Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir!

Diskutiere Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute, habe ein haariges problem! ich habe 2 siamkatzen und sie verlieren nicht nur zum wetterwechsel ihre haare sondern irgendwie JEDEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #1
R

Ratlos007

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,

habe ein haariges problem!

ich habe 2 siamkatzen und sie verlieren nicht nur zum wetterwechsel ihre haare sondern irgendwie JEDEN TAG
anfangs war es noch nich so schlimm, aber inzwischen sind es soviele haare das schon fast so büchel wie aus western filmen hier durch rollen!

schwarze klamotten voller hellen haaren ich schäme mich schon langsam dunkle sachen draussen anzuhaben weil die haare überall sind!
sie sind sogar in manschen jacken innen und ziehe ich die jacke an (weil ichs vergesse) ist das was ich drunter habe auch direkt voll!

die haare sind überall in der küsche , herd usw. ich fang langsam an mich zu eckeln wie ( in was für einer absteige ich gelandet bin )
ich habe 3 tage bart und sogar da hängen mir die haare rum ! ich bekomm schon so eine wahnvorstellung das ich mir (auch draussen) ganze zeit mit den händen durch den bart fahre weil ich denke dort sind haare.
ich finde auch oft haare im essen usw. ich find sowas eckelhaft.
oder ich wasche geschirr , will es danach mit dem küschenlappen trocknen und was passiert ALLES HAARE am geschirr nur weil die katzen an dem lappen vorbei laufen um auf die fensterbank zu kommen ! :((

dunkle socken die ich mal 1-2 tage wo liegen lasse weil ich vergessen habe sie weg zutun sind GRAU vor haaren!

ich hab aufjedenfall nicht die zeit wie andere hier 2x am tag zu saugen oder jeden tag großputz zu machen. (hätte auch nicht die lust dazu)

ich war schon am überlegen die katzen in gute hände abzugeben weil ich einfach nicht mehr klar komme damit. aber wir sind halt wie eine kleine fam. zusammengewachsen kennen unsere mimmik & gesten usw.:(

ich bin für tips offen ich will die katzen nicht weggeben habe sie ca. 1 jahr alles ist schön mit ihnen aber ich halte das mit den haaren echt nicht länger aus es belastet mich wie gesagt ja schon psychich.

am liebsten würd ich die katzen mit dem staubsauger absaugen (haha)

LG

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir!

Anzeige

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Joar, da hast Du in der Tat ein "haariges Problem" - aber ich fürchte, viel machen kannst Du da nicht...
Bürstest Du die Katzen regelmäßig?
Soooo doll lange Haare haben Siamkatzen doch eigentlich gar nicht?

Hier laufen 4 Katzentiere durch die Wohnung (sind stinknormale Haus- und Hofkatzen), von denen 2 auch dauerhaft wie blöde haaren, die beiden anderen eher nur zum Fellwechsel... Insofern gibt´s hier auch so gut wie nix ohne Katzenhaare ;)

(Ich hab´ auch extra 2 T-Shirts mit der Aufschrift "Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen" :D)
Und ja, ich hab´ auch permanent irgendwelche Katzenhaare an mir - da kann ich dann aber nun wirklich auch nix für, und jeder Tierhalter wird dafür Verständnis haben (und wer keine Tiere hat, muss damit eben leben...)

Ich kann Dir daher wirklich nur raten, Deine beiden regelmäßig zu bürsten (wir machen das nicht regelmäßig, aber zwischendurch immer mal wieder, wenn sie ohnehin gerade ihre Kuscheleinheiten fordern...)
Ich hab´ auch mal gehört, dass es etwas mit der Ernährung zu tun haben könnte (zumindest weiß ich das bezüglich der Fellqualität, also glänzend oder stumpf/brüchig) - was fütterst Du denn? Evtl. könnte eine Umstellung (je nachdem, was Du halt fütterst) da zumindest etwas Besserung bringen?

Wie gesagt, hier laufen 4 Katzen rum, hier wird 1x die Woche gesaugt (wenn Besuch kommt, auch nochmal kurz vorm Besuch, zumal wir mehrere Katzenallergiker im Freundeskreis haben) - ansonsten leben wir mit den Haaren...
Ich habe z. B. vorhin erfahren, dass wir gleich essen gehen - ich habe aber auch gerade stundenlang mit der Dinah gekuschelt und sehe jetzt aus wie ihre Zwillingsschwester :roll:
Also werde ich mich gleich selber nochmal unter die Bürste begeben :D

Es wäre doch sehr schade, wenn Du die Katzen "nur" wegen der Haare weggeben würdest (auch wenn ich verstehen kann, dass sie Dich nerven... aber was würdest Du machen, wenn eine Deiner Katzen eine chronische Krankheit bekäme? Inkontinent würde oder sich täglich mehrfach übergeben würde oder sonstwas? Da könnte die Katze genauso wenig für wie für das Haaren... Ich weiß, das kann man nicht unmittelbar vergleichen - aber Tiere machen eben Arbeit und Dreck, die einen mehr, die anderen weniger.... und sie können ja selber nix dafür....)

LG, seven (die vorhin mal wieder Katzenkotze aus dem Teppich gepult hat ;) )

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #3
Hallo und willkommen :)

Also allein es in Erwägung zu ziehen die Katzen deswegen abzugeben finde ich persönlich heftig
Soetwas Weiß man vorher!

Mein tipp und da wirst nicht rum kommen.
Kauf dir einen FurminaTor und dann Bürste sie mindestens! einmal täglich.
Im Fell Wechsel zwei mal täglich.
Alle zwei drei Tage saugen muss man auch, das hilft nix.

Jeder geht zwar anders um aber man Weiß das Tiere haaren.
Das mit Futter was seven sagte kann a gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #4
Naja, wenn ich alle 2 Tage saugen sollte, würde ich auch in Streik treten ;)
Die Katzen würde ich deswegen natürlich nicht abgeben, sondern stattdessen eben mit den Katzenhaaren leben...
Ich kann durchaus verstehen, wenn das jemanden stört - allerdings würde ich das eher bei Nicht-Katzen-Haltern bzw. überhaupt bei Kein-Tier-Haltern vermuten ;)
Als Katzenhalter muss man einfach auch mit Haaren leben.
Nun können wir aber alle nicht einschätzen, wie massiv das Problem beim Threadersteller ist bzw. wie massiv er das eben wahrnimmt ;)
Mich persönlich stören die Katzenhaare schlichtweg überhaupt nicht - meine Frau stören sie schon deutlich mehr, die greift dann auch öfter mal zur Bürste oder wechselt die Bettwäsche, weil die eigentlich nur noch aus Katzenfell besteht....
Da ist das Empfinden sicher individuell - nur muss man als Katzenhalter eben auch damit rechnen, dass es ein mehr oder weniger massives Aufkommen an Katzenhaaren gibt...

LG, seven

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #5
Also ich leb mit den Haaren und bin ehrlich gesagt auch relativ Faul was das Saugen angeht:uups:

Aber ich hab damit kein Problem.Klar gibt es mal Tage an denen ich auch einen Rapel bekomm, aber dann saug ich mal ne durch und gut ist.

Bürsten hilft auch viel. Was ich da teilweise von der marianne runter zieh:shock:

Ich benutzte dazu den Furmaster, ist die billigvariante des Furminator, auch wenn der auch nicht gerade billig ist, und bürste dann noch mit einer normalen Bürste nach (so eine aus Draht)

Die Fütterung kann sicherlich auch ein Stück weit das Fell beeinflussen, ich glaub Bierhefe ist gut gegen Fellverlust, bin mir da abe rnicht mehr so 100%ig sicher

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #6
Hallo :)

Man bekommt Haare aus den Klamotten doch auch super mit Fusselrollen raus. Oder einfach Klebeband mit der Klebefläche nach außen um die Hand wickeln und die Kleidung abtupfen, dann ist auch alles weg.
Wenn man die gewaschenen Klamotten in den Trockner schmeißt, gehen die Haare dabei auch etwas raus.
Ich sauge 1-2 mal täglich, aber nur, weil wir hier Teppich haben. Aus Teppich gehen die Haare übrigens auch gut mit Schrubbern raus. Einfach mal ausprobieren. :) Und wie gesagt ab und an bürsten.
Ganz werden sich die Katzenhaare wohl nicht vermeiden lassen, das muss man einfach so hinnehmen. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg :mrgreen:

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #7
Hallo Ratlos,

ich kenne das Problem - zwar nicht von mir zu Hause, da ich keine Katzen besitze, aber von meiner Oma.
Sie hat zwei Hauskatzen. Beide haaren das ganze Jahr wie blöd. Wenn ich sie besuche fühle ich mich dermaßen unwohl
aufgrund der Haare die einfach überall sind. Man muss sich nicht mal irgendwo hinsetzen, allein wenn man im Raum steht und dann wieder raus
geht findet man mindestens fünf Haar an seiner Kleidung. Und das interessante an der Sache ist ja, das meine Oma die Haare gar nicht wahrzunehmen scheint :eusa_think:
Ich als Nicht-Katzen-Halter könnte aber verrückt werden und bin wenn ich von meiner Oma nach Hause fahre nur damit beschäftigt sie Haare von meiner Kleidung zu sammeln.
Ansonsten ist es bei meiner Oma sehr sauber und sie putzt und saugt auch regelmäßig. Aber ich denke mir das man den Haaren so oder so nicht beikommen kann. Man muss sich damit abfinden.
Für mich sind verhaarte Klamotten ein absolutes No-Go. So würde ich nie aus dem Haus gehen. Aber Katzenhalter finden es oftmals gar nicht so schlimm.
Ich kann dir, wie auch viele andere, nur raten die Katzen regelmäßig zu bürsten und ansonsten saugen saugen saugen.

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #8
Aber genau deswegen würdest du dir ja auch keine Katzen anschaffen oder?

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #9
Also für den Fall, dass du dir schon immer mal Nylonstrümpfe zulegen wolltest:
Ein wenig anfeuchten und damit über Kleidung, Polster etc. gehen.
Das löst zwar nicht das Haarproblem an sich, aber zumindest recht akzeptabel den Pelz von deiner Kleidung oder deiner Couch.

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #10
huhu, also was das haarproblem angeht...das hab ich auch... bei katzen is das so... manche haaren mehr, manche weniger.. ich hab mir auf jeden fall extra ne waschmaschine gekauft die ein programm hat "pet hair removal"... da kommt die kleidung fast ohne haare raus und dann hau ich das noch alles in den trockner und schon is nix mehr an der kleidung.. für das haarproblem auf der couch hab ich decken da, die jeden tag ausgeschlagen werden... ansonsten hilft da leider nur kämmen und saugen... das mit dem ekel in der nahrung kenne ich... aber deshalb die katzen weggeben? ne, niemals... zumindest ich nicht... da muss man sich schon mit den haaren anfreunden.. glücklich wärst du sicher nicht wenn deine süßen nicht mehr da wären... glaub mir, da würdest du dich sehnen nach den haaren im essen... menschen merken erst oft was sie hatten, wenn sies nicht mehr haben^^ also nich verzweifeln bitte..

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #11
Das haaren liegt definitiv auch an der Ernährung! Es gibt ja mehrere Vitamine und Mineralstoffe, die für Haut und Fell förderlich sind u.a. Taurin!

Beim Anton ist es schon wesentlich besser geworden, seit ich vor 2 Wochen auf überwiegend barf umgestiegen bin.. aber vielleicht hilft es auch schon, z.B. ein bisschen Taurin oder so unter Futter zu mischen?! Was fütterst du denn?

Eine Verbesserung des Haut- und Haarkleides können Sie bereits nach ein paar Tagen Taurinsupplementierung beobachten.
[VERSTECK]Quelle: [/VERSTECK]

Du bekommst es hier:
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1] [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1], [/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1], [/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] oder in der Apotheke (aber was ich so gehört hab ist es dort sehr teuer)

Natürlich kann es auch an was anderem liegen, Vit A Mangel oder Vit B Komplexe oder so, aber die sind viel empfindlicher in der Dosierung als Taurin (an Überdosis von Vit A können Katzen sterben), drum würd ichs an deiner Stelle erstmal mit Taurin probieren...
Taurin kann man nicht überdosieren, was zu viel ist, wird -wie beim Menschen das Vit C -einfach ausgeschwemmt...

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #12
Aber genau deswegen würdest du dir ja auch keine Katzen anschaffen oder?

Ja, für mich sind Katzen keine Option. Hauptgrund sind die Haare, Grund zwei ist, dass ich es nicht leiden kann dass Katzen überall hoch springen. Dafür sind mir meine Möbel zu heilig :mrgreen: Aber für jeden gibt es das passende Haustier ;)

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #13
ich hab aufjedenfall nicht die zeit wie andere hier 2x am tag zu saugen oder jeden tag großputz zu machen. (hätte auch nicht die lust dazu)
Wie oft saugst du denn? Das hat mich jetzt ehrlich irritiert, denn ich habe drei langhaarige Coonie-Monster in meiner Wohnung, die richtig viel haaren, auch das ganze Jahr über, da Wohnungskatzen. Ich sauge 2-3 mal pro Woche (allerdings hauptsächlich wegen des Strandeffekts der Katzenklos), bürste die Kater wöchentlich einmal, die Katze etwas öfter (weil sie drauf steht ;)), wische einmal wöchentlich und bürste einmal in der Woche die Kratzbäume ab.
Ja, gelegentlich habe ich mal ein Haar an einem Teller oder in einer Tasse oder auch mal auf meinem Butterbrot im Büro. Und ja, schwarze Klamotten sind auch ein Problem, deswegen haben die Katzen keinen Zugang zum Kleiderschrank und auch meine Jacken hänge ich immer in den Schrank. Im Treppenhaus steht dann die Fusselrolle. Aber bei mir fliegen keine Wollmäuse ohne Ende durch die Wohnung und ich kann durchaus die Farbe meiner Anziehsachen noch erkennen. Außerdem bin ich extrem pingelig und empfindlich was die Sauberkeit und Ordnung in meiner Wohnung angeht, trotzdem sehe ich da jetzt kein schwerwiegendes Problem bei mir.

Wo um Himmels willen kommt bei dir also diese Masse an Haaren her bei zwei ja wohl recht zierlichen Siams??? Ist das nicht doch ein wenig übertrieben?

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #14
Wo um Himmels willen kommt bei dir also diese Masse an Haaren her bei zwei ja wohl recht zierlichen Siams??? Ist das nicht doch ein wenig übertrieben?

Nein ist es nicht. Ich hab 3 Feld und Wiesenkatzen. Kurzhaar. Aber:

Bei uns fliegen auch solche Büschel rum, obwohl wir regelmäßig saugen. Die verstecken sich aber meistens unter den Schränken.
Aber ich bin da schmerzlos, wenn ich die seh sammel ich die ein und ab in den Mülleimer damit. :eusa_think:

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an: Wir haben hier das Futter mittlerweile komplett auf Schmusy, Animonda und Real Nature umgestellt.
Seit dem haarts hier weniger und auch das Fell wirkt ganz anders mittlerweile. Viel weicher.

Fusselrollen sind ne tolle Erfindung. In die Küche kommen unsere nicht, eben weil wir keine Haare im Essen wollen. Ins Schlafzimmer meiner Mutter kommen die 3 auch nicht, sie mag's nicht, mir macht's nix. Bei mir liegen alle 3 mit im Bett.

Gegen Katzenhaare hilft nur eins: Fusselrolle, für Möbel wie Sofas usw tut's n Gummihandschuh (Danke an Audrey übrigens von meiner Mama, die ist total begeistert von dem Tipp ^^)

Alles andere hätte man sich vor der Anschaffung überlegen müssen. Klingt härter als gemeint, aber ist leider die Wahrheit.

Lg

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #15
Nein ist es nicht. Ich hab 3 Feld und Wiesenkatzen. Kurzhaar. Aber:

Bei uns fliegen auch solche Büschel rum, obwohl wir regelmäßig saugen. Die verstecken sich aber meistens unter den Schränken.
Aber ich bin da schmerzlos, wenn ich die seh sammel ich die ein und ab in den Mülleimer damit. :eusa_think:
Mir ist durchaus klar, dass auch kurzhaarige Katzen ohne Ende haaren können ;). Aber wenn jemand sagt, dass z.B. beim Abtrocknen das Geschirr VOLLER Haare ist, frage ich mich, wie oft dort gesaugt, gewischt und gewaschen wird, denn meine Langhaarigen haaren auch richtig viel, dürfen in die Küche und auch sonst überall hin, aber so was hatte ich definitiv noch nie, obwohl ich bestimmt nicht täglich sauge und wische :eusa_eh:.

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #16
Also am Handtuch hab ich die auch nicht. Aber was logisch ist, wenn die Handtücher tief hängen und Katze "schleimt" dran vorbei, dann sind da nun mal Haare dran.
Das ist das Einzige, wie ich mir das erklären könnte.

Wie gesagt, diese Präriebüschel kenn ich. Aber die entstehen mal mehr, mal weniger. Das kommt drauf an wie oft die 3 durch die Gegend fetzen. Du kannst davon ausgehen, wenn die sich gejagt haben, dass dann wieder Büschel da sind. Keine Kampfbüschel wohl gemerkt.

Regt mich immer auf wenn ich grad frisch gesaugt und geputzt hab und ne Stunde später so einen Büschel finde. :eusa_doh:

Katzenpersonal hat's nicht leicht! :lol:

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #17
Ja, gelegentlich habe ich mal ein Haar an einem Teller oder in einer Tasse oder auch mal auf meinem Butterbrot im Büro. Und ja, schwarze Klamotten sind auch ein Problem, deswegen haben die Katzen keinen Zugang zum Kleiderschrank und auch meine Jacken hänge ich immer in den Schrank.

Aus dem Grund hab ich nen Schwarzen Coonie :) da seh ich nix auf meinen überwiegend dunklen Klamotten :)

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #18
Mein Hund is Schwarz, Die kleine Katze is schwarz, da Kater is braun und ich hab überall Weiße Haare ;)

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #19
Sorry Leute, ich möchte niemand hier beleidigen, aber mir stellen sich ein bisschen die Nackenhaare hoch:Man schafft sich Tiere an, die selbst mir als nicht der erfahrenste als Haarige Monster bekannt sind und will sie dann wegen eben dieser Eigenart abschaffen?
Wenn man sich nur ein bisschen schlau gelesen hätte und mal andere, die diese Tiere besitzen gefragt hätte, wüsste man was alles auf einen zu kommen kann.
Jedes Tier macht eine Sau Arbeit im Gegensatz zu keinem Tier.
Aquarium muss regelmäßig Wasser gewechselt werden, Nagetiere regelmäßig Streu, Hunde haaren,werden läufig, wollen Gassi gehen und Katzen haaren und machen das Katzenklo voll.
Welches Tier macht keine Arbeit?
Mein Vorschlag wäre ein Stofftier. Meine Kinder fanden die immer Toll.
Kann man Knuddeln,misshandeln, und wenn man keine Lust mehr hat wegschmeißen.

• Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! Beitrag #20
Sorry Leute, ich möchte niemand hier beleidigen, aber mir stellen sich ein bisschen die Nackenhaare hoch:Man schafft sich Tiere an, die selbst mir als nicht der erfahrenste als Haarige Monster bekannt sind und will sie dann wegen eben dieser Eigenart abschaffen?
Wenn man sich nur ein bisschen schlau gelesen hätte und mal andere, die diese Tiere besitzen gefragt hätte, wüsste man was alles auf einen zu kommen kann.
Jedes Tier macht eine Sau Arbeit im Gegensatz zu keinem Tier.
Aquarium muss regelmäßig Wasser gewechselt werden, Nagetiere regelmäßig Streu, Hunde haaren,werden läufig, wollen Gassi gehen und Katzen haaren und machen das Katzenklo voll.
Welches Tier macht keine Arbeit?
Mein Vorschlag wäre ein Stofftier. Meine Kinder fanden die immer Toll.
Kann man Knuddeln,misshandeln, und wenn man keine Lust mehr hat wegschmeißen.

:clap: ja ganz deiner Meinung.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Threadsteller unsere Antworten überhaupt liest..der war ja seitdem nimmer online...war wohl doch nicht so wichtig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir!

Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir! - Ähnliche Themen

Mein Kater lässt mich seit Monaten keinen Schritt mehr alleine, bitte helft mir: Hallo erstmal, ich habe mich ganz neu angemeldet und hoffe auf einen guten Austausch zum oben genannten Thema. Im Internet habe ich mich bereits...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben