Streunende Katze/Kater

Diskutiere Streunende Katze/Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also folgendes: Ich wohne in einer Art Siedlung und hier laufen schon seit einiger (seeehr langer) Zeit streunende Katzen/Kater durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunende Katze/Kater Beitrag #1
N

Nina1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also folgendes: Ich wohne in einer Art Siedlung und hier laufen schon seit einiger (seeehr langer) Zeit streunende Katzen/Kater durch die Gegend. Ich weiß nur, dass die eine der Beiden dem Vorbesitzer eines Hauses von hier gehört hatte, die aber weggezogen sind. Sie haben die Katze/den Kater hiergelassen und seitdem streift diese Katze/Dieser Kater hier rum. Die andere Katze/der andere Kater war aufeinmal hier, keine Ahnung woher sie/er kam. Ich habe ihnen einfach Namen gegeben: Molly (Schwarz mit weissen Pfoten) und Mimi Junior (Schwarz,Weiß). Ich denke das Molly eine Katze ist da sie einen sogesagten `Hängebauch`hat. Die Katze meiner Freundin hat auch einen Hängebauch bekommen, nachdem sie Babys bekommen hatte. Ich glaube auch das sie Krank ist, sie hat sehr verklebte Augen die immer tränen. Sie ist eigentllich zutraulich, sie kommt bis zu einer bestimmten Nähe heran, dann setzt sie sich hin manchmal läuft sie aber auch weg. Mein Vater sagt, das die Beiden von unseren Nachbarn gefüttert werden. Jetzt zu meinen Fragen: Kann es sein das Mimi Junior (ich weiss nicht ob Kater oder Katze) ein Baby von Molly ist? Ist es richtig das sie gefüttert werden? Wie kann man sehen wie alt die beiden ungefähr sind? Sollte man mit ihnen ggf. zum TA gehen? Kann es auch sein das die beiden das Futter nciht mögen? Danke schonmal für eure Antworten.

• Streunende Katze/Kater Beitrag #2
Hallo Nina,

schön, dass du dir Gedanken um die Beiden machst.
Wenn die zwei nicht kastriert sind können sie gut und gerne Mutter und Tochter sein.

Das sie gefüttert werden ist für solche Katzen überlebenswichtig, nur wenige Streuner können sich wirklich selbst durchbringen, gerade im Winter würden solche Katzen verhungern. Trotzdem, idealer als ein Futterplatz wäre für die Beiden ein echtes Zuhause - insbesondere, wo wenigstens Molly nicht völlig scheu zu sein scheint und früher schon mal in einer Familie gelebt hat.
Das Alter lässt sich bei solchen Katzen schwer schätzen. Als Laie hat man da kaum Anhaltspunkte und auch der TA kann gut und gerne um ein paar Jahre abfehlen.

Zum TA sollten die zwei Katzen jetzt unbedingt - und zwar möglichst bald!
Falls sie nicht schon kastriert sind, wäre der Eingriff extrem wichtig, sonst habt ihr hier bald statt zwei Katzen zwei Dutzend Katzen herum laufen! Außerdem scheinen die Katzen an Katzenschnupfen oder Ähnlichem zu Leiden, das sollte sich auch ein TA ansehen!
Und je nachdem könnte dann wenigstens für Molly auch ein richtiges Zuhause gesucht werden. Oder vielleicht kannst du sie auch aufnehmen?
Hast du mal mit den Nachbarn gesprochen, die die Katzen füttern?

Die Kosten für die Behandlung und Kastration trägt übrigens meist der Tierschutzverein, falls du sie nicht übernehmen kannst/willst. Da musst du dich einfach beim TA informieren. Von Tierschutz/nächstem Tierheim oder direkt vom Tierarzt kannst du dir übrigens auch Kastenfallen ausleihen, mit denen du die Katzen dann einfangen kannst.

LG
blackcat

• Streunende Katze/Kater Beitrag #3
Danke für die Antwort blackcat. Ich rede mal mit unseren Nachbarn ob die mehr über die Beiden wissen. Ist Katzenschnupfen denn ansteckend oder tödlich? Ich glaube Molly ist auch schon älter da sie schon länger hier herumstreift. Hoffentlich kann ich meinen Vater überreden mit den beiden zum TA zu gehen. Ich werde sie auf jeden Fall weiterhin beobachten. Danke nochmal Tschüss

• Streunende Katze/Kater Beitrag #4
Katzenschnupfern ist leider sehr gefährlich, wenn er nicht behandelt wird

Wenn dein Vater nicht zum TA gehen möchte und deine Nachbern auch nicht, dann wende dich an das örtliche Tierheim bzw. den örtlichen Tierschutz und schildere ihnen die Situation

ich find es übrigens großartig, dass du dir Gedanken um die Beiden machst

LG

• Streunende Katze/Kater Beitrag #5
Danke für die Antworten. Also zu der Sache mit dem aufnehmen. Ich kann die beiden wenn sie wirklich bald einen neuen Besitzer suchen leider nicht nehmen da mein Vater erlergisch auf Katzenhaare reagiert :(. Auf jedenfall werde ich was machen um den Katzen zu helfen. Wie teuer ist denn so ein TA Besuch? Und die Behandlung dannach - falls nötig?

LG Tschüss

• Streunende Katze/Kater Beitrag #6
Katzenschnupfen ist hoch ansteckend und kann auch tödlich verlaufen, auf jeden Fall sollte er behandelt werden!

Die Behandlung ist leider auch nicht mit einer Spritze oder ähnlichem getan, die zieht sich über ein paar Wochen. Aber wie du da dann vorgehst besprichst du am Besten mit dem TA, zumal es ja nicht gesagt ist, dass es sich wirklich um Katzenschnupfen handelt. Es könnte zum Beispiel auch ein "normaler" Schnupfen sein oder eine Bindehautentzündung oder sowas in die Richtung (wobei da die Behandlung auch nicht einfacher wäre).

Von den Kosten ist es jetzt schwer zu sagen. Das hängt einfach sehr stark vom einzelnen Tierarzt ab. So um die 15-20 Euro für eine Untersuchung kannst du rechnen.
Die Kastration wäre bei Kater so von 50-90 Euro und bei Katzen von 70-120 Euro.
Die Behandlung von Katzenschnupfen kann ich noch schwerer schätzen, da eben nicht sicher ist was die Katzen alles haben. Entwurmt werden müssen sie auf jeden Fall (8-10 Euro), vielleicht auch entfloht und entmilbt (sagt man das eigentlich? Also gegen Milben behandelt). Schätzungsweise jedenfalls um die 40-80 Euro.

Aber wie gesagt, sprich dich mit dem TA ab, bei Streunern übernimmt die Kosten meist der Tierschutz! Wobei eine kleine Spende da sicher gerne gesehen ist.

LG
blackcat

• Streunende Katze/Kater Beitrag #7
Danke blackcat. Mein Vater meint dass die beiden oder zumindest Molly schon kastriert ist da früher ein Kater hier gelebt hat.

LG Tschüssi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunende Katze/Kater

Streunende Katze/Kater - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben