Katzenanfänger bittet um Rat & Tat

Diskutiere Katzenanfänger bittet um Rat & Tat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben :) ich bin vor einigen monaten in diesem forum beigetreten, da ich mich entschieden habe eine zwerghamsterdame aufzunehmen. da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Hallo ihr lieben :)
ich bin vor einigen monaten in diesem forum beigetreten, da ich mich entschieden habe eine zwerghamsterdame aufzunehmen. da ich aber auf diesem gebiet absoluter neuling war habe ich mich angemeldet um möglichst alles richtig zu machen. ich habe wirklich sehr viel von euch erfahren und wurde mit rat und tat unterstützt, sodass meine kleine hämsterin jetzt ein artgerechtes und tolles leben (hoffe ich) bei mir führt.
ich bin eigentlich ein absoluter hunde-mensch, bin auch mit hunden aufgewachsen, und habe mein halbes leben auf hundeplätzen verbracht, da ich aber vor 2 jahren zuhause ausgezogen bin habe ich meine damalige hündin mit weinendem herzen persönlich weitervermittelt und weiß, dass sie dort die beachtung und liebe findet die ich zeitlich leider nichtmehr schaffe, das hat sie verdient, alles andere wäre in meinen augen egoistisch gewesen!
ich habe lange überlegt mir eine katze zu holen, mich aber erstmals für meinen hamster entschieden, da ich ohne tiere nicht kann und was entscheidendes fehlt... nun bekommt die katze einer freundin von mir babys und ich habe mich nach langem überlegen entschieden 2 kleine bei mir aufzunehmen! die kleinen werden nun "jeden moment" das licht der welt erblicken und ich bin jetzt schon so gespannt und möchte möglichst alles richtig machen, auch wenn ich noch 12 wochen warten muss. ich denke besser früh informieren als zu spät ;)

wie gesagt ich bin absoluter katzen-neuling und es dauert auch noch einige zeit aber ich denke dass 2 kitten wohl besser aufgehoben sind als eine, das würde ich mit meinem gewissen nicht vereinbart bekommen, wenn die kleine alleine zuhause sitzt während ich unterwegs bin. denkt ihr das war die richtige entscheidung? was sollte ich aufjedenfall beachten? was sind ganz wichtige grundsätze? gibt es sachen die ich auf gar keinen fall, besonders bei neuankunft machen sollte? ich bin sehr dankbar für tipps und ratschläge und hoffe ihr helft mir weiter :)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #2
Hallo und willkommen im Katzenbereich :)

Find ich toll, dass du dich vorher informierst, ist nicht häufig der Fall, aber allein deine kleine Einleitung zeigt meiner Meinung nach, dass die eine sehr verantwortungsvolle Tierhalterin bist, egal bei welchem Tier.

Ganz gefühlsmäßig liegst du absolut richtig, dass Katzen, insbesondere Kitten, nicht allein gehalten werden sollten. Auch dass sie 12 Wochen bei der Mutter blieben sollten, ist absolut richtig (die Tendenz geht bei seriösen Z+chtern sogar zu 14 bis 16 Wochen)

wichtig wär, dass du dich mit der Ernährung beschäftigst. A und O ist, dass Trockenfutter absolut ungeeignet ist als Hauptnahrungsmittel. Meiner Meinung nach solltest du die Kitten gar nicht erst an regelmäßige trockenfuttergabe gewöhnen, bei mir gibt es das z.B. nur aller paar Wochen, aber auch öfter als Leckerchen ist vertretbar.

zur Erklärung:

Katzen sind ehemalige Wüstentiere, die ihren Flüssigkeitsbefarf über die Nahrung decken. Trockenfutter entzieht dem Körper aber noch zusätzlich Flüssigkeit und diesen Flüssigkeitsverlust auszugleichen schaffen die wenigsten Katzen. Folgen könnten Nierschäden und Harnwegsprobleme sein.
Außerdem besteht die meisten Trockenfuttermarken zu einem hohen Anteil aus Getreide. Katzen sind aber Carnivoren. Sie ernähren sich nahezu ausschließlich von Fleisch, das bischen Getreide was sie durch den Magen des Beutetiers aufnehmen ist bereits vorverdaut und so auch für KAtzen leichter zu verdauen, deren kurzer Darm eben auch auf die Fleischverdauung ausgelegt ist

Eine gute Variante ist Nassfutter. Wichtig ist, dass es nur geringes bis kein Getreide enthält und kein Zucker (gern auch als Karamell, Melasse, Rübenschnitzel deklariert). Der Fleischanteil sollte mindestens bei 60% liegen, höher sit natürlich auch nicht schlecht.

Bestellen kannst du hier bedenkenlos bei Sandras Tieroase. Die Besitzerin hat selbst Kazten und achtet sehr auf gutes Nassfutter. Genauso bei petprime.de.

Bis zu einem Jahr dürfen die kleinen auch noch so viel fressen wie sie wollen. Sie sind im Wachstum und verbrauchen viel Energei. Meist regelt sich das Futterverhalten von selbst sie fangen selbst an, weniger zu fressen.

Eine andere Möglichkeit ist auch das Barfen, allerdings braucht das einlesen hier etwas zeit. Rohes Fleisch bietet sich aber auch so an. Ist gut für die Zähne. Wichtig ist dass du kein Schweine oder Wildschwien fütterst, da diese den Aujedzky-Virus enthalten können, der für Katzen immer tödlich endet. Ansonsten ist aber bei der Rohfleischgabe deiner Fanatasie keine Grenzen gesetzt.

Duie Katzen sollten so mit 5-6 Monaten kastriert werden. Wenn es verschieden geschlechte Pärchen werden, dann tendenziell ruhig mit 5 Monaten, damit es zu keine Unfall kommt. Hier auch direkt meine Bitte: sagt deiner Freundin, sie möchte bitte ihre Katze kastrieren lassen. Eine Geburt ist unheimlicher Stress für Kazten, die Rolligkeit ebenfalls, die leider auch zu Dauerrolligkeit und Gebährmutterentzündung führen kann. Die Ammenmärchen dass Katzen vor der Kastration einmal rollig sein müssen, das markieren begonnen haben müssen oder gar ein mal werfen sollten, sind halt wirklich nur Ammenmärchen.

Die Kitten sollten entwurmt werden von deiner Freundin und in der 8 und 12 Woche geimpft werden. Katzenschnupfen und Katzenseuche wäre das.
Zur jährlichen Wiederholungsimfpung gibt es verschiedenen Meinungen, kommt auch darauf an, ob die Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen sind. Es gibt da eben die jährliche Imfung, die allerdings auch nur eine Empfehlunge der Imfstoffhersteller ist. In Amerika hat sich das 3-Jahres-Impfsystem durchgesetzt, es gibt allerdings auch Studien, die belegen, dass die Grundimmunsierung 7 oder 9 Jahre lang für Impfschutz sorgt (danach wurde die Studie nicht mehr fortgeführt, es könnte sogar ein lebenslanger Schutz bestehen).
Die Imfpentscheidung kann dir niemand abnehmen.

Zur Ausstattung:

Näpfe ist klar, Kraztgelegenheiten kann es nicht genug geben. Am besten ist es, wenn du an einem Kratzbaum mindest eine durchgehende Kratzfläche von 1 m hast, damit die kleinen sich auch richtig Strecken können. Ansosnten ist auch da deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Catwalks sind zum beispiel auch sehr beliebt, da Katzen dreidimensional leben. Einfach ein paar Regale an die wand montieren und frei lassen, damit die kleine drauf rumtoben können ;)

Beim Klo ist die Faustregel Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos, wären also drei Klos. Allerdings kommen viele Kazten auch mit weniger aus, als Beispiel haben ich drei Klos bei drei Katzen. Musst du ausprobieren, wie viel Klos die Kleinen brauchen und welche Art, offen oder geschlossen, sie mögen. Für den anfang bieten sich aber mehrer an, da so kleine Kazten beim Schlafen und Spielen gern mal nicht rechzeitig miitbekommen, dass sie auf Klo müssen und dann ist ein Klo in der Nähe schon was tolles ;)

So und nun noch zu Kitten.

Ich warne dich vor, Kitten können sehr, sehr anstrengend sein, haben unheimlich viel Blödsinn im Kopf und sind auch noch serh tollpatschig. Räum also alles zerbrechliche weg und besorg dir genug Beruhigungstee

Achso, zur Ankunft

Stell die Transportboxen in der Nähe vom Klo auf und lass sie einfach machen. Wichitg ist, dass du sie zu nichts zwingst, sie sollen von allein zu dir kommen und vertrauen fassen. Du kannst versuchen das ganze durch Spielen positiv zu beeinflussen, aber wenn du merkst, dass sie Angst haben, lass sie in Ruhe

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #3
oh WOOOOW :) viiiielen lieben dank! ich war schon fast geschockt, natürlich im positiven sinne ;) aber super, dass du dir die mühe gemacht hast, es ganz großes dankeschön :D ich werd mir das alles nochmal in ruhe durchlesen, aber hast wirklich schon sooo viele fragen beantwortet!! :D .... für weitere ratschläge, tipps usw. bin ich natürlich gerne offen und dankbar!!

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #4
Hallo :)

Ich ergänze mal, was mir gerade noch eingefallen ist.
Wenn du/ihr Pflanzen in der Wohnung habt, ist es wichtig zu wissen, ob diese giftig für Katzen sind (gerade bei Kitten, die ja gern mal alles anknabbern)
Kannst selbst mal googeln, z.B. auf stehen ein paar Dinge.

Wo wir gerade bei giftig sind, unsere menschlichen Lebensmittel können ebenfalls giftig für Katzen sein.
So z.B. Schokolade, rohe Kartoffeln ~> kleine Liste

Kannst dir ja Stichpunkte machen, wonach du noch so suchen kannst.
Giftige Pflanzen gibt es bestimmt noch einige mehr und Lebensmittel auch (sorry, habe jetzt nur schnell 2 Links rausgesucht).

Sich über die Rasse zu informieren (sofern Rassekatze, oder auch nicht) kann auch nicht schaden, da sie unterschiedliche Charaktereigenschaften haben (+ die individuellen Eigenschaften deiner zwei zukünftigen Katzen).

Das wär's erst mal von mir - viel Erfolg beim "Lernen" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #5
guten morgen :) auch an dich ein riesen dankeschön :) ich werd mal schauen ob blumen bei mir giftig sind, dafür muss ich mich erstmal schlau machen was ich eigentlich für pflanzen habe :p dass einige lebensmittel nicht für katzen geeignet sind habe ich mir schon gedacht, wie gesagt bin ich mit hunden groß geworden, da gilt in vielen sachen wie zb. schokolade ja das gleiche. aber ich hatte mir auch schon eine liste ausgedruckt, hängt jetzt direkt neben der liste vom hamster ;) kann also nichts passieren solange ich die beiden denn nicht vertausche :p

die kleinen haben heute morgen das licht der welt erblickt, ich werde wohl nächsten sonntag zum ersten mal schauen gehen :D ich freue mich jetzt schon riesig :)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #6
kann also nichts passieren solange ich die beiden denn nicht vertausche :p

Da werden die katzen ganz schön dumm gucken, wenn du ihnen plötzlich Gurken und Karotten vor die Nase setzt.. und ob der Hamster mit dem katzenfutter was anfangen kann? :mrgreen:

Bin ja gespannt, was du dir für zwei Kameraden aussuchst =)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #7
was spricht denn gegen eine abwechslungsreiche und ausgewogene ernährung? ;)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #8
Rein gar nix ;)
(Sorry, ich habe jetzt den Thread nur überflogen - aber steht irgendwo, dass was gegen abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung spricht? :shock:)
Unsere 4 Katzen bekommen ca. 6 verschiedene Nassfuttermarken (Animonda, Miamor, Bozita, Topic, Bianca, Christopherus, Lux....) - alles so mittelprächtig bis höherwertig...
Dazu bekommen sie morgens eine Handvoll TroFu (aber wirklich nur ´ne Handvoll, die sie sich zu dritt teilen. Katze Nr. 4 ist so vernünftig und rührt das Zeug nicht an ;) )
Zwischendurch bekommen sie auch 1-2mal pro Woche frisches Fleisch (rohe Pute, rohes Huhn, rohes Rind oder aber gebratenes Schwein - je nachdem, was hier gerade so auf dem Herd landet...)
Als Leckerchen gibt´s auch mal ein Stück gekochten Schinken oder Leberpastete oder ein bisschen Käse...
Joar...
Ich würde das als abwechslungsreiche Ernährung bezeichnen und hoffe auch sehr, dass es ausgewogen ist ;)

LG, seven

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #9
Off-Topic
Seven, es ging darum, dass die TE das Katzenfutter mit dem Hamsterfutter verwechseln könnte ;)

Bei Hamster fällt mir was ein. Hamster sind von der Größe her durchaus noch Beutetiere für Kazten, das solltest du bedenken und den Hamster am besten in ein Zimmer stellen, wo die Katzen nicht hinkommen. Ich weiß leider nicht, wie stressig es für einen Hamster sein kann, wenn Kazten in der Nähe sind, weiß also auch nicht, ob du die beiden Tierarten, wenn der Käfig entsprechend gesichert ist, doch zusammen lassen könntest. Ich würd da an deiner Stelle noch mal im Hamsterbereich nachfragen

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #10
ich hätte auch niemals daran gedacht mir katzen zu holen, wenn eine gefahr für meine hamsterdame besteht, sie hat aber eine art terrarium, das heißt es sind keine gitter oder ähnliches wo die katzen und der hamster "in kontakt" kommen könnten. der "deckel" vom käfig wurde schon gegen eine holzplatte ausgetauscht, damit die kleinen dann nicht die ganze zeit über dem käfig bzw auf dem käfig liegen und sie in dieser beute position ist.

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #11
Kriegt der Hamster denn dann überhaupt noch Luft? :shock:

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch nen Hamster, der saß gerne auf der einen seite vom Gitter, Flocke auf der anderen und die haben sich beschnüffelt... war allerdings kein so "Streifengitter" wie in der Tierhandlung, sondern ein EB mit Lochgitter-Fenster. Da gibg nix mit reinpföteln ;)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #12
natürlich bekomme die kleine noch luft, das war zu anfang auch meine größte sorge ;) also vorneweg sei gesagt der käfig hat eine gewisse größe, das heißt sie sitzt nicht in einem kleinen goldfischglas mit korken darauf ;) ihr käfig hat eine grundfläche von 1,50m x 0.60m x 0,60m... da sollte also im notfall auch einiges an luft für die kleine sein ;) außerdem ist es kein direktes terrarium, eigentlich besteht nur die front aus glas und diese sind auch "schiebetüren", das heißt vorne sind überall spalte (zu klein für pfötchen), außerdem ist das "dach" etwas erhoben aufgesetzt, dass auch dort luft rein kommt... in den "wänden" sind quasi luftlöcher (??) also etwa 3cm große löcher mit einem "gitter" versehen, auch hier kommt luft durch, außerdem kommt die kleine mindestens einmal am tag zum kuscheln, in der zeit öffne ich die glasscheiben, das heißt die ganze front ist offen, und wir "lüften" ;) ... das klingt schonmal ermutigend ;) ich präsentiere hier eigentlich nur katzenfernsehen :p und da die kleine sowieso nur wach ist, wenn ich da bin werde ich darauf achten, dass die katzen zu der zeit nicht unbedingt im selben raum sind..... ich denke das ist meiner hamsterdame insofern zuzumuten. (?) 

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #13
Hallo!

Ich habe vor einem Jahr auch wieder eine Katze bei mir aufgenommen. Völlig normal ist es, dass die Neuankömmlinge noch relativ verschreckt sind. Deshalb gib Ihnen ausreichend Zeit. Stell die Transportbox in die Nähe der Futterschalen und/oder des Katzenklos.

Hinzufügen möchte ich noch, bei der Pflanzensache. Natürlich schauen, ob die Blumen giftig sind, aber ich möchte aus eigener Erfahrung anmerken, dass es sinnvoll sein kann, sich etwas zu basteln, oder zu kaufen, dass die Blumenerde schützt. Meine beiden Katzen spielen sich nämlich immer wieder gern mit der Blumenerde und das kann in der Wohnung zu einem regelrechten Chaos ausarten ;-) Generell solche Dinge am besten verstecken. Bei mir reicht es schon, wenn eine Tempopackung auf dem Tisch liegt. Bietet sehr gutes Spielmaterial, danach schaut es aber auch dementsprechend aus :D

Das Futter ist natürlich auch wichtig. Für Kitten gibt es ja dementsprechende Nahrung. Mit dieser bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren und die Katzen haben sich sehr gut entwickelt. Ein Kratzbaum, sowie Spielmaterial schaden auch nicht. Meine beste Freundin hat sich einen Kratzbaum bestellt, an diesen hat sie noch einige Kleinigkeiten als "Extras" hinzugehängt. Man kann sich auch viel selber basteln. Sie hat sich z.B. aus einer Schnurr und einem Wollteil noch kleine, wie sag ich's, ja Spielzeug eben (^^) gebastelt und an den Baum gehängt. Wird bzw. wurde auch alles sehr gut angenommen. Da schaust Du am besten einfach mal in Google. Viele Sachen für die Stubentiger kann man nämlich auch ganz einfach selbst herstellen. Für mich hat das nen großen Mehrwert. Man muss ja nicht immer hunderte von Euro ausgeben um es den Katzen gut gehen zu lassen, man muss nur viel Zeit opfern.

Apropos Zeit. Am Anfang werden die Kitten schon ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie wollen natürlich erkunden und das kann ziemlich anstrengend werden. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Spaß dabei :)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #14
Das Futter ist natürlich auch wichtig. Für Kitten gibt es ja dementsprechende Nahrung. Mit dieser bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren und die Katzen haben sich sehr gut entwickelt.

Hallo

ich wollte nur mal drauf hinweisen, das spezielles Kittenfutter nicht nötig ist ;)

Sofern man Mittelklassefutter bis hochwertiges Futter gibt und nicht gerade Sheba, Wiskas und dergleichen, ist "Adult"-Futter absolut in Ordnung. In der freien Natur gibt es ja auch keine Mäuse extra für Kitten ;)

Off-Topic
Achso, und wenn deine Katze allein in der Wohnung sein sollte, liest sich jetzt für mich so, dann denk bitte über einen Artgenossen nach. Katzen sind nähmlich keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, besonders wenn sie noch jung sind. Am Besten du liest dich hier mal ein bisschen quer ;)

LG

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #15
Oh dein Hamster hat ja dann ein super Paradies- und er bekommt Hamsterkino =)

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #16
Hallo

ich wollte nur mal drauf hinweisen, das spezielles Kittenfutter nicht nötig ist ;)

Sofern man Mittelklassefutter bis hochwertiges Futter gibt und nicht gerade Sheba, Wiskas und dergleichen, ist "Adult"-Futter absolut in Ordnung. In der freien Natur gibt es ja auch keine Mäuse extra für Kitten ;)

Off-Topic
Achso, und wenn deine Katze allein in der Wohnung sein sollte, liest sich jetzt für mich so, dann denk bitte über einen Artgenossen nach. Katzen sind nähmlich keine Einzelgänger, sondern sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, besonders wenn sie noch jung sind. Am Besten du liest dich hier mal ein bisschen quer ;)

LG

Nene. :) Ich habe zwei Katzen und einen Kater. Die zweite Katze wurde erst vor einem Jahr übernommen, deshalb meinte ich, dass ich mit dem "Eingewöhnen" auch vertraut bin.
Ehrlich gesagt nehme ich für die Katzen und den Kater kein hochwertiges Futter. Ich kaufe das Futter, dass es bei uns im Supermarkt zu Billigpreisen gibt. Aus dem einfachen Grund, dass sie das gerne mögen. Ich habe auch bei der Kitten deshalb das billige Katzenbabyfutter genommen. Der Inhalt schien mir sinnvoll. Wie Du ja meintest, in der Natur gibt es ja auch keine "hochwertigen" Mäuse. ;-)

Gruß

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #17
Schön dass du mehrere Katzen hast ;)

Zum Futter aber noch mal. Mäuse sind eben hochwertig, die sind genau das, was Katzen brauchen. Das kann man von vielen Futtermarken, gerade die Billig-Supermarkt-Futtermarken nicht behaupten. Zucker hat in Katzenernöhrung nichts zu suchen und auch Getreide sollte nur minimal enthalten sein. Wichtig bei der Ernährung von Katzen ist, dass man so nah wie möglich an die natürliche Nahrung Maus rankommt.

Das muss auch gar nicht teuer sein, von hochwertigen FUtter brauchen Kazten auch weniger, als von minderwertigen Zeug.

Wenn du ein aldi in der Nähe hast, dann versuch mal das lux/cachet. Das ist zwar auch nicht der Bringer, aber doch besser, als der meiste andere Mist, der im Supermarkt verkauft wird. Ist auch sehr günstig.

Ansonsten leg ich dir mal unsern Ernöhrungsbereich ans Herz, da kannst du noch mehr zu dem Thema lesen und erfahren ;)

LG

• Katzenanfänger bittet um Rat & Tat Beitrag #18
Ehrlich gesagt nehme ich für die Katzen und den Kater kein hochwertiges Futter. Ich kaufe das Futter, dass es bei uns im Supermarkt zu Billigpreisen gibt. Aus dem einfachen Grund, dass sie das gerne mögen.

Gruß

Naja, aber zwischen "Mögen" und "gesund" gibt´s ja manchmal doch einen meilenweiten Unterschied ;) Unsereins mag ja auch Burger und Pizza und Döner und Chips und Schoki - aber dauerhaft gesund ist das sicher nicht ;)
lucian hat schon Recht - Du bekommst auch einigermaßen hochwertiges Futter für einigermaßen wenig Geld...
Am besten ist da wirklich eine Mischung aus verschiedenen Marken und Sorten, dann kommt auch keiner auf die Idee, zur Mäkelkatze zu werden ;) Zwischendurch dann mal frisches Fleisch dabei, dann bist Du auf der sicheren Seite ;)
Am besten schaust Du wirklich mal im Ernährungsbereich vorbei, da findest Du auch noch massig Tipps ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfänger bittet um Rat & Tat

Katzenanfänger bittet um Rat & Tat - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Massiver Spulwurmbefall: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :) Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen kleinen...
Soll ich sie behalten oder nicht? Experten- Rat gefragt!: Huhu! Ich hab grad das altbekannte Herz vs Kopf- Problem. Dabei gibts zwei Kopfprobleme, die mir sehr zu Denken geben- vielleicht könnt ihr mir...
Oben