Barf

Diskutiere Barf im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich bin am Überlegen ob ich BARF füttern soll... jetzt ist meine Frage, gibt es hier jemand, der das schon macht (also ich meine richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf Beitrag #1
Evy157

Evy157

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo :)

Ich bin am Überlegen ob ich BARF füttern soll... jetzt ist meine Frage, gibt es hier jemand, der das schon macht (also ich meine richtig BARF füttern, so Putenfleisch oder so kriegt meine auch schon immer wieder, aber ich meine mit Leber und Mägen und allem drum und dran) und ob es vielleicht auch jemanden gibt, der das selbst herstellt und wie genau man da vorgehen muss... ich würde das echt gerne versuchen, aber ich bin mir etwas unsicher, weil man das auch in den meisten Online-Shops nur in relativ großen Mengen bestellen kann... und da ich nicht weiß, ob Juicy drauf steht, würd ich halt erstmal gern testen und da würd es sich anbieten, mal so ne kleine Portion selbst herzustellen.

Wäre super, wenn hier jemand Erfahrung damit hat :D

LG
Evelyn

• Barf Beitrag #2
Hallo,

Hast du dich denn schon ein bisschen eingelesen und den Bedarf deiner Katze errechnet? Wie sieht es mit Supplementen aus, weißt du schon, wo du diese her bekommst (Taurin, Mineralmix usw.)? Frisst deine Katze Gemüse (sonst bräuchte man da auch ein Pulver)?
Was das Fleisch angeht: Ich würde einfach mal zum Metzger um die Ecke gehen und nach Abschnitten, Herz, Zunge, Zwerchfell, Maulfleisch, Stichlfeisch usw. fragen. Das sind "Abfälle", die der Metzger so nicht verkauft bzw. ins Hackfleisch wolft (wenn überhaupt) und sie daher recht günstig abgibt. Die Innereien bekommt man beim Metzger auch, manche geben sie kostenlos mit, andere verlangen 1 Euro pro Kilo (oder etwas vergleichbar günstiges ;)). Mein Metzger macht meistens einen Mischpreis. Er rechnet das Fleisch mit 4-5 Euro (je nachdem, was es ist), Knochen rechnet er mit 1 Euro (oder kostenlos) pro Kilo, Innereien auch mit 1 Euro. So komme ich recht günstig weg.
Je nach Bundesland kann es sein, dass du manches Fleisch oder manche Innereien bei dir gar nicht bekommst, da man diese in manchen Bundesländern nicht mehr verkaufen darf. Diesbezüglich würde ich auch mal den Metzger fragen.
Dann kannst du ja erst einmal eine kleine Menge von allem mitnehmen und ausprobieren. Die Eintagesküken muss man meines Wissens im Internet bestellen, aber vielleicht lohnt sich auch mal ein Besuch bei einem Bauern in der Nähe (falls es einen gibt).

Das Fleisch portioniere ich selbst und friere es dann ganz normal in kleineren Mengen (eine Portion pro Beutel, bei der Katze empfiehlt sich eine Tagesration pro Beutel) ein. Ich würde dir aber die Anschaffung eines guten Fleischmessers und eines großen Schneidebrettes nahe legen ;).

Zur Info: Ich barfe seit über einem Jahr meinen Hund und habe mich auch bei Katzen entsprechend informiert, nur ist meine Katze etwas zu alt für eine Umstellung (und zu mäkelig) ;).

LG

• Barf Beitrag #3
Ich krieg grad ein bißchen Angst, daß Du ausgerechnet Leber so völlig frei in den Raum wirfst - grad Leber sollte man nämlich nicht so geben sondern nur sehr dosiert - da muß man eben die Prozente ausrechnen. Leber enthält sehr viel Vitamin A, welches der Körper nicht einfach so ausscheidet, damit kann man also richtig Schaden anrichten!

Ich barfe nicht wirklich, sondern geb eben nur 2x die Woche roh - da auch mal Herz und Mägen, je nach Verfügbarkeit (gibt's bei uns im Supermarkt). Aber eben keine Leber ;)

• Barf Beitrag #4
Also ich barfe meine Katzen zum Teil. Wenn sie nciht grade Schonkost bekommen (wie momentan ;)) sind 1-2 Mahlzeiten am Tag barf. Momentan benutze ich noch felini complete- das ist ein fertigsupplement und für den Einstieg sehr einfach (bin erst seit 2 monaten so dabei, davor gabs auch nur hin und wieder mal was weil ich noch am einlesen war)
Also du solltest dich auf jeden Fall sehr gründlich und ausgiebig einlesen.. in der Zeit kannst du ja schonmal mit Supermarktfleisch testen was ihnen so schmeckt. Achtung: Schwein bitte nie roh füttern und Knochen bitte nur roh!
Supplementiertes Fleisch schmeckt jedoch wohl ganz anders als rohes, darum musst du die Supplemente zum teil dann auch noch einschleichen.

• Barf Beitrag #5
Ok... ich hab gestern mal n Stück Kalbsleber im Supermarkt mitgenommen, frisch an der Fleischtheke.. hab dann n kleines Stückchen abgeschnitten (waren dann zwei mundgerechte Stückchen), aber Juicy hat nur geschnuppert und ist dann ab :roll: Aber ich glaub, sie hatte an sich keinen Hunger, gestern hat sie eh relativ wenig gefressen...
Gut und wie rechne ist das genau aus, gibts da n speziellen Rechner im Internet oder habt ihr mir ne Formel (fühl mich wie in der Schule "Hast du mir dein Formelheft?" ;)) ?

Juicy bekommt auch immer wieder mal Pute, Hühnchenbrust, Hühncheninnenbrust und so was (Schwein hat sie noch nie von mir bekommen, und gekocht frisst Madame kein Frischfleisch :roll:), aber ich dachte halt, dass es so halt doch n bisschen schmackhafter ist :)

Die Supplemente hab ich gesehn, kriegt man auch im Fressnapf oder im Zoo Kölle, aber halt auch nur in Mega-Packs... ist bisschen blöd... und die Dame, die bei uns in der Stadt Fertig-Barf verkauft hat, verkauft das nur noch für Hunde, weil ihre Katze teilweise Spuckerle machen musste von der Leber und daher stellt sie es jetzt auch selbst her und es soll wohl auch günstiger sein...

Ja, Juicy frisst Gemüse... Sehr gern sogar :) Salat und so mag sie z. B. und sie hat auch mal aus so nem Fertigsalat, den ich zum Abtropfen in der Spühle hatte, so n Karotten-Stift raus geklaut :shock: Verrücktes Tier ;)

• Barf Beitrag #6
Dann solltest dus vielleicht mit nem Gemüseauflauf statt mit barf probieren :mrgreen:

Also hier kannst du dich ganz gut informieren: und und auf der blaue Samtpfote-Seite stehen auch verschiedenen Supplemente mit vor- und Nachteilen und wo man sie bekommt (online-shops)

• Barf Beitrag #7
Ich spiele auch mit dem Gedanken zu barfen, und möchte mich auch gern etwas informieren. Nennt es altmodisch, aber ich lese lieber Bücher als Internetseiten :uups:. Kennt ihr zufälligerweise ein gutes und informatives?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was haltet ihr von diesem Buch: http://www.amazon.de/Wenn-Katzen-kochen-könnten-Naschkatzen/dp/384044005X/ref=pd_cart_recs16 ? Da stehen Rezepte drin, nach der Produktbeschreibung auch gewürzt ("fast salzlos"), aber von einer Tierärztin überprüft. Wie macht ihr das? Hat es vielleicht schon jemand gelesen?

• Barf Beitrag #8
Ich find Bücher auch besser, aber ich habe keines gefunden, dass mir umfangreich genug war, außerdem gehen bei den paar Büchern die es gibt die Meinungen sehr auseinander, drum hab ich dann wohl oder übel mit dem Internet vorlieb genommen...

• Barf Beitrag #9
Ich kenn das Buch leider auch nicht... aber ich hab jetzt mal im Fressnapf was gekauft, dass ist Herz und Leber schon püriert, in so ganz kleinen Päckchen abgepackt... da tau ich jetzt immer wieder mal ein Päckchen auf und misch das unters Fleisch, wird ratze putze leer gefressen ;)

• Barf Beitrag #10
  • Barf Beitrag #11
Also ich find, das sieht gar nicht so schlecht aus... aber da ich mich selber nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht, ob das zum barfen reicht :eusa_think: Bin aber grad stark am Überlegen, ob ich mal so ne Packung bestellen soll... ich werd wahrscheinlich eh weiter nur teilbarfen, weil mir das mit der Herstellung doch n bisschen zu kompliziert, aufwändig und platz-wegnehmend ist... hab nämlich nur so ein Gefrierfach, und da stopf ich schon wie blöd meine Lebensmittel rein, aber wenn ich dann auch noch das Futter mit da reinquetschen soll - das geht nicht ;) aber selbst beim Teilbarfen sind die Supplemente glaub ich nicht schlecht, vorallem frisst meine halt mehr Fleisch wie normales Futter, seit ich das angefangen hab :roll:

Ich hab das jetzt mal bestellt ;) Schaden tuts bestimmt nicht ;)

• Barf Beitrag #12
Huhu

Ja mit dem FC kann man Anfangs gut arbeiten. ABER das mit dem FC ist eben so wie wenn du nur eine Futtermarke gibst. Was daher auch noch gut und Ratsam ist ist Easybarf, Ist hald etwas aufwändiger da man da Leber, Taurin und Knochen dazugeben sollte, Aber es ist eben eine gelungene abwechslung und wenn sich jemand etwas mit dem Thema befasst (und zb wie ich ne Zeitlang FC gefüttert hat) dann schafft man es auch mit Easybarf. Ich finde Easybarf ist perfekt für den Umstieg. Man gibt schon etwas mehr supplimente selber dazu aber eben noch nicht alles.

Ich Barfe ja auch schon länger und arbeite gerade auf die 50% zu. Hab alle supplimente zuhause und werde demnächst auch selbst Menüs erstellen mit den einzelnen supplimenten

Off-Topic
[VERSTECK]ich weis nicht ob ich hier das Dubarfst Forum empfeheln darf da kann man sich einen Kalkulator bestellen und das finde ich echt ne wahnsinnige erleichterung damit zu arbeiten. Ohne den hätte ich vermutlich noch immer nicht begonnen[/VERSTECK]

• Barf Beitrag #13
Okay, ich muss mir mal das mit dem Easy-Barf anschauen... in dem Forum war ich mal drin, aber das fand ich total kompliziert (oder ich bin in der Hinsicht bissle schwer von Begriff, kann natürlich auch sein ;))... und bei Easybarf gibt man dann halt zum üblichen Fleisch wie Pute oder so dann noch Leber, Taurin und Knochen dazu oder wie?

Hast du vielleicht nen Büchertipp, wo man sich mal einlesen kann!?

• Barf Beitrag #14
Genau Leber, Taurin und Knochen/Salz schau mal bei Lillys Bar da kannste Easybarf bestellen und auch gleich nachlesen was du noch geben musst.

Buch hab ich leider keins wirklich zu empfehlen wobei die "Barffibel" und "Katzen Naturnah ernähren" ganz gut sein sollten ich weis hald nicht wie gut die wirklich sind (bin noch am lesen)

Ich weis ist zwar für Hunde aber die Barf fibel von Sewany simon soll sehr gut sein

• Barf Beitrag #15
Na dann werd ich mich am Wochenende neben arbeiten noch mit lesen beschäftigen. Ich werd mir vielleicht auch mal das FC bestellen. Vollbarfer werd ich momentan wahrscheinlich noch nicht, aufgrund fehlender Gefriertruhe und einem Vater, der solche "Stromfresser" nicht im Haus haben will :roll: Aber ich werd mich mal herantasten.

• Barf Beitrag #16
Also ich hab auch für den Einstieg fc und meine nehmen es gut an! Allerdings werd ich in Kürze wohl auf natürliche Supplemente umsteigen ;)

• Barf Beitrag #17
so, ich hab mir jetzt das Buch B.A.R.F für Katzen bestellt, heute ist es gekommen. Habe bisher nur die ersten zwei Kapitel gelesen, aber ich glaube, es hat (auch vom Wortlaut her) sehr viel Ähnlichkeit mit den Infos der Internetseite :eusa_think: Ich werde hier dann berichten, ob man es kaufen muss.
Aber ich hab noch eine andere Frage: wie habt ihr eure Katzis auf Barf umgestellt? Meine Katze hat ja keine Probleme damit, aber die Kater meiner Eltern haben in ihren über 3 Jahren Lebenszeit nur Whiskas, Sheba, Felix etc. bekommen. Auch denen habe ich schon Fleisch angeboten, einer von den beiden schnuppert mal kurz dran und haut dann ab, der andere ist schon neugieriger, schleckts auch mal ab oder nimmt es mal zwischen die Zähne, spuckt es aber immer wieder aus, also fressen tut er das nicht.
Ich hab gelesen, dass man das alte Futter mit dem Fleisch mischen soll am anfang, leider sind die beiden wahre Selektionskünstler. Ich müsste ja das gesamte Futter (alt + neu) in den Mixer machen damit sie das nicht mehr trennen können :shock:

• Barf Beitrag #18
Hach das Buch hab ich auch. Finde es sehr interessant ABER es ist noch überholbedürftig irgentwie fehlen mir da bissl die erklärungen und da wird Barfen als super einfach dar gestellt (was es bei Katzen definitiv NICHT ist)

Aber lies es am besten mal selbst wenn du dann mehrere Bücher hast wirst du schon deinen weg finden.

Mein Wunsch ist das Buch " Natural cat food" das soll sehr gut sein

• Barf Beitrag #19
Ja, ich les mich mal so durch :roll:
meinst du das hier?

Off-Topic
Ich hab es schon in mehreren anderen Themen erwähnt, ein Tip für alle, die gerne Bücher lesen: "Katzen würden Mäuse fressen" und "Hunde würden länger leben wenn". Zwei sehr interessante Bücher, das eine über die Wahrheit des Fertigfutters, das andere über Tierärzte, zu viele Medikamente und auch ber Fehlernährung. Sehr empfehlenswert und auch toll geschrieben

• Barf Beitrag #20
Ja die beiden "kenne" ich bzw das erste hab ich sogar hier und bin grad am lesen und was ich da lese finde ich erstaunlich aber auch interessant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf

Barf - Ähnliche Themen

Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben