Diskutiere Krank oder Langeweile? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe seit Samstag zwei Zwerge, mein Weibchen sitzt seit ein paar Tagen häufig mit angelegten Ohren herum.
Während mein kastriertes...
-
-
Krank oder Langeweile? Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit Samstag zwei Zwerge, mein Weibchen sitzt seit ein paar Tagen häufig mit angelegten Ohren herum.
Während mein kastriertes Männchen desöfteren herum springt/hoppelt. Da sie TF bekommen haben wollte ich sie gerne umstellen (sie kennen FRIFRU).
Ist es "normal" oder doch bedenklich?
LG
-
-
Krank oder Langeweile? Beitrag #2
Die Häsin ruht
Bei Kaninchen recht Normal,solange Kaninchen nicht Stundenlang Bewegungslos in der Ecke sitzen ist das Normal.
Das der Rammler mehr erkundet kann einfach sein dass er mehr Neugierig ist und alles genau Erkunden will.
Wenn du denkst dass die Kaninchen evtl Langweilig ist,kannst du ihnen mehr Spiel und Nagermöglichkeiten anbieten

-
-
Krank oder Langeweile? Beitrag #3
Okay, danke

Bin da etwas sehr vorsichtig.... :/
-
-
Krank oder Langeweile? Beitrag #4
Ich bin mit der Kaninchenhaltung noch nicht sehr erfahren und hab mich anfangs über das Gleiche gewundert. Mein Böckchen hockte in der selben Haltung da und knuspelte. Ich hätte jetzt aber nicht sagen können, ob das ein Wohlfühl- Knuspeln war oder ein Zähneknirschen vor Schmerzen. Am zweiten Tag nach ihrem Einzug bin ich deshalb zur TÄ mit ihnen. Sie tastete den Bauch ab und sagte, dass er leicht gebläht sei, aber nichts Schlimmes. Dann bekam er eine Spritze, die die Verdauung etwas regulieren sollte und der Löffel TroFu täglich flog ganz vom Speiseplan. Außerdem hat sie noch den Kot gecheckt und dabei Kokzidien- Eier gefunden! Das haben wir dann gleich behandelt, es war zum Glück noch nicht ausgebrochen. Wenn sie in der Haltung da sitzen bin ich bis jetzt noch nervös. Manchmal hocken sie nach dem Essen so da, wenn es FriFu gab und sie sich drauf gestürzt haben (Magen zu voll?). Wenn sie länger in der Ecke hocken, locke ich sie mit frischen Apfelzweigen oder der Papprolle mit Heu heraus, damit sie eine Weile beschäftigt sind. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass es nach Absetzten des TroFu deutlich besser wurde. Vielleicht solltest du noch eine Kotprobe abgeben, um sicher zu gehen (kostete bei meiner TÄ 11 Euro und die Medis auch nochmal so viel)
Liebe Grüße
-
-
Krank oder Langeweile? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort. Sie bewegt sich jetzt mehr und ist aktiv.
LG

Thema:
Krank oder Langeweile?