Katzenhaltung draußen?

Diskutiere Katzenhaltung draußen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammmen :), Also mir ist vor kurzem eine Katze zugelaufen, sie war richtig schreckhaft(hatte Angst vor lauten Geräuschen, Männern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung draußen? Beitrag #1
Luzie *lol*

Luzie *lol*

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammmen :),
Also mir ist vor kurzem eine Katze zugelaufen, sie war richtig schreckhaft(hatte Angst vor lauten Geräuschen, Männern und großen Gegenständen), und sie war auch total ausgehungert. Sie ist schon seit ein paar Tagen bei uns rumgelaufen (Wir wohnen nahe am Wald, haben aber den Ort nicht weit von uns), bis ich sie dann endlich dazu gebracht habe etwas zu fressen und zu trinken, sie hat auch richtig gegiert, und bestimmt 3 kleinere Tassen warmer(stark verdünnter!!) Milch getrunken. Seit dem wohnt sie bei uns auf der Terrasse, sie hat einen gut gedämmten Karton in dem sie Nachts manchmal sitzt und fühlt sich so auch wohl. Was mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist, ist, dass sie richtig zam ist, sie lässt sich streicheln, will hochgenommen werden und manchmal kommts mir so vor, als würde sie nur fressen, wenn sie vorher geknuddelt wird. Nach 3 Tagen wurde sie dann auch zunehmend wählerisch, zum Beispiel trinkt sie lieber Milch als das verdünnte Zeug, aber sie hat keinen Durchfall oder sowas), wir geben ihr Trockenfutter, weil sie nicht alles auf einmal frisst und das friert bei den Temperaturen ein. Mittlerweile hat sie sich wunderbar erholt und sieht richtig schön aus(Fell glänzt, ist weich, sie ist dicker). Allerdings ist sie zu sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwanger, wir gegen auch morgen mit ihr zum Tierarzt. Und da kommen schon die Probleme: Sie ist oft über den Tag weg und es sind gerade Temperaturen um dem Gefrierpunkt, mein Vater reagiert allergisch auf Katzen, also ist es unmöglich sie für die Tage im Haus einzusperren. Jetzt meine Frage. Ist es möglich dass die Katze ihre Jungen zum beispiel in einem Ausgeräumten Schuppen mit Heizung und Decken und so zu Welt bringt und aufzieht? Und wenn nicht, was gibt es sonst für Möglichkeiten ihr zu helfen, im Tierheim haben wir schon gefragt aber sie scheint niemand zu vermissen, sie ist auch nicht die erste Katze, die wir durch den Winter bringen. Aber eben das erste Weibchen, und wenn sie im Frühjahr bleibt, kommt ja auch die Sache mit der Kastration....

Habt ihr also Ideen??
Danke fürs Lesen,

Gruß, Luzie

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #2
Also erstmal ein paar wichtige Sachen zur Ernährung: Bitte keine Milch geben, davon können Katzen Durchfall bekommen - die wenigsten vertragen die Laktose in der Milch.
Außerdem kann Trockenfutter zu Nierenversagen führen, da die Katze nicht mehr genug Flüssigkeit aufnimmt - wenn du dich also dazu entscheidest, sie zu behalten, solltest du besser nur Nassfutter füttern.

Sollte sie wirklich trächtig sein, würde ich mir überlegen, sie nicht vielleicht doch ins Tierheim zu bringen.

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #3
Falls sie wirklich trächtig ist, würde ich auch eher zum TH tendieren :eusa_think:. Ich persönlich würde mich überfordert fühlen mit eventuellen Komplikationen bei oder nach der Geburt und würde mir selbst das nicht einfach so zutrauen - trotz Katzenerfahrung.

Ansonsten finde ich es erst mal toll, dass ihr euch drum kümmert und nicht einfach wegschaut :clap:. Die Idee mit einem trockenen warmen Plätzchen in einem Schuppen finde ich gut, auch generell und nicht nur für den Fall einer Trächtigkeit.

Bzgl. der Milch: Bauernhofkatzen, die es von klein auf gewöhnt sind, Milch zu bekommen, haben oft keinerlei Probleme mit Milch. Trotzdem würde ich wenn wirklich nur verdünnte bzw. spezielle "Katzenmilch" geben. Und das auch nur als Zusatz. Katzen nehmen den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf (womit wir dann auch beim Trockenfutter wäre, das wirklich nicht gesund und gut auf Dauer ist :?). Wenn ihr ihr ein warmes trockenes Plätzchen verschaffen könntet, bestünde da doch bestimmt auch die Möglichkeit Nassfutter zu geben, oder?

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #4
Ich habe auch scho übers Tierheim nachgedacht, aber der Rest der Familie ist stur gegen Tierheim, also habe ich da wohl keine Chance :D. Ich setzte eigentlich die meiste Hoffnung in meine Mutter weil die auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und sich mit Katzengebruten ein bisschen auskennt.. Sollte sie wirklich bei uns bleiben, werden wir uns auf jeden Fall so ein spezielles "Haus" für sie anschaffen.

Wegen Milch und Trockenfutter: Der erste Kater den wir hatten kam vom Bauernhof und wollte tatsächlich nur Milch zum trinken. Bei der hier wissen wir es nicht, mir ist noch nicht von einem möglichen Durchfall aufgefallen aber ich werde das mit der Milch im Sommer sowieso abstellen, weil die einfach sauer wird. Jetzt bekommt sie sowieo nur verdünnte, dass es eben ein bisschen weiß "aussieht" :) Das mit dem Trockenfutter ist eben so ne Sache... würde es helfen das Futter ein bisschen einzuweichen? So haben wir das mit unserm alten Kater gemacht, weil der am Ende keine Zähne mehr hatte. Oder is das nicht so gut? :(

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #5
Bauernhofkatzen sind das aber von klein auf gewöhnt und vertragen Laktose, Katzen die das nicht regelmäßig bekommen sind dann laktoseintolerant :eusa_shhh:

Das einweichen ändert leider auch nichts daran, dass die Inhaltsstoffe nicht so toll sind. Günstiges und mittelwertiges Nassfutter ist Cachet Select/Lux von Aldi Süd/Nord.

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #6
Das mit dem Trockenfutter ist eben so ne Sache... würde es helfen das Futter ein bisschen einzuweichen?
Das Problem ist doch lediglich, dass sie nicht direkt auffrisst, oder?
Das kann man aber relativ schnell anerziehen: NaFu hinstellen und nach einer gewissen Zeitspanne, vielleicht anfangs 45 Minuten, wieder wegnehmen. Das Zeitfenster wird dann einfach immer weiter verkürzt. Am sinnvollsten wären dabei auch relativ feste Fütterungszeiten. Irgendwann sollte sie dann soweit sein, dass sie direkt den Napf leermacht und wieder ihrer Wege geht. Immerhin ist sie Freigänger und da gab´s ja vorher auch keine regelmäßigen drei Mahlzeiten am Tag ;). Katzen verhungern nicht so schnell, wenn sie mal ein paar Stunden länger nix bekommen oder nicht dauerhaft etwas zur Verfügung haben ;).

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #7
Okay, also geh ich jetzt mal Dosenfutter kaufen :D

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #8
Okay, also geh ich jetzt mal Dosenfutter kaufen :D
Das ist schon mal ein guter Anfang ;). Und im Sommer fahrt ihr mit der Methode auch am besten, bei hohen Temperaturen kann man das NaFu ja auch nicht stehen lassen :silence:.
Zum TroFu stehen lassen: das wirkt immer unglaublich praktisch, weil das ja eh trocken ist. Aber stell mal vergleichsweise eine Schüssel Chips oder Erdnussflips für einen Tag offen hin und probier dann mal - ähnlich pappig dürfte TroFu auch werden ;).

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #9
Also eine trächtige Katzendame würd ich auch ins TH bringen. Für die Kitten wäre es auch besser. Weil sie da alles bekommen was sie brauchen. Sie werden ordentlich sozialisiert und finden auch schnell ein gutes zuhause. Zumal wenn ich an die Tempraturen denke die vor ein paar Wochen geherrscht haben ( bei mir -18 Grad ) möcht ich da selbst eine Bauernhofkatze nicht draußen lassen. Klar kann sie das gewöhnt sein aber ich hätte echt keine ruhige minute das ich vor der heizung sitze und sie in der kälte. Und wenn du jetzt schon sicher bist das sie trächtig ist, dann wird es ja nicht mehr solange dauern. Und bis ende März oder April kann es noch schnein und wenn ich mir dann vorstelle die Kitten sind in nem schuppen. Nee das könnt ich nicht. Und wenn die bei dir alle gegen TH sind, sind die echt bisschen egoistisch. Besonders richtig behalten kannst du sie ja ehh nicht, weil dein vater allergisch ist. Dann bring sie jetzt lieber ins TH umso schneller hat sie die chance auf ein schönes neues zuhause.

Aber vorher würde ich zum TA und klären ob sie vielleicht gechipt ist. Vielleicht hat ja auch jemand aus der Nachbarschaft sich ne Katze angeschafft und sie ist beim ersten Freigang nicht mehr wieder gekommen oder durch irgendwas erschreckt oder verjagt worden ( Hund ? ) und findet jetzt nicht mehr zurück. Kann ja alles möglich sein.

Der Hund einer bekannten war im Garten als so dämliche Jugendliche nen Böller losgelassen haben. Der Hund ist über den Zaun und 10km weiter gelaufen. Da wurd er dann gefunden und durch seinen chip kam er dann glücklicherweise wieder nachhause. Will heißen, denkt bitte nicht nur an euch. Auch wenn es süß is und schön is kitten da zuhaben und ne katze zuhaben die man betüddeln kann. Aber für die Katze wär es definitiv besser ins TH gebracht zuwerden. Denn die TH sind nicht mehr das was sie früher mal waren,.

• Katzenhaltung draußen? Beitrag #10
Mit dem Tierheim, ich weiß nicht, klar sie wären erstmal versorgt und alles. Aber ich weiß aus Erfahrung dass in der Gegend hier selten eine Katze adoptiert wird, und einen Freigänger in so ein Tierheim zu pferchen, da bricht mir das Herz :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung draußen?

Katzenhaltung draußen? - Ähnliche Themen

Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben