Dachterasse gut für die Tiere??

Diskutiere Dachterasse gut für die Tiere?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Meine Schwester und ihr Freund haben eine wunderschöne Wohnung. Sie ist nciht zu klein, aber auch nciht zu groß und hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dachterasse gut für die Tiere?? Beitrag #1
L

Lucielein

Hallo :)
Meine Schwester und ihr Freund haben eine wunderschöne Wohnung. Sie ist nciht zu klein, aber auch nciht zu groß und hat eine Dachterrasse. Die Dachterrasse ist ihr Schmuckstück. Wir sitzen dort sehr gerne draußen und haben letzten Sommer viele Grillpartys dort gefeiert :) Die beiden haben aber auch 2 Hauskatzen. Jetzt habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, wo die Leute ihre Hauskatze auf die Terrasse oder in den Garten gelassen haben. So konnten die Tiere mal ein bisschen frische Luft schnappen. Aber nehme die Tiere dann nicht reiß aus?? Und wäre so ein "Ausgang" bei einer Dachterrasse auch möglich oder wäre das zu gefährlich?? Wie macht man seinen garten oder seine Terrasse eigentlich Katzen-sicher?? Habt ihr da ein paar Tipps?? Was sollte man auf jeden fall beachten??
Danke schonmal für eure Hilfe ;)

• Dachterasse gut für die Tiere?? Beitrag #2
Hallo Lucie,
für Katzen ist es schon sehr toll, wenn sie ein wenig nach Draußen kommen.
Bei Freigängern ist das Ganze etwas anderes, aber bei Wohnungskatzen müssen dann Balkon/Terrasse/was auch immer unbedingt gesichert werden.
Zu diesem Zweck gibt es eigens Katzennetze, die rundherum befestigt werden müssen. Falls die Dachterrasse nichts hat, wo man das Katzennetz anbringen kann, müsst ihr zusätzlich noch Stangen oder etwas ähnliches anbringen, an denen ihr das Netz befestigen könnt.

Katzen nehmen normalerweise nicht reiß aus - sie wissen, wo sie Zuhause sind. Allerdings halten sie sich an keine Terrassen- oder Balkon-Grenzen, wenn sie die Möglichkeit haben, werden sie die Umgebung weiter erkunden: über die Dächer, fremde Balkone, hinunter in den Garten... je nachdem, wo sie weiter kommen.
Wichtig ist das Katzennetz außerdem, weil schon so manche Katze voller Übermut einem Vogel/Schmetterling nachgejagt ist oder schlicht beim Spielen oder Raufen über den Balkon gefallen ist.

Zwecks Sicherheit: Falls deine Schwester Pflanzen auf dem Balkon hat, sollte sie kontrollieren, ob diese giftig sind.

LG
blackcat

• Dachterasse gut für die Tiere?? Beitrag #3
Wenn du über Google Bilder suchst mit den Begriffen "dachterrasse katzensicher machen" kriegst du auch einige nette Beispiele angezeigt:
.
Ohne Sicherung würde ich das nicht riskieren - so schnell kann man gar nicht gucken wie die Katzen dann vielleicht verschwunden sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachterasse gut für die Tiere??

Dachterasse gut für die Tiere?? - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
Kaninchen wie allein überwintern?: Guten Morgen! Heut verirre ich mich mal in ein komplett neues (für mich) Unterforum. Wir haben hier zur Zeit in der Familie ein Problem. Was...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Oben