Kurzurlaub - Wie damit umgehen

Diskutiere Kurzurlaub - Wie damit umgehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich benötige euren Rat bzw. Meinung. (Sorry wenn ich im falschen Forum bin) Vorab Info: Wir haben 2 junge Kater. 1x Prime 8 Monate und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #1
Wuschelpop

Wuschelpop

Huhu, ich benötige euren Rat bzw. Meinung. (Sorry wenn ich im falschen Forum bin)

Vorab Info: Wir haben 2 junge Kater. 1x Prime 8 Monate und 1x Apollo 5Monate alt. Beide kastriert und mit chronischen Katzenschnupfen. Ansonsten sind beide Energiebündel gesund. Es sind beide Wohnungskatzen die wir auf 80qm + Balkon halten. Abgesehen vom Bad stehen alle Zimmer frei zur Verfügung. Unsere Kater sind 1-2x die Woche max. 8 Stunden alleine. Dies war aber in letzter Zeit eher selten der Fall.

Da bald Ostern ist hatte mein Freund eine kleine 400km Reise zu unseren Freunden geplant. Entweder würden wir am 06.04. früh los fahren und am 08.04 Nachmittag wieder zurück. Alternativ wäre 5.4 nachts und 8.4 früh wieder zurück.

So nun graut es mir schon seit Tagen meine beiden kleinen alleine zu lassen. Ich mach mir leider laufend sorgen. Mein Mann meint ich hab einen an der Klatsche… Gebe ich auch zu… ;)

Tierpension möchte ich für diese kurze Zeit nicht in Anspruch nehmen. Diese werden Sie im Juli leider für 2 Wochen schon kennen lernen müssen. Einfach alleine mit Trockenfutter oder Futterautomaten kommt auch nicht in Frage.

Meine Idee: Meine Schwiegermutter, die im selben Haus wohnt, zu beauftragen mindestens 3x am Tag hoch zu schauen und für frisches Futter, Wasser und Katzenklo zu sorgen. Sie kennen meine Schwiegermutter und haben keine Angst vor ihr. Meine Schwiegermutter hätte sicherlich keine Probleme damit und würde dies für uns tun. Nur spielen oder beschäftigen würde sie sich mit den Katern nicht. Deshalb würde ich hierfür vielleicht versuchen den 15 jährigen Cousin meines Mannes mit einzuspannen. Halt gegen etwas Taschengeld 1x am Tag mit beiden Spielen und beschmusen.

Was meint ihr zu meinen Plan? Mach ich mir da zu viele Gedanken? Oder doch lieber Tierpension?:shock:

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #2
Oh nein, nicht Tierpension, es ist für Katzen immer das optimalste, in den eigenen 4 Wänden versorgt zu sein. ich würde umgekehrt eher drüber nachdenken, die SchwieMu auch für den Sommerurlaub einzusetzen!

Ich find das optimal, das mal über den Kurzurlaub zu testen - wenn alles gut geht nimm die gleiche Kombination für den Sommerurlaub auch (also SchwieMu und Cousin). Das ist ganz viel weniger Stress für alle Beteiligten. Katzen müssen nicht rund um die Uhr von Menschen bespaßt werden, dafür sind sie ja zu zweit :)

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #3
Ich wüsste nichts, was gegen Deine Planungen sprechen würde ;) und sehe keine Probleme.

Wie ist denn das Verhältnis der Kater untereinander?
Wenn die sich untereinander gut verstehen, spielen, raufen, toben, schmusen haben sich die beiden ja auch gegenseitig.

Und wenn 3 bis 4 mal am Tag nach ihnen geschaut wird, alles an Gefahrenquellen ausgeschaltet ist, finde ich, sind die beiden gut unter Aufsicht. Wichtig ist, keine verschluckbaren Kleinteile liegen zu lassen usw.

Früher oder später müssen sich die beiden ja eh daran gewöhnen, daß Du und Dein Mann mal nicht da seid für etwas länger.

Ich würde sagen, das sollte so gutgehen ;):)

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #4
So nun graut es mir schon seit Tagen meine beiden kleinen alleine zu lassen. Ich mach mir leider laufend sorgen. Mein Mann meint ich hab einen an der Klatsche… Gebe ich auch zu… ;)
Geht so, ich stelle mich auch immer so an ;).

Der Plan mit der Schwiegermutter hört sich doch aber top an. Für so einen kurzen Zeitraum halte ich eine Tierpension für absolut nicht optimal. Betreuung Zuhause würde ich imemr vorziehen wenn das möglich ist.
Also: mach dir nicht solche Sorgen, es sind bloß 3 Tage ;). Und du organisierst es doch toll.

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #5
Gut zu hören, beruhigt mich doch etwas. Ich denke immer " Oh gott was tue ich beiden an, den ganzen Tag alleine...hilfe"... :uups:

@Audrey, leider können wir im Sommerurlaub nicht auf meine Schwiegermutter zählen. Sie hatte schon vorab gesagt, für 2-3 Tage ist es O.K. Alles andere nicht. Das war der Deal, dass Sie Katzenhaltung im Haus erlaubt hat. Ich hoffe die 2-3 Tage lassen Ihre Meinung ändern. Sie mag unsere beiden Burschen zwar gerne "Soo liebe vorbildliche Kater" aber sie eckelt sich vor dem Kuscheln. :roll:

@Syrna, meine beiden Jungs sind ein Herz und eine Seele würde ich sagen. Sie kloppen sich gerne den ganzen Tag. Spielen am liebsten Verstecken. Prime ist der dominantere von beiden aber lässt meistens auch los wenn Apollo wieder wie eine "Drama Queen" Jedoch wird zusammen geschlafen, getrunken, gekuschelt und unsinn gemacht.

Mal schauen, ich vermute ich werde mehr darunter leiden als die beiden. Ich war ja schon ein Wrack bei der Kastration und Apollo ist schon jetzt so als ob nix gewesen ist. Ich werd mir die 3 Tage wohl viel Baldrian und Wein reinpfeifen. :?

Wie handthabt ihr das mit dem Balkon eigentlich während ihr im Urlaub oder auf der Arbeit sind? Er ist gesichert und Ausbruchssicher getestet von beiden.

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #6
Wie handthabt ihr das mit dem Balkon eigentlich während ihr im Urlaub oder auf der Arbeit sind? Er ist gesichert und Ausbruchssicher getestet von beiden.
Wenn jemand dabei ist und das Wetter mitmacht, sehe ich keine Probleme für einen Freiluftgang, wenn er auch kürzer ist. Aber mal "zum in die Luft schnuppern" sollte das reichen, denke ich. Eine Freundin von mir, die mal einhütet, macht auch die Balkontür auf und lässt sie raus. Und "scheucht" sie dann wieder rein.

Nur generellen Zutritt würde ich für Urlaub oder Arbeit nicht gestatten. Also ganzen Tag Tür auf gibt es bei mir dann nicht.

Hey, nicht zu viel Kopf machen ;)

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #7

Meine dürfen immer auf den Balkon - egal ob ich da bin oder nicht. Ich hab aber auch eine Katzenklappe zum Balkon, da muß ich mir also um "Tür auf oder zu" keine Gedanken machen. Wie kommen Deine denn auf den Balkon, also müßte dann immer die Tür auf sein?

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #8
Bei mir war das bisher auch immer so, dass sie nur rauskonnten, wenn ich auch da war bzw. der Catsitter. Tür offen stehen lassen würde ich nicht. Wenn wir jetzt allerdings die Terasse richtig sicher kriegen, wird´s wohl auch eine Katzenklappe geben, so dass sie immer raus können, wenn sie möchten.

Off-Topic
Habe ich das jetzt richtig gelesen: sie ekelt sich, die Katzen zu schmusen :eusa_eh:?

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #9
Off-Topic
Ja hast du. :roll: Sie eckelt sich wenn Katzen sich an sie ranschmiegen usw. Kann ich nicht ändern. Aber ich find es herrlich gemein von meinen beiden, dass wenn sie da ist, das auch voll drauf haben und alle "kuschel register" ziehen.:D

Unsere kommen nur durch ein Fenster zum Balkon. Es ist ein 300 Jahre Lehmhaus wo die Architekten nicht gerade die hellsten waren. Also kein Kommentar dazu. :D Zur Zeit haben wir das Fenster nur auf wenn wir da sind und dann dürfen sie auch die ganze Zeit raus. Ich überlege ja, das Fenster auszutauschen und mir eins mit Katzenklappe anfertigen zu lassen. Aber ab hier würde mich mein Mann sicher umbringen.

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #10
Nur ein Fenster? :shock: Tut mir leid hier läuft grad n Kopfkino.. wie kommt ihr denn auf den Balkon?

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #11
Vermutlich ähnlich wie bei mir zu vor-Katzenklappe-Zeiten ;) Ich hab eine Balkontür und zusätzlich ein Fenster zum Balkon. Für die Katzen war halt immer das Fenster geöffnet (hab da sogar noch einen Sturmhaken dran - kann das also immer noch katzengerecht und zugluftsicher öffnen...).

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #12
Wir haben auch Fenster und Türe, aber das hat mich ein bisschen verwirrt:

Unsere kommen nur durch ein Fenster zum Balkon. Es ist ein 300 Jahre Lehmhaus wo die Architekten nicht gerade die hellsten waren.

Und jetzt stell cih mir vor, wie zwei Menschen und zwei Katzen durch das Fenster klettern um auf dem Balkon einen Kuchen zu essen...

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #13
Ah ok, meine Betonung lag da auf dem Zugang für die Katzen - so gesehen würd mich das jetzt allerdings auch wirklich interessieren :mrgreen:

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #14
Hahha... nein keine Sorge! Es gibt auch eine Tür zum Balkon. Ihr müsst es euch so vorstellen.

Dieser Balkon umfasst das ganze Haus von A nach B und liegt zum Innenhof. Von der Küche aus gehen 2 Fenster zum Balkon und von unserem Flur. Damit "wir" zum Balkon gelangen gehen wir aus unserer Wohnung in den Hausflur. Dort haben wir auch eine Tür zum Balkon. :D Cool wa?

Nun, dürfen die Kater leider nicht den ganzen Balkon für sich benutzen. Da meine Schwiegermutter den Balkon auch mitbenutzt und dort ihre Wäsche aufhängt. Da man den Balkon in 3 Teile abgrenzen kann, haben wir dies auch getan. Leider ist die Konstruktion noch nicht ganz fertig. Also gelangt man auf den Balkon für die Katzen erstmal nur durch ein Fenster. Was aber ziemlich Tief ist, also kein Problem vom Fenster zum Balkon zu kommen. Etwas umständlich aber es ist nicht die Welt. Irgendwann, wenn das Geld wieder stimmt, möchte ich mir eine Holztür anpassen lassen und im Balkon gegen die Abgrenzung austauschen. Aber hierfür benötige ich halt Erlaubnis der Schwiegermutter und das wird wieder ein neuer Kampf. Aber am besten ich versuch mal Fotos am Wochenende zu machen. Die Konstruktion muss man gesehen haben. ;)

• Kurzurlaub - Wie damit umgehen Beitrag #15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzurlaub - Wie damit umgehen

Kurzurlaub - Wie damit umgehen - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben