"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

Diskutiere "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Da, wo ich war, wird aber mit den Mischlingen nicht weiter gezüchtet. Es gibt dort nur F1-Verpaarungen. Wenn nun also die Elterntiere gesund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #61
Da, wo ich war, wird aber mit den Mischlingen nicht weiter gezüchtet. Es gibt dort nur F1-Verpaarungen.

Wenn nun also die Elterntiere gesund sind, einen guten Stammbaum haben und eine Zuchtzulassung besitzen, haben die Welpen genau die gleichen Voraussetzungen wie Züchterhunde.

Vorausgesetzt, man verpaart nicht gerade Hunde miteinander, die sich absolut unähnlich sind wie .z.B. Yorkshire und Dogge.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist es nicht vielleicht doch möglich, dass sich zwischen vielen schwarzen Schafen auch ein paar weiße befinden, die sich, auch wenn sie keinem Verband angehören, verantwortungsvoll verhalten? Die einer Hündin von sich aus nicht mehr als einen Wurf pro Jahr zumuten, sich Gedanken machen, ob die Hunde zueinander passen, die sich in Eigenverantwortung informieren?

Ihr habt ja alle Recht mit euren Bedenken. Ich bin bei meiner Suche auf einigen Homepages gelandet, auf denen mir die Geldgier fast ins Gesicht sprang. Dort wurden die Hunde wirklich wie Mode-Accessoires angeboten- alle allergikerfreundlich. :roll:

Bei der Frau, von der ich meinen Hund habe, wurde ich gleich darauf hingewiesen, dass ein paar Hundehaare nicht reichen würden, um einen Allergietest zu machen, und dass es Unterschiede innerhalb des Wurfes geben kann. Sie bestand darauf, dass mein Kind bei der Auswahl dabei ist und wir wegen möglicher Spätreaktionen das Tuch mitnehmen sollten.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #62
Wenn nun also die Elterntiere gesund sind, einen guten Stammbaum haben und eine Zuchtzulassung besitzen, haben die Welpen genau die gleichen Voraussetzungen wie Züchterhunde.

Vorausgesetzt, man verpaart nicht gerade Hunde miteinander, die sich absolut unähnlich sind wie .z.B. Yorkshire und Dogge.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist es nicht vielleicht doch möglich, dass sich zwischen vielen schwarzen Schafen auch ein paar weiße befinden, die sich, auch wenn sie keinem Verband angehören, verantwortungsvoll verhalten? Die einer Hündin von sich aus nicht mehr als einen Wurf pro Jahr zumuten, sich Gedanken machen, ob die Hunde zueinander passen, die sich in Eigenverantwortung informieren?

Danke, schön gesagt!

Ich finde es schon amüsant, dass sich Leute, die einerseits vorurteilslos behandelt werden möchten dann doch selbst in solche Vorurteile verstricken --- die Zugehörigkeit zu einem Verband, DEM Verband, bedeutet noch lange nicht, dass ein Züchter seriös ist. Auch hier gibt es genug schwarze Schafe. Abgesehen davon verliert ein Verband, der bei manchen Rassen Standards hat, die deutlich zu Lasten der Gesundheit der Tiere gehen, in meinen Augen sowieso an Glaubwürdigkeit.

Auch außerhalb eines Verbandes ist es möglich, sich über Genetik, Vererbung, Zucht, etc. zu informieren --- es gibt auch anderswo Seminare, Schulungen, Bücher, Informationsquellen, usw.

Wenn ein Züchter/Vermehrer/Hobbyzüchter (wie auch immer man das Kind letztlich nennen möchte) mit Herz und Verstand seine Hunde züchtet, sich um Gesundheit, Aufzucht, etc. pp. kümmert, wenn das Tier und nicht das Geld an erster Stelle steht, braucht es letztlich keinen Verband, um "gut und seriös" zu sein.

Diese ganze Diskussion um diese Doodlelei ist so nervig --- ja, es sind Mischlinge, mit Sicherheit werden sie über kurz oder lang von dem "Verband" als Rasse anerkannt (wie schon andere Mischlinge davor), es gibt auch hier schwarze Schafe, die das In-Mode-Kommen dafür nutzen, das große Geld auf Kosten der Tiere zu machen --- aber es sind auch Hunde, nicht besser oder schlechter als ein prämierter Rassehund oder ein x-beliebiger Straßenhund; und auch an die Doodle-Züchter sollte man erstmal vorurteilslos rangehen und sie nicht mit irgendwelchen Ebay-Kleinanzeigen-Ups-Würfen oder gar Ostblockhändlern in einen Topf werfen!

LG Ida

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #63
Off-Topic
Mischlinge einer F1 generation werden mit sicherheit nie anerkannt. es handelt sich nicht im geringsten um eine rasse, sonder einfach um 2 verpaarte rassehunde verschiedener rassen.
Bim Australian Labradoodle sieht das ganz anders aus, da wurde sich bemüht und weiter verpaart, um eine rasse zu festigen, was auch gelungen ist. Mit der heimischen doodle dsignerhund mode hat das nichts zu tun.

aber nun gut, im grunde gehört das hier nicht hin, ich bin still.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #64
Off-Topic
es gibt Schon Berner-Doodle? Oh wo kommen wir den bald an..alles mit armen Pudel verpaaren. Nudl hat ja schon zu F1 was gesagt. Solange man mit Hunden züchtet die ein Anteil von andere Rasse haben, sind es Mischlinge. Da müssen schon mehrere Generationen kommen bevor man von reinrassig spricht.

Ich finde es schrecklich wenn einer sagt Mischlinge sind schlimm, oder Züchter..Jedem das seine. In paar Jahren hab ich viel Kontakt mit Aussie Züchter/Besitzer gehabt und auch da gibt es Züchter da nehme ich auf kein Fall ein Hund. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Meine Kollegen haben fast alle Mischlinge die in der Klinik als Fundtiere saßen..und ich hab als einzige einen Hund mit Papieren, es interessiert keinen..und ich würde nie auf die Idee kommen damit an zugeben oder andere deswegen schlechter zu machen.

Allerdings bin ich nach wie vor gegen Auslandshunde. Vor Ort helfen, Kastrationsprogramm anbieten unterstütze ich sehr gerne an. Hunde hier her schleppen, nein danke. Die Tierheime in Deutschland sind voll, mit Rassehunden, Welpen, Mischlingen usw.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #65
"Zuchtzulassung" sagt gar nichts.
Wo und wie wurden sie zugelassen?
Der kürzlich verstorbene Schäferhund-Dackel-Mix (im TH geboren und dort kastriert worden) aus dem Kaff meiner alten Schule z.B. ist anstandslos als reinrassiger Welsh Corgi (ohne Klassiefizierung auf Cardigan oder Pembroke) von einem bekannten Dissiverein (den ich hier aus Datenschutzgründen nicht nennen werde) anerkannt worden.
Wie? Der Besitzer sollte ein Bild und 50€ an die Geschäftsstelle senden, eine Woche später war Wastel anerkannt und stand bis zu seinem Tod als Deckrüde auf der HP.
Er tat das, weil er auf einen der dortigen "Dackelzüchter" reingefallen war und nachvollziehen wollte, wie der Verein das mit der Anerkennung und Zuchtzulassung handhabt und wusch Jedem, der sich bei ihm zwecks Deckakt meldete (das waren wegen der extra so niedrig gewählten Decktaxe nicht nur Corgis), gehörig den Kopf.
Der Satz "Die Hunde wurden getestet auf (hier Erbkrankheit einfügen)" hat auch nichts zu sagen, Frauen mit diagnostiziertem erblich bedingtem Brustkrebs im Endstadium waren auch bei der Mammographie, genauso wie Hunde mit diagnostiziertem HD E geröntgt wurden.
Solange der Züchter nicht bereit ist einem sämtliche offiziellen Ergebnisse zu zeigen, das heißt unter anderem auch eine Röntgenbildkopie (die immer auf Wunsch angefertigt wird) bei HD und ED oder den Bluttest bei von Willebrandt ("Bluterkrankheit"), sollte man vorsichtig sein.

Schwarze Schafe gibt es überall, informieren hilft sie zu umgehen.
@nudl es geht mir um das deutsche Gedoodle, das leider oft mehr Geldmacherei als Typfestigung im Sinn hat.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #66
Off-Topic
Ich habe eben den Doxipoo-Doodle entdeckt. Mischung aus Dackel und Pudel.
Und den Flat-Doodle. Da sagt der Name schon was drin steckt..
Und den Cockerpoo nicht vergessen..

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #67
es ist doch egal woher man ein tier hat...
ich helfe oft im tierheim und habe auch schon oft gemerkt das leute kamen und ein tier mitgenommen haben welches 2 tage später wiedergebracht wurde von nachbarn freunden etc.
der grund war das diese tiere einfach nur scheisse behandelt wurden also haben es manche tiere im tierheim besser als bei irgendeinem herrchen welches niemand kennt

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #68
Wie meinst du das, Saphiro Edelioni?
Dass Tiere lieber im TH bleiben sollten nur weil die Gefahr besteht, dass ihr neuer Besitzer sie schlecht behandelt?
Das träfe dann aber auch auf alle Tiere zu, nicht nur auf die aus dem TH...
Ich versteh nicht so ganz, was du meinst...
(Das ist auch irgendwie OT... :roll:)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #69
Ich möchte mal noch etwas zu den armen Seelen im TH sagen.
Ich darf mir mit meinem Hund auch ab und an anhören, wieso ich denn keinen aus einem deutschen TH genommen habe, die seien ja auch zum bersten voll. Ich will jetzt nicht die Debatte um den Auslandstierschutz neu entfachen, sondern sagen, was ich dann antworte:
Ich war hier im TH, ich wollte einen Hund, der in Deutschland kein zu Hause finden konnte, und wurde wegen unseres Zweithundes abgewiesen.
Meine Bekannte wollte ebenfalls einen Hund aus dem TH und wurde abgewiesen, weil sie halbtags arbeitet.
Eine weitere (allerdings entfernte) Bekannte wurde abgewiesen, weil sie erst mit ihrem Freund zusammen gezogen war und das zu unsicher sei.
Mein Freund wurde abgewiesen, als er sich für ein Kaninchen interessierte, weil er keinen Hartholzauslauf mit 20qm im Garten bauen konnte und das Tier anfassen wollte.
Eine Freundin meiner Oma bekam keine ältere Katze, da sie mit knapp 60 Jahren zu alt sei, sich um das Tier zu kümmern.
Und das sind nur einige der Geschichten, die ich kenne, eben nur die, die ich aus erster Hand erfahren habe und die glaubwürdig sind.

Wenn mir also einer vorhält, dass ich ja auch einem deutschen Hund einen Platz hätte geben können, sage ich: "Wie denn?"
Manche Tierheime sind selbst schuld, dass sie so überfüllt sind. Nicht jedes TH ist so und das soll auch nicht heißen, dass keiner einen Hund aus dem TH holen soll, aber es gibt Gründe dafür, weshalb sich manche gegen ein Tier aus dem TH entscheiden.
Ob ich nun alternativ zu einem Züchter, einer anderen TS-Orga oder zu Privatleuten gehe, ist meine Entscheidung. Solange ich mit meinem Kauf jemanden unterstütze, der sich gut um seine Tiere kümmert und verantwortungsvoll züchtet oder einen sinnvollen Beitrag in Sachen TS leistet habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Wenn jemand damit nicht klar kommt, soll er seine Meinung für sich behalten - basta.

Mach dir also nichts daraus nudl, selbst wenn man einen TS-Hund hat, wird von manchen noch abgestuft, wie toll man jetzt geholfen hat. Da ich meinen als Welpe geholt habe bin ich automatisch auch nicht so viel wert wie jemand, der einen älteren oder behinderten Hund zu sich genommen hat. Solange man also nicht den Samariter spielt und einen 15 Jahre alten, totkranken Hund bei sich aufnimmt, schauen immer Leute auf einen herab, die meinen, sie hätten einem ärmeren Hund geholfen als andere. Allerdings stelle ich in solchen Fällen die Motivation für die Anschaffung des Hundes gerne mal in Frage. Seinen Helferkomplax kann man auch anderweitig ausleben und das sollte nicht der entscheidende Grund sein, wieso man sich diesen oder jenen Hund geholt hat. Mit diesen Argumenten gebe ich dann Kontra, wenn mir einer so kommt ;) (wenn ich einen guten Tag habe, andernfalls werde ich patzig, drehe mich einfach um und gehe :mrgreen:).

Liebe Grüße

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #70
Solange man also nicht den Samariter spielt und einen 15 Jahre alten, totkranken Hund bei sich aufnimmt, schauen immer Leute auf einen herab, die meinen, sie hätten einem ärmeren Hund geholfen als andere.
Selbst dann könnte es noch Kritik hageln, von wegen "Der Hund muss sich jetzt in dem Alter nochmal umstellen etc". Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich werde nie einen Hund aus dem Ausland holen und habe ebenso meine Gründe, wie *Mischling* scheinbar ihre Gründe gegen einen TH-Hund aus Deutschland hat.
So ist das eben, und da ich in eminer Gegend mit vielen netten Tierheimen gesegnet bin, habe ich mit dieser Facette kein Problem. Mona wäre wohl auch nicht so leicht aus dem Tierheim gekommen, das hat man ja an der Reaktion der Leute im TH gut gesehen.
(Hund entdeckt -> Ach, ist die süß
Hund humpelte -> *Zähne knirsch und im besten Fall einen Spaziergang versucht*
Hund in Aktion beim ausrasten draussen gesehen -> Weg zurück zum TH einschlagen und weitersuchen)

LG

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #71
Hallo Willi 79
Das hatte doch nichts mit Impulskauf bei Euch zu tun. Wenn ich eh` mit einem Tier liebäugel dann muß der Funken einfach überspringen, wenn ich das Tier sehe. Wenn Du so willst, waren es bei uns auch nur Impulskäufe bzw. Anschaffungen. Ich meinte mit meiner Frage eher die Leute, die sich ein Tier aus einer Stimmung oder Laune heraus anschaffen ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie auch für die nächsten Jahre einiges auf sich nehmen.

Das sind dann genau die Tiere, wie Du es richtig sagst, die im TH sitzen und als junge Hunde bereits so geschädigt sind, dass man sie nur mit viel Liebe und Aufwand wieder hinbekommt. Und genau darum geht es mir, es in das Bewusstsein zu bringen, hier wird keine Feuchtigkeitscreme vermarktet sondern hier geht es um Tiere. Für Zigaretten konnte ja auch langfristig die Werbung verboten werden. Wer ein Tier haben möchte wird sich schon entsprechend darum bemühen, ob nun Rassehund oder Mischling ist doch wirklich wurscht. Ich sehe es wie der Raucher, der geht zur Not auch meilenweit für seine Zigarette.

Auch wenn man die sicherlich von Mischling zu recht angebrachte Kritik an den Vergaberichtlinien der TH unterstützen kann, sollte man auch einmal über die andere Seite nachdenken. Wenn man tagtäglich mit so viel Elend konfrontiert, belogen und getäuscht wird, wie es gerade TH-Mitarbeitern passiert, ist es nicht auch nur menschlich, mistrauisch zu werden?

Es ist mit Sicherheit kein grundsätzliches Problem der TH, sondern manchmal hatte ich auch das Gefühl ich habe es mit keinen Tierschützern zu tun, sonder hier steht mir eine Fanatikerin gegenüber, wie es schlimmer nicht kommen kann. Und genau bei diesen, geschehen dann so unschöne Dinge, wie von Mischling beschrieben. Glücklicher Weise sind die meisten Mitarbeiter in den TH aber durchaus fähig, in einem vernünftigen und sachlichen Gespräch die beste Lösung für beide Seiten zu finden.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #72
Auch wenn man die sicherlich von Mischling zu recht angebrachte Kritik an den Vergaberichtlinien der TH unterstützen kann, sollte man auch einmal über die andere Seite nachdenken. Wenn man tagtäglich mit so viel Elend konfrontiert, belogen und getäuscht wird, wie es gerade TH-Mitarbeitern passiert, ist es nicht auch nur menschlich, mistrauisch zu werden?
Eines unserer THs vermittelt keine Tiere, wenn sie Gefahr laufen würden, unter die Mindestanzahl an Tieren zu kommen, die sie für die städtische Förderung qualifiziert.
Diese Richtlinien wurden eingeführt, um zu verhindern, dass Privatleute mit fünf Hunden sich als TH anmelden und Fördergelder kassieren.
Allerdings glauben die doch wohl nicht wirklich, dass die Stadt ihnen das Geld streicht, wenn sie einen Hund zu wenig haben. Das TH existiert seit vielen Jahrzehnten und muss wohl kaum beweisen, dass es ein TH ist.
Und so etwas unterstütze ich nicht, zumal dann nicht zugegeben wird, dass es darum geht, sondern behauptet wird, die Interessenten wären nicht geeignet.

Aber darum ging es mir jetzt auch weniger ;). Ich wollte nicht sagen, dass alle TH schlecht sind und man darum keinen Hund aus dem TH holen sollte. Ich wollte damit sagen, dass ich verstehen kann, wenn man sich anderweitig umschaut, und dass das auch andere verstehen sollten, die das Glück hatten, an ein normales TH zu geraten.
Wo man seinen Hund holt ist eine wirklich schwere Entscheidung, man kann immer einen Griff ins Klo machen, sei es ein schlechter Züchter oder eine unseriöse Orga. Keiner - zumindest hier - hat seinen Hund "einfach mal so" irgendwo hergeholt. Die Leute, die meinen, sie seien etwas besseres, weil sie einen Hund aus dem TH und nicht vom Züchter haben, sollten sich das einmal zu Gemüte führen. Mal abgesehen davon, dass eher Hunde aus dem TH spontan und unüberlegt geholt werden als Hunde vom Züchter.

LG

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #73
Eines unserer THs vermittelt keine Tiere, wenn sie Gefahr laufen würden, unter die Mindestanzahl an Tieren zu kommen, die sie für die städtische Förderung qualifiziert.
Diese Richtlinien wurden eingeführt, um zu verhindern, dass Privatleute mit fünf Hunden sich als TH anmelden und Fördergelder kassieren.
Genau diese Dinge erschweren doch den TS. Solche Machenschaften ist doch Wasser auf die Mühlen derer, die das ganze aus Kostengründen seitens der Gemeinde streichen wollen. Leider sind es ja auch keine Einzelfälle. Hier hatte auch eine "Tierschützerin" versucht, unter diesem Deckmantel und durch die Hintertür, ihre Hundeschule auf Kosten der Stadt zu finanzieren, was glücklicherweise nicht gelang. Letztendlich leiden aber auch die wirklich gut geführten TH unter solchen Machenschaften und Menschen wie Du und ich ziehen sich dadurch zurück. Ich mache mich da auch aufgrund eigener Erfahrung nicht von frei.

Auch dieses Pro und Contra für oder gegen TH und Züchter ist doch wirklich überflüssig. Ich kann Dich durchaus verstehen, wenn Du allergisch reagierst, weil Deine Ansicht nicht der Deines Gegenübers entspricht und man dann auch noch unqualifiziert "angemacht" wird. Aber leider ist es bei einigen Zeitgenossen nicht so einfach, sich normal und ohne übertriebene Emotionen auszutauschen. Das fängt bei der Hunderasse an und hört bei der Automarke auf.

Ich kann wirklich stundenlang beim Spaziergang mit anderen Hundehaltern quasseln, aber bei diesen Bergpredigern kommt ein kurzes Moin Moin und das wars. So, und nun nehme Deinen Hund in den Arm und sage Ihm: "Die können uns mal!"

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #74
...

Vielleicht sind es ja wirklcih 2 (oder mehr) verschiedene Welten zwischen uns Hundehaltern?
Ich empfinde die Unterschiede hier immer sehr weitläufig. Es besteht immer so ein gruseliges Schwarz-Weiß Denken.
Rassehund gut und Mischling schlecht; Tierheim gut und Züchter schlecht; Terrier sind die Pest und Rottweiler das Beste; kleine Hunde Top - große Hunde Flop; 1-Hund-Haltung Tierquälerei und Mehrhundhaltung perfekt; etc. ...

Egal, was man für einen Hund hat und woher der kommt und wie er sich verhält - andere Menschen (und insbesondere sind das m.E.n. andere Hundehalter) finden ganz viel daran mega schlecht.

Und ja... Ich kann mich da auch nicht außen vor nehmen und hab auch diverse Vorurteile, die ich dann aber für mich behalte.

Oftmals liegt das dann daran, weil z.B. ausgerechnet xy-Rasse-Halter ihren Hund dermaßen in den Himmel loben und meine abstufen als wären sie der letzte Dreck. Das tut dann mir weh und ja... ich nehme das leider auch mitunter persönlich und da kann diese Rasse noch so toll sein. Ich hätte immer diese Sprüche im Hinterkopf und würd mich scheiße fühlen.

Ich habe es nie erlebt, dass mir irgendwer erzählt: "Toll, dass du ner armen Seele ein Zuhause gegeben hast." Bei mir wurde meine 'Wahl' entweder tolleriert oder ich musste mir Sachen anhören, dass ich mich fast schämte nen Auslandshund zu haben.
Ich verschweige die Herkunft meiner beiden also ganz gerne.

Und im Grunde genommen ist das doch total unwichtig, woher der Hund stammt, solange sich jeder im Vorfeld Gedanken drüber gemacht hat und der Hund nicht wie eine Ware gekauft wird.

Ich habe auch nichts gegen die 'Mischlinge' oder '(Rasse-)hunde', die ohne Verein verpaart werden, sofern auch da die Menschen sich drüber im klaren sind, was für eine Verantwortung dahinter steckt.
~§~

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #75
@Flohtaxi: Ich glaube, wir sind derselben Meinung ;).
@DyingDream: Vor mir flüchten auch Hundehalter und ich weiß nicht wieso ;). Es kann ja nicht daran liegen, dass meiner aus dem Ausland kommt, das können die schließlich nicht wissen. Entweder ist es die Größe oder die Farbe - was weiß ich. Wir haben uns auch schon einen Spaß gemacht und für Leo eine eigene Rasse ausgedacht.^^ Meistens umgehe ich solche Fragen aber, denn wie du so schön erklärt hast - es gibt keine richtige Antwort.

LG

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #76
Bei mir ist das absolut unterschiedlich. Ich verheimliche nie, dass Jerry aus Griechenland und Hanna ein Ups-Wurf ist. So ist es nunmal und wenn die Leute dann meinen, mir ihre unfassbar wichtige Meinung kundtun zu müssen, müssen sie auch damit rechnen, dass ich grußlos weitergehe. Zumindest bei Hanna haben wir ordentlich darauf geachtet, dass alles läuft, wie es soll und es wirklich ein Ups-Wurf war. Aus Jerry haben wir gelernt. Andererseits nervt es mich auch, wenn andere Mischlingshalter in mir einen Verbündeten suchen "gell, Mischlinge sind die besten und nicht so kaputt wie Rassen" - "Nö" und gehe weiter. Mal ehrlich, man kann so vielseitig über Hunde sprechen, muss man dann ehrlich ein Thema anfangen, was "persönliche Vorliebe" und m.E. deswegen auch nicht diskussionfähig ist, wie der Musikgeschmack oder die Lieblingsschokolade? Wenn man es richtig macht und richtige Orgas unterstützt find ich es unter aller Sau, wenn da auch noch Urteile gefällt werden oder jemals als unmoralisch betitelt wird.

Es gibt Dinge auf der Welt über die man sich aufregen muss. Das gehört m.E. nicht dazu. :roll:

Mischlings Szenario hab ich übrigens auch schon durch. Unser städtisches Tierheim wollte uns damals keinen Hund mitgeben, weil meine Eltern zu wenig Hundeerfahrung hätten und ich zu jung wäre. Ich war 14 und meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt gut 40 Jahre Erfahrung (bzw. meine Mutter 18). Soviel dazu. Klar, jetzt kann man das Argument bringen "man kann seine Sache auch 40 Jahre schlecht machen", aber wie meine Eltern genau mit Hunden umgehen, wurde gar nicht gefragt. Dass unser Andy damals aus genau diesem Tierheim kam (allerdings mit anderem Tierheimleiter - soviel dazu), war dann auch nicht mehr wichtig. Offensichtlich wollte man uns keinen Hund mitgeben.

Mischling wir können uns übrigens zusammentun. Vor Jerry haben auch alle Angst ;) Es gab erst einen, der ehrliches Interesse an der "Rasse" hatte und gerne einen Jerry haben wollte *g* Ich kanns ihm nicht verdenken, so ein Süßer *abknutsch*

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #77
oh ja, die lieben tierheime... bei uns werden auch kaum hunde vermittelt.
es gibt husys dort, die sitzen nun schon ca 10 jahre im TH und werden nicht raus gegeben, weil keiner gut genug ist:roll:
klar sind huskys eine sehr anspruchsvolle rasse, aber ich kenne nun 2 eute die sich für sie interessiert hatten, die auf jeden fall alles getan hätten um sie richtig aus zu lasten.
Aber nein, nun durften sie eben ihr ganzes leben im TH fristen und bekommen da 100% nicht die auslastung, die sie eigentlich bräuchten:?

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #78
Die Diskussion mit Mischlingen die "immer gesünder" sind kenn ich.
Zu einer meinte ich auch mal das Rassehunde genauso alle krank sind, wie alle Listenhunde beißen.
Und bin weggegangen.
Was mir hier am TH auffällt, sie suchen oft Menschen mit Haus und Garten, die aber möglichst den ganzen Tag zu Hause sind damit der Hund nicht allein ist. (Das Haus schenken sie einem aber auch nicht ;) )
Wie soll das funktionieren?!
Auch an ältere Menschen vermitteln sie grundsätzlich nicht.
Egal ob der Hund 11 Monate oder 11 Jahre alt ist.
Weil junge Menschen natürlich nicht plötzlich versterben können. *Ironie aus*
Da muss viel mehr getan werden.
Nudl´s Worte über die Huskys sagen da ja auch schon einiges..

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #79
Es gibt belegte Fälle, wo einzelne Tierpfleger eine so starke Bindung zu einem der "Insassen" entwickeln, aber selbst keine Haltungsmöglichkeit für ihn/sie haben, dass sie die fadenscheinigsten Begründungen angeben weshalb das Tier nicht vermittelt werden könnte, nur, damit es in ihrem Umfeld bleibt.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #80
Hallo,
ich habe (ist allerdings schon einige Jahre her )mal eine ganz andere Erfahrung mit einem Tierheim hier in der Nähe gemacht .Wir (das sind mein Lebensgefährte ,dessen Tochter und ich)haben damals 2 ältere Schäferhunde (6und 7jahre)aus dem Tierheim adoptiert.(Beide leider schon im Regenbogenland).Damals hat man uns nicht eine einzige Frage zu Haltungsbedingungen,Hundeerfahrung,wielange die Hundis alleine sind etc.gestellt:shock:.Es wurde weder eine Vor noch eine Nachkontrolle gemacht -nichts.Hätten wir also schlechte Absichten gehabt ,wär uns Tür und Tor offen gewesen:?.Ich habe später noch Briefe und Photos dort hingeschickt und nie was gehört.Man muß noch dazu sagen,daß die Hündin kein einfacher Hund war.(trotzdem mein persönlicher Traumhund).Allerdings kenn ich diese Tierheime auch ,wo es den Anschein hat ,als wollen sie gar kein Hund in ein neues Zuhause geben.

L.G.
Martina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vorfall Rumänien & Vermehrer: Hallo, ich muss mir mal was von der Seele reden: Vermehrer - Unseriöse Züchter sind uns natürlich alle ein Dorn im Auge. Immer wieder ließt man...
Tierschutz, Tierheim und Tierzucht: Hallo liebe Tierforum User, ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir...
Wenn einem die Kollegin den Job zur Hölle macht...: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf den Umgang mit einer extrem ... naja, sagen wir mal "speziellen" Kollegin. (Und zum...
Oben