fell fliegt oder gerammelt wird ist ganz normal.
Falls diese Umstände nicht zutreffen tut es mir leid.
Ansonsten,gut das du etwqas äderst und hoffentlich noch mehr...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #45
@Rüw:wir hier im Forum sind gegen jegliche art von vermehrung!Und das alle diese Besitzer,denen du die Jungen vermittelt hast, den hier im Forum vertretenen MINDEST standarts von 2m² pro Kaninchen .... gerecht werden,bezweifle ich.
Du hast auch von Käfigen geschrieben,falls das der fall ist/war , könnte auch das der Grund für das Verhalten deines Ninis waren.Informiere dich besser nochmal gründlich über sämtliche Aspekte der Kaninchenhaltung!Denn das bei einer VG fell fliegt oder gerammelt wird ist ganz normal.
Falls diese Umstände nicht zutreffen tut es mir leid.
Ansonsten,gut das du etwqas äderst und hoffentlich noch mehr...

Beides halten die 2m² ein. Bzw. der eine wohnt aufn Bauernhof und kennt sich sehr gut aus.
Meine Kaninchen haben den gesamten Tag auslauf. Sie können in die Küche/Wohnzimmer und Flur rumhoppeln. Alsu denke ich nicht, dass das das Problem war, eher das mein Bock einfach zu der Häsin wollte, danach war alles okay, er friss jetzt wieder normal und lässt sich auch wieder streicheln und beißt/kratzt nicht mehr. Das Problem ist auch, dass ich nicht allein wohne sondern bei meiner Mutter und alles ziemlich ein Kampf ist. Ich wollte auch schon ein größeren Käfig holen, ist aber nicht drinne. Immerhin haben sie den Tag über sehr viel Auslauf.

Ich hab mich auch informiert, aber wie gesagt, ich kann nicht einfach eben alles umkrempeln. Es kostet auch Geld, was wir nicht so haben. Ich versuche meine Kaninchen ja das best mögliche zu bieten und soweit ich es beurteilen haben, ist es jetzt nicht das schlimmste. Die Vermehrung war auch nicht geplant, er tat mir einfach leid. Ich kann es halt nicht mit ansehen, wenn meine Tiere leiden. Da bin ich ziemlich sensibel.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #46
Rüw, dein Beitrag macht mich fassungslos und traurig. Und vollkommen verständnislos. Wenn mein Kaninchen aggressiv wird, weil er zur Dame will, dann trenne ich die beiden in unterschiedlichen Zimmern. Punkt. Ich lasse sie doch nicht deswegen einen Wurf bekommen. Da fehlen mir die Worte.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #47
Rüw, dein Beitrag macht mich fassungslos und traurig. Und vollkommen verständnislos. Wenn mein Kaninchen aggressiv wird, weil er zur Dame will, dann trenne ich die beiden in unterschiedlichen Zimmern. Punkt. Ich lasse sie doch nicht deswegen einen Wurf bekommen. Da fehlen mir die Worte.

Aber wenn beide unglücklich deswegen sind? :(
Er ist ja jetzt kastriert und kann sie nicht mehr trächtigen ..

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #48
Auch wenn beide unglücklich sind, da müssen sie durch. Ich glaube auch, dass es sich mit räumlicher Trennung wieder gelegt hätte. Aber selbst wenn nicht, hätten sie sich ja nach 6 Wochen wiedergesehen. Was sind schon 6 Wochen mit aggressiven Kaninchen gegen ein Kaninchenleben im Tierheim? Du hast in dem Fall einfach sinnlos vermehrt. Und man muss es einfach so sagen: Jeder Platz für eins deiner Kaninchen hätte auch ein Platz für ein Tierheimkaninchen werden können. Und das ist für mich der Punkt, aus dem ich sowas nie machen würde.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #49
Das hört sich ja besser an als ich dachte.Und mit der Zeit wirst du sicherlich auch noch den Rest(Nachtquartier)(wenn ich das richtig verstanden habe)ausbessern können.
Denn Kaninchen sind auch in der Nacht sehr aktiv und benötigen daher auch nachts ein min.4m²(bei zweien)Gehege.
An die Vgs muss man sich wirklich erst gewöhnen,da gehts manchmal ziemlioch heftig zu.
Gegen die Vermehrung bin ich strikt,es gibt soooo viele suchende Ninchen,die Welt braucht nicht noch mehr,die dann kein Zu Hause haben,oder anderen einen Platz wegnehmen.
Wenn man zwei Kaninchen einfach zueinander setzt nur aus mitleid,finde ich das ziemlich verantwortungslos.
Und sei mal ehrlich,alle von den neuen besitzern halten ihre Kaninchen auf dauerhaft min. 2 m² pro Kaniinchen??? Da du es mit den Vorschriften auch nicht so genau nimmst eher unwarscheinlich.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #50
Wieso Tierheim? Wie kommt ihr auf Tierheim? Keines meines Kaninchen landet im Tierheim!

Und klar, nachts ist es doof für meine Kaninchen, aber sie sind nicht auf einen Haufen gepfercht o_O'' Wenn ich mein Geld verdiene, werde ich es wegen nachts auch ausbessern, dann bekommen sie von mir ein ganzes Zimmer. Aber ich denke jetzt nicht, dass ich sie i.wie nicht artengerecht gehalten werden von mir, da mir vorher als ich mein erstes bekam, völlig bewusst war, es wird auf jedenfall tagsüber viel Auslauf haben. Das mit dem zweiten, kay es war naiv, aber nja, ich kann es schlecht ändern.

Die neuen Besitzer wissen besser wie man die Kaninchen hält. Der eine hat schon einen sehr großes Gehege gebaut und son mhm nicht Käfig sondern

son teil nur größer geholt. < ist in meiner Klasse> und er lebt halt aufn Bauernhof und hatte öfter Kaninchen.
Die andere hatte auch schon öfter Kaninchen und nimmt gerne eins auf.
Ich habe mich extra gleich bemüht sie an Leute zu vermitteln, wo ich weiß, dass die nicht "weggeschmissen" werden und wollte sie auch nicht beim Zoohändler verkaufen, weil ich dann nicht weiß, wo die landen <und ggf. wirklich im Tierheim landen>.

Vielleicht war es unüberlegt, aber ich kann versichern, dass meine Kaninchen nicht im Tierheim landen. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #51
*hä* ich blicke grad nich duch!Wo wurde geschrieben das du deine Ninchen ins TH gibts.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #52
Es hat ja auch keiner gesagt das deine Kaninchen im Tierheim landen sondern das deine Kaninchen einem Tierheimkaninchen einen Platz wegnehmen. Ich finde es auch äußerst unvernümpftig die Kaninchen einfach zusammenzusetzen ohne etwas über Genetik der Tiere zu wissen. Abnehmer für Kaninchen und andere Kleintiere wird man immer finden solange sie jung sind weil dann meistens der "Oh, wie niedlich! Ich wollte ja schon immer ein Kaninchen haben und jetzt ist der beste Zeitpunkt" Effekt eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #53
wie sind sie kaninchen denn nachts untergebracht? hab ich da was überlesen?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #54
Hallo,
Meine Freundin hat vor einem halben Jahr ein Kaninchen gekauft, ja leider nur eins, sie hat nicht sehr viel Erfahrung!
Nun jetzt will sie es wieder abgeben da sie sich nicht darum kümmert.
Meine Mum hat mir das erzählt mir tut der kleine voll Leid und ich habe irgendwie so einen Drang ihm zu helfen, allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll.
(Ich wohne in einer Wohnung)
Würde mich über Meinungen dazu freuen.

lg

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #55
kannst du ihn den bei dir aufnehmen? hast du schon kaninchen?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #56
Nein, habe keine, hatte aber mal welche.
Meine Mum ist nicht so für eigene Tiere aber vielleicht würde das gehen...

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #57
naja nur müsstest dann eben noch ein zweites dazu holen und 4 quadratmeter platz haben. würde das denn gehen?

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #58
Ein zweites Kaninchen würde auf jeden Fall dazukommen, aber mit den 4 m² scheitert es. Er lebt jetzt in einem : L 96 x B 57 x H 56 cm Käfig das ist nicht schön, denn mit drei Sprüngen (im Dreieck) hat er den Käfig grob umrundet. :(
moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png
93273_ferplast_casita100_mitlogo_04_2011_copy_2.jpg

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #59
Also die 4qm brauchst du schon für die zwei. Irgendwo gibt es doch bestimmt ein Fleckchen, wo für die zwei noch Platz ist. Vielleicht noch als Tip hier gibt es dein Thread wo Kaninchendamen ein neues zu hause suchen. Die kommen zwar aus Erfurt, aber es wird eine Fahrkette organisiert.

Der Käfig reicht leider nicht.

• Einzelhaltung von Kaninchen Beitrag #60
gebe sunny recht. wieviel platz könntest du denn schaffen?

Thema:

Einzelhaltung von Kaninchen

Einzelhaltung von Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben