Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Diskutiere Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich würde besser ein bisschen erklären: Im ganzen Wohnung spazieren krankes Katzen in jeden Gegenstände: Kratzbaum, Teppiche, Schlafsofa usw...
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #21
Ich würde besser ein bisschen erklären:

Im ganzen Wohnung spazieren krankes Katzen in jeden Gegenstände: Kratzbaum, Teppiche, Schlafsofa usw...
das müssen ganz gründlichen Putzmittel die Coroanvirus machen, bevor Virus abtöten.
Mit heissen Wasser auch am besten Lösung.
Das dauert nur innerhalb ein Jahr FIP-Virus weglösen...

Meine FIP Shari hat auch schlimmes Leben, sie wurde 3 Monat alt und bei uns zog 3 Wochen, dann musste Shari im Himmel gehen. Das ist mir weh, sie ist so alleine...

Danach suche ich nach knapp 1 Jahr später zwei Katzen, beide sind Geschwisterpaar und total süss und heute gehen zwei gut.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Anzeige

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #22
huhu... also erstmal würde ich KEINE katze mehr von deiner züchterin holen... ich kenn da auch welche die 4 von solchen fip katzen hatten.. ausschließlich vom züchter geholt... hier muss ich noch anmerken, dass ich sowieso nie im leben verstehen kann wieso man sich gezüchtete tiere holen kann.. es gibt doch so viele arme tiere auf der straße und in den tierheimen... ich hab bisher nur gute erfahrungen mit eben solchen gemacht.. natürlich kann man nie davor schon wissen welche katzen es erwischt... versuchs doch mal mit ner katze aus dem tierheim... unsere sind alle so dankbar, weil (wie ich mir einbilde) sie wissen wie gut sies nun haben.. es braucht sowieso jede katze ihre eingewöhnungsphase... aber bei gutem umgang werden die alle^^

Ich weiß natürlich nicht was für eine Zucht das gewesen ist, aber dass hat nichts damit zu tun, ob aus einer Zucht oder aus einem Tierheim. In Tierheimen sind auch die meisten Katzen mit Corona infiziert, weil es überall gehäuft vorkommt, wo eben mehrere Katzen auf engem Raum sind.

Ich finde jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, ob er eine Katze aus dem Tierschutz nimmt oder sich einen wirklich seriösen Züchter sucht. Wichtig ist, dass er keine unseriösen Züchter oder Vermehrer unterstützt. Fip kann immer auftreten. Meine Züchterin hatte in 10 Jahren nur einen einzigen Fipfall und wie berichtet, die Schwester von meinem Katerchen lebt heute noch bei mir und erfreut sich bester Gesundheit und aus der gleichen Zucht ist schon eine Woche nach dem Tod ein Halbbruder von Sue und Nico bei uns eingezogen, weil Sue nicht mehr gefressen hat, musste es schnell gehen und der ist auch gesund. Nico musste Weihnachten 2010 eingeschläfert werden. Im Sommer 2011 ist dann aus einer anderen Zucht noch ein Katerchen bei uns eingezogen, der hatte jetzt am Montag Geburtstag und dem geht es auch bestens.

Ich weiß auch wo die anderen beiden Geschwister aus dem Wurf von Sue und Nico leben, denen geht es auch gut.

Sue war bei dem Tod ihres Brüderchens erst 5 1/2 Monate, ich würde kein Kitten wegen Fip dann alleine aufwachsen lassen. Nach Absprache mit der Züchterin, meiner TÄ und der Tierklinik, habe ich nach Nicos Tod die Katzentoiletten mit Chlorreiniger geschrubbt und anschließend desinfiziert, das Bad wo die Toiletten standen gründlichst geputzt und natürlich das Streu komplett entsorgt, dass war alles. Sue war bis zum Schluss mit ihm zusammen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #23
Hallo zusammen,
Danke für die weiteren Meinungen. Zuerst möchte ich nochmal kurz auf das Thema Tierheim- oder Rassekatze eingehen. Für uns war es in allererster Linie wichtig Katzen aufzunehmen, die sich sowohl mit unserem Hund als auch mit den Kindern verstehen. Zudem müssen die Katzen längere Zeiten alleine bleiben können. Da wir ja alle keine Katzenerfahrung hatten, haben wir uns sowohl über Tierheimkatzen alsauch über Rassekatzen informiert. Bei den Katzen aus Tierheimen oder vom Tierschutz waren immer Handicaps dabei. Die BKH-Katze passte zu unseren Voraussetzungen, die wir bieten können, am besten. Eigentlich finde ich es schade, dass ich das Gefühl habe, dass ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss. Wie ich schon geschrieben habe, haben wir bisher immer Hunde gehabt. Bis auf unsere Appenzellersennenhündin waren alle (4 Hunde) :!:Hunde aus dem Tierheim.

Neuigkeiten zu Lilly: Das Fipscrenning hat ergeben, dass Lilly negativ getestet wurde. Die TÄ hat uns empfohlen noch FIV und Leukose nachzutesten. Dies ist in die Wege geleitet. Da Lilly ja nicht richtig fressen kann und sie gerade mal 100 - 150g seit 2 1/2 Wochen täglich frisst haben wir uns für eine Ultraschalluntersuchung entschieden. Dabei ist rausgekommen, dass sie (Gott sei Dank) keine freie Flüssigkeit im Bauchraum hat. Aber die Lymphknoten im Magen sind geschwollen. Alle anderen Lymphknoten sind O.K.. Sie hat jetzt eine Antibiotikumspritze als Depot (10 Tage) erhalten und wir machen noch eine Kotprobenuntersuchung auf Parasiten. Wir sehen, dass sie Hunger hat, aber sobald sie vor dem Fressen steht geht´s nicht. Ihr Allgemeinbefinden ist gut, aber ihre Kraft z.B. zum springen läßt nach. Also einerseits schon mal eine gute Nachricht, dass es nicht nach FIP aussieht und sie nicht wegen der Trauer nicht frisst, aber trotzdem sind wir ratlos, weil wir die Ursache nicht wissen. Außerdem wird das Fell ruppiger. Hoffentlich finden wir schnell raus, was sie hat.

Es gibt wieder Neuigkeiten von Lilly und von Balu: Balu hatte tatsächlich FIP. Dies hat mir die Veterinärärztin bestätigt.:009:
Lilly hat keine Leukose und auch kein FIF. Darüber sind wir schon mal froh. Wir haben es jetzt mit Babynahrung ab 6. Monat bei ihr versucht und (ich will mich nicht zu früh freuen) sie hat ein halbes Glas auf einmal gefressen. Damit sie jetzt nicht zu schnell und zu viel auf einmal frißt, werde ich ihr später noch mal nachreichen. Also lieber öfter und nicht zu viel aufeinmal.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #24
Felilou, natürlich musst du dich nicht rechtfertigen. Tut mir Leid, wenn das so rüber gekommen ist! Wenn die Katzen von einem seriösen Züchter stammen, dann ist das völlig in Ordnung!

Ich kann jetzt zwar nur von mir reden, aber ich rate prinzipiell zu Katzen aus dem Th, einfach weil ich mit der Einstellung aufgewachsen bin, dass die eh alle verkorkst sind und nen Becker weghaben und Kätzchen von privat besser sind. Natürlich ist das NICHT so, wovon ich mich mittlerweile einfach selber überzeugt habe und irgendwie gehe ich halt davon aus, dass viele Leute die gleiche Einstellung haben und drum Teil ich dann halt gern meine Erfahrungen mit. Natürlich kann es schwerer sein, v.a. wenn die Katzen viel mitmachen mussten, kann aber auch genau das Gegenteil sein... Im Nachhinein schäm ich mich einfach ein bisschen, dass ich mal so gedacht hab, drum will ich das irgendwie wieder gut machen, also bitte nicht böse sein :uups:

aber natürlich ist keine Katze besser als eine andere, egal ob Rasse oder Tierschutz! Und wenn ihr gerne eine BKH wollt, dann spricht da auch gar nichts dagegen, egal aus welchen Gründen ihr sie wollt (solange eben der Züchter ok ist)

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #25
Hallöchen zusammen!

Warum erwähnt eigentlich keiner von euch mal Pflegestellen?

Das Tiermheim-Tiere verkorkst sein können (nicht müssen) ist wahr. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber ich habe auch 2 Kater aus dem Tierheim, die beide die liebsten Schmuser der Welt sind. (Und wässerchen trüben können die auch nicht. :lol:)

Felilou, das mit deinen beiden Kätzchen tut mir unendlich leid.
Es gehört schon viel pech dazu gleich 2 Katzen mit FIP zu erwischen.
Aber auch ich rate zu Gesellschaft.

Grade in NRW gibt es gefühlte 1000 Pflegestellen (paar weniger sinds, aber sind trotzdem viele).
Da leben die Miezen in Gruppen und meist auch mit anderen Tieren zusammen, je nach Pflegestelle.
Vielleicht magst du dich da auch mal umhören? Gucken kostet ja für bekanntlich nix.

Dennoch würde ich mit der Gesellschaft warten, bis raus ist was mit Lilly los ist.
Wenn ihr da Ergebnisse habt und eine Besserung eintritt, dann steht einem Spielkameraden nichts mehr im Wege. :)

Lg

Shiva

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #26
Ich schreibe ja meistens Tierschutz, beinhaltet für mich Tierheime, Notstationen und natürlich auch Pflegestellen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #27
Hallo zusammen,
ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Na ja, vielleicht war ich da ein bißchen empfindlich mit meinen Katzen. Lilly frisst weiterhin schlecht. Das halbe Hippglas war nur einmalig. Danach hat sie wieder nicht gefressen. Sie bekommt ja zusätzlich von uns noch die Astronautenkost. Mal sehen, ob die Kotprobe noch was zu Tage bringt. Es ist wirlich zum Mäusemelken, was hat sie denn? Lymphknoten im Magen sind angeschwollen, sonst nirgendwo. So langsam wissen wir nicht mehr was noch es sein könnte. Ihr Allgemeinbefinden wird eigentlich von Tag zu Tag besser und sie spielt und fetzt durch die Wohung, aber sie frißt deshalb nicht mehr. Heute waren es gerade mal 100 gr. von verschiedenen Futtermöglichkeiten (Babynahrung, Nafu mit Soße, Pate). Alles wird angefressen und dann ist schluss. Was auch noch merkwürdig ist, ist dass sie nach dem Fressen einen Katzebuckel macht. Das kennen wir gar nicht von ihr. Könnte das ein Zeichen von Bauchschmerzen sein?

Sollte alles mit Lilly gut gehen, dann werden wir uns nach einer zweiten Katze oder einem Kater umsehen. Sollte uns Lilly jetzt auch noch verlassen, dann wird es keine Katzen mehr bei uns geben. Dieses Leiden können wir nicht ertragen und auch unseren Kindern nicht mehr erklären. Ich bin sehr traurig und bete, dass die Lilly uns noch lange erhalten bleibt.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #28
Off-Topic
Simpat nimm's mir nicht übel, früher hab ich unter Tierschutz nur Tierheime verstanden, weil ich gar nicht wusste, dass es Pflegestellen gibt :uups: Deswegen wollte ich das am Rande nochmal in den Raum geworfen haben.

Felilou, ich denke mal Lilly wird höllische Bauchschmerzen haben. Geschwollene Lymphknoten tun für bekanntlich weh und wenn dann auch noch der Magen versucht zu Arbeiten, wird das denke ich erst recht weh tun. Sicher bin ich mir da nicht, aber ich glaube kaum, dass da der Unterschied zwischen Mensch und Katze in diesem Punkt so riesig ist. Der Mensch hat dann nämlich definitiv Schmerzen.

Was hat denn deine TÄ dazu gesagt? Gibt's nicht die Möglichkeit, dass die Kleine evtl ein Schmerzmittel bekommt damit sie Fressen kann für's erste? Bin ja kein Freund von Medikamenten, aber wenn sie dann wieder fressen kann wäre das ein Anfang. So hat ihr Körper ja nicht mal die nötige Energie um das, was evtl im Argen liegt zu bekämpfen.
Ich würde da mal nachfragen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Lg und gute Besserung für Lilly

Shiva

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #29
Off-Topic
@Shivara: Natürlich nicht, so war es auch nicht gemeint, für mich umfasst Tierschutz halt nicht nur Tierheime sondern auch die ganzen anderen Tierschutzorganisationen, Not- und Pflegestellen, was es da alles halt so gibt, aber du hast schon recht, viele denken da wirklich in erster Linie immer nur an die Tierheime. Eines meiner Meerschweinchen ist aus einer privaten Notstation und ein anderes aus einer Beschlagnahmung, nur meine Katzen sind vom Züchter, aber da habe ich auch meine Gründe und dazu stehe ich auch.

@Felilou: Mich würde es auch interessieren wie es Lilly inzwischen geht.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #30
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und wollte auch einmal meine Erfahrung zum Besten geben.
Wir haben letztes Jahr kurz nach Weihnachten erfahren, dass unser Katzenkind Cupcake an FIP erkrankt ist. Auffällig war sein Verhalten und alles. Am 2.1. haben wir ihn dann erlöst. Er ist nicht mal 11 Monate geworden. Es hat mir mein Herz gebrochen und ich leide immer noch sehr darunter. Cupcake kam jedoch letztes Jahr nicht allein zu uns, sondern mit seiner Tante Kiesel ( nicht verwandt ^^ ). Sie hatte sich immer wie eine Mutter um ihn gekümmert, sodass wir sie nicht trennen wollten. Wir sind natürlich froh Sie jetzt zu haben, weil Sie uns eine große Hilfe ist und Kraft gibt. Alleine soll Sie jedoch auch nicht bleiben und so kommt nächste Woche ein neues Baby zu uns, Scooby. Kiesel hat genauso wie wir unter dem Verlust gelitten und frisst immer noch sehr wenig und ist unfassbar anhänglich. Mittlerweile können wir nicht allein in die Wanne ohne sie als Gast am Wannenrand zu begrüßen. ^^ Kiesel war nie allein und ich möchte ihr das auch nicht weiter antun und weder mein TA, noch die Züchterin haben mir davon abgeraten eine neue Miez mir zu holen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit das Sie FIP hat ist gering, da wir mit großer Sicherheit wissen, dass sich das bei Cupcake vererbt hat. Sein Vater ist daran auch schon gestorben. Leider gibt es Züchter die mit dem Wissen, dass ihre Katzen krank sind züchten. Bevor die Frage kommt, unsere hatte sich das auch unwissend geholt und wird mit dem zur Zucht geplanten Geschwisterchen nicht züchten.
Ich hoffe natürlich sehr, dass die Zusammenführung nächste Woche klappt und der kleine Scooby wenigstens die Chance bekommt ein langes Leben hier zu führen. Ich kann gern später auch darüber berichten.

Lg Lilli

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #31
Wie alt ist denn die Kiesel? Oftmals sind erwachsene Katzen ja von kleinen, aktiven, spielfreudigen Kätzchen genervt..oder hoffst du, dass sie den kleinen wieder bemuttert?

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #32
Hallo zusammen,

große Neuigkeiten habe ich leider nicht zu erzählen. Lilly hat die Tabletten, die den Appetit anregen nicht vertragen. Sie war wie auf Drogen. Schaute durch uns hindurch und war nicht ansprechbar und legte sich viel hin. Wir hatten schon die Befürchtung, dass es jetzt doch zum FIP-Ende kommt. Dann haben wir einfach die Tabletten weggelassen und schon nach wenigen Stunden ging es ihr wieder besser. Das einzig Gute an den Tabletten war, dass sie mehr gefressen hat. Dies hat sich jetzt wieder zum Nachteil geändert. Sie erhält weiterhin Astronautenkost und wir hoffen, dass wir morgen ein Ergebnis bezüglich der Kotuntersuchung auf Coronaviren und Blutergebnis bezüglich einer evtl.Bauchspeicheldrüsenerkrankung erhalten werden. Sollte dies wieder ins Leere laufen, dann wollen wir zu einer Tierheilpraktikerin, um die Symtome zu behandeln. Außerdem macht Lilly nach dem Fressen auch keinen Katzenbuckel mehr.

@ Shivara
Die TÄ hat ihr eine Spritze gegeben, die den Appetit fördern soll und uns noch zusätzlich Tabletten gebeben. Durch die Spritze hat sie aber nicht mehr gefressen. Zu den Tabletten verweise ich auf oben. Wir haben auch noch eine zweite Ultraschalluntersuchung gemacht, da waren die Lymphknoten schon etwas abgeschwollen, aber immer noch deutlich sichtbar. Eigentlich hätte da das Antibiotikum greifen müssen. Die TÄ weiß nicht weiter. Ein Gedanke war eben noch, dass die Bauchspeicheldrüse erkrankt sein könnte (aber da glaub ich nicht so wirklich dran). Normalerweise hätte Lilly dann von Anfang an Probleme mit dem Fressen haben müssen und auch neurologische Probleme wären da gewesen. Sie ist eigentlich noch zu jung für solch eine Erkrankung (alles Aussagen der TÄ). Aber man weiß ja nie, vielleicht ist Lilly da die absolute Ausnahme. Als wir der TÄ von den Nebenwirkungen der Tabletten erzählten, sagte sie auch, dass sie dies noch nie gehört hätte. Aber Tatsache ist, dass Lilly so darauf reagiert hat. Schmerzmittel hat sie bisher nicht erhalten. Werde das ansprechen. Danke für den Tipp.

@Lilli150
Es würde mich sehr freuen, wenn es mit dem neuen Katerchen gut funktioniert. Allerdings sind wir leider (wie du ja auch gelesen hast) gebranntmarkt. Wir hatten uns auch für einen zweiten 12 Wochen alten Kater entschieden gehabt. Bei den Kitten ist halt das Problem, dass das Imunsystem noch nicht so funktioniert und sie deshalb anfälliger für alle möglichen Krankheiten sind, aber eben auch für FIP. Ich glaube nicht, dass es vererbbar ist. Denn bei uns waren es 3 verschiedene Zuchtlinien. FIP kann jede Katze oder jeden Kater treffen (Ich denke ähnlich wie bei uns AIDS. Man kann jahrelang den Virus in sich tragen ohne daran zu erkranken. Ist er aber einmal ausgebrochen (mutiert) dann gibt es keine Hilfe mehr.) Die Statistik sagt ja, dass von den 80% aller Katzen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, ca. 5% zu FIP mutiert. Ehrlich gesagt sind mir mittlerweile die Statistiken egal. Es gibt wohl kein Falsch und kein Richtig.

Sollte Lilly kein FIP haben, dann haben wir uns überlegt würden wir nach einem zeitlichen Abstand (keine Ahnung wie lange) eine Katze oder einen Kater in Lillys Alter nehmen. Allerdings würden wir dann wahrscheinlich ein Scheidungskind oder Auswanderungswaisen nehmen, der noch in seiner Familie lebt. Da FIP eben halt am häufigsten dort vorkommt, wo eine Ansammlung von Katzengruppen auftritt, ist dies genauso im Tierheim wie auch auf Pflegestellen ein erhöhtes Risiko. Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich einige von Euch im Dreieck springen, aber bei unserer Vorgeschichte möchten wir einfach möglichst wenig Risiken eingehen. Nur noch mal ganz deutlich: Ich habe kein Problem mit Tierheimen oder Pflegestellen, ich habe einfach nur Angst vor dieser widerlichen Krankheit.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für die Anteilnahme bedanken die ihr uns entgegenbringt und hoffe, dass ich bald von guten Neuigkeiten berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #33
Sollte Lilly kein FIP haben, dann haben wir uns überlegt würden wir nach einem zeitlichen Abstand (keine Ahnung wie lange) eine Katze oder einen Kater in Lillys Alter nehmen. Allerdings würden wir dann wahrscheinlich ein Scheidungskind oder Auswanderungswaisen nehmen, der noch in seiner Familie lebt.

Hört sich doch gut an- damit ersparst du immerhin einem Tier das TH! Und wenn bei Lilly gesundheitlich kein Problem vorliegt, würd ich damit an eurer Stelle auch nicht zu lange warten..möglicherweise ist sie ja wirklich "nur" einsam...

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #34
Wenn das wirklich die Lösung für Lilly wäre.... dann wären wir überglücklich. Aber warum hat sie Hunger und kann nicht fressen? Kann das "Einsamkeit" sein?

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #35
Kiesel ist 2,5 Jahre. Von unserer Erfahrung her ist Kiesel eine super Mutter und wäre auch noch weiterhin zur Zucht eingesetzt worden, hätte sie sich nicht immer so schwer getan. Kiesel ist auch selbst so eine lebendige Katze, die sich über Unterhaltung sicher freut. Scooby ist auch sehr ruhig vom Wesen, kein Krawallmacher. ^^ Bei größeren Katzen könnte die Gefahr bestehen, dass sie Angst um ihr Revier hat, da sie schon zur Sorte Chefkatze gehört. Es wird sicher auch erstmal einen kleinen Revierkampf geben, aber da der kleine sich noch gut unterordnen kann. Wir sehen dem eigentlich positiv entgegen.
Ich glaube stark daran, dass Tiere mitleiden und dass dieses "Nichtfressen" eine Art Trauer ist. Wie sollen sie es auch anders Ausdrücken, man kennt es ja auch von sich selber, wenn es einem schlecht geht fehlt der Appetit. Cupcake war für Kiesel wie ein Baby. Sie hat ihn auch oft noch Nachts schreiend gesucht, da sie es ja nie verstehen wird. Er wurde ihr ja einfach genommen. :(
@Felilou , bei uns ist es aber sicher, dass das vererbt wurde. Da Großväterlicher Seite die Züchterin bewusst mit FIP kranken Tieren züchtet und das nicht verwerflich findet.

Lg Lilli

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #36
@Lilli150: Bitte sei mir nicht böse, aber deine Kiesel kann noch so mütterlich sein, ich bezweifle auch nicht, dass sie sich um den Neuzugang kümmern wird, aber ich würde hier wirklich von einem Kitten abraten. Du brauchst nur mal zwei spielende Kitten im gleichen Alter miteinander beobachten, Kitten spielen einfach anders miteinander als erwachsene Katzen, auch wenn die noch so verspielt sind. Ich habe dass auch bei meinen Katzen gemerkt, da war der Altersunterschied nicht mal ein Jahr, als Felix mit knapp 5 Monaten bei uns eingezogen ist, trotzdem hat man deutlich Unterschiede im Spielverhalten gesehen. Stell dir vor, du hättest keine gleichaltrigen Kinder zum Spielen gehabt, sondern nur Erwachsene. Ich würde entweder zu zwei Kitten raten, die annähernd gleichen Alters sind und miteinander spielen und toben können oder zu einer Katze die mindestens 1 Jahr ist, das würde besser zu eurer Kiesel passen. Man muss auch auf die Bedürfnisse des Neuzugangs Rücksicht nehmen und der würde sich sicher über einen gleichalten Spielkameraden mehr freuen, als über die mütterliche Zuwendung von Kiesel. Kitten wollen hintereinander herjagen, den Kratzbaum rauf und runterjagen, gemeinsam die Welt entdecken, miteinander durchs Wohnzimmer kugeln und und und würde dass wirklich eure Kiesel mit dem Kleinen machen?

Die Züchterin züchtet nicht mit Fip kranken Katzen, Katzen die an Fip erkrankt sind sterben innerhalb kurzer Zeit und bekommen da mit Sicherheit auch keinen Nachwuchs mehr und es wird auch nicht vererbt. Die Züchterin hat lediglich Katzen mit dem Coronavirus, der ist aber leider in den meisten Zuchten vorhanden und lässt sich nur sehr schwer vermeiden, weil er überall besonders oft auftritt, wo eben mehrere Katzen auf engeren Raum miteinander leben, deswegen ist er auch in den meisten Tierheimen weit verbreitet. Wenn du meine Posts in diesem Thread liest, dann kannst du nachlesen, dass das nichts mit der Zucht zu tun hat, jedenfalls nicht in meinem Fall.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #37
Also die "Mutterrolle" von Kiesel solltest Du Dir ganz schnell mal aus dem Kopf schlagen, das wird nix. Kitten die von der Katzenmutter abgewöhnt sind brauchen/wollen keine Mutter mehr sondern eine/n Kamerad/in mit der sie wie schon beschrieben allen möglichen Blödsinn anrichten können.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #38
@Felilou: Schade, dass es Lilly noch nicht wirklich besser geht, hoffe ihr bekommt heute lauter gute Nachrichten, dass ihr das bald wieder in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #39
Hallo zusammen,

Lilly scheidet die Coronaviren aus. Lt. TÄ ist aber dadurch, dass sie z. Zt. keine Antikörper bildet, im hier und jetzt eine FIP-Erkrankung auszuschließen. Die Blutwerte bezüglich der Bauchspeicheldrüse liegen in einem kritischen Bereich, so dass die TÄ uns dazu geraten hat Enzyme (chemisch hergestellt und über Internet zu beziehen) zu geben. Also werden wir uns diese Enzyme besorgen und dann schauen wir weiter. Gleichzeitig werde ich aber auch noch Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin aufnehmen.

• Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? Beitrag #40
Ich hatte auch das "Problem" mit FIP

Hallo erstmal, bin neu hier und finde es toll sich hier austauschen zu können.
Leider hatte ich letztes Jahr im November auch das Problem mit FIP in berührung zu kommen
:(
Mein schwarzer Kater Tim 7 Jahre alt, immer vor Gesundheit und Kraft strotzend und auch Chef über seine Rasselbande,
wurde von jetzt auf nacher plötzlich immer schwächer und schwächer!
Der Gang zu unserer Tierärztin war nun angesagt, diese untersuchte ihn gründlich und nahm Blut ab,
einen Tag später, die erschreckende Nachricht, das alle Werte für FIP sprechen...
Ich verstand die Welt nicht mehr, wie konnte das passieren?
Eine Woche haben wir versucht ihn mit allen Mitteln zu retten, ich hab ihn mit der Spritze gefüttert,
bis er mir gezeigt hat das er nicht mehr kann und will, er hat alles verweigert und mir immer nur seine
Kehrseite gezeigt, wenn ich was von ihm wollte. Ich konnte das nicht mehr mit ansehen, hab ihn auf den Arm
genommen und ab zum Tierarzt, er ist dann ganz friedlich auf meinem Arm eingeschlafen.
Doch damit war es nicht zu Ende, zwei wochen später, hat unsere Fee ( Glückskatze ) 5. Jahre einen schweren
Herzanfall, sie war schon lange sehr Herzkrank und erstickte innerhalb 5 min auf meinem Arm an einem
Lungenödem, das war alles zum Wahnsinnig werden.
Dann machte uns unser dritter im Bunde Tom 4 Jahre große Probleme, er fraß fast nichts mehr und
lief den ganzen Tag weinend durchs Haus, sein leiden war nicht mit an zu sehen.
Im Januar zogen dann Hexe 4 Jahre und Shiva 3 Jahre bei uns ein, die ihr zu Hause verlassen
mussten, wegen Allergie und letzten Monat kam noch Charly 1 1/2 Jahre ( ein Rabaucke ) aus dem Tierheim zu
uns
. Tom hat noch etwas getrauert, aber das weinen war sofort vorbei und nun sind alle vier
ein tolles Team.
Ich sehe und vermisse meine zwei immer noch und denke oft in der einen oder anderen,
den Charakterzug von meinen zwei zu sehen, aber sie fehlen doch.
Aber FIP war und ist bisher nur einmal ein Thema gewesen, obwohl ich schon immer Katzen hatte
und auch viele in meiner Bekanschaft leben.

Die Trauer um meine verstorbenen " Kinder " ist groß, es ist auch schlimm das sie so früh gehen mussten,
aber nun sind sie über die Regenbogenbrücke gegangen und schauen auf uns runter.
Und drei andere Katzen haben nun ein zu Hause bekommen.

Ich hoffe nun Du hast auch Glück und bekommst ein gesundes Kätzchen, laß Deine eine nicht allein !
Ich drücke Dir all meine Daumen, das alles gut geht.

lG

Thema:

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein?

Katzen sterben an FIP. Neue Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Neue Katze nach FIP!: Hallo, ihr habt dieses Thema bestimmt schon um die tausend mal diskutiert, aber ich weiß mir leider nicht zu helfen. Letzten Montag, den 12...
Nr. 3, ja oder nein?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende mich an euch, um mal eure Erfahrung und Meinung zu hören. Wir sind derzeit ziemlich ratlos, was wir noch tun...
neue Katze trotz FIP im Haushalt?: Hallo, leider ist mein Kater vor ein paar Tagen wegen FIP über die Regenbogenbrück gegangen. Auch wenn es mir im Moment schwer fällt jetzt schon...

Neueste Beiträge

Oben