"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

Diskutiere "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Das sehe ich genauso, konnte es nur nicht so ausdrücken. LG Pearless
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #41
Aber das wichtigste ist, dass die Auklärungsarbeit in Ländern wie Ungarn etc. unterstützt und gefördert wird (wo immernoch nur Rassehunde als "richtige" Hunde und Mischlinge als "Abfall" gelten), genau wie Kastrationsprogramme.

Das sehe ich genauso, konnte es nur nicht so ausdrücken.

LG
Pearless

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #42
um mal ein bisschen von den vorurteilen ab zu kommen:
ich habe einen "prämierten Superhund", der sich gerne auch mal ausgiebig in Gülle wälzt:mrgreen:

Ich weiß :)
Ich weiß aber auch das du nicht so blöd über andere Hunde redest ;)
Das macht für mich einen großen Unterschied.

LG

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #43
Mal objektiv betrachtet macht das ja auch gar keinen sinn.
wenn der hund nicht gerade auf ausstellung ist kann er doch verranzt aussehen und stinken, wie er will. 3 tage vor ausstellung passt man dann eben auf dass er sich vll nicht mehr im größten dreck suhlt oder badet eben vorher.
Bei uns im Allgäu stinkt man im sommer eh fast unweigerlich ein bisschen nach kuhexkrementen... ich bade trotzdem nicht, ich bin da rigoros :mrgreen:

Aufklärung ist, wie bei allem, extrem wichtig.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #44
Off-Topic
Bei uns im Allgäu stinkt man im sommer eh fast unweigerlich ein bisschen nach kuhexkrementen... ich bade trotzdem nicht, ich bin da rigoros :mrgreen:

:silence: :lol:
danke dafür :mrgreen: *lach*

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #45
nudl, bei dir wissen wir es doch. ;)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #46
Hallo Nudl!

Nein, nur weil die das gesagt haben, heißt das noch nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Und außerdem, ignoriere die. Das ist DEINE entscheidung nicht von denen die, die das zu dir gesagt haben. Kümmere dich nicht drum. Eigentlich sind sogar die Züchtertiere viel armer als die aus dem Tierheim, weil sie ihr Herrchen/Frauchen verloren haben. Aber natürlich sind die Tiere auch im tierheim arme Tiere, weil die meisten noch nie einen Besitzer hatten.
Trotzdem! Es bleibt immer deine entscheidung!

Mit freundlichem Gruß

FaceLike

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #47
ich bade IHN trotzdem nicht:p:p:mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #48
Off-Topic
Ach, dich dachte, du sprichst jetzt von dir, nudl... :mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #49
Hallo zusammen,

das Problem mit den völlig gedankenlosen Sprüchen kenne ich auch zur Genüge, obwohl meine "Hundezeit" schon lange zurückliegt - aber auch schon damals war es das Gleiche.

Meine Meinung: Wer seinen Hund, egal ob prämierter Rassehund oder "arme Seele", als Statussymbol missbraucht und sich damit versucht, selbst aufzuwerten, hat für mich gar keinen Hund verdient und sollte aufgrund seiner oberflächlichen Einstellung besser von jeglicher Tierhaltung Abstand nehmen :102:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #50
Off-Topic
Sie will es ja nur vertuschen :mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #51
Hm...
Ein schlechter mensch bist du desswegen wohl nicht!
Ich wollte auch mal einen hund.Ich habe zuerst im TH geguckt und dar war auch ein süßer den ich wollte(bzw.meine Familie).
Er hatte aber leider futterneid und beist wenn man ihn beim Fressen stöhrt...Und mit meiner kleinen schwester ging das ja dann nicht...(die ist 3)
Dann wollten wir auch vom züchter hohlen nur war meine große schwester dann doch gegen einen Hund...

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #52
Ach nudl, wenn es einen "prämierten Superhund" gibt, auf dessen Frauchen/Herrchen obige Beschreibung NICHT zutrifft, dann ist es deiner. :mrgreen:
Hach ja, wenn sich die Hunde nicht immer den stinkigsten Flecken Erde zum Wälzen aussuchen würden... ;)

lg Honey

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #53
Off-Topic
Es ging mir bei meinem Doodle nicht um das Aussehen!!!
Es ging mir um das Wesen des Berner Sennenhundes!
(Und antiallergisch ist der nunmal nur in Verbindung mit Pudel.)

Leider muss ich dir berichten, dass du einer Fehlinformation aufgesessen bist.
Hunde mit drahtigem oder gelocktem Fell gelten zwar als "antiallergen", weil der Haarverlust oft nur gering vorhanden ist, deswegen sind sie es aber noch lange nicht.
Die "Tierhaarallergie" ist ein im Volksmund gebräuchlicher Begriff, der irreführend ist.
Man reagiert auf Hautschuppen und/oder Speichel des Tieres die an den Haaren hängen, nur ein sehr geringer Prozentsatz (unter 1%) reagiert tatsächlich auf Haare, die meisten der Haar-Betroffenen haben allerdings noch mindestens eine andere Autoimmunerkrankung vorzuweisen.
Dementsprechend war eure Wahl (ohne euch angreifen zu wollen) eines Mischlings mit einem Hund, der für übermäßiges Haaren und Sabbern bekannt ist und für den ihr sicher eine Summe von 500€ bis in den vierstelligen Bereich bezahlt habt, an den kalten medizinschen und wirtschaftlichen Fakten gemessen eine Fehlinvestition.
Man testet nicht auf die Rasse, sondern auf das Individuum.
Meine Freundin hat trotz Allergie das haarigste, schuppigste (Chronische Hautkrankheit), und sabberndste Etwas an der Leine, das das TH zu bieten hatte, ohne Reaktion - warum?
Weil Haut- und Speichelproben der für sie in Frage kommenden Hunde im TH entnommen und zu ihrem Allergologen zum (von der Krankenkasse bezahlten) Test gebracht wurden, der, wie oben erwähnt, negativ ausfiel.
Ihr hättet euch also "bloß" besser informieren und ein paar mal zum Alergologen eures Vertrauens fahren müssen (meistens genügen 3 Besuche) und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr an Jemanden geraten wärt, der einfach auf alles seinen Königspudel draufsetzt und dann mit dem Wort "antiallergen" seinen Nebenverdienst sichert, wäre sehr gering gewesen, da ihr von Anfang an nach einem "ganzen" Berner gesucht hättet, wo ihr natürlich auch auf schwarze Schafe treffen könnt, die man aber durch informieren umgehen kann.
Sorry, helfe im örtlichen TH aus und sehe so manchen "antiallergen-doodle", der abgegeben wird, weil er nicht "funktioniert", zu groß wird, nicht mehr süß ist (wurde schon 3x angegeben) oder die Halter merken, dass auch ein "halber" Pudel mehr braucht als eine Stunde langsam um den Block getrottet, weshalb ich dem "Gedoodle" skeptisch gegenüber stehe.
Auch das Argument "Blindenhund für Allergiker" zieht nicht, schließlich sind Pudel, Portugiesische Wasserhunde, Lagottos, Kurzhaarcollies, Dobermänner, Airedales, und noch viele mehr seit Jahrzehnten auch im Ausbildungsprogramm beteiligt und ganz ehrlich: als Blinder würde ich nicht nach dem Aussehen gehen, dem Grund, warum sich viele gegen einen Pudel, den man auch als Blinder körperlich und geistig auslasten kann, entscheiden.

Back to Topic: Solange der Hund von einer seriösen Tierschutzorga/TH oder einem seriösen Züchter kommt, habe ich gegen beide Versionen nichts einzuwenden, bloß gegen Vermeher und Hundeschieber (Leute, die mit ständigen Importen "zum Wohle des Tierschutzes" Geld machen)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #54
Das Wort Hobby Vermehrer hab ich hier aus dem Forum. ;)
Ostblock etc würd ich auch net unterstützen.

Hier im Forum wird doch immer Groß gesagt Hobby Züchter von Mischlingen seien keine Züchter sondern Vermehrer. Alsomüsste Ginger ja also vom Hobby Vermehrer kommen. :eusa_think:

Krank ist Ginger bisher nicht großartig geworden. 1x Zwingerhusten als Welpi und 1mal Magen-Darm und einmal eine Entzündung am Herzen.:roll: Ansonsten Top fit meine Rennsemmel.:lol:

Und mit dem es ist Egal woher.. meine ich ob TS/TH oder Züchter oder Upps Wurf der Hund und der Mensch müssen zusammen passen.
Was bringt es zb einen Hund aus dem TS/TH helfen zu wollen wenn man als Nicht Sportskanone einen Bordercollie zb aus dem TH holt und nur Kurze Strecken geht und ihn nicht auslasten kann/will.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #55
Es gibt auch ruhige, ältere Hunde im TH. Ich finde, das kann man nicht verallgemeinern :wink:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #56
Nein war ja auch nur als Beispiel. :)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #57
Dann meinst du wohl "Hobby-Züchter". Vermehrer ist Vermehrer, ich bin sicher, dass das keiner so gesagt hat und damit einen Züchter meinte ;)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #58
Off-Topic
ich persönich finde bei den doodles besonders amüsant, dass die Leute tatsächlich denken, die Mischlinge haben das fell eines Pudels und den Charakter der anderen rasse. klar. sicher...
so ein stuss. der hunde kann genau so berner fell und pudel charakter haben. was aber viel wahrscheinlicher ist, ist dass er eben eine mischung aus beidem ist

die bezeichnungen sind irgendwie willkürlich.
Jeder VDH Züchter ist ein "Hobby Züchter". Das ist numal die offizielle Bezeichnung.
Jemand der willkürlich Hunde verpaart ist für mich ein vermehrer, das muss ich nicht genauer spezialisieren.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #59
Also:
Ja, ich habe meinen Doodle vom "Hobbyvermehrer".
Aber ich war vorher vor Ort und habe mir die Lebensumstände aller dort lebenden Tiere angesehen. Ich habe die Elterntiere gesehen, sie haben jeweils Gesundheitszeugnisse und Zuchtzulassung). Die Hunde leben in der Familie und machen einen gepflegten und zufriedenen Eindruck. So mancher Züchter kann das so nicht bieten.

Was das Wesen meines Hundes angeht: In einem Wurf von einigen Wochen alten Welpen kann man duchaus schon erkennen, wie die Tiere im Wesen ungefähr drauf sind. Nach längerer Beschäftigung mit den Welpen habe ich mich bewusst für unseren Hund entschieden. Und was soll ich sagen - es steckt tatsächlich eine ganze Menge Berner in ihm (den Vergleich zum Pudel habe ich, wir hatten mal einen).

Einen älteren Hund haben wir nicht genommen, weil ich drei kleine Kinder habe und wissen wollte, wie mein Hund geprägt wurde und was er erlebt hat.

Über Allergene habe ich mich im Voraus zu Genüge informiert. Ich weiß, dass die Allergie in den meisten Fällen auf die Hautschuppen und den Speichel besteht. Allerdings weiß ich auch, dass die Eiweißstruktur für die Allergikerfreundlichkeit verantwortlich ist (bzw. sein soll) und nicht die Tatsache, dass der Hund keine Haare verliert.
Es gibt durchaus stark haarende Doodle, die trotzdem bei Allergikern keine Reaktion hervorrufen - im Gegensatz zum reinrassigen Labrador-oder-was-auch-immer.
Wir haben die Verträglichkeit jedenfalls nicht blind geglaubt sondern es vor Ort mit Kind und Hund ausprobiert. Mein Kind hat den Hund gestreichelt, sich abschlecken lassen, geknuddelt. Ein Tuch, mit dem ich den ganzen Hund abgerieben habe lag einige Nächte direkt unter dem Kopf meines Kindes. Und so würde ich es auch jedem anderen Allergiker empfehlen - bei jeder Rasse und jedem Mix.

Und um euch jetzt völlig zu verwirren:
Niemand kann genau sagen, warum ein Pudel weniger Allergien auslöst als z.B. ein Labrador.
Denn: Eigentlich verfügt ein Labrador über die weniger allergenen Eiweiße, der Pudel jedoch über die hoch allergenen. Wie kommt's also, dass die Reaktionen von Allergikern paradox auftreten.
Möglicherweise gibt es noch ein kleines Geheimnis, das bisher noch nicht aufgedeckt wurde.

Wir haben jedenfalls einen lockigen und ziemlich berner-gemütlichen Hund, der zwar aus keinem vom Verband überwachten aber dennoch liebevollen und verantwortungsvollen Haus stammt und bei meinem allergischen Kind keinerlei allergische Reaktion auslöst.

Fazit:
Ich habe mich umfassend über Allergien und beide beteiligten Rassen sowie über die richtige Auswahl eines Welpen informiert. Und ich habe mich bewusst für diesen einen Hund von dieser einen "Hobbyvermehrerin" entschieden. Ich bin also weder leichtgläubig noch einem Irrglauben erlegen.
Mein Hund kommt zwar nicht vom Züchter oder aus dem Tierheim aber auch nicht aus Polen oder einer Welpenaufzuchtstation. Wo ist das Problem?
Wenn ich den Verkäufer eines Mischlings genau unter die Lupe nehme, sollte der einzige Unterschied zum Züchter der sein, dass die Welpen nicht reinrassig sind und somit keine entsprechenden Papiere haben und dass kein Verband die Zucht überwacht (wobei es ja v.a. um die Haltung der Tiere geht, die ich mir selbst anschauen kann, wenn ich dort bin).

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #60
und dass vererbung und konsequezen einer verpaarung völlig ungewiss sind. dern "züchtern" fehlt das wissen über genetik und vererbung, aufzucht und co, dass über zahleiche seminare im verband vermittelt wird. Es fehlen Regeln, Kontrolle und Überwachung.
Hunde züchten ist nicht nur zwei individuen verpaaren. Da steckt sehr sehr viel mehr dahinter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vorfall Rumänien & Vermehrer: Hallo, ich muss mir mal was von der Seele reden: Vermehrer - Unseriöse Züchter sind uns natürlich alle ein Dorn im Auge. Immer wieder ließt man...
Tierschutz, Tierheim und Tierzucht: Hallo liebe Tierforum User, ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir...
Wenn einem die Kollegin den Job zur Hölle macht...: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf den Umgang mit einer extrem ... naja, sagen wir mal "speziellen" Kollegin. (Und zum...
Oben