Bellen und Jaulen

Diskutiere Bellen und Jaulen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß Raja ist noch jung, aber wir wollen von Anfang an alles richtig machen bzw es so richtig wie möglich machen in ihrer Erziehung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bellen und Jaulen Beitrag #1
steffi1977

steffi1977

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß Raja ist noch jung, aber wir wollen von Anfang an alles richtig machen bzw es so richtig wie möglich machen in ihrer Erziehung, daher die vielen "blöde" fragen :cool:

Wir haben ein Haus, halten uns meistens unten auf und nehmen sie nur Abends zum schlafen mit hoch, allerdings muss ich auch so mal hoch oder runter im Keller. Sie ist nicht alleine (meine Oma lebt bei uns im Haus), trotzdem fängt sie an zu jaulen oder bellt hoch/runter. Sie ist stark auf mich bezogen, aber ich muss ja trotzdem mal was im Haus tun und kann sie nicht mit im jeden Raum nehmen ... was tue ich damit sie nicht zur Bellerin wird?
Wenn ich das Haus verlasse (muss mein Sohn zum KiGa bringen und auch wieder abholen und im Auto will ich Raja nicht lassen) jault und bellt sie, meine Oma kann sie kaum beruhigen ... selbst von meinem Mann lässt sie sich kaum beruhigen wenn er dann da ist.

Im Auto ist sie auch sehr unruhig, hinten im Kofferraum haben wir eine schöne Kiste für sie gebaut mit Decken ... aber dort jault und bellt sie wie verrückt und versucht raus zukommen
also haben wir sie zur Zeit vorne im Beifahrer-Fußraum liegen ... dort jault sie erst und will immer hochspringen, aber da beruhigt sie sich dann nach ein paar Minuten.
Wie gewöhnen wir sie am Kofferraum?
Habe ein Berlingo, also keinen kleinen Kofferraum :) ... obwohl sie einen extra abgegrenzten Bereich hat :)

• Bellen und Jaulen Beitrag #2
Hallöchen,

na als aller erstes würde ich sagen, blöde Fragen gibt es nicht!
Als Zweites, sich nicht permanent auf das Theater des Hundes einzulassen! Wenn sie hinten im Auto jault, darf sie nach vorne - Hund "au fein, ich muß nur bellen und jaulen, schon habe ich Aufmerksamkeit und es ändert sich was!"

Meine Zicke ist auch im wahrsten Worte m e i n e Zicke! Als sie zu uns kam, war mein Mann gerade wegen eines Arbeitsunfalls lange zu Hause. Praktisch veranlagt wie ich war, habe ich mir gedacht "Schlimm genug, daß es passiert ist, aber wenn die Situation gerade so ist, die passende Zeit für einen Welpen -er ist ja zu hause!" Ich habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Er konnte machen, was er wollte, sie tat "verlassen", als ob gar keiner da wäre, wenn ich weg war! Er versuchte auf sie einzugehen, sie zu beruhigen - sie tat als wäre sie der einsamste Hund der Welt! Das änderte sich erst, als er n i c h t mehr versuchte sie zu trösten und sie mehr oder weniger ignorierte - da war aufeinmal Ruhe!

Und ob kleiner Kofferraum oder nicht, so 'ne Box ist auch nicht wirklich groß...
Ich würde den Hund anfangs immer nur kurz in den Kofferraum lassen, erst kurz rein, dann wieder raus - ohne fahren. Dann drei Meter fahren, wieder raus.
Und da er sich vorne nach einiger Zeit beruhigt, kann man eigentlich davon ausgehen, daß ihm nicht übel vom Fahren ist, sondern es einfach ungewohnt ist - egal wo!

• Bellen und Jaulen Beitrag #3
Ne, als sie hinten war haben wir sie erst 5min später raus geholt als wir da waren. Am nächsten Tag habe ich sie direkt mit nach vorne geholt.

Mit dem Ignorieren werde ich Oma mal sagen, soll sie morgen mal ausprobieren.

• Bellen und Jaulen Beitrag #4
Sie kann ja, wenn du gehst erst mal Action mit dem Hund machen um ihn abzulenken, damit er erst gar nicht merkt, daß du gehst! Oder daß sie ihm dann gerade das Futter gibt. Nur nicht versuchen den Hund zu trösten!

• Bellen und Jaulen Beitrag #5
Wenn sie Action mit ihr macht springt sie wie verrückt und meine Oma kann das so nicht mehr, aber mit dem Futter ist eine gute Idee obwohl wenn das weg ist und ich bin nicht da jault/bellt sie wieder.

Seit gestern springt sie auch wie verrückt jeden und alles an, ich glaube sie ist jetzt "angekommen" :D (vorher war es noch nicht so oft) ... trotzdem ist sie zum Glück noch sehr ruhig überwiegend, sie dreht halt nur auf wenn man spielt (dann springt sie aber jeden an) oder von draußen rein kommt oder jemand die Tür "neu" rein kommt oder wenn sie ihre dollen 5Minuten hat :) :) :)

• Bellen und Jaulen Beitrag #6
Bei so einem jungen Hund ist das ja kein Wunder. Als erstes findet ein Welpe das Autofahren auch nicht besonders toll, denn mit einem Auto gehts ja weg von Mama und Geschwistern, alles ist neu und dann noch so ein holpriges Teil? Unserer hat auf seiner ersten Autofahrt auch gespuckt. Und dann gings eben weiter, dass er bei jeder Autofahrt ein Jaulkonzert veranstaltet hat. Zuerst hab ich auch noch immer ,,Pscht" gesagt, da war er aber nur kurz ruhig und dann ging das Heulen wieder los. Das ging so lange bis ich ihn mal zu einem Gartenfest mitnehmen musste und vergessen hatte ihm sein Futter zu geben. Er hats also kurz vor der Fahrt gefressen und es folglich während der Fahrt wieder ausgespuckt. Ok, dass er da ruhig war, da es ihm wahrscheinlich übel war konnte ich verstehen. Aber ab dem Erlebnis war Ruhe. Ich glaube, das lag auch daran, dass ihn während der ganzen Fahrt niemand beachtet hat und es danach ja toll in den Ggarten ging :D Dein Hund wird sich auch irgendwann aufs Auto freuen, weil er irgendwann versteht, dass es schön ist mitzukommen. Auch wenn du im Moment denkst, er würde es nie lernen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bellen und Jaulen

Bellen und Jaulen - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben