Wir bauen um

Diskutiere Wir bauen um im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja, 2m x 0,8m sind ja 1,6qm. Das ist ja für 3 Schweine okay. Und an der "Überlappung" reicht ja vielleicht die Befestigung an der Wand, man hat...
  • Wir bauen um Beitrag #21
Naja, 2m x 0,8m sind ja 1,6qm. Das ist ja für 3 Schweine okay.

Und an der "Überlappung" reicht ja vielleicht die Befestigung an der Wand, man hat ja durch die Ecke
zwei Seiten zum Festschrauben und es geht ja um eine Fläche von 0,8m x 0,8m (oder welche Breite hat der andere EB?),
das müsste denke ich iwie machbar sein. Zumal dann die Schweine unten gleich nen super Unterstand bekommen. :D

• Wir bauen um

Anzeige

• Wir bauen um Beitrag #22
Der andere EB ist 170x100x35 o. 40 cm (LxBxH).

Bei dem bin ich aber am überlegen, ob wir die Teichfolie nicht lassen. Erstmal schauen, wie das bei dem Umbau-EB wird. Damit es dann netter wird, wir aber die Teichfolie nicht rausmachen wollen, kann man ja auf die Folie ein bisschen was kleben.

• Wir bauen um Beitrag #23
Dann würde ich den breiteren EB unten hin machen und den schmaleren EB oben.
Ist denke ich vom Handling einfacher. Naja nehme mal an, dass hattest du eh schon so vor, oder? :D

Und in die Ecke kann man ja zum Misten auch mit ner längeren Schippe rein gehen oder so,
falls man da nicht ganz bis nach hinten kommt mit bloßen Händen.

Ich hatte bei meinem EB in L-Form und einer Breite von 90cm auch so ne Holz-Trittleiter
mit sehr breiten Stufen, da kann man gut drauf knien und kommt dann auch an die
hinterste Ecke dran.

• Wir bauen um Beitrag #24
Ja, so hatte ich das eh vor, also der auf dem Boden bleibt auch da.

So aktuell sieht es so aus:
Meine Eltern wissen es noch nicht ^^, aber ich plane schon. Werde heute oder so mal eine Skizze machen und dann hier auch zeigen.

Unser Baumarkt hier hat im März Neueröffnung und dann gibts Rabatt, also werden die Sachen dann gekauft, nur das PVC muss ich woanders besorgen, es sei denn der Baumarkt hätte neu welches im Sortiment.

Die Vorkontrolle ist nächstes Wochenende und dann muss ja auch das Schweinchen noch geholt werden, da könnte man den Umbau + VG verbinden. Mit neuem Boden wäre das Gehege ja dann neutral für alle.

• Wir bauen um Beitrag #25
Wenn dir Plexiglas zu teuer ist, kannst du auch Bastlerglas nehmen. Wir haben 5 Scheiben, 25 x 50 (2mm stark), die kosten nur 2,50 € pro Stück. Die gibt es auch in verschiedenen Größen und Stärken ;)

• Wir bauen um Beitrag #26
2 Plexischeiben (50x25 cm) haben wir ja schon. Ob noch mehr eingebaut werden, wissen wir noch nicht. Evtl. wird bei den anderen noch eine oder zwei Scheiben eingebaut. Muss ja auch gucken wegen den Heuraufen.

Die die Umgebaut bekommen, bekommen einen Heuwagen, evtl. bekommen das die anderen auch.

• Wir bauen um Beitrag #27
Deine Eltern wissen nichts vom neuen Schwein und vom Umbau auch nicht??
Aber sie sollen dir helfen das das mit dem Umbau realisiert werden kann (im Sinne von Platz und Raum zur Verfügung stellen)? Und sie wissen auch noch nicht, das sie dann 6 Schweinchen zum TA karren müssen wenn mal was ist??

• Wir bauen um Beitrag #28
Macht es dir Spass? Wer sagt denn bitte, dass meine Eltern nichts von dem neuen Schwein wissen? Sie wissen nichts vom Umbau, noch nicht, aber da ich das bezahle und es praktisch auch noch platzsparender wird, sehe ich da kein Problem. Und ich bin zwar berechtigt, vom Alter her, einfach Tiere zu kaufen, aber was glaubt ihr, was meine Eltern mir erzählen würden, wenn ich einfach mit einem neuen Tier ankommen würde.

Hinter dem neuen Schweinchen stehen meine Eltern, mein Vater findet zwar die Vorkontrolle überflüssig, aber das ist eine andere Geschichte.

• Wir bauen um Beitrag #29
Ich hab einfach nur nach was gefragt. Spaß habe ich bei solchen Dingen nie.:eusa_think: Dazu sind mir die Tiere zu wichtig.

• Wir bauen um Beitrag #30
Ist vll. falsch rüber gekommen.

Ich sehe das mit dem Umbau gelassen. Es bringt eigentlich nur Vorteile. 1. mehr Platz für die Tiere und 2. Platzsparender als jetzt, obwohl es größer wird.
Ich frag mich nur, wie ich das Gehege hinten befestige... Ich dachte an 2 Holzplatten, die 1x 100x40 cm sind und 1x 80x40 cm sind (ca. 1 cm dick jeweils), die auf das Bodengehege stellen und mit Metallplatten festschrauben und das Gehege was oben steht, drauf legen (vorn Beine in 80 cm Höhe dran) und mit Winkeln befestigen. An der Wand befestigen werden meine Eltern nicht wollen und es ist ein größerer Umbau, da die Wände im Keller, soweit ich weiß, Betoniert sind, also mit nem normalen Bohrer ist da nichts zu machen und die Schrauben müssten auch etwas länger sein.

Ich werde meine Eltern morgen mal in den Umbau einweihen ;) Die Skizze hab ich heute nicht mehr geschafft, versuche das mit den Platten irgendwie einzuzeichnen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab meine Eltern eben gefragt.

Meine Eltern wollen das Bad umbauen (meine Mutter weiß nur noch nicht, ob nur den Boden mit Kork oder gleich alles ^^) und ich hab dann gefragt "Dürfen wir auch was umbauen?" :mrgreen:

Nunja, meinem Vater gezeigt wie ich mir das Vorstelle und mein Vater dann gleich "ja, das müssten wir so machen und das so".

Also wir werden, wenn der Buamarkt Rabatt wegen der Neueröffnung hat, losziehen. Soll im März (eher Ende März) sein, aber wenn die Vorkontrolle nächste Woche ist (3.3.), dann ist es ja nicht mehr lang bis Ende März. Und das Schweinchen würde ja eh auch erst Später einziehen, nicht schon am 3.3. .

• Wir bauen um Beitrag #31
Na dann kann es ja jetzt ganz hochoffiziell mit der Planung weitergehen. :)
Freut mich für dich und die Schweine!

• Wir bauen um Beitrag #32
Sodele, ich hab gestern was in der Schule gekritzelt und es wurde was ^^ immer wenn ich groß darüber nach gedacht habe, wurde die Skizze nichts. Muss ich aber noch Einscannen und die Einkaufsliste fürs Gehege steht auch drauf, aber naja...

Ich hab eben auch noch einen Hamsterauslauf gekauft, als Übergang bis das Gehege fertig ist (dann müssen wir nicht zwingend an einem Tag fertig werden) und werde das dann da hinstellen, wo das Gehege im Moment steht und die Teichfolie drunter legen.

• Wir bauen um Beitrag #33
So habs grade mal eingescannt und hoffe, dass man es gut genug sieht. Das im Gehege soll die Einrichtung sein, einfach nur bissi gekritzelt ^^

2iv1wmh.jpg

• Wir bauen um Beitrag #34
Na das nenne ich mal einen handfesten (oder besser gesagt handgeschriebenen :D) Plan!
Kommt das untere Gehege dann auf Rollen oder so zur besseren Bedienbarkeit oder steht das direkt auf dem Boden?

Ich freu mich dann schon mal auf eine ausführliche Baudoku mit Bildern! ;)

• Wir bauen um Beitrag #35
Die Dicke von den Platten steht übrigens noch nicht da, weil ich nochmal gucken muss, wie dick die sind, die schon am Gehege sind ^^ Und ich habe gerade bemerkt, dass ich mir die 80x30 cm Platte sparen kann, die ist doch schon am Gehege ^^

Das Gehege wird auch 6 Beine bekommen, findet Papi stabiler ^^

Das Gehege auf dem Boden wird so bleiben. Vorn evtl. zur Verkleidung schönen PVC dran, aber sonst bleibt es so. Also auch nicht auf Rollen. Zur Not kann man die noch nachmachen, wenn es wirklich nicht geht. Aber ich denke, dass wir zum Sauber machen gut dran kommen.

• Wir bauen um Beitrag #36
Na, wenn Papi das sagt! ;) Ne, im Ernst besser ein paar Füße zuviel als ein umgefallenes oder durchgebrochenes Gehege!
Und je besser die Stützen verteilt sind, desto mehr Einrichtung (auch mit höherem Gewicht) kannst du dann sorglos benutzen!
Ich hab für meine 2,2m x 0,9m Etage sogar 8 Stützen...:roll:

• Wir bauen um Beitrag #37
Weisst du was das Gute an dieser Bauvariante wär? wenn du mal EINE Gruppe hast (da steuerst du doch hin, oder?) brauchst du im oberen Gehege nur ein Türchen reinsägen und eine Rampe hochbauen. Das Türchen würd ich aber wieder verschliessbar gestalten. (Ich geh mal Foto suchen) Dann hättest du später immer die Gelegenheit, ein krankes Tier mal extra zu lassen ..... oder eben doch wieder 2 Gehege draus zu machen

Hier ist mein Türchen. Du bräuchtest 2 Scharniere und ein Riegelchen. Wenn ihr das jetzt beim Bau gleich mitmachen würdet, wärs bestimmt einfacher. Kann ja dann erstmal zu bleiben. Die Tür würd ich über der Streukante machen, also nicht bis zum Boden durchsägen.

400_3336663461666130.jpg

• Wir bauen um Beitrag #38
So ähnlich dachte ich das auch, nur auf einer Ebene :) Ich werde ja nicht ewig zu Hause wohnen und wie es aktuell aussieht, wird meine Schwester keine Schweinchen mehr bekommen, es steht eig. schon fest, wenn die jetzigen Schweinchen dann noch leben und ich mal ausziehe, dass eine Gruppe mitkommt und wenn es bis dahin nur noch eine ist, kommen ja alle mit.
Also irgendwann soll es nur noch eine Gruppe sein, ich will es ja nicht erzwingen, dafür müsste ein Böckchen gehen (auf natürliche Weise).

Naja, morgen um 14 Uhr ist es soweit, mal schaun, berichte dann auch. Ich hab mich in eine verliebt, die im Oktober 2010 geboren ist. Ist auch so ziemlich die älteste aus diesem Notfall. Wobei ich mich nicht festlege, kann ja sein, dass sie fast jemanden hat. Ich hätte aber schon gern einen Goldagouti mit Weiß (und Creme), aber Goldagouti haben fast alle aus dem Notfall mit drin, von daher ^^ Das Problem ist, dass eins süßer ist als das andere :lol:

• Wir bauen um Beitrag #39
:041::041::041:

So war ganz schnell erledigt :D

Wenn alles gut geht, die die die Vorkontrolle gemacht hat, schreibt die Pflegestelle an, und das Schweinchen passt, dann zieht in vermutlich schon nächste Woche Manja ein.

Das ist die Süße:

Wann wir dann anfangen zu bauen, müssen wir noch besprechen, aber ich denke, dass es so lang nicht mehr dauert. Nur leider ist mein Vater die nächsten zwei Wochen werktags immer in Hamburg... Müssen also vll. nächstes Wochenende kaufen (oder wenn es den Rabatt gibt) und die Woche danach bauen.

• Wir bauen um Beitrag #40
Na dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :D
Eine süße Maus hast du dir da raus gesucht!

Und wie gesagt, ich bin schon ganz gespannt auf Bilder vom Umbau! *hibbel*

Thema:

Wir bauen um

Wir bauen um - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Kaninchen buddeln Gang aus Gehege: Hey, ich habe seit einiger Zeit ein neuen Stall, da ich Kaninchenzuwachs bekommen habe. Dieser hat einerseits eine Fläche, die mit Steinen...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Oben