Tierforums next Top Pet's 2012

Diskutiere Tierforums next Top Pet's 2012 im Archiv Forum im Bereich Community; Huhu, finde das ja auch Super, dass es dieses Jahr auch wieder einen Wettbewerb gibt. :) Ich war schon letztes Jahr in den Bereichen Ninchen...
  • Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #21
Huhu,
finde das ja auch Super, dass es dieses Jahr auch wieder einen Wettbewerb gibt. :)

Ich war schon letztes Jahr in den Bereichen Ninchen (außen Haltung) & Katzen als Jury-Mitglied tätig.
War ziemlich viel Aufwand sich jeden Sonntag zu "treffen" da auch manchmal ein Jury-Mitglied nicht erschien oder nicht konnte.
Aber es hat auf alle Fälle Spaß gemacht! :D

Ich finde auch das man die Ninchen Nicht trennen müsste, wir hatten echt so ziemlich die selben Themen, und das ist ja dann auch unnötig ^^'.
Bei Hunden kenne ich mich nicht so aus, aber eig. dürfte doch kein Problem sein. Kann sich vllt. mal einer melden, der dafür war und ein paar Argumente nennen?

Ich freue mich jedenfalls schon drauf dieses Jahr mitzumachen :).

Liebe Grüße
Anna

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #22
Ich denke auch, dass man die Kaninchen nicht trennen müsste, v.a. weil sich das bei meinen Kaninchen in den nächsten Wochen/Monaten wahrsch. ändern wird, ich aber gerne am Wettbewerb teilnehmen würde. *g*

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #23
Also ich hielt es wie gesagt letztes Jahr auch für unnötig, aber da die Mehrheit dafür war haben wir uns so entschieden.
Bis jetzt ist ja noch kein User erschiehen der wie sonst immer *hust* alles aufteilen will.
Ich finde die Kaninchen können wir gerne wieder zusammen Würfeln :)

Ich habe für mich festgestellt, dass Jurymitglied zu sein weitaus schneller und unkomplizierter ist als am Wettbewerb teilzunehmen. Jurymitglied sein heißt für mich, etwas ordnen und organieren und dann beurteilen. Das ging bei uns immer relativ schnell.
Teilnehmer zu sein erfordert dagegen echte Kreativität und ich habe manchmal eine Idee über Tage reifen lassen bis ich sie dann umsetzen konnte
Ich war schon letztes Jahr in den Bereichen Ninchen (außen Haltung) & Katzen als Jury-Mitglied tätig.
War ziemlich viel Aufwand sich jeden Sonntag zu "treffen" da auch manchmal ein Jury-Mitglied nicht erschien oder nicht konnte.
Aber es hat auf alle Fälle Spaß gemacht! :D
Fina du sagst es! :D
In der Jury zu sein ist doch weit aus mehr Aufwand als als Teilnehmer und außerdem weißt du nie wie lange es geht, wenn ihr nicht der selben Meinung seit, kann es schon mal sein dass das Ganze sich ganz schön in die länge zieht...
Also wenn du meinst das ginge schneller und wäre einfacher wäre ich da mal vorsichtig.

Aber ich finde auf jeden Fall auch, dass bei den Hunden und Katzen ruhig die nächsten User eine Chance bekommen sollten, denn im letzten Jahr wollten einfach alle in diesen beiden Bereichen in die Jury.
Aber da bin ich der Meinung entweder alle oder gar nicht, man kann nicht immer so ein paar abschirmen. Was ist denn wenn dieses Jahr alle in die Hamster-Jury wollen? Das ist doch dann genauso fieß für die wenn sie nicht reinkommen.
Ich finde das wir das so durchziehen sollen das die Jury die schonmal war dieses Jahr nicht reinkommt, AUßER wenn sich bis zum Ende keine ganze Jury gefunden hat, dann kann auch ein Mitglied der Jury aus dem letzten Jahr teilnehmen.

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #24
Wobei es mitunter auch von Vorteil ist, wenn da eine Person dabei ist, die schon mal in irgendeinem Bereich hier in einer Jury war. *denk*
Aber gut - erst mal muss sich ja überhaupt für jeden Bereich eine Jury mit drei Leuten finden. ;]
~§~

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #25
Fina du sagst es! :D
In der Jury zu sein ist doch weit aus mehr Aufwand als als Teilnehmer und außerdem weißt du nie wie lange es geht, wenn ihr nicht der selben Meinung seit, kann es schon mal sein dass das Ganze sich ganz schön in die länge zieht...
Also wenn du meinst das ginge schneller und wäre einfacher wäre ich da mal vorsichtig.

Aber da bin ich der Meinung entweder alle oder gar nicht, man kann nicht immer so ein paar abschirmen. Was ist denn wenn dieses Jahr alle in die Hamster-Jury wollen? Das ist doch dann genauso fieß für die wenn sie nicht reinkommen.
Ich finde das wir das so durchziehen sollen das die Jury die schonmal war dieses Jahr nicht reinkommt, AUßER wenn sich bis zum Ende keine ganze Jury gefunden hat, dann kann auch ein Mitglied der Jury aus dem letzten Jahr teilnehmen.

Na gut, wenn die Mehrheit es so will, dann sollen eben in diesem Jahr nur Leute in die Jury, die letztes Jahr nicht dabei waren. Und sich die Wettbewerbe anzusehen, macht bestimmt genau so viel Spaß wie dabei zu sein. Manchmal war es ja auch echt anstrengend - in den Fällen, in denen wirklich alle gute Bilder eingeschickt haben, hatte ich mir sowieso gesagt, nie wieder Jury.;)

Dennoch empfand ich es als schneller, leichter und unkomplizierter Jurymitglied zu sein. Das lag vielleicht daran, dass wir uns in unseren beiden Bereichen fast immer sofort einig waren und wir nie länger als eine halbe Stunde bis höchstens eine Stunde brauchten, bis wir durch waren. Und dass es bei den Hunden und Katzen länger dauert und aufwendiger ist als bei den Fischen ist ja wohl klar.

Wobei es mitunter auch von Vorteil ist, wenn da eine Person dabei ist, die schon mal in irgendeinem Bereich hier in einer Jury war. *denk*
Aber gut - erst mal muss sich ja überhaupt für jeden Bereich eine Jury mit drei Leuten finden. ;]
~§~

Ja das ist auch ein wichtiges Argument. Es erleichtert einfach die Arbeit, wenn schon jemand dabei ist, der Erfahrung hat.

Würdest du denn noch einmal in der Jury mitmachen?

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #26
Würdest du denn noch einmal in der Jury mitmachen?

Ich würde persönlich wieder in der Jury mitmachen, wenn sich sonst keiner findet. -> Also ich überlasse das gerne anderen, weil ich die Entscheidungen wirklich schrecklich fand und dann irgendeinem sagen zu müssen, dass er jetzt nicht mehr dabei ist..
Aber wenn Not am Mann ist, würd ich auch wieder in dem Bereich mithelfen. ;p
~§~

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #27

Ich würde persönlich wieder in der Jury mitmachen, wenn sich sonst keiner findet. -> Also ich überlasse das gerne anderen, weil ich die Entscheidungen wirklich schrecklich fand und dann irgendeinem sagen zu müssen, dass er jetzt nicht mehr dabei ist..
Aber wenn Not am Mann ist, würd ich auch wieder in dem Bereich mithelfen. ;p
~§~

Dieser Teil war wirklich schlimm, besonders wenn die Fotos alle schön waren.

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #28

Das habe ich aber nicht so erlebt ;)
Habe ja beides gemacht, Maeusejury, weil sich kaum jemand erbarmen wollte, und Teilnehmer bei den Ratzeln .. Die Jurysachen waren schnell abgehakt, wir waren uns schnell einig, welches Bild die wenigste Kreativitaet zeigte und damit nicht weiter kommen konnte *schulterzuck*
Als Teilnehmer muss man sich das Thema durch den Kopf gehen lassen, in sich und sein Tier gehen, ueberlegen, wie man das Thema umsetzt - das kostet jede Menge Zeit .. Auch die Themenwahl war nicht sonderlich kompliziert, wir haben von anfang an moegliche Themen gesammelt und dann immer eines ausgewaehlt - man muss sich einfach organisieren *schulterzuck*

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #29
Das habe ich aber nicht so erlebt ;)
Habe ja beides gemacht, Maeusejury, weil sich kaum jemand erbarmen wollte, und Teilnehmer bei den Ratzeln .. Die Jurysachen waren schnell abgehakt, wir waren uns schnell einig, welches Bild die wenigste Kreativitaet zeigte und damit nicht weiter kommen konnte *schulterzuck*
Als Teilnehmer muss man sich das Thema durch den Kopf gehen lassen, in sich und sein Tier gehen, ueberlegen, wie man das Thema umsetzt - das kostet jede Menge Zeit .. Auch die Themenwahl war nicht sonderlich kompliziert, wir haben von anfang an moegliche Themen gesammelt und dann immer eines ausgewaehlt - man muss sich einfach organisieren *schulterzuck*

Schön Nienor, genauso wie du es beschrieben hast, ging es mir auch. Und als Teilnehmer muss man sich ja nicht nur überlegen, wie man das Thema umsetzt, sondern auch u.U. noch ein Foto zu dem Thema bekommen. Und das hat manchmal auch seine Zeit gedauert. Da gab es ewig dauernde Fotosessions, bis endlich zwischen 80 Fotos das dabei war, was man sich so vorstellt. Wenn die Vierbeiner überhaupt so lange Lust auf Fotoschiessen hatten - das ist ja auch nicht immer der Fall. :mrgreen:

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #30
Ich werfe mal ganz ganz schnell eine Frage ein, bin mir nämlich bei einem nicht ganz sicher :uups:

Wo darf ich den dann mit meinen Molchen hin, Aquarium oder Terrarium? Es halten sich ja nicht alle im Wasser oder an Land auf. Die Amphibien passen irgendwie nirgends so richtig rein. Für was eigenes sind es aber bestimmt zu wenig Teilnehmer :eusa_think:

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #31
Also ich war ja nur das erste Jahr in der Jury und muss sagen ich fand es stressiger als nur Teilnehmer zu sein...
Kann aber auch daran liegen das ich bei Top-Dog war und die Entscheidung einem alles andere als leich gefallen ist :D

Wo darf ich den dann mit meinen Molchen hin, Aquarium oder Terrarium?
Das ist eine gute Frage...
Also Aquarium würde ich schonmal ausschließen da es in dem Bereich auch um die Deko und alles geht und Terrarium... naja auch nicht optimal, aber so weit ich mich errinere haben dort letztes Jahr die Schildkröten auch mitgemacht.
Aber für einen eigenen Bereich wären es definitiv zu wenig Teilnehmer ;)

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #32
Ich werfe mal ganz ganz schnell eine Frage ein, bin mir nämlich bei einem nicht ganz sicher :uups:

Wo darf ich den dann mit meinen Molchen hin, Aquarium oder Terrarium? Es halten sich ja nicht alle im Wasser oder an Land auf. Die Amphibien passen irgendwie nirgends so richtig rein. Für was eigenes sind es aber bestimmt zu wenig Teilnehmer :eusa_think:

Dann wären wir wohl geschätzte drei Teilnehmer bei den Molchen und das wäre in der Tat etwas zu wenig. :D

Ich war ja letztes Jahr in der Top Fisch Jury und wir haben die Teilnahme von Molchen ausgeschlossen, weil wir gesagt haben, dass sie besser in den Terra Bereich passen.
Ich persönlich fand das eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, ich finde sogar, dass sie besser in den Aquarienbereich passen, aber wir waren ja zu dritt in der Jury und die anderen beiden wollten die Molche nicht beim Aquarium dabeihaben.
Ich kann mich aber erinnern, dass im Terrabereich letztes Jahr jemand mit Molchen angetreten ist. Allerdings nur in der ersten oder zweiten Runde, dann dauerte irgendetwas länger und dann nahm derjenige, soweit ich mich erinnern kann, nicht mehr teil oder ist vielleicht auch ausgeschieden.
Im Grunde finde ich aber immer noch, dass die Molche besser in den Aquarienbereich passen.

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #33
ja Saba, ich war das wo lt. Jahr 2 Molche ins Top-Terra-Rennen geschickt hatte. Ausgeschieden bin ich weil ich die ersten Juli-Wochen wegen massiver Zeitnot das Forengeschehen und somit auch die Entscheidungs-Bekanntgabe ob weiter, das nächste Einsendedatum und Thema nur über die eMail-Benachrichtigungen abonierter Themen verfolgen konnte und mich auf das in meiner Mail-Benachrichtigung am 06.07. stehende nä. Einsendedatum verlassen hatte, welches aber nachträglich nochmal geändert wurde, wodurch ich dann den Einsendeschluss verpasst habe.

Mit aquatil lebenden Molchen in der Terra-Kategorie anzutreten fand und finde ich auch unpassend, da sie nunmal nicht in einem Terrarium leben. In die Fisch-Kategorie allerdings passen sie aber wiederum auch nicht. Eigentlich bräuchte es für Amphibien eine Amphibien-Kategorie ... dafür sind wir hier im Forum jedoch wieder zu wenig an Schwanzlurch- und Froschlurch-Haltern

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #34
Ach ja Tanja, du warst das mit den Molchen. Ich hatte mich richtig darüber gefreut, dass auch Molche teilnehmen, fand es aber äußerst schwierig, da diese als einzigste Tierart aller Teilnehmer aquatil leben. Wie du auch schon geschrieben hast, so richtig passen sie weder in den Terra noch in den Aqua Wettbewerb und eigentlich müsste es einen eigenen Amphibien-Wettbewerb geben um den Tieren auch gerecht zu werden, aber dafür gibt es wohl leider nicht genug Amphibien-Halter hier und die Jury muss ja schließlich auch noch besetzt werden. Da würde ja dann auch wieder mindestens einer wegfallen.

Ich habe mir gerade nochmal den Terra- und den Aquawettbewerb im letzten Jahr angesehen.

Im Terra-Bereich waren die Themen Portrait, Fütterungszeit, Lieblingsfoto, Nahaufnahme und das schönste Foto eingerahmt.

Im Aqua-Bereich waren die Themen Portrait, Lieblingsbewohner, Fütterungszeit, schönste Pflanze bzw. schönste Deko, Ungebetene Gäste (Algen, Schneckenplage etc), Bewohner-Gruppenfoto, Unterwasser-Bildergeschichte

Also in beiden Bereichen war die Teilnahme machbar - ich fand die Molche nur im Terra-Bereich extrem benachteiligt, wie gesagt, durch die viel schwieriger zu bekommenden Fotos und alleine schon von der Größe der Tiere und ihren Lebensbedingungen her.

Die anderen Tierarten waren Leguane, Geckos, Schildkröten und Vogelspinnen und irgendwie passte das mit den Molchen überhaupt nicht.

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #35
Wann soll es denn eigentlich losgehen?

Theoretisch kann man doch schon mal eine Liste anfangen, wer in welchem Wettbewerb gerne in einer Jury sein möchte, oder?!

Danach brauchen wir dann nur noch ein Datum und es kann endlich wieder losgehen1 *g*
~§~

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #36
Wenn wir Rüden und Hündinen trennen fängt bestimmt auch wieder der Terrierewettbewerb an :)roll:), aber wenn wir einen extra für Terrier haben müssen wir auch einen für Schoßhünchen haben und natürlich auch für Hüte- und Treibhunde, ach was solls?

Die Kritik verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der Terrierwettbewerb lief das eine mal doch nicht im Rahmen der TopPets ab. Und dieses Jahr hatte ich ihn auch nicht als Aufspaltung des Hundebereiches vorgeschlagen, sondern als kleine Abwechslung über den Winter, weil die Wettbewerbe doch immer viel Spaß machen. Und ja, in der Winterpause hätte ich auch nix gegen Wettbewerbe von Hütern, Retrievern oder Gesellschaftern...
Als Aufspaltung der Hunde bei den TopDogs kenne ich einen solchen Vorschlag ehrlich gesagt nicht. Wäre meiner Meinung nach auch sinnfrei. Ebenso wie Rüde/Hündin zu trennen.
Was dich an dem Terrierwettbewerb in der Winterpause aber so genervt hat, erschließt sich mir nicht, hat aber mit den TopPets auch nichts zu tun.

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #37
@Stoffel
Es gibt doch den Hundewettbewerb, oder nicht?! :eusa_eh:
Da kannst du im Winter doch genau so teilnehmen und wir müssen doch nicht jeden Winter 3 neue Threads nur für den übergang öffnen.
Die ganzen Wettbewere sind für die Mods schon genug arbeit, wollen wir ihnen dann noch so viel mehr machen? - Also meiner Meinung nach kann man auch ein paar Monate auf die Top Pets warten und wenn ständig irgendwelche Wettbewerbe laufen ist die spannung doch nur noch halb so groß und ich hätte auch nicht die Lust Pausenlos an Wettbewerben teilzunehmen und das wird nicht nur mir so gehen...
So viel zu dem Thema.

Wann soll es denn eigentlich losgehen?
Wann starten die Top Pet - Wettbewerbe?
Im Frühsommer - ich würde sagen wir fangen Anfang Mai an, dann haben wir noch genug Zeit alles zu klären, denn es eilt ja nicht.

Also ich würde jetzt vorschlagen das es direkt am 1.Mai losgeht, die Entscheidungen sind immer Sonntags, also würde die teilnehmphase entweder 6 oder 13 Tage gehen und dann geht es mit den Entscheidungen los.

Theoretisch kann man doch schon mal eine Liste anfangen, wer in welchem Wettbewerb gerne in einer Jury sein möchte, oder?!
Wann wir die Jury gewählt?
Kurz bevor in den Top Pet - Wettbewerbe mit dem Einsenden der Bilder begonnen wird.
Wir haben gesagt (auf der 1. Seite der Threads), dass wir 2 Wochen vorher damit beginnen, also genau in einer Woche, denn wenn die Jury ausgesucht wird herscht immer so ein Chaos deshalb sollten wir erstmal alles wichtige klären ;)

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #38
Ich finde es auch richtig toll, dass es dieses Jahr wieder einen Wettbewerb gibt :)
Letztes Jahr habe ich es ausversehen einmal verpennt ein Bild einzustellen, weil wir auf dem Geburtstag meiner Oma waren. Naja nicht verpennt, ich habe die ganze Zeit bei Oma gehofft, dass wir früher nach Hause fahren. Das hat mich nachher so geärgert, aber dieses Jahr passiert mir es aufjedenfall nicht ! :mrgreen:

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #39
Off-Topic
Was der Terrierwettbewerb mit den TopPets zu tun hatte/hat, verstehe ich immer noch nicht. Es ging doch eigentlich um die Bereiche der TopPets, oder? Und da war das nie ein Vorschlag. Dass dich sein stattfinden genervt hat, kann man nicht mehr ändern. Aber du hättest den Thread ja nicht anklicken müssen. Bei mir hilft das, wenn mich ein Thema stört. ;)

Wann und wo soll man sich denn dann für die Jury melden? Oder wird das dann hier in 2 Wochen bekannt gegeben?

• Tierforums next Top Pet's 2012 Beitrag #40
Off-Topic
Nachdem ihr ihn gestartet habt habe ich auch nie reingeschaut ;) Soviel dazu.
Genervt kann man nicht sagen, ich denke bei jeden neuen Bilder Thread nur immer an die Mods die sowieso schon ihre Freizeit dem Forum witmen, wieso soll man ihnen den noch mehr arbeit machen wenn es einen ganz normalen Hundewettbewerb (wo jeder mitmachen kann) schon gibt?

In einer Woche wird hier eine Liste erstellt mit allen Bereichen, wir machen es wie letztes Jahr man muss sich einfach eintragen.
3 Jurymitglieder, man muss erfahrung mit diesem Tierbereich haben, man darf (vorerst) letztes Jahr noch nicht in der Jury gewesen sein und man darf sich natürlich nicht bei allen Bereichen eintragen weil man denkt "sonst krieg ich nichts ab" das hatten wir letztes Jahr nämlich auch :roll:
Ich würde sagen man trägt sich in EINEM Bereich ein und wenn man später die Juryplätze nicht voll kriegt kann man sich noch in einen weiteren Bereich eintragen :)

Freut mich Haustierbande das du auch dabei bist :)

Thema:

Tierforums next Top Pet's 2012

Tierforums next Top Pet's 2012 - Ähnliche Themen

Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Tierforums next Top Horse 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Horse 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege, Teilnahme...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Tierforums next Top Cat 2015 - Bilder!: Sooo mit kurzer Verspätung folgt dann hier auch endlich der Bilderthread :) ACHTUNG REGELN! Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen...
Tierforums next Top Hamster 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Hamster 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Oben