Mindestmaß bei Katzen?

Diskutiere Mindestmaß bei Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei Kleintieren gibt es ja bestimmte Maße, die man nicht unterschreiten sollte. Gibt es sowas auch bei Katzen? Ist irgendwo festgeleg, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Hallo,

bei Kleintieren gibt es ja bestimmte
Maße, die man nicht unterschreiten sollte.
Gibt es sowas auch bei Katzen?
Ist irgendwo festgeleg, wie viele m² eine Katze
benötigt, oder ist die Wohnungsgröße ganz egal,
so lange man katzengerechte Einrichtung vorweisen
kann?
(Das würde ich wieder irgendwie unfair den Kleintieren
gegenüber finden :eusa_think:)

LG,

CheshireLou

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #2
Huhu :)

Naja Katzen turnen ja auch immer durch die Gegend im Gegensatz zu Kleintieren
Ich habe für mich persönlich mindestens 10 m² pro Katze gedacht
(Wobei ich hoffe das niemand mit seiner katze auf 10m² leben muss)

Aber richtige Angaben dazu kann ich dir leider auch nicht sagen
Da wird sich hier einer sicherlich besser auskennen :)

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #3
Huhu,
ich kann jetzt kein genaues Maß nennen, weil auch noch verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, aber ja, natürlich gibt es ein "zu klein" auch bei Katzen.
Wobei ganz wichtig dazu angemerkt werden muss, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten - sprich, eine Wohnung passt entweder für zwei oder für gar keine Katzen.

Der Vorteil bei Katzen ist, dass man eine Wohnung sehr gut dreidimensional nutzen kann, indem man mit Kratzbäumen, Laufbrettern und Co den Platz in die Höhe erweitert.
Zwei Faustregeln sind ansonsten: nicht mehr Katzen, als Hände zum Streicheln da sind und nicht mehr Katzen als Räume vorhanden sind.
Wobei beides nur grobe Richtlinien sind, damit man eben irgendeinen Anhaltspunkt hat.

LG

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #4
Ganz ehrlich gesagt ich weis es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Bei Kleintieren wurde das glaube ich gemacht, weil man schnell unterschätzt, wie viel Platz sie brauchen, da sie klein sind. Bei größeren Tieren, z. B. Katzen ist das etwas anders. Katzen haben sowieso ihren eigenen Kopf und machen was sie wollen. Solange du aber ein etwas größeres Haus hast, ist alles in Ordnung.

Ps. Sollte etwas falsch sein, verbessert mich bitte!!:lol:

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #5
Also, ich würde sagen: Entweder es ist Platz für mindestens 2 Katzen - oder es ist Platz für gar keine Katze ;)
Wobei ich das bei Katzen jetzt auch nicht an Quadratmetern festmachen möchte, sondern an der Raumaufteilung und -nutzung....
Man kann sicher auch auf 30qm für 2 Katzen ein Paradies schaffen, wenn man eben entsprechend dreidimensional arbeitet.... Genauso kann man es sicher erfolgreich schaffen, dass sich eine Katze auf 80qm zu Tode langweilt und die Bude zerlegt, weil sie eben nix zum Beschäftigen und v. a. keinen Partner hat...

Man kann das einfach nicht mit den Gehegegrößen für Nager vergleichen - ich komme ja aus der Nagerfraktion und kenne mich daher dort aus... Ich bin auch dort immer für deutlich mehr als die Mindestmaße - wobei Farbmäuse z. B. ja wirklich Beobachtungstiere sind - wenn man denen ein wirklich tolles Gehege bietet, sind die rundum glücklich...
Bei Ratten finde ich die Mindestmaße unter aller Kanone, da würde ich jederzeit für mindestens das Doppelte plädieren - aber Ratten wollen eben auch Auslauf, und da kann sich das zumindest partiell relativieren - unsere Ratten z. B. hatten auch "nur" einen Käfig mit knapp über den Mindestmaßen - aber sie durften in unserer Anwesenheit (sprich von ca. 14 bis ca. 22 Uhr) täglich ungefähr 60qm der Wohnung als Freilauf mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten nutzen...

Generell würde ich immer sagen: Je größer, desto besser.... ;)

LG, seven

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
Tut mir leid, dass es so rübergekommen ist,
dass man Katzen alleine in der Wohnung halten
sollte/könnte.
Das wollte ich auf keinen Fall ausdrücken!

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #7
Ich oute mich mal.

Ich halte drei Katzen auf 30 qm. Allerdings war das auch alles andere als geplant und dazu raten würd ich nicht. Ich hab mir Chico unüberlegt angeschafft, hatte keine Ahnung von nichts und kam nur in dieses Forum, weil er anfing, in meiner Wohnung zumzuopinkeln (lag am Streu). Hier hab ich alles wichtige erfahren und so war schnell klar, dass eine zweite Katze her muss - Marianne.

Eigentlich wollt ich dann keine weiteren Kazten in dieser Wohnung, sondern erst, wenn ich in eine größere Wohnung wohne. Tja, war aber nichts. Karli war ein Notfall, eine Pinkelkatze die im TH schlechte Vermittlungschancen gehabt hätte. Nach einigen hin und her und Einholen von Ratschlägen hab ich mich dann schließlich dazu entscheiden, die arme Maus aufzunehmen und es funktiniert. Es ist alles andere als Ideal, klar, aber ich denke für Karli war es die richtige Entscheidung.

Ich hab dafür aber auch fast keine Tabus, meine drei dürfen über all hin, Ausnahme, wenn irgendwo essen steht.. Ich hab eine kleine Catwalk, der zu einem Schrank führt, der Heiß und innig geliebt wird. Vom Kratzbaum in der Küche aus springen die drei auch gern auf meinen großen Küchenschrank. Ich hab versucht, das möglichste rauszuholen,w as bei einer Wohnung voller Dachschrägen nicht gerade einfach ist.

Als Karli damals einzog, war für mich aber schon klar, dass ich max. noch zwei Jahre in dieser Wohnung wohnen würde. Tja, aus den 2 JAhren wird nichts. Karli ist im Auguist letzten Jahres bei mir eingezogen und ich bin aktuell auf Wohnungssuche. Hätt ich diese Wohnung dauerhaft bewohnen müssen, hätt ich mich mit der Entscheidung für Karli schon schwerer getan.

Ich denke generell kann man das bei Katzen nicht pauschalisiieren. Es kommt wirklich darauf an, was man aus der Wohnung macht, wie viel Platz man für die Kazten schafft. Das positive ist ebenw irklich, dass Katzen dreidimensional leben und eben gern auch Höhen ausnutzen

Was ich wichtig finde ist, dass je weniger Platz für die Katzen da ist, desto weniger Verbote und Tabuzonen sollte es geben. Das ein Raum katzenfreie Zone ist, ist eigentlich nichts verwerfliches. Bei 30 qm aber, macht das schon einen unterschied und sollte absolut nicht gemacht werden

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #8
Hallo,

bei Kleintieren gibt es ja bestimmte
Maße, die man nicht unterschreiten sollte.
Gibt es sowas auch bei Katzen?

Du sagst es selber - sollte. Auch bei Kleintieren gibt's ja keine gesetzlichen Vorschriften. Also solang einem kein grob tierquälerisches Verhalten vorgeworfen wird geht halt irgendwie alles. Auch bei Katzen. Beim Katzenmessie ist halt Schluß - aber den Katzenmessie zu definieren ist sicher auch nicht so einfach...

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #9
Ich glaube auch einfach, dass Katzen viel eher noch auf ihre (Platz)bedürfnisse aufmerksam machen: sie maunzen rum (was ja für den Dosi schon echt nervenaufreibend sein kann), gehen an die Tapeten, fangen an aus Protest zu pinkeln etc. Solche möglichkeiten hat ja ein Kaninchen im Käfig gar nicht! Ok das kann beißen, aber dann heißt es halt das will nicht angefasst werden und im Käfig hocken muss es trotzdem weiterhin...

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #10
Also ich habe schon öfters von der Richtlinie 15 m² pro Katze und pro Katze ein Raum gehört, damit die Tiere genügend Platz haben, aber sich auch zurückziehen bzw. mal aus den Weg gehen können.

Wichtig ist halt eine gute Raumaufteilung, Katzen stehen nicht so auf Ein-Raum-Wohnungen wo sie alles von einem Punkt überblicken können "sie streifen lieber durch ihr Revier", aber am wichtigsten denke ich, ist die dreidimensionale Einrichtung, dass man ihnen genügend Klettermöglichkeiten und erhöhte Plätze bietet und natürlich auch genügend Kratzstellen.

Meine drei Katzen leben hier auf gut 50 m², die sich auf Flur, Bad, Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer aufteilen. Sie haben insgesamt 4 Kratzbäume (von denen 3 deckenhoch sind) und können im Flur auch auf die Gardrobenschränke und natürlich auf alle Fensterbretter.

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #11
Also ich habe schon öfters von der Richtlinie 15 m² pro Katze und pro Katze ein Raum gehört, damit die Tiere genügend Platz haben, aber sich auch zurückziehen bzw. mal aus den Weg gehen können.
So habe ich es auch schon mehrfach gehört und gelesen. Ob´s stimmt, ist dann die andere Frage. Wer wie lucian auf 30 qm ein kleinen Katzenparadies für 3 Katzen schafft, ist bestimmt kein Tierquäler, auch wenn die qm dann nicht "korrekt" sind ;).
So viele Katzen wie Hände zum streicheln? Haben wir z.B. auch nicht, zumindest nicht gleichzeitig. Aber es kommt auch keiner zu kurz, weil ja mit der Zeit jeder seine eigenen Kuschelzeiten bekommt.
Bei uns sind es 5 Räume + Flur + Bad bei 7 Katzen, die alle (fast) immer zugänglich sind.

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #12
So habe ich es auch schon mehrfach gehört und gelesen. Ob´s stimmt, ist dann die andere Frage. Wer wie lucian auf 30 qm ein kleinen Katzenparadies für 3 Katzen schafft, ist bestimmt kein Tierquäler, auch wenn die qm dann nicht "korrekt" sind ;).

Dankeschön :mrgreen:

Ich halte solche Richtlinien schon für gut, weil sie eben etwas bieten, woran man sich orientieren kann. Letztendlich musss dann auch jeder selbst entscheiden, um wie viele Katzen er sich kümmern kann. Ich denke die allermeisten hier haben da schon ein sehr realistisches Selbstbild und wissen, wie vielen Kazten sie gerecht werden können;)

Ich hab ja auch viel zu wenig Hände für meine Katzen, besonders wenn ich nach Hause komme und alle drei gleichzeitig begrüßen soll. Allerdings funktioniert das auch. Da alle drei sich an mich kuscheln, meist einer auf den Schoß, die beiden andern rechts und links neben mir, kann ich auch einfach abwechselnd streicheln ;)

Ansonsten geht es eigendlich, meine Kazten kommen zwar gern mal alle gleichzeitig zum schmusen an, allerdings kann ich auf oft genug jedem meine volle Aufmerksamkeit widmen. Wobei cih denke, dass Chico da eine große Hilfe ist, weil er nicht diese typische Schmuskatze ist, im Gegensatz zu meinen zwei Damen :)

Ich denke man muss das recht individuell betrachten. Ich würd nie jemanden mit einer 30 qm Wohnung zu zwei Kitten raten, aber wenn die Kazte bereits in den Brunnen gefallen ist und bereits ein Kitten angeschafft wurde, dann muss eben ein Artgenosse her. Dann muss aber auch für so viel Platz wie möglich für die Kazten gesorgt werden, eben durch entsprechende Einrichtung

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #13
So viele Katzen wie Hände zum streicheln? Haben wir z.B. auch nicht, zumindest nicht gleichzeitig. Aber es kommt auch keiner zu kurz, weil ja mit der Zeit jeder seine eigenen Kuschelzeiten bekommt.

Dito. Wobei ich sagen muss, dass dafür dann eben auch täglich mindestens 3 Stunden mit den Katzen beschäftigt bin - reine Spiel- und Kuschelzeit. Im Normalfall eher noch mehr.
Aber das kann man so überhaupt nicht verallgemeinern finde ich. Es gibt ja auch Katzen, die sind sehr selbstständig und wollen sowieso kaum Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.

Genauso die qm²-Zahl - da kommt es sehr darauf an, wie gut der Platz für die Katzen nutzbar ist - und darauf, wie viel Platz die Katzen selbst benötigen. Der 18-jährige Opa wird wohl nicht mehr so viel Platz brauchen, weil er sowieso nicht mehr so viel durch die Bude fegt wie die kleinen Kitten. Oder wenn man mal meinen Bobby als Beispiel nimmt - der nutzt die Räume grundsätzlich nicht dreidimensional. Höher als aufs Bett wird nicht gehüpft, dafür fegt er eben gerne über den Boden - der wäre mit 30m² grundsätzlich nicht zufrieden, auch wenn die 30m² super für Katzen eingerichtet wären...

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #14
Off-Topic
@Ina: seit wann sind es bei Euch denn 7 Katzen? da liest man ein paar Tage nicht regelmäßig und verpasst gleich was! :shock: und wo gibt es Fotos von Nr.6 und Nr.7??

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #17
Natürlich, gerade sowas wie die Hände-Katzen-Regel darf man nur als grobe Richtlinie verstehen. Letzten Endes hängt es von vielen Faktoren ab, wie viele Katzen möglich sind.
Da spielen neben Platz-Personen-Katzen auch solche Dinge wie Zeit, Geld, Erfahrung oder Charakter (von Mensch UND Katzen) eine wichtige Rolle.

Ein Katzenneuling, der sich sieben Katzen zulegt, wird schnell überfordert sein. Jemand mit viel Katzenerfahrung - Ina und Petra haben wir hier als lebende Beispiele - kommt damit prima zurecht.
Während bei den meisten Kleintieren die Umgebung und das Zusammenleben allein vom Käfig und den Insassen bestimmt wird, spielen bei Katzen nun mal viel mehr Faktoren mit. Das macht es schwierig, genaue Mindestmaße fest zu legen.
Ich finde, als Orientierung sind alle Regeln auf ihre Weise gut, gerade Anfängern können sie eine wirkliche Hilfe sein. Aber im Einzelfall darf und soll man eben genauer hinsehen.

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #18
Natürlich, gerade sowas wie die Hände-Katzen-Regel darf man nur als grobe Richtlinie verstehen. Letzten Endes hängt es von vielen Faktoren ab, wie viele Katzen möglich sind.
Da spielen neben Platz-Personen-Katzen auch solche Dinge wie Zeit, Geld, Erfahrung oder Charakter (von Mensch UND Katzen) eine wichtige Rolle.

Ein Katzenneuling, der sich sieben Katzen zulegt, wird schnell überfordert sein. Jemand mit viel Katzenerfahrung - Ina und Petra haben wir hier als lebende Beispiele - kommt damit prima zurecht.

Ja, so ist es.;) Ich hab hier weder 9 Hände zum Streicheln, noch 10 Katzenklos!;) Aber trotzdem klappt es hier ganz gut würde ich behaupten.
Meine 9 Miezen teilen sich problemlos 5 Katzen-WC´s (die ich allerdings auch 3-4 mal am Tag/oder Nacht) saubermache.

Zum Knuddeln: ich hab hier so einige in der Bande, die nicht so sehr DIE Schmusekatzen sind, sondern mehr eigenständig. Die holen sich zwar auch täglich ihre Schmuseeinheiten ab, aber sie sind keine ausgesprochenen Schoßkatzen, die man rund um die Uhr betüddeln muss.

Wenn ich 9 Moglies hier hätte (der bei jeder Gelegenheit auf den Schoß hüpft, tretelt, im Gesicht rumfummelt, angelt und schnurrt!) wär ich schon lange überfordert!:mrgreen:

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #19
Also ich habe eine 50 m2 Wohnung ein Zimmer, Küche mit EckBank und Bad.Nun Is es So das ich in einer 30er Zone wohne.Beide Katzen dürfen raus und da hund Is zwischen dem spazieren gehen im Gartenan der laufleine. Ich habe hängematten und Bretter an der wand und einen decken hohen kratzbaum. Da Kater Is bei schönen Wetter ganzen Tag draussen die kleine Is noch ängstlich.Also ich glaube auch es kommt drauf an was man draus macht auch ein kleiner Balkon macht schon viel aus.Und wie geschrieben 3D mäßig wohnen :-D

• Mindestmaß bei Katzen? Beitrag #20
Hi,

Also ich habe 2 Katzen auf 40 qm² und ich würde auch nicht mehr aufnehmen. Die Wohnung besteht aus 2 Zimmern und ich denke, dass ist auch das Mindeste. So hat jede die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und auszutoben, wobei es auch wirklich auf die Katze ankommt. Mein Kater könnte auch locker noch 5 Zimmer auf den Kopf stellen, während meine Katze immer an ihren Lieblingsplätzen bleibt.

Aber eins ist sicher: Nicht nur eine, sondern immer 2 Katzen. Der Unterschied ist enorm und das Beste für die Tiere...

LG
Eule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mindestmaß bei Katzen?

Mindestmaß bei Katzen? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben