Ich oute mich mal.
Ich halte drei Katzen auf 30 qm. Allerdings war das auch alles andere als geplant und dazu raten würd ich nicht. Ich hab mir Chico unüberlegt angeschafft, hatte keine Ahnung von nichts und kam nur in dieses Forum, weil er anfing, in meiner Wohnung zumzuopinkeln (lag am Streu). Hier hab ich alles wichtige erfahren und so war schnell klar, dass eine zweite Katze her muss - Marianne.
Eigentlich wollt ich dann keine weiteren Kazten in dieser Wohnung, sondern erst, wenn ich in eine größere Wohnung wohne. Tja, war aber nichts. Karli war ein Notfall, eine Pinkelkatze die im TH schlechte Vermittlungschancen gehabt hätte. Nach einigen hin und her und Einholen von Ratschlägen hab ich mich dann schließlich dazu entscheiden, die arme Maus aufzunehmen und es funktiniert. Es ist alles andere als Ideal, klar, aber ich denke für Karli war es die richtige Entscheidung.
Ich hab dafür aber auch fast keine Tabus, meine drei dürfen über all hin, Ausnahme, wenn irgendwo essen steht.. Ich hab eine kleine Catwalk, der zu einem Schrank führt, der Heiß und innig geliebt wird. Vom Kratzbaum in der Küche aus springen die drei auch gern auf meinen großen Küchenschrank. Ich hab versucht, das möglichste rauszuholen,w as bei einer Wohnung voller Dachschrägen nicht gerade einfach ist.
Als Karli damals einzog, war für mich aber schon klar, dass ich max. noch zwei Jahre in dieser Wohnung wohnen würde. Tja, aus den 2 JAhren wird nichts. Karli ist im Auguist letzten Jahres bei mir eingezogen und ich bin aktuell auf Wohnungssuche. Hätt ich diese Wohnung dauerhaft bewohnen müssen, hätt ich mich mit der Entscheidung für Karli schon schwerer getan.
Ich denke generell kann man das bei Katzen nicht pauschalisiieren. Es kommt wirklich darauf an, was man aus der Wohnung macht, wie viel Platz man für die Kazten schafft. Das positive ist ebenw irklich, dass Katzen dreidimensional leben und eben gern auch Höhen ausnutzen
Was ich wichtig finde ist, dass je weniger Platz für die Katzen da ist, desto weniger Verbote und Tabuzonen sollte es geben. Das ein Raum katzenfreie Zone ist, ist eigentlich nichts verwerfliches. Bei 30 qm aber, macht das schon einen unterschied und sollte absolut nicht gemacht werden