meine rita humpelt! :(

Diskutiere meine rita humpelt! :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; habe seid heute abend beobachtet das meine rosette rita ihren linken fuß etwas nachzieht und humpelt. nicht immer aber schon so, das es auffällt...
  • meine rita humpelt! :( Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
habe seid heute abend beobachtet das meine rosette rita ihren linken fuß etwas nachzieht und humpelt. nicht immer aber schon so, das es auffällt. ich nahm sie dann raus und äußerlich war absolut nix zu sehen. krallen wurden auch erst geschnitten, daran kanns nicht liegen, also das sie zu lang sind.

wenn ich jetzt montag zum arzt geh, dann am besten gleich röntgen lassen oder?
ich hoff das ist nix ernstes. :(

• meine rita humpelt! :( Beitrag #2
Auf jeden Fall angucken lassen und röntgen. Es kann alles mögliche sein. Gelenkprobleme, doof von der Etage gesprungen, Ballenproblem. Hast du mal abgetastet?? ich würde ja morgen schon gehen, vor allem weil sie sicher Schmerzmittel braucht.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #3
Es kann auch eine leichte Entzündung des Gelenks sein, dann wäre das mit einem Schmerzmittel, das zugleich die Entzündung lindert, schnell kuriert. Hatte meine Mausi vor nem Jahr mal, und nach einer Woche Traumeel-Metacam-Gabe war alles wieder in Ordnung. Lass es auf jeden Fall vom TA abklären.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #4
also heute humpelt sie fast gar nicht mehr. popcornt und frisst wie immer mit viel hingabe ;)
sie wuselt auch aktiv mit ihren kolleginnen rum. deswegen warte ich heute nochmal ab und beobachte. falls sie am tag doch wieder anfangen sollte fahr ich gleich morgen früh zum TA.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #5
Vielleicht hat sie sich einfach vertreten? Hoffen wir mal, dass es so bleibt! :D

Ich würde wahrscheinlich trotzdem zum TA fahren...:silence:
Nicht dass sie sich "eingelaufen" hat und doch irgendein Problem "versteckt"...

• meine rita humpelt! :( Beitrag #6
ich fahre morgen früh zum TA, da es nicht ganz weg ist, sie aber zum glück sonst gut gelaunt wie immer ist. also hoffe ich mal das es nix ernstes ist.
was sollte beim TA gemacht werden? bin nämlich skeptisch, wenn ich hier so einige berichte lese von den TA's.

man müsste sie ja eigentlich auch röntgen oder? von außen sieht man ja nämlich nix... frage mich grad ob das mein TA überhaupt hat, so ein gerät...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wisst ihr aus erfahrung wie teuer das ungefähr wird mit der untersuchung vom bein? hab mit TA's noch nicht so viel zu tun gehabt..

• meine rita humpelt! :( Beitrag #7
Eine Röntgenaufnahme kostet so zwischen 20-30 Euro. Dann eine allgemeine Untersuchung noch ca. 10 Euro. Plus evtl. noch Medikamente.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #8
ah okay, danke :)

• meine rita humpelt! :( Beitrag #9
Bei Mausis Entzündung damals hat die Tierärztin nur getastet, dass das Füßchen leicht angeschwollen und etwas warm war, und dann hab ich Schmerzmittel bekommen, das die Entzündung gelindert hat, und nach ner Woche war alles ok. Wenns was leichtes ist, UND der TA sich wirklich auskennt, kann auch ohne zu röntgen eine Diagnose gestellt werden. Mit Röntgen hast du aber eben absolute Gewissheit, was genau es ist.. Ich hab für die Untersuchung und Medikamente 30€ gezahlt damals. Ich drück die Daumen, dass es nur ne kleine Verstauchung/Entzündung ist, du schreibst ja, sie hüpft trotzdem munter umher. Gute Besserung deinem Schweinchen..

• meine rita humpelt! :( Beitrag #10
also sie hat eine leichte entzündung und bekommt jetzt einmal am tag tropfen (gegen schmerzen und entzündungshemmend) ins maul weil sie den brei den ich ihr damit angemischt hab, nicht gefuttert hat...:?
ich hoffe sie ist bald wieder fit...

• meine rita humpelt! :( Beitrag #11
Oh nein, gute Besserung an die Kleine!

• meine rita humpelt! :( Beitrag #12
danke!
sollte ich sie eigentlich von den anderen trennen? die weiber scheuchen sich ja mal gern gegenseitig..

• meine rita humpelt! :( Beitrag #13
Ne bloß nicht! Das ist bloß Stress für sie - und ein bisschen Gruppengetue ist auch gut fürs Gesundwerden...;) Aber falls du ne Etage oder so hast, könnest du die ja erstmal inaktivieren, damit sie nicht die Rampe rauf und runter rennt mit dem entzündeten Beinchen.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #14
hab ein langes bodengehege ohne etagen.
okay, dann mal schauen wie sie sich macht. *guter dinge bin*

• meine rita humpelt! :( Beitrag #15
Denke ich auch, dass das bald wieder gut ist.. Siehst du schon Heilungsfortschritte?

Wünsche gute Besserung für die Kleine

• meine rita humpelt! :( Beitrag #16
also dienstag war ich beim TA und heute humpelt sie schon weniger, belastet das füßchen mehr und zieht es nicht mehr so nach. ich hab jetzt beim TA gar nicht nachgefragt wie lange ich ihr die tropfen geben soll...was meint ihr? dachte so eine gute woche anwenden damit nix zurückbleibt...

• meine rita humpelt! :( Beitrag #17
Ich würde sie solange, bzw. 1-2 Tage länger, geben wie sie Beschwerden hat.
Welches Medikament bekommt sie denn? Zur Sicherheit würde ich aber einfach nochmal den TA anrufen.

• meine rita humpelt! :( Beitrag #18
metacam / 5 tropfen einmal am tag

• meine rita humpelt! :( Beitrag #19
Okay, das kann man auch ein bisschen länger geben, aber frag lieber nochmal den TA!

• meine rita humpelt! :( Beitrag #20
Aber sie bekommt das Metacam ja ins Mäulchen oder? Das hatte ich für Mausi auch. Ich kenns nur so, nicht als Tropfen. Viele Schweinchen nehmen das, wenn du es auf ein Blatt Petersilie, Salat, ein Gemüsestück machst.. Dann ist kein rausfangen nötig..

Thema:

meine rita humpelt! :(

meine rita humpelt! :( - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben