Hallo
die Geschichten sind ja zum schief lachen mit euren Katzen.
Meine erste, eine Siamesin, die hatte auch ewig was zum erzählen und zwar in allen Tonlagen. Mein Gott die hättet ihr mal hören sollen als sie rolllig war. In der Zeit war sei einmal (ich auf Geschäftsreise) bei meinen Eltern. Dort hat sie so laut geschrien, dass der Nachbar meinte, meine Eltern hätten jetzt nen Papagei. meine Mutter war entnervt und ging zum TA und sie bekam damals irgendein Medikament. An Schlaf sagte meine Mtter war überhaupt nicht zu denken. 3x das Theater mitgemacht und dann entschlossen, das Töchterlein von Europasieger Mama und Daddy hatte auch ganz tolle Preise gehabt, doch nicht mit ihr zu züchten und lieber sterilisieren lassen. aber sie war die intelligenteste katze überhaupt wo ich je getroffen habe, konnte viele Befehle - natürlich nur freiwillig, aber fast immer ausgeführt - und sehr hinterlistig.
.
Meine letzte eine wunderschöne schwarze Britisch Kurzhaar hat ebenfalls erzählt und beide - also Siamesin und Britisch KH, kamen auch auf mein "Miau-Rufen" zu mir gelaufen. Mit ihr hatte ich einen Hund gemeinsam und beide waren ein tolles Paar. Sie konnte ebenfalls Befehle und war auch immer gut für Kippschalter - Licht umlegen und Türen, Schränke aufmachen etc.
Meine jetzige - eine ganz normale grau-getigerte- ist nicht gerade die hellste, aber zuckersüß. Maunzen gibts nur wenn was nicht passt (wie hochheben und knutschen) oder sie die "narrischen 5 Minuten" hat und nichts dann vor ihr sicher ist und ich mit ihr durch die Wohnung fetze und dabei "Spielis" hinter mir herziehe die sie fängt.
Allerdings kann sie knurren und fletschen wie ein Hund, wenn jemand im Garten zu nahe am Zaun vorbei geht oder auch jemand vor dem Haus steht, der da nicht hingehört wie z.B. Postbote etc.
Nachbars Frau mag sie gar nicht, wenn sie die vom Fenster aus sieht, knurrt sie wie ein Tiger und der Schwanz peitscht wie wild, obwohl die ihr noch nie was getan hat und eigentlich auch Katzen mag. Wenn die Nachbarin allerdings in der Wohnung ist, wird sie nur ignoriert, d.h.sie betritt grundsätzllich nicht das Zimmer in dem die sie sich aufhält (meistens Wohnküche). Sollte die Nachbarin aber dann mal ins WZ gehen und kommt nur ansatzweise in ihre Nähe, geht das Geknurre schon von 3m Abstand aus los, das macht sie sonst bei keinem. Im Gegenteil, alle werden freudig begrüßt udn aht mal ein Handwerke eine Tasche dabei - nun die muss auch untersucht werden, ist absolut nicht scheu, sondern sogar sehr zutraulich gegenüber Fremden in der Wohnung. (Nach dem Motto: Frauchen ließ sie rein, also okay) Was aber außerhalb des Hauses überhaupt nicht der Fall ist, da übernimmt sie das Kommando des Wachundes und zeigt auch an wie ein Hund, wenn sich jemand dem Haus nähert.
Ansonsten sitzt sie sich nur "ausdauernd" hin und starrt dich an dass dir ganz anders wird und wir wissen was jetz kommen sollte. Sie gewinnt auch immer - vor Mitleid zerreisst es das Herz bei diesen Mitleid haschenden Augen - und wir gehen zusammen in die Küche und nun kann sie fressen und schnurren, denn sie will dabei gestreichelt werden. Alleine Fressen ist langweilig für sei und das macht sie dauernd wenn sie Hunger hat.
Ansonsten, obwohl nicht so helle wie meine anderen Katzen, wird sie ebenso verwöhnt und eignetlich noch viel mehr. Denn sie ist schon intelligent - kapiert es auch wenn man ihr was zeigt - aber sie konnte halt gar nichts. Dafür machen wir diese Lernphase nun eben jetzt seit einem Jahr durch und nun ist sie endlich soweit, dass sie nicht mehr still rumsitzt und fast nicht existent ist, sondern ihre eigene Persönlichkeit mit ihren Wünschen und Eigenheiten entdeckt hat und diese auch zeigt und somit wir sie nicht nur lieben, sondern auch viel Spass an ihren "Kunststücken" haben.
LG
FN