Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Diskutiere Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bezweifel, dass chemisch hergestellte Enzyme groß Sinn machen, mit so Chemie kann der Körper meißtens gar nichts anfangen..da bist du bei ner...
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #41
Ich bezweifel, dass chemisch hergestellte Enzyme groß Sinn machen, mit so Chemie kann der Körper meißtens gar nichts anfangen..da bist du bei ner Tierheilpraktikerin bestimmt besser aufgehoben..vielleicht kann die dir ja was raten, was die Katze fressen kann, aber noch enzymatisch aktiv ist...

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Anzeige

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #42
Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten. Lilly geht es deutlich besser. Wir waren bei der Tierheilpraktikerin (THP) letzte Woche Freitag. Lilly haben wir mitgenommen. Die THP hat als Patienzimmer eine Art Büro mit Sofa und Regalen und Schreibtisch. Wir haben die Tür vom Transportkorb geöffnet und innerhalb von 2 Sekunden ging Lilly auf Entdeckerreise. Sie hat sich ganz neugierig alles angeschaut und ist sogar von der Lehne des Bürostuhls ins Regal hinter die Bücher gesprungen. Sie hatte überhaupt keine Scheu und fühlte sich sichtlich wohl. Mein Mann und ich haben dann die ganze Geschichte von Anfang an erzählt. Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir Arsenicum für Lilly erhalten und die THP hat für eine Tierhaaranlyse bezüglich der Bauchspeicheldrüse und der Leber ein paar Haare von Lilly genommen. Schon nach kurzer Zeit hat Lilly wieder angefangen besser zu fressen und sie wurde auch munterer.

@Sumo88
Das Enzym haben wir in Absprache mit der THP auch gegeben. Man kann auch versuchen echte Bauchspeicheldrüsen zu verfüttern, aber Lilly frißt sie leider nicht.

Die Tierhaaranalyse hat ergeben, dass sowohl die Bauchspeicheldrüse alsauch die Leber nicht so gut funktionieren. Jetzt müssen wir erst ein paar Tage Lilly ohne Globilies beobachten und dann setzen wir uns wieder mit der THP in Verbindung. Vielleicht müssen wir dann auf Phosphor umsteigen. Jedenfalls frißt sie jetzt wieder fast normal.

Aus diesem Grund haben wir uns schon mal ein wenig nach einem neuen Partner für Lilly umgeschaut. Am Sonntag werden wir uns zwei Kater anschauen. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist der "Richtige" dabei. Der Jüngere ist 1 1/2 Jahre alt und der Ältere ist 3 1/2 Jahre alt.

@Tiermami´70:
Es tut mir schrecklich leid für Dich, dass Du auch so etwas Schlimmes erleben musstest. Ich danke Dir, dass Du die Ereignisse erzählt hast und fühle mich bestärkt, dass wir doch noch einmal das Risiko eingehen sollten, dass mit viel Pech noch ein Tier sterben muss. Denn eins ist klar: Es ist und bleibt ein Risiko.

Sobald ich wieder Neuigkeiten habe, werde ich berichten. Im Moment sind wir einfach froh, dass es der Lilly gut geht.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #43
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #44
Hallo zusammen,

morgen bekommen wir Familienzuwachs. Der Max kommt zu uns. Er ist ca. 1 1/2 Jahre alt und kommt aus einer Privathaltung. Die Katze versteht sich nicht mit ihm. Der arme Max wurde im Januar zu ihr vermittelt und soll jetzt bei uns für immer bleiben. Allerdings sind wir ja Katzenanfänger und haben bisher ja nur die Kitten zusammengeführt. Deshalb ist dies auch ein neues Kapitel mit der Vergesellschaftung für uns. Da ich ein paar Beiträge zur VG gelesen habe, habe ich mir folgendes für morgen vorgenommen: 1. Ruhe bewahren; 2. Katzen in Ruhe lassen; 3. Auf keinen Fall trennen, es sei denn es fließt Blut. Na, hoffentlich schafft das die ganze Familie. Lilly geht es gut.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #45
Freut mich, toi toi toi für morgen und ein Kratzer ist nicht "Blut fließen" und kann vorkommen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #46
Oh ja die Flocke hat vom Anton auch erst neulich nen netten Kratzer auf der Nase verpasst bekommen, weil sie ihn einfach so geärgert hat.. man muss dazu sagen, dass der Anton fast das doppelte wiegt wie die Flocke :roll:

Ich drück euch auch die Daumen und hoffe ganz schnell auf Fotos =)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #47
1. Es ist ganz egal ob Rassekatze oder Hauskatze! Ich habe in 8 Monaten zwei Katzen an FIP verloren. Eine vor einer Woche. Silver war eine Hauskatze und Bella eine Rassekatze. Es trifft also jeden. Zumal eh 90-95 % ALLER Katzen das Coronavirus in sich tragen, was in 5 % der Fälle eben zu FIP mutiert, was unweigerlich zum Tod führt.

2. Einen Impfstoff gibt es nicht. Sonst würden nicht immer noch 5 % der Katzen an dieser Krankheit sterben müssen.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich würde wieder eine Zweitkatze dazu holen damit die erste nicht leidet unter der Einsamkeit.

Es gibt eine Impfung gegen Fip.
Wir haben damals eine Katze daran verloren, weil der TA ihn dagegen geimpft hat, obwohl die Katze nicht impfbereit war.

Er musste dann in Karantaene um die andere Katze nicht anzustecken.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #48
Hallo zusammen,

Danke erst mal für Euer Daumendrücken. Fotos kann ich leider noch nicht liefern. Als erstes haben wir den Transportkorb ins Wohnzimmer gestellt und das Türchen aufgemacht. Lilly ist langsam herangekommen und hat sich ein bißchen aufgeplustert. Sie hat aber nicht gefaucht und schon gar nicht gehauen. Max ist im Korb geblieben. Wir hatten ihm ein Baldriankissen hineingelegt und er hat ebenfalls keinen Mucks von sich gegeben. Alle waren sehr geduldig. Ich bin richtig stolz auf meine Kinder, die haben sich echt am Riemen gerissen und Max in Ruhe gelassen. Wir haben alles gemacht wie sonst auch. Lilly hatte ihn immer unter Beobachtung. Dann sind wir ins Bett gegangen und Max lag immer noch in seinem Transportkorb. In der Nacht ist er dann so gegen 4.00 Uhr auf Erkundungstour gegangen. Wir sind wach geworden, weil er leider spucken mußte (wir hoffen, dass es nur Aufregung war). Er ist nämlich einen Tag vorher nachgeimpft worden (die normalen Imfpungen und Tollwut). Dann ist er in unser Schlafzimmer gekommen und sogar auf unser Bett gehüpft. Er ließ sich auch streicheln. Lilly hatte alles im Blick ist aber nicht hinther. Etwas später hörten wir ein Knurren. Keine Ahnung, ob es Max oder Lilly war. Jedenfalls ist er dann hinter einen Schrank gelaufen und dort kommt er nicht mehr hervor. Zwischen Wand und Schrank ist genug Platz, so dass wir auch dahinter passen. Die Kinder dürfen ihn auch streicheln. Er scheint es gut zu finden. Wir haben ihn Futter gebracht, welches er auch ein wenig gefressen hat. Wasser hat er nicht getrunken.

Aber nun unser Problem: Er ist seit gestern 16.00 Uhr nicht auf das Katzenklo gegangen. Ihm muss doch die Blase platzen. Deshalb habe ich ihn heute Mittag auf´s Klo gebracht. Aber dies war ihm unangenehm und er ist sofort wieder hinter den Schrank. Vielleicht macht er es ja heute Nacht (hoffentlich).

Unser Hund war gestern bei der Oma über Nacht, damit nicht alles auf einmal auf Max einströmt. Heute Mittag haben wir Leica (Hund) zu uns geholt. Da Leica ihn noch nicht gesehen hat, haben die beiden sich noch gar nicht kennengelernt. Wir werden Leica heute Nacht zur Oma bringen, damit nicht eine nächtliche Begegnung zwischen den beiden stattfindet. Wir haben nämlich fast alle Türen offen und der Hund ist nachts bei uns im Schlafzimmer oder geht auch schon mal ins Kinderzimmer oder ins Wohnzimmer.

Kann mir jemand sagen, ob es für den Kater gefährlich wird, wenn er nicht auf´s Klo geht? Muss ich was unternehmen und wenn ja, was? Wie gesagt ich hab ihn schon draufgesetzt, aber ohne Erfolg.

Ich würde mich über Antworten von Euch freuen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #49
Aber nun unser Problem: Er ist seit gestern 16.00 Uhr nicht auf das Katzenklo gegangen. Ihm muss doch die Blase platzen. Deshalb habe ich ihn heute Mittag auf´s Klo gebracht. Aber dies war ihm unangenehm und er ist sofort wieder hinter den Schrank. Vielleicht macht er es ja heute Nacht (hoffentlich).

Huhu Felilou, ich hab jetzt ehrlichgesagt nicht den ganzen Thread gelesen.:uups: Die FIP-Problematik scheint sich ja auch zum Glück in Luft aufzulösen und ab sofort geht es wohl eher um den "Neuzugang":) Erstmal herzlichen Glückwunsch dazu!:D

Und ich kann Deine Sorge durchaus verstehen. Als meine 2 extrem scheuen Mädels Minki und Möhrchen bei mir einzogen, haben sie sich erstmal 3 Tage hinter einem Schrank verbarrikadiert und sind nicht rausgekommen!:shock: Nix gefressen, nix gepieselt, ich hab sie praktisch nicht gesehen und mir die größten Sorgen gemacht!

Aber irgendwann kamen sie dann doch!;) Bevorzugt übrigens nachts!

Ich denke mal, so wird es bei Euch auch sein. Ich drücke jedenfalls alle Daumen. Denn wir wollen ja schliesslich demnächst tolle Fotos sehen!;)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #50
Hallo Petra,

Dein Beitrag hat mich jetzt ein bißchen beruhigt. Die FIP-Problematik hat sich eigentlich noch nicht erledigt. Wir mußten uns entscheiden, ob wir noch einmal einen Versuch wagen sollen, nachdem wir nacheinander 2 kleine Katerchen an FIP verloren hatten. Dies haben wir nun gemacht und erst die Zukunft wird zeigen, ob FIP bei uns zur Vergangenheit gehört. Max ist 1 Jahr und 8 Monate alt und wir haben die Hoffnung, dass sein Immunsystem stark genug ist, um den Coronaviren von Lilly standzuhalten. Aber jetzt sehen wir erst mal positiv nach vorne.
Morgen berichte ich wieder wie die Nacht war.:045:

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #51
. Die FIP-Problematik hat sich eigentlich noch nicht erledigt. Wir mußten uns entscheiden, ob wir noch einmal einen Versuch wagen sollen, nachdem wir nacheinander 2 kleine Katerchen an FIP verloren hatten. .

Ich hab leider auch schon 2 Katzen wegen FIP verloren:( Zuerst meine Mini, die war 16 1/2 als FIP ausbrach. Und Jahre später dann Moritz, der kleine Kerl wurde leider nur 9 Monate alt. Man steckt einfach nicht drin und FIP ist ja leider immer das Todesurteil:(

Aber trotzdem habe ich nicht den Mut verloren und wieder neue Katzen aufgenommen. Meine TÄ riet mir damals übrigens ausdrücklich von der FIP-Impfung für meine restliche Bande ab, da diese den Ausbruch von FIP nur noch begünstigen würde. Ausserdem ist das ja eine äußerst unangenehme Impfung durch die Nase, bei der die Schleimhäute verätzt werden können. Sie sagte mir, ich solle alles gründlich putzen und mit einer neuen Katze noch ca. 6-8 Wochen warten. Das war alles und so hab ich es gemacht. Und bisher sind seit Jahren alle meine Tiger kerngesund!:D

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #52
Es tut mir leid, dass Du auch zwei Katzen an FIP verloren hast. Schön, dass es bei Dir jetzt gut gegangen ist. Vielleicht haben wir ja jetzt auch Glück. Ich habe auch alles sauber gemacht und die Klo´s desinfiziert und neue Futterschälchen gekauft.

Max ist Gott sei Dank diese Nacht auf sein Klo gegangen und hat dort "alles erledigt". Ein bißchen ist er heute morgen hinter seinen Schrank hervorgekommen, aber er hat sich doch wieder für die Rückseite des Schranks entschieden. Nun ja, jetzt heißt es Ruhe bewahren und Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Schön ist, dass Lilly in völlig in Ruhe läßt. Sie schaut ab und an mal nach ihm und geht dann wieder.

Morgen berichte ich weiter.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #53
Hallo zusammen,

die Woche war voller Ereignisse. Leider mußten wir unsere Hündin am Ostermontag einschläfern lassen. Leica war fast 13 Jahre alt und wir vermissen sie sehr. :089:

Max unser Familienzuwachs fühlt sich so langsam heimisch. Allerdings jagt er jetzt unsere Lilly und haut sie. Aber wir wissen ja, dass dies normal ist (Kratzer bei Lilly gibt es keine). Trotzdem fällt es mir schwer dabei zuzuschauen und Lilly tut mir leid (ist halt so, wenn man aus der Sicht des Menschen dies betrachtet). Ich halte mich aber raus aus dem Katzenrangordnungsgefecht. Da Max noch nicht kastriert ist, haben wir mit den TÄ gesprochen und werden ihn wahrscheinlich schon bald kastrieren lassen. Er wird im August 2 Jahre alt. Außerdem haben wir Nachts jetzt Aliens zu besuch. So hört es sich nämlich an wenn Max und Lilly sich unterhalten. Überhaupt scheint Max gerne zu sprechen. Allerdings kann ich ihn noch nicht verstehen. Ist er sauer oder will er einfach mal einen Spruch loslassen?:eusa_think: Na ja, geben wir uns allen ein wenig Zeit und dann wird die Kommunikation schon funktionieren.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #54
Das mit der Hündin tut mir leid:(

Was die Beiden angeht, Max baldmöglichst kastrieren steht eh auf dem Plan. Ansonsten kannst eh nichts tun das wird schon.
Aber ich versteh schon was Du meinst,
möchte manchmal auch der Sina helfen wenn sie so unterlegen erscheint. Aber die machen das schon;)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #55
Och nö.:( Glück und Leid liegen manchmal so nahe beieinander. Erstmal herzliches Beileid wegen Leica:(

Aber was die 2 Tiger betrifft, bin ich sicher, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #56
Danke für Eure Anteilnahme.

Max wurde gestern kastriert. Nun ist er unter´m Bett verschwunden, nachdem er in der Nacht sehr unruhig war und durch die ganze Wohnung lief und vor allem Bett rauf, Bett runter. Ich bin ganz schön müde. Die letzten Nächte waren echt anstrengend mit den beiden "Süßen" :119:.

Mal sehen wie es heute wird.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #57
Liebe Forummitglieder,

lange hat es gedauert, aber nun die Bilder von Max und Lilly. Beiden geht es prächtig!!! Wir sind so froh, dass es beiden gut geht. Wir hoffen, dies bleibt auch so!!!:D

LG Felilou

mali_1.jpgmali_2.jpgmali_3.jpgmali_4.jpgmali_5.jpg

Thema:

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Neue Katze nach FIP!: Hallo, ihr habt dieses Thema bestimmt schon um die tausend mal diskutiert, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen. Letzten Montag, den 12...
Nr. 3, ja oder nein?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich an euch, um mal eure Erfahrung und Meinung zu hören. Wir sind derzeit ziemlich ratlos, was wir noch tun...
neue Katze trotz FIP im Haushalt?: Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...

Neueste Beiträge

Oben