HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby

Diskutiere HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe. Unsere Kisha ist 6 Jahre alt. 2005 bin ich dazu gekommen. Seit 6 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #1
K

Kisha_2000

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe.

Unsere Kisha ist 6 Jahre alt. 2005 bin ich dazu gekommen. Seit 6 Wochen haben wir nun auch ein Baby und alles ist eigentlich ok, bis auf folgendes:

Als mein Freund noch Urlaub hatte und die Hebamme kam, war alles gut. Wenn aber die Hebamme heute kommt und Herrchen ist nicht da, weicht uns Kisha nicht von der Seite. Sie geht auf Befehl auf ihren Platz und steht aber sofort wieder da, sobald unser Baby weint und jemand hält unseren Sohn auf dem Arm. Auch wenn der Kleine nicht weint, reagiert Kisha so merkwürdig, wenn Freunde kommen, die sie nicht so gut kennt. Sie knurrt bzw. jammert dann.

Was ist das für ein Verhalten? Das macht mir Angst und meine Freunde wollen auch nicht mehr kommen. Sobald aber das Herrchen wieder da ist, ist alles ok.

Was können wir tun?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge.

LG Nadine

P. S. Ich war der Meinung, dass sie das Gefühl hat, auf uns aufpassen zu müssen, wenn Herrchen nicht da ist. Eine Hundetrainerin gab mir jedoch die Auskunft, dass das Tier ein Problem mit der Rangordnung hat und das Kind als seine Beute sieht oder besser gesagt, die Beute von meinem Freund (Rudelführer), auf die sie aufpassen muss, wenn er nicht da ist. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby

Anzeige

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #2
huhu

das hört sich so an als wolle dein Hund das Baby beschützen.
Jeder der nicht dazu gehört ist eine potenzielle Gefahr für das Baby.

Wenn du sie auf den Platz schickst und sie möchte wieder kommen gib ihr den Befehl das sie liegen bleiben soll.
Das musst du durchsetzten, sie denk es ist ihre Aufgabe das Baby zu beschützen.

Gruß Jessy

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #3
Ist Herrchen für Euren Hund der Rudelführer und Boss --- sozusagen der "Starke" bei Euch? Wenn ja, könnte es sein, dass sie in dessen Abwesenheit der Meinung ist, besonders auf Euch aufpassen zu müssen (in Vertretung sozusagen, wenn Herrchen da ist, ist ja alles gut, der ist der Rudelchef, der passt auf alles auf).

Es ist aber doch schön, dass sie Euren Sohn anscheinend sehr ins Herz geschlossen hat. Oftmals reagieren Hunde da eher eifersüchtig als beschützend.

Die Reaktion Deiner Freunde verwundert mich, oder reagiert Kisha richtig aggressiv? Ein nur knurrender bzw. jammernder Hund kann Besucher zwar nerven, ist aber eigentlich noch keine Bedrohung. Oder tut sie mehr?

Grüße,
Samson

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #4
Kanns sein, dass sie das Baby beschützen will? Sie gibt gut auf das Kind acht. Das war bi mir früher genauso, der Schäferhund meines Vaters hat niemanden, den er nicht kannte an meine Wiege gelassen. Und wenn mich jemand, den er kannte, auf den Arme genommenhat oder so, hat er immer aufgepasst. Sehr starker Beschützerinstinkt.

solange sie niemanden angeht, ist denke ich nicht der rieseige grund zur sorge.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #5
Hallo,
sehe ich genauso wie sheerha, das Baby ist Bestandteil des Rudels bzw. Family und gilt demzufolge als beschützenswert. Ist einerseits ein gutes Zeichen was deine Hündin betrift anderseits vielleicht etwas nervig für dich. Es könnte aber auch sein, dass Kisha sich etwas ausgegrenzt fühlt und mit ihrem Verhalten, Aufmerksamkeit auf sich zieht.
LG
Jumpy

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #6
sehe ich genauso wie sheerha, das Baby ist Bestandteil des Rudels bzw. Family und gilt demzufolge als beschützenswert.

Heißt es aber nicht, das nur das Alpha Tier (Rudelführer) das Rudel beschützt? Normalweise müsste sie liegen bleiben, wenn du den Befehl gibst, weil du der Boss bist und DU dich in der Situation um das Baby kümmerst, nicht der Untertane (Hund). ;)
Heißt also, bei euch scheint die Rangordnung nicht geklärt bzw. Herrchen ist der Boss und wenn er da ist, kümmert er sich um das Baby. Ist Herrchen aber nicht da und sieht der Hund keinen anderen als "Boss" muss er die Aufgabe des beschützens übernehmen, bis Herrchen wieder kommt. ;)
So zumindest stelle ich mir die ganze Situation vor.

lg Steffy

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #7
Hallo Steffi,

genauso würde ich das auch interpretieren. Kisha scheint nicht das Rangunterste "Tier" des Rudels zu sein, sondern irgendwo in der Mitte. Wenn dem so ist, sollte die Rangfolge mal neu geklärt werden....

Mal sehen, ob Nadine das aufklären kann.

Grüße,
Samson

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #8
Ein Baby sollte niemals ein Teil des Rudels sein. Es muss absolut tabu für den Hund sein!

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #9
  • HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #10
Die Frage von Sweetroke würde mich auch mal interessieren ?
Wenn das Baby kein Bestandteil des Rudels ist, als was soll es den von der Hündin angesehen werden ???
LG
Jumpy

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #11
Tabu ist tabu. Sprich: Der Hund hat sich dem Baby in keinster Weise zu nähern (selbst initiiert), kein schnuppern, ablecken, was auch immer. Wenn die Mutter das Baby auf dem Arm hat, darf der Hund dann natürlich auch nicht hin. Es steht außerhalb jeder Rangordnung. Ein Baby ist wehrlos, wenn der Hund es zurechtweisen will, was ein normales Verhalten innerhalb eines Rudels ist. Wenn ein Baby nach Hundeart abgestraft werden würde, könnte es für das Baby tödlich enden. Man sollte ja auch Baby und Hund nie unbeaufsichtigt lassen.

Immer unter dem Aspekt: es KANN gefährlich werden, MUSS aber nicht!

Das ist dann das, was Hunde auch machen ...Welpenschutz im Hunderudel ist immer die Angst der Hunde vor dem Zorn der Alphahündin.
Es ist unmöglich ein Baby über einen Hund zu stellen. Aus diesem Grund ist es fatal ein Baby unter einem Hund stehen zu lassen. Hunde wissen, dass ein Baby ihnen niemals etwas kann. Wo wir wieder beim Tabu wären ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Vielleicht nochmal ein kurzer Abriss was ich mit dem tabuisieren wirklich meine: es ist nämlich nicht gemeint, dass Hund und Kind sich in verschiedenen Räumen befinden müssen ;) Auch darf der Hund in der Nähe des Kindes sein - jedoch kontrolliert! Dabei wird ruhiges Verhalten des Hundes natürlich belohnt, da der Hund das Baby mit positiven Erfahrungen verknüpfen soll. Ein Beispiel was zu weit gehen würde: Hund liegt in einer Ecke. Baby sitzt auf der Couch. Mutter steht ein paar Meter daneben und der Hund macht sich langsam auf den Weg um zum Kind zu gelangen (natürlich nicht unbedingt mit böser Absicht :D ). Tabu soll einfach bedeuten, dass das Kind außerhalb der Rangfolge steht.
Zu der Aussage der Hundetrainerin, dass das Baby als Beute angesehen wird: Ja, sowas kann möglich sein ..

Noch kurz zum Verhalten innerhalb eines Hunderudels: Die Mutterhündin tabuisiert ihre Welpen für alle anderen Rudelmitglieder. Zunächst ist also selbst initiierter Kontakt der Rudelmitglieder absolut tabu. Er wird dann altersgemäß zugelassen und weiter ausgebaut...

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #12
Oh mein Gott!

Also ich kann deine Ansichten in keinster Weise nachvollziehen!

Es ist unmöglich ein Baby über einen Hund zu stellen.

Oh doch, es ist möglich, und zwar dann, wenn der Hund begriffen hat, dass er ohne Ausnahme das absolut unterste Mitglied des Rudels ist.

Wenn ein Baby nach Hundeart abgestraft werden würde, könnte es für das Baby tödlich enden.

Warum sollte ein Hund das tun? Wenn er weiß, er ist unterste Rangordnung, wird er sich nicht herausnehmen, ein Baby abzustrafen!

Man sollte ja auch Baby und Hund nie unbeaufsichtigt lassen.

Da stimme ich dir nur halb zu. Einem Hund, der noch nie Erfahrungen mit Kleinkindern oder Babys, die evtl. auch mal schreien und Krach machen, wird so etwas sehr ungeheuer sein. Man muss den Hund Stück für Stück an dieses neue Lebewesen heranführen und es mit ihm vertraut machen.

Es kann nicht sein, wenn man einen Hund hat und schwanger wird, dass man dann den Hund wegsperren muss oder ihn nicht bei sich haben darf, wenn man das Kind stillt, es wickelt etc.

Erst kürzlich hat meine Freundin ein Baby bekommen. Sie kam heim aus dem KH mit der Kleinen, hat sie auf den Arm genommen und dem Hund gezeigt. Dieser hat es beschnüffelt und kurz abgeschlabbert und seit dem ist das Baby für den Hund kein Thema mehr.

Es gibt sogar Hunde, die verteidigen Kinder und beschützen sie.

Also

Die Mutterhündin tabuisiert ihre Welpen für alle anderen Rudelmitglieder. Zunächst ist also selbst initiierter Kontakt der Rudelmitglieder absolut tabu. Er wird dann altersgemäß zugelassen und weiter ausgebaut...

gehe ich hier richtig in der Annahme, dass du gerade Menschen und Hunde verglichen hast?

Welpenschutz im Hunderudel ist immer die Angst der Hunde vor dem Zorn der Alphahündin.

Das halte ich auch für Käse. Außerdem genießen Welpen höchstens bis zur 14. Woche den Welpenschutz, danach sind sie in Hundesaugen adulte Hunde.

Also, ich erlaube meinem Hund auf jeden Fall den Kontakt zu meinem Baby, denn irgendwann wird es krabbeln und die Welt erkunden, dann will ich aber nicht den Hund dafür in ein anderes Zimmer sperren müssen. Er wird direkt lernen, dass dieser kleine Mensch ein neues Rudelmitglied ist und das, ob er will oder nicht, auch über ihm steht.

LG

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #13
Berufst du dich hier auf deine persönliche Meinung und Erfahrung oder auf wirkliches Fachwissen?

Bestimmt gibt es Hunde, die Kinder beschützen und verteidigen. Aber seit wann ist es Aufgabe des untersten Rudelmitgliedes ein angeblich höheres Mitglied zu beschützen?

Zum Vergleich Hund und Mensch: Ich habe geschrieben, dass sich so Hunde verhalten und dass der Mensch das bei seinem Baby auch machen sollte ;)

Ich habe auch sicher nicht geschrieben, dass der Hund in ein anderes Zimmer gesperrt werden soll. Wenn ein Baby tabu ist, geht der Hund sicher nicht von alleine auf es zu..außer es hapert am Gehorsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #14
Berufst du dich hier auf deine persönliche Meinung und Erfahrung oder auf wirkliches Fachwissen?

Bestimmt gibt es Hunde, die Kinder beschützen und verteidigen. Aber seit wann ist es Aufgabe des untersten Rudelmitgliedes ein angeblich höheres Mitglied zu beschützen?

Zum Vergleich Hund und Mensch: Ich habe geschrieben, dass sich so Hunde verhalten und dass der Mensch das bei seinem Baby auch machen sollte ;)

Ich habe auch sicher nicht geschrieben, dass der Hund in ein anderes Zimmer gesperrt werden soll. Wenn ein Baby tabu ist, geht der Hund sicher nicht von alleine auf es zu..außer es hapert am Gehorsam.
Fachwissen ?
Muss man Bücher schreiben um Fachwissen zu haben ?
und zu:
"seit wann ist es Aufgabe des untersten Rudelmitgliedes ein angeblich höheres Mitglied zu beschützen?"
Jeder aus dem Rutel schützt dieses egal welche Stellung er im Rudel hat
oder welcher Teil des Rutels ( und wenn es das unterste Mitglied ist ) in Gefahr ist.
Den jedes fehlene Mitglied schwächt das Rudel egal welche Stellung es hatte.

@Kisha_2000
was deine einortung im Familienrudel angeht wirte ich mir erst mal keinen Kopfmachen,
ab und zu mal drausen einen kleine Unterordung mit dem Hund und gut ist.
Was sein wieder aufstehen und doch wieder zum Kind gehen angeht
ist nur ein "ich muss mein Ruttel schützen" verhalten.

Sollte das immer noch nach 1-2 Monaten sein
Kann es durch aus auch sein das deine Hündin ( lese ich mal einfach aus dem namen ) ;)
Das Kind als ihren Welpen ansieht hier kannst du aber schon gleich gegen halten in dem Du mit anwessenheit das Kind stillst oder Windelst.
Den das ist ja auch im Rudel immer noch die aufgabe der Mutter.

Macht dem Hund einfach klar das er in Euerm Ruttel an letzter stelle kommt und gut ist.
( sollte eigentlich immer so sein und hab ich glaube auch schon hier so gelesen )

b.s.:
das ist hier jetzt kein 100% so ist es weil man nicht selber sehen kann wie es bei euch ist.
Man sollte schon immer den Hund im Auge behalten und auch sein verhalten.
Was man aber nicht machen sollte ist diesen aufeinmal aus dem Rudel zu verbannen,
denn dann kann man nicht mehr einschätzen was er tun würt oder nicht.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #15
Man sollte Fachwissen haben, um Bücher schreiben zu können! Und Fachwissen erlangt man durch unterschiedlichste Art und Weise.

Weiterhin wirkt sicher das Rudel bei der Verteidigung mit aber das Alphatier entscheidet, ob eine Gefahr vorhanden ist und wie damit umgegangen wird.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #16
Man sollte Fachwissen haben, um Bücher schreiben zu können! Und Fachwissen erlangt man durch unterschiedlichste Art und Weise.

Weiterhin wirkt sicher das Rudel bei der Verteidigung mit aber das Alphatier entscheidet, ob eine Gefahr vorhanden ist und wie damit umgegangen wird.
Fachwissen = persönliche Meinung und Erfahrung und Belesen
oder meinst das alle die Bucher schreiben ihr wissen nur aus Büchern haben ?
Sicher kann man von einen der 20 Jahre mit Hunden zusammen lebt
nicht von Fachwissen sprechen aber doch schon von Erfahrung.
Auch kann man nicht von Fachwissen reden wenn wer nur alles erlesen hat
aber noch nie mit einen Hund zusammen gelebt hat.

Was das beschützen des Rudels angeht,
wo ja deiner Meinung nach nur das Alfatier sagt das eine Gefahr gesteht,
frage ich mich welches verhalten bei der Schutzausbildung genutzt wirt ?
Sicher nicht das der Hundeführer/Hundeführerin als erstes die Gefahr erkennen muss.
Meist sieht es doch so aus das der Hund die Gefahr schon längst erkannt hat,
bevor der Mensch diese überhaubt gesehen hat. ( z.b. der Angreifer in der Nacht )
Seine Sinne sind einfach besser als unsere ;)

aber ok ich will das hier nicht zu einen flammerrei verkommen lassen
es geht ihr um @Kisha_2000 ihr Kind und ihre Hündin.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #17
Anscheinend gibt es unterschiedliche Schutzhundeausbildungen.
Bei mir im Training schicke ich meinen Hund los und er sucht das Männchen hinter dem Versteck. Er meldet, ich gehe ran und bringe ihn in die Grundstellung. Wenn unser "Feind" wegläuft, dann verfolgt ihn mein Hund wieder auf Kommando.

Das mal ganz davon abgesehen, dass die Hunde "scharf" auf den Beißarm sind, den das Männchen trägt...

Ich muss Mäxchen hier in allen Punkten zustimmen - ich habe nichts hinzuzufügen.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #18
Das mag deine Definition von Fachwissen sein; die ich jedoch nicht für richtig halte. Dies spielt aber an sich hier gar keine Rolle.

Der Hund meldet die Gefahr. Jedes Rudelmitglied darf vor Gefahr warnen.

Sicher geht es hier um das Kind und die Hündin von Kisha - und genau aus diesem Grund schreibe ich meine Meinung dazu.
Es ist schön, dass du dies nicht zu einem Flamewar verkommen lassen möchtest. Würde auch nicht funktionieren, da sich ein Flamewar durch Unsachlichkeit und Beleidigungen auszeichnet. Dies steht sicher nicht in meinem Sinne!

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #19
Jedoch genießt auch ein Polizeihund eine Schutzhundeausbildung,
die aber wesentlich komplizierter aufgebaut ist und meist auch schneller vonstatten gehen muss als ein im Sport geführter Hund.

Quelle:

Triebförderung im Schutzdienst|Training über den Beutetrieb
Der Sporthund lernt im Schutzdienst lediglich, auf bestimmte schematische Situationen zu reagieren,
die aber genau so im normalen Leben gar nicht vorkommen.

Quelle:

@Swekisdo
das was Du da beschreibst ist sicherlich ein teil der Ausbildung
aber eher als Täterverfohlgung zusehen ist als das es was mit Schutz zu tun hat.
Oder gehst du nachst duch die Strassen und schiegst deinen Hund vor zu allem was als Versteck herhalten könnte ?
Auch würt hier das Beuteverhalten des Hundes genutzt und nicht das Rudelschutzverhalten.

@Mäxchen
Der Hund meldet die Gefahr. Jedes Rudelmitglied darf vor Gefahr warnen.
Würde auch nicht funktionieren, da sich ein Flamewar durch Unsachlichkeit und Beleidigungen auszeichnet. Dies steht sicher nicht in meinem Sinne!
Mir auch nicht und ich wirte mich freuen wenn wir dieses Theam
"Der Hund meldet die Gefahr. Jedes Rudelmitglied darf vor Gefahr warnen."

im in einen andern Three Sachlich erörtern könnten.
Wozu ich Swekisdo gerne zu einlade.

Wir leben alle nicht lange genug um sagen zu können das wir Wissen haben,
Darum sollten Wir unsere Zeit nutzen wissen auszutauschen.

• HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby Beitrag #20
Wir leben alle nicht lange genug um sagen zu können das wir Wissen haben, Darum sollten Wir unsere Zeit nutzen wissen auszutauschen.

Genau, dazu sollten wir das Forum nutzen und nicht zum streiten :mrgreen:

LG
Jumpy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby

HILFE - Brauche dringend Euren Rat - Hund und Baby - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben