Blasenentzündung!!!

Diskutiere Blasenentzündung!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Habs jetzt mit 2 Küchenbrettern zermalhlen und wieder mal mit zwang gegeben. Fazit, Blacky verkrümmelt sich wieder und hat Angst vor mir. Gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blasenentzündung!!! Beitrag #41
Habs jetzt mit 2 Küchenbrettern zermalhlen und wieder mal mit zwang gegeben. Fazit, Blacky verkrümmelt sich wieder und hat Angst vor mir.
Gerade war er mal auf dem Klo. Leider hat er die Folie wegescharrt. Konnte aber trotzdem eine kleine Probe nehmen. Leider halt aus dem Streu.
Ergebniss 7,7. Ist das nun gut oder schlecht. Blick da noch nicht ganz durch. 7,7 währe ja basisch und die Oxadingsbubms blühen. Oder versteh ich was falsch?
Wäre nett wenn das mal einer aufschlüsselt ala 6,1 - 6,6 Ist ok. 6,6- nach oben basisch. 6,0- was weis ich nach unten, zu sauer. Und was blüht dann?

Verzweifelter Gruss

EDIT: Bei dem Test beim TA, den leider keiner erklären konnte, hatte ich ja Werte von 5 und 7. Wenn 7 das damalige Ergeniss war, dann hab ichs ja verschlimmert statt verbessert.

• Blasenentzündung!!!

Anzeige

• Blasenentzündung!!! Beitrag #42
Also je nachdem was dein Kater hat, aber ich glaube es war auch Struvit oder? Dann ist 7,7 viel zu viel!
Nach meinem Wissen sollte es bei 6-6,5 Liegen um Struvit Steinen entgegen zu wirken! Drüber ist nicht sauer genug d.h. für Struvit das perfekte Leben und drunter also UNTER 6,0 ist es dann begünstigend für Oxalsteine (oder wie auch immer die nun heißen!)
Also wenn du wirklich 7,7 hast (kommt ja auch drauf an obs auf nüchteren Magen getestet ist-was gannnz wichtig ist) ist das VIEL zu viel! Dann würd ich persönlich 2 Guracid Tabletten am Tag geben und ebend Hochwertiges Nassfutter -OHNE Getreide, OHNE Zucker und OHNE künstlichen Farb & Konservierungsstoffe- mit schon Wasser dazu getan! Dann jeden morgen auf nüchterem Magen pH Testen und somit dann die Tabletten einstellen!

Wenn ich hier falsch liege, wärs toll wenn mich jemand verbessert

• Blasenentzündung!!! Beitrag #43
Also wg. der Tablettengabe würde ich mir einen Tablettenspender besorgen, gibt es in Deutschland bestimmt auch beim Fressnapf oder Zooplus. Ich habe 5 Euro in das Teil investiert (Online Versand), aber seither ist Tabletten geben kein Kampf mehr. Blackie hat z. Z. Antibiotika zu nehmen und ich hätte wirklich keine Lust, ihr die Tabletten rein zu schieben und dann noch Salbe in das entzündete Auge zu schmieren. Die Salbe kostet echt genug Nerven.
LG
16 Pfoten

• Blasenentzündung!!! Beitrag #44
Wie darf man sich den einen Tablettenspender vorstellen? Ich denke bei der grösse der Tabletten kann das ganz schön gefährlich werden.

Ja, Blacky hat auch Struvit und müsste das Diätfutter futtern. Trocken nimmt ers grad so, Nass, und da hab ich jetzt wirklich alle Marken durch und auch gemischt...Er nimmts einfach nicht.
Auch hab ich gelesen und von meiner Apothekerin bestätigt bekommen. Urintests nicht morgens auf nüchternen magen und auch nicht gleich nach Futtergabe. Hoffe das hilft dir weiter.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #45
Hier ist der Link von dem von mir bestellten Tablettenspender:

Du kannst Tabletten verschiedener Größe vorne einklemmen. Wenn die Tablette zu groß ist, würde ich sie durchbrechen. Ich hatte gerade heute wieder das Vergnügen:roll:.
LG
16 Pfoten

• Blasenentzündung!!! Beitrag #46
EDIT: Bei dem Test beim TA, den leider keiner erklären konnte, hatte ich ja Werte von 5 und 7. Wenn 7 das damalige Ergeniss war, dann hab ichs ja verschlimmert statt verbessert.

So radikal darfst Du das nicht sehen - der pH-Wert ist ja nicht konstant, sondern der schwankt - eben abhängig von der Tageszeit, wann er das letzte Mal was gefressen hat, was er das letzte Mal gefressen hat... also in dem Fall würd ich sagen daß sich pi mal Daumen nix verändert hat.
Ich würd auch wie von Tracys Mama vorgeschlagen auf nüchternen Magen testen, dann kannst Du das am besten abschätzen. Wobei sich dann der Kater natürlich noch geruhen muß, auch Deinen Wünschen entsprechend zu pinkeln ;)

Ich wär dafür vor Freude gestern fast im Kreis gehüpft, als ich bei Ferdl 6,2 (Tendenz eher zu 6,0) gemessen hab! :shock: Ja, 6,2, hab mich nicht vertippt. Das war zwar abends, aber ich war gut 12 Stunden außer Haus, und meine sind keine Häppchenfresser, als trifft "auf nüchternen Magen" durchaus zu. Ich weiß, ich hab grad selber gesagt, daß man nicht von einer Messung ausgehen darf, aber so einen Wert hatte ich bei ihm noch nie, also freu ich mich mal gaaaaanz vorsichtig, daß die Tendenz in die richtige Richtung geht!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #47
Hab jetzt den Tipp mit den 2 Löffeln versucht und auch mit etwas Wasser angemischt. Nimmt er wen auch widerwillig. Mit Uro-pet gings leichter.
Aber das soll man ja nicht so lange geben und ist auch nicht so hoch dosiert. Den Spender wende ich lieber nicht an. Wen ich mir das vorstelle, sehe ich schon Bilder ala "HILFE, menschlicher Körper zu 80% aufgeschlitzt und Kater hängt an Holzdecke fest. Wie vorgehen?"

Ich geb ihm jetzt 2 Tabletten täglich. Hoffe die Menge passt so. Mit den Proben ist das so eine Sache. Während ich wach bin geht er nur 2 mal und das direkt nach dem Futter. Dann aber ohne geschrei und aufs erste mal. Auch scheint der Strahl recht kräftig zu sein. Wer das Streu kennt, das wie feiner Sand ist...Da bleibt direkt ein, ich nen es mal Einschussloch wo ich dann schnell den Streifen reinhalte.

Wann sollte sich den dank der Tabletten der ph wert ändern?
Ich bin schon so weit Blacky in eine Tierklinik stationär zu geben. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Wie ich das dann bezahlen soll...Das weis ich nicht. Nur wenn ich zusammenrechne was ich bisher an Futterversuchen ausgegeben hab + TA, hätte ich mir bestimmt eine Woche leisten können.

LG Sotrax

• Blasenentzündung!!! Beitrag #48
Huhu Sotrax,
Also ab wann sich der pH Wert ändern sollte durch die Tabletten kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme an relativ schnell da sie ja im Endefekt nicht mehr tun als den harn anzusäuern.
Aber wieso möchtest du ihn denn Stationär zum Tierarzt tun? Hat er noch Kristalle drinnen? Dann aber am zum TA, ganz schnell! Wenn er keine mehr drinnen hat dann bekommst du das dneke ich gut in den Griff! Mit den Tabletten ist schonmal viel getan, dazu dann noch Nassfutter was KEIN Getreide, KEIN Zucker und KEINE Farb & Konservierungsstoffe drinne hat, das machste ihm mit Wasser dazu dann! Damit er wirklich genügend Wasser aufnimmt!!!
Und miss am besten den pH Wert morgens wenn er nüchtern ist! Wenn des kaum möglich ist dann würd ich ihn auch so messen wenn er nicht mehr nüchtern ist! Denn auch mit Futter sollte der pH Wert ja nicht übers Ziel hinnaus schießen oder zu tief liegen (denke ich mal!)

• Blasenentzündung!!! Beitrag #49
Nachtrag:
Heute hat er mich voll überlistet und ich konnte den Streifen nur in das feuchte Steu halten was ca 1 mm gesogen hat.
Ergebniss 6,2. Können die Tabletten wirklich SO schnell wirken oder hat die geringe Menge den Test verfälscht?
Noch dazu war er ca 15 min davor am futtern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

klar hat er noch Kristalle. Die sollen ja durch das ansäuern aufgelöst werden. Da brauch ich den nicht zum TA bringen. Die bekommt der auch nicht weg ausser über sein Tolles TroFu. An die Tierklinik denke ich deshalb, das er dann überwacht ist wen er sein Diätfutter über Tage nicht anrührt und somit verhungern ausgeschlossen ist. Glaub mir. Bei mir würde er lieber verhungern als dieses Futter zu fressen.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #50
Verstehe ich ned das du den Kater daheim hast wenn er noch Kristalle hat! Also ich habe meinen erst bekommen als alle Kristalle draußen waren! Meine TA hat ihm nen Katheter gelegt und täglich 2x warme Spülungen verpasst! Nach 6 Tagen dort hat er nun KEINE kristalle mehr in der Blase!!! Weil wenn Kristalle in der Blase sind kann es ja immer wieder vorkommen das er ned pieseln kann und dann kanns ja wirklich schnell auf die Nieren gehen!
Hast du dir das ganze von deinem TA schonmal aufm Ultraschall zeigen lassen? Unsere hat uns das gezeigt! Das erstemal als wir ihn hinbrachten wo die ganze Blase voll damit war und wo wir ihn abgeholt haben auch! Und da war auch klar zu sehen das KEINE mehr drinnen sind!
Seh ich das richtig das dein kater kein Trofu mag? Is doch umso besser... dann gib ihm Nassfutter! Und du musst ihm ja das Diätfutter gar nicht geben wenn du ihm die Tabletten gibst!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #51
Also meiner hatte auch Kristalle und ich hab ihn direkt wieder mit heimnehmen können - kein Röntgenbild, keine Narkose, kein Katheder.

@ Sotrax: ich bin mir nicht sicher ob das Ergebnis echt so zuverlässig ist, wenn Du das aus dem Streu raus mißt. Kannst ihm nicht eine Schöpfkelle unter den Hintern klemmen wenn er bieselt?

• Blasenentzündung!!! Beitrag #52
@ Blacky hatte ja keine Harnwegsverlegung oder konnte gar nicht mehr aufs Klo. Er brauchte halt mehrere Anläufe. Deshalb musste er auch nicht da bleiben und gespült werden. Es geht jetzt hauptsächlich darum den ph wert dauerhaft zu senken damit sich die Kristalle auflösen und sich auch nicht mehr bilden können.
Laut TA soll er Diätfutter trocken/nass und Uro-Pet bekommen. Leider wollter er das Nassfutter in keinster weise anrühren. Hab wirklich alles Sorten gekauft. Keine Chance. Das TroFu steht offen rum und ab und zu futtert er auch ein paat Häppchen.
Aufs Klo geht er auch wieder normal.

Normalerweise klappts mit der Frischhaltefolie, nur hat er mich jetzt 2 mal ausgetrickst. Die erste Messung (7,7) war aber wirklich noch richtig im Urin. Gestern hat er extra gewartet bis auch ich mal musste und so konnte ich den Streifen nur ins feuchte Streu halten. Wäre natürlich klasse wen 6,2 wirklich stimmen würde. Glaub da aber selber nicht drann. Das wäre zu einfach um wahr zu sein.
Na ja, werde ich mich heute mal auf die Lauer legen. Drückt die Daumen. Kelle geht übrigends gar nicht, da Blacky fluchtartig das Klo verlässt wen ich rausgeh.

Ich hau mich weg *rumhüpf wie blöd*:026:
Letzte Mahlzeit heute morgen um 09 Uhr, jetzt gerade hat der Trick mit der Frischhaltefolie geklappt.
Durfte sogar zuschaun. Kam ne ganze Menge und in einem Strahl.
Ergebniss zwischen 6,2 und 6,5 eher aber 6,2.
Leute, das ist das schönste Ostergeschenk das Blacky mir jeh machen konnte.
In diesem Sinne euch auch Frohe Ostern.

LG Sotrax

• Blasenentzündung!!! Beitrag #53
Hey das ist schön, da freu ich mich mit :D

• Blasenentzündung!!! Beitrag #54
Ich will Dir Deine Freude nicht verderben, aber freu Dich nicht zu früh - ich hatte Ferdl vorgestern ja auch bei 6,2 - gestern war er wieder bei 6,8 - ich mein hey, das ist immer noch ok. Aber eben keinesfalls traumhaft...

• Blasenentzündung!!! Beitrag #55
Hey ihr Lieben...
Ich habe Krümel heute bei 6,2 gehabt auf nüchteren Magen!
Die Tabletten nimmt er übrigens wie Leckerchen...gut dafür haben sie aber auch echt einen gewöhnungsbedürfigen Geruch!
Bin gespannt wie morgen der Wert ist

• Blasenentzündung!!! Beitrag #56
Ich räum mal grade mit dem Thema "Warum empfiehlt TA Trofu von RC" auf.

Die Info ist von meiner alten Tierärztin aus NRW noch. Die hatte das auch in der Praxis stehen, aber sie hielt nicht viel davon.
Fakt ist, dass RC relativ oft Seminare der TÄ's bezahlt. Die meisten "dürfen" im Gegenzug dann für RC Werbung machen bzw es verscherbeln.

Die wenigsten TÄ haben Ahnung von richtiger Katzenernährung - da können sie auch nicht für. So wie vorher Lucian schon schrieb, dafür studieren TÄ's einfach zu viele Tierarten.

Und im Übrigen: Man sollte weder einem Arzt, noch einem Tierarzt blauäugig vertrauen. Nicht alle sind gut, sind eben auch nur Menschen. ;)
daher bin ich grundlegend bei jedem neuen TA skeptisch und wechsel lieber so lange, bis ich den hab, wo ich mich wohl fühle.

Lg und gute Besserung euren armen Miezen!

• Blasenentzündung!!! Beitrag #57
Ach wie recht du doch behalten solltest...
6,2...7,5...6,8 und heute noch nichts.
Welcher Wert ist den am zuverlässigsten???
Sollte ich mal auf 3 Tabletten täglich erhöhen???

Muss aber auch sagen das er sein stilles Örtchen brav aufsucht und das ohne zu murren auch benutzt.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #58

Muss aber auch sagen das er sein stilles Örtchen brav aufsucht und das ohne zu murren auch benutzt.
solltest Du das nicht besser den TA fragen:eusa_think:

• Blasenentzündung!!! Beitrag #59

Manchmal find ich das ganz und gar doof, wenn ich recht behalte... aber ich find das - trotz der einmaligen 7,5 - generell schon noch im Rahmen. Der zuverlässigste Wert ist wie gesagt der auf nüchternen Magen. Aber um ganz sicher zu gehen würd ich auch den TA fragen, und nicht einfach so erhöhen.

• Blasenentzündung!!! Beitrag #60
Wenn ich die damalige TA frage, heisst es Nix Tabletten, mein Diätfutter.
Geh ich zu einen anderen müsste Blacky nochmal die komplette Untersuchung durchmachen.
Der Befund und das Labor der alten TA interessiert die überhaupt nicht.

Auf der Dose steht ja 2-4 Tabletten. Nachdem ich die ja in wenig Wasser auflöse und einiges daneben geht beim Fingerabschlecken, denke ich das 3 nicht schaden.
Insgesamt muss ich sagen, hätte ich dieses Forum nicht gefunden und mich über Struvit eingelesen, würde ich behaupten Blacky ist wieder gesund.
Er geht ja brav und ohne geschrei aufs Klo und kann dann auch gut und in einem Zug ablassen. Leider geht er in der früh völlig unterschiedlich und noch dazu wen ich noch schlafe. Abends kann mans eher abschätzen, da aber meisstens nach dem Essen. Die 6,2 sind daher der verlässlichste Wert, da er da das letzte mal um 9 Uhr früh gegessen hat und auch die Folie getroffen hat.
Mein Plan sieht vor dieses Monat noch die Tabletten zu geben und in der Zeit einen neuen TA suchen der eine Probe mal genau untersucht. Am besten ohne das ich Blacky mitbringen muss. Mit 13 Jahren ist Autofahren Stress pur für den.

Hat eigendlich damit schon jemand Erfahrung gemacht??? Liest sich ja wie das non plus Ultra:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blasenentzündung!!!

Blasenentzündung!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Plötzlich verstorben: Hallo, ich wende mich heute hier her, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Apollo 7 Jahre französische Bulldogge ist am 20.2.21...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben