Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Diskutiere Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin hier neu im tierforum und auch zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum. Also bitte Nachsicht, falls ich etwas falsch...
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #1
Felilou

Felilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im tierforum und auch zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum. Also bitte Nachsicht, falls ich etwas falsch gemacht haben sollte.

Wir haben letztes Jahr im Juli eine BKH-Katze von einer Züchterin gekauft. Da wir (Familie bestehend aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern und 1 Hund) den ganzen Tag außer Haus sind, haben wir uns dazu entschlossen einen zweiten Kater dazuzunehmen. Da unsere Züchterin keinen Kater zu diesem Zeitpunkt hatte, haben wir von einer anderen Züchterin unseren Teddy aufgenommen. Dieser wurde nach 3 Wochen sehr krank. Er bekam Durchfall und wurde von Tag zu Tag weniger und apathisch und hatte Fieber. Nach 1 Woche TA-Behandlung war Verdacht auf FIP. Allerdings sind wir in einer Tierklinik zunächst auf ein anderes Ergebnis gestoßen. Er hatte Rotavieren und Klebsiellen-Bakterien. Nachdem die Behandlung gut angeschlagen hatte wurde es drastisch wieder schlechter und letztendlich hat er doch noch FIP bekommen. Dies wurde anhand eines Punktates nachgewiesen. Danach haben wir ein FIP-Screening von unserer Katze Lilly machen lassen. Welches negativ ausfiel. Nach 8 Wochen haben wir dann von Lilly´s Züchterin unseren Balu hinzugenommen, da Lilly alleine unglücklich schien. Balu haben wir am 23.12.2011 bekommen und mussten ihn nach kurzer Krankheit (ca. 5 Tage) am 20.02.2012 in den Katzenhimmel ziehen lassen. Er ist bei uns zu Hause erstickt und hatte ebenfalls Fieber. Da wir wissen möchten, was er nun hatte, haben wir ihn zum Veterinäramt zur Obduktion gebracht. Das endgültige Ergebnis steht noch aus. Er hatte aber wohl eine Brustfellentzündung mit einer vibrinhaltigen Flüssigkeit. Dies muss aber nicht gleich FIP bedeuten. Er hatte einen Titer von 1:100. Jetzt fängt unsere Lilly mit Nahrungsverweigerung an und wir haben ein weiteres FIP-Screening bei Ihr veranlasst. Allerdings hat sie kein Fieber, ist zwar ruhiger, aber nicht apathisch. Wir sind alle sehr traurig und verstehen die Welt nicht mehr. Es sind unsere ersten Katzen. Bisher haben wir immer Hunde als Familienmitglied gehabt. FIP ist eine heimtückische Krankheit. Ob wir jemals eine neue Katze hinzunehmen können, steht nun in den Sternen oder liegt es doch einwenig an der Rasse? Erst einmal warten wir jetzt die Ergebnisse von Lilly und Balu ab. Würdet ihr nach einer Karenzzeit doch noch einmal das Wagnis einer zweiten Katze bzw. Kater eingehen? So etwas habe ich in 30 Jahren Hundeerfahrung noch nicht erlebt. Übringens verstehen und verstanden sich Hund und Katzen sehr gut.

Herzliche Grüße
Felilou

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Anzeige

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #2
Ohje, das ist ja echt sch*** tut mir echt leid, 2 Katerchen in so kurzer Zeit zu verlieren muss echt hart sein..andere haben ein Leben lang Katzen und haben nie mit FIP zu tun...also ich an eurer Stelle würde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen! Ob Kater oder Katze ist da für eure Lilly relativ egal, sie sollten charakterlich zusammen passen...Katzen sind soziale Tiere und sie leiden, wenn sie alleine sind- und da eure Lilly anscheinend ja jetzt schon leidet, wäre es sehr traurig für sie, wenn das ihr Leben lang so bleibt...

Obs an der Rasse liegt, kan ich nicht sagen, damit kenn cih mcih nciht so aus.. aber rein vom menschenverstand her würde aber eigentlich sagen nein. Normalerweise werden Rassekatzen doch sogar darauf getestet und cih würde sagen, dass das bei denen (v.a. wenn sie reine Hauskatzen sind) das Risiko deshalb geringer ist..
aber vielleicht seid ihr da auch an unseriöse Züchter/Vermehrer geraten? Normalerweise werden so Rassekätzchen doch auch dagegen geimpft, oder? (ich habe TH-Katzen, die vermutlich schon damit in Kontakt waren,da könnte die Impfung auch FIP auslösen, aber bei gesunden Kätzchen sollte das ja eigentlich nicht sein)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #3
Normalerweise werden Rassekatzen doch sogar darauf getestet und cih würde sagen, dass das bei denen (v.a. wenn sie reine Hauskatzen sind) das Risiko deshalb geringer ist..

aber vielleicht seid ihr da auch an unseriöse Züchter/Vermehrer geraten? Normalerweise werden so Rassekätzchen doch auch dagegen geimpft, oder? (ich habe TH-Katzen, die vermutlich schon damit in Kontakt waren,da könnte die Impfung auch FIP auslösen, aber bei gesunden Kätzchen sollte das ja eigentlich nicht sein)

1. Es ist ganz egal ob Rassekatze oder Hauskatze! Ich habe in 8 Monaten zwei Katzen an FIP verloren. Eine vor einer Woche. Silver war eine Hauskatze und Bella eine Rassekatze. Es trifft also jeden. Zumal eh 90-95 % ALLER Katzen das Coronavirus in sich tragen, was in 5 % der Fälle eben zu FIP mutiert, was unweigerlich zum Tod führt.

2. Einen Impfstoff gibt es nicht. Sonst würden nicht immer noch 5 % der Katzen an dieser Krankheit sterben müssen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde wieder eine Zweitkatze dazu holen damit die erste nicht leidet unter der Einsamkeit.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #4
Hallo Bella88,
Danke für Deine Meinung. Hast Du nicht Angst, dass FIP wieder bei Dir ausbrechen könnte? Es müssen doch mehr als 5% der Katzen sein, die an FIP sterben oder meinst Du nicht. Schau mal, ich habe wahrscheinlich 2 Katzen an FIP verloren und Du auch. Mehrere Kollegen von mir haben ebenfalls mehrere Katzen an FIP verloren. Dieser Statistik glaube ich nicht. Wie lange hast Du schon Katzen? Ich habe einfach Angst, dass FIP wie die Pest bei uns im Haus ist und die nächste Katze auch daran erkrankt. Da wir ja auch Katzenanfänger sind, habe ich schon ein wenig Bedenken eine ältere Katze dazuzunehmen. Vielleicht hat Lilly dann eher Nachteile als Vorteile und mit dem Hund muss es ja dann auch funktionieren.

Ich habe eben schon einmal auf Diretk antworten eine Antwort geschrieben. Die kann ich jetzt aber irgendwie im Forum nicht sehen. Bekommst Du jetzt die Antwort alleine zu sehen? Bin ein wenig verwirrt. Oder muss ich auf Antwort zum Thema schreiben?

LG
Felilou

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Sumo88,

vielen Dank für Deine Meinung. JA, die Imfpung ist umstritten. Sowohl die TÄ alsauch die Tierklinik haben von einer FIP-Impfung abgeraten. Ob FIP zu vermuten ist, kann mann frühestens nach dem 6.Lebensmonat feststellen (Aussage der Tierklinik). Deshalb kann mann bei einem Kitten auch nicht sagen, ob evtl. FIP ausbrechen kann. Die Rassekatzen werden nicht gegen FIP geimpft. Sie erhalten die ganz normalen Impfungen - wie jede ander Katze auch. Coronaviren sind ebenfalls auch in den Zuchten zu finden. Dies ist wohl ganz normal bei allen Katzen. Aber ob eine Rassekatze evtl. eher FIP entwickelt, dass weiß ich nicht. Also die Frage, ob seriöser Züchter oder nicht ist schwierig zu beantworten. Wir haben uns vorher die Katzen angeschaut und uns wurden alle Fragen beantwortet. Auch haben wir keine "Billigkatzen" genommen, weil wir eben gesunde Tiere haben wollten. Wir sind bei der selben Tierärztin wie die Züchterin. Diese kennt also die Kitten von Anfang an. Nur unsere Lilly ist nicht in Deutschland geboren, sondern kommt aus Rußland. Aber Balu ist hier geboren und von der Tierärztin von Anfang an betreut worden. Ja, nun haben wir zwar eine Menge Wissen über FIP angeeignet, aber trotzdem keine Antwort auf die Frage: Kann man guten Gewissens schon wieder eine Katze oder Kater in einen - mit FIP-Vorbelastung - Haushalt aufnehmen. Wir möchten auf gar keinen Fall diese schrecklichen Ereignisse immer und immer wieder erfahren müssen. Unsere Kinder leiden sehr unter dem Verlust der beiden Katzen. Wir haben einfach Angst, dass sich alles wiederholt! Deshalb diese Frage ans Forum, ob jemand aus eigener Erfahrung auch eine positive Rückmeldung geben kann. Bisher habe ich eigentlich immer nur erfahren, dass weitere Katzen an FIP gestorben sind.
LG
Felilou

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #5
Hallo Bella88,
Danke für Deine Meinung. Hast Du nicht Angst, dass FIP wieder bei Dir ausbrechen könnte? Es müssen doch mehr als 5% der Katzen sein, die an FIP sterben oder meinst Du nicht. Schau mal, ich habe wahrscheinlich 2 Katzen an FIP verloren und Du auch. Mehrere Kollegen von mir haben ebenfalls mehrere Katzen an FIP verloren. Dieser Statistik glaube ich nicht. Wie lange hast Du schon Katzen? Ich habe einfach Angst, dass FIP wie die Pest bei uns im Haus ist und die nächste Katze auch daran erkrankt. Da wir ja auch Katzenanfänger sind, habe ich schon ein wenig Bedenken eine ältere Katze dazuzunehmen. Vielleicht hat Lilly dann eher Nachteile als Vorteile und mit dem Hund muss es ja dann auch funktionieren.

Ich habe eben schon einmal auf Diretk antworten eine Antwort geschrieben. Die kann ich jetzt aber irgendwie im Forum nicht sehen. Bekommst Du jetzt die Antwort alleine zu sehen? Bin ein wenig verwirrt. Oder muss ich auf Antwort zum Thema schreiben?

LG
Felilou

Doch ich glaube an diese Statistik, da selbst mein Tierarzt in den 16 Jahren die er nun praktiziert sehr wenig Fälle von FIP hatte. Ebenso andere umliegende Tierärzte. Im Tierheim Vorort gab es in 12 Jahren vielleicht 5 erkrankte und somit tote Katze wegen dieser Krankheit. Mehr nicht. Warum es bei euch so oft vorkommt, kann ich dir nicht sagen, halte ich aber für selten. Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass es irgendwo eine größere Dichte an Erkrankungen gibt. Die Impfung ist, wie du selber schon sagtest sehr umstritten und ich glaube auch kaum, dass sie damit schon so weit sind, dass sie wirklich schützt vor dieser grausamen Krankheit.

Und ja! Ich hatte schon damals verdammt große Angst, dass diese Krankheit wieder kommt. Dennoch wollte ich meine Grace nicht alleine leben lassen. Die meisten Erkrankungen treten im Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr auf so viel ich weiß. Dann nimmt die Ansteckungsrate wieder stark ab, steigt im Lebensalter von ca. 3 Jahren kurzzeitig wieder an und dann ist erst wieder mit 13 Jahren im Schnitt mit einer möglichen Erkrankung zu rechnen. Du siehst also, dass sie entweder meist sehr früh auftritt oder aber, wenn die Katze schon etwas betagter ist, sprich wenn das Immunsystem schwächer ist.

Ich würde dir raten eine Katze dazu zu holen, die über ein Jahr alt ist. Eine Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber die Statistik zeigt, dass es da weit weniger erkrankte Katze gibt. Ich habe damals zu meiner Grace eine etwa 1 1/4 - 1 1/2 jährige Zweitkatze dazugeholt und es ist nichts passiert *toi toi toi*und auf Holz klopft* :roll:

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #6
1. Es ist ganz egal ob Rassekatze oder Hauskatze! Ich habe in 8 Monaten zwei Katzen an FIP verloren. Eine vor einer Woche. Silver war eine Hauskatze und Bella eine Rassekatze. Es trifft also jeden. Zumal eh 90-95 % ALLER Katzen das Coronavirus in sich tragen, was in 5 % der Fälle eben zu FIP mutiert, was unweigerlich zum Tod führt.

2. Einen Impfstoff gibt es nicht. Sonst würden nicht immer noch 5 % der Katzen an dieser Krankheit sterben müssen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde wieder eine Zweitkatze dazu holen damit die erste nicht leidet unter der Einsamkeit.

Du, seit wann hast Du denn die neue Katze dazugenommen? Die letzte Katze -schreibst Du - ist vor 1 Woche gestorben.
Versteh mich nicht falsch, aber es wäre natürlich für unsere Entscheidung eine neue Katze dazuzunehmen schon wichtig zu wissen, wie lange Deine neue Katze jetzt nach dem ersten FIP-Vorfall bei Dir ist. Es wirklich die Angst, dass es immer und immer wieder passiert, die mich so hartnäckig nachfragen läßt. Meine Tierärztin sagte mir auch, dass sie nicht viele Fälle von FIP hätte, aber wenn es welche gab, dann wären auch weitere Fälle innerhalb des gleichen Haushaltes vorgekommen. Dies hat uns natürlich sehr verunsichert.
Auf jeden Fall schon mal Danke für deine bisherigen Antworten.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #7
Hallo,
ich würde ca. 6 Monate mit einer neuen Katze warten, die Inkubationszeit der Fip ist 4 Monate, warte doch erst mal ab, ob deine alte Katze gesund bleibt.
Es gibt wohl mutationsfreudigere Coronastämme die öfter mal zu Fip mutieren, vielleicht trifft dies bei dir ja zu.
Gib mal in der Suchfunktionei: Untersuchung der Wirksamkeit eines Impfstoffes gegen die Feline Infektiöse Peritonitis unter Tierheimbedingungen, da wird einiges erklärt, ist zwar sehr umfangreich, aber es sind einige wichtige Informationen zu finden. In der Studie sind übrigens die Hälfte der Katzen erkrankt. Alles Gute Anja

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #8
Habe das auch mal gelesen dass FIP-Impfungen den Ausbruch der Krankheiet fördern sollen:eusa_think:

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #9
Das Impfen bringt nichts, vorallem nicht in diesem Fall, erstens liegt die Wirksamkeit deutlich unter 90 % bei der Impfung, zweitens ist sie nur relevant für Katzen die noch nie Kontakt zu Coronaviren hatten und drittens steht die Impfung in Verdacht in seltenen Fällen Fip auszulösen.

Ich würde mit einer neuen Katze noch etwas warten, aber nicht wegen Fip, sondern lass deine Katze erstmal zur Ruhe kommen, sie hatte jetzt erst einen Verlust zu verarbeiten, dann eine Zusammenführung, jetzt wieder ein Verlust, dann wurde ihr auch Blut abgenommen................sie hatte jetzt genug Stress, gerade Stress soll den Ausbruch von Fip sehr begünstigen.

Sie sollte schon bald wieder Gesellschaft bekommen, aber nicht sofort. 6 Monate warten brauchst du nicht. Nur die Katzentoiletten gründlich mit Chlorreiniger desinfizieren und das Streu natürlich komplett entsorgen. Dann kannst du eine Kotprobe deiner Katze zum TA bringen und testen lassen ob sie Corona-Ausscheider ist oder nicht und dann kannst du sie sobald du in Ruhe nach einer passenden Gesellschaft für sie gesucht hast, auch bald wieder mit einer neuen Katze zusammenführen. Wielange du genau warten solltest kann ich dir nicht sagen, dass hängt von den Umständen und vorallem von deiner Katze ab, wie stressempfindlich ist sie, wie sehr trauert sie, wieviel Stress war die vorherige Zusammenführung für sie, die Untersuchungen die gemacht wurden und und und...................

Bei meiner Sue ist schon nach einer Woche das neue Katerchen bei uns eingezogen, aber sie hat nachdem Tod (wurde wegen Fip mit 5 1/2 Monaten eingeschläfert) ihres Brüderchens nichts mehr gefressen und hatte schon während seiner Erkrankung schlecht gefressen, da musste schnell eine Lösung her.

Sue wird diesen Sommer 2 Jahre alt, es geht ihr wunderbar, sie war bis zum Schluss mit ihrem Brüderchen zusammen, die beiden waren unzertrennlich.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #10
Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wir wollen erst mal abwarten, wie es mit Lilly weitergeht. Aber wenn sie über einen so langen Zeitraum alleine ist, wird sie sich dann auch wieder mit einer neuen älteren Katze oder Kater vertragen? Oder ist der Zug dann wegen des langen Zeitraumes abgefahren? Danke für den Hinweis mit der Untersuchung bezüglich des Impfstoffes. Habe ich mir durchgelesen. Also demnach sind es ja doch mehr als 5% der Katzen, die (zumindest in dem Versuch) an FIP erkrankten und mein Gefühl ist vielleicht doch nicht so verkehrt, dass es öfter vorkommt.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #11
Ich glaube wegen FIP mußt Du keine 6 Monate warten. Im Gegenteil würde ich die arme Katze ned so lange alleine lassen. Die VG ist bei jungen Katzen gleich passiert, ich glaube da überwiegt die Abenteuerlust mehr als der Streß dabei;)
Und mal ganz ehrlich, ich habe nie drauf geschaut ob das Tier das ich nach Hause geholt habe passend zu meinem vorhandenen Kater sein könnte (vom Charakter her) sondern eher das Alter mehr berücksichtigt.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #12
Hallo Simpat,

Deine Antwort hat mir bisher den meisten Mut gemacht. Lilly frisst auch sehr schlecht. Wir machen uns ja deshalb große Sorgen und haben deshalb ein FIP-Screening veranlaßt. Auch soll sich eine Internistin die Lilly noch mal anschauen. Vielleicht gibt es ja hier eine Antwort, warum sie so schlecht frisst. Natürlich könnte es auch Trauer sein, aber dass wissen wir eben halt nicht. Die Tierklinik hatte uns damals bei dem ersten an FIP verstorbenen Kater mitgeteilt, dass Lilly durchaus auch die Ausscheiderin der Coronaviren sein könnte. Aber nach dem FIP-Screening hatte sich noch nicht einmal einen Coronatiter. Aber auch dies hat nichts zu sagen, da es sein kann, dass die Katzen Coronavieren bzw. -erreger in sich haben können, aber nicht ausscheiden. Das Screening ist ja auch nur ein Jetzt-Zustand und kann morgen schon wieder anders aussehen. Es ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Impfen kam und kommt für uns in gar keinem Fall in Frage. Das ist das Einzige was feststeht.

Danke noch mal an alle für die lieben Antworten und Ratschläge. Ich werde Euch berichten wie es weitergeht.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #13
Wir haben damals nach dem Tod von Mia ca. 5 Wochen gewartet bis Winnie eingezogen ist.
Die Wartezeit ergab sich vor allem dadurch, dass Winnie die FIP-Impfung erhalten hat und vorher natürlich nicht umziehen sollte.
Die Impfung haben das Tierheim und unsere TÄ gemeinsam beschlossen. Sie betreut bei uns auch die Tierheimkatzen und kannte daher alle unsere Pappenheimer auch schon bevor sie bei uns eingezogen sind.
Grundsätzlich kann aber eine neue Katze sehr schnell einziehen. Das hängt auch davon ab wie sehr die "alte" des Stress des alleinseins verkraftet.
Bei uns waren die 5 Wochen grenzwertig. Annie ging es allein nicht so gut, ganz davon abgesehen dass sie sich zum Menschenstalker entwickelte^^

PS: Die impfung ist bei Winnie jetzt ca. 4 Monate her und bisher geht es ihr gut. Auch den Narkose Stress bei der Kastration hat sie gut überstanden, ebenso wie Annie.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #14
Also wir haben auch mal eine Katze an Fip verloren, ist allerdings schon ewig her.. hatten danach auch wieder Katzen, keine hatte Fip und wir haben auch nicht ewig gewartet.
Meine Katzen sind auch beide nicht gegen FIP geimpft.
Ich würde vllt noch das Ergebnis des Screenings abwarten und mich dann auf die Suche nach neuer Gesellschaft machen..
Wie alt ist die Lilly jetzt? Wenn sie knapp ein Jahr alt ist, könnt es ihr ja mit ner gleichaltrigen Katze aus dem TH versuchen, oder wollt ihr umbedingt nur BKH-katzen?

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #15
Hallo Sumo88,

Danke für die Antwort. Lilly ist am 27.02.2012 ein Jahr alt geworden. Wir haben uns für BKH-Katzen entschieden, da wir auf jeden Fall Wohnungskatzen haben wollten, die mit unserem Hund und unseren Kindern gut zurecht kommen. Lilly ist super lieb, verschmust und trozdem spielt sie auch gerne. Der Charakter ist einfach nur liebenswert. Sie ist für uns als Anfänger sehr geeignet. Im Übrigen war es mein Wunsch, nicht ganz so lebhafte Katzen zu haben. Auch gefällt mir das Fell und der Körperbau sehr gut. Auch die Kater, die wir ja nur kurze Zeit hatten, waren sehr ausgeglichen und trotzdem verspielt. Meine Kinder konnten alle 3 Katzen auf den Arm nehmen und mit ihnen spielen, ohne dass sie ihre Krallen ausgefahren oder kleine Bisse verteilt haben. Die Kinder gehen gut mit Lilly um, nicht das jetzt Mißverständnisse aufkommen. Wir alle sind sehr verliebt in diese Katze. Lilly ist super cool. Wenn Besuch kommt, dann ist sie immer Mitten drin und läßt sich gerne auch von den Besuchern streicheln. Wir haben schon viel zu Lachen bekommen. So ein wenig Garfieldverhalten ist halt da. Sie ist ein wahrer Sonnenschein. So jetzt bin ich zu viel ins Schwärmen geraten.
Eine zweite Wohnungskatze muss es auf jeden Fall sein und sie sollte sich auch mit Hund und Kindern zu Recht finden. Ist ja nicht immer ganz leise bei uns. Wenn wir zu Hause sind, dann ist auch Aktion angesagt (eben wie in allen Haushalten mit Kindern). Ob der Hund (ebenfalls schon fast 13 Jahre) sich mit einer älteren neuen Katze verstehen wird kann ich nicht sagen. Ich glaube aber doch. Mit den Kitten hat es jedenfalls problemlos funktioniert. Eine BKH muss es nicht zwingend sein. Wir warten jetzt erst mal das Ergebnis sowohl von Balu als auch von Lilly ab.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #16
Auch im TH findest du Katzen, die Hunde gewohnt und Menschenbezogen sind..was meinst du mit älterer Katze? Ich an deiner Stelle würde schon eine in Lillys Alter nehmen, damit die beiden vom Spielverhalten her ähnlich sind.
Kannst dich ja mal umschauen, musst ja nicht direkt mit ner Katze nach Hause gehen...

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #17
Hallo Sumo 88,
mit älterer Katze meine ich ab 1 Jahr bis vielleicht 2 oder 3 Jahre. Ich weiß, dass ist noch kein Alter, hab mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Klar, Tierheime werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen. Nur mit einer Wohungskatze, die auch noch Hunde- und Kindertauglich sein muss, wird es nicht leicht. Meine Freundin hat auch Wohnungskatzen aus dem Tierheim haben wollen und sämtliche Tierheime abgefahren. Leider gab es zu dieser Zeit keine Wohnungskatzen. Sie hat dann vom Tierschutz - aus einer Pflegestelle - eine Katze und einen Kater erhalten. Allerdings hatten beide Schnupfen. Dieser sollte angeblich bei beiden harmlos sein. Bei der Katze stimmte es, aber der Kater hatte echte Probleme. Der TA konnte ihm nicht wirklich weiterhelfen. Erst eine Behandlung mit Globolies von einer Tierheilpraktikerin hat Erfolg gebracht. Heute benötigt er sogar keine Globilis mehr. Da war auch schon von Anfang an gesundheitlich der Wurm drin und es hat lange gedauert. Heute geht es meinem "Patenkater" aber prächtig.;)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #18
Wenn sie es noch nciht kennt, besteht ja auch die Möglichkeit alles kennen zu lernen, bei so ner jungen "alten" Katze sollte das normalerweise kein Problem sein! Meine Katzen stehen irgendwie total auf Kinder, obwohl sie sie nicht gewohnt sind...

Ich drück euch auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass ihr nen Passenden Mitbewohner bzw Mitbewohnerin findet!

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #19
Hallo Sumo88,

Danke für das Daumen drücken. Können wir echt gebrauchen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #20
huhu... also erstmal würde ich KEINE katze mehr von deiner züchterin holen... ich kenn da auch welche die 4 von solchen fip katzen hatten.. ausschließlich vom züchter geholt... hier muss ich noch anmerken, dass ich sowieso nie im leben verstehen kann wieso man sich gezüchtete tiere holen kann.. es gibt doch so viele arme tiere auf der straße und in den tierheimen... ich hab bisher nur gute erfahrungen mit eben solchen gemacht.. natürlich kann man nie davor schon wissen welche katzen es erwischt... versuchs doch mal mit ner katze aus dem tierheim... unsere sind alle so dankbar, weil (wie ich mir einbilde) sie wissen wie gut sies nun haben.. es braucht sowieso jede katze ihre eingewöhnungsphase... aber bei gutem umgang werden die alle^^

Thema:

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Neue Katze nach FIP!: Hallo, ihr habt dieses Thema bestimmt schon um die tausend mal diskutiert, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen. Letzten Montag, den 12...
Nr. 3, ja oder nein?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich an euch, um mal eure Erfahrung und Meinung zu hören. Wir sind derzeit ziemlich ratlos, was wir noch tun...
neue Katze trotz FIP im Haushalt?: Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...

Neueste Beiträge

Oben