Hilfe! Was soll ich nur tun?

Diskutiere Hilfe! Was soll ich nur tun? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, komme gerade vom TA. Der hat die Fäden gezogen und ihm mal in das Mäulchen geguckt. Zähnchen sind ok und seine Narben auch super...
  • Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #61
Hi,
komme gerade vom TA. Der hat die Fäden gezogen und ihm mal in das Mäulchen geguckt. Zähnchen sind ok und seine Narben auch super zugewachsen:D. Er frisst auch wider gut, aber hört dass eine Problem auf, fängt das nächste an:?. Jetzt hat er Durchfall:(. Dafür habe ich doch noch bei der TA Bene Bac geholt, ich finde es ja extremst Überteuert:shock:!!! Ich habe nur 2g bekommen (soll 0,5 g pro Tag geben also nur für 4 Tage )und dafür sage und schreibe 6.70 Euro bezahlt, für das Fädenziehen habe ich 4.58 Euro bezahlt. Noch dazu brauchte ich umbedingt ein Mittel gegen Milben im Ohr für meine Katze, was ganze 13.25 Euro gekostet hat:? Also bin ich schon wider 30 Euro los. Bin echt verzweifelt, weiß nicht mehr wo ich das ganze Geld her nehmen soll:(. Anbei mal Bilder von seinem Häufchen nach dem füttern und von seinen Narben.

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #62
Die Narben sehen wirklich gut aus. Der Durchfall kann jetzt von der Aufregung und dem Medikamenten kommen. Du hattest ja anfangs noch nicht Bene Bac...behalte es weiter im Auge

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider lässt man oft viel Geld beim TA und oft kommen mehrere Dinge auf einen Schlag :? Kenne auch das Problem...

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #63
Also Lactulose oder Rodi Care akut ginge auch bei Durchfall, ich weiß aber nicht ob du damit günstiger hinkommst...
Und leider kann Tierhaltung binnen weniger Wochen sämtliche Ersparnisse aufbrauchen, ich kenne das zu gut.

Ich kann dazu nur sagen, dass du dann vielleicht wirklich (auch wegen deiner Allergie!) überlegen solltest die Meeris aufzugeben wenn Cleo nicht mehr ist, hattest du ja eh vor, aber in manchen Threads klang es an, dass du dir dann doch nochmal welche dazuholen willst...ich weiß wie hart das ist, aber von meinen 4 Tierarten, die ich habe waren die Meeris mit Abstand die teueresten! Obwohl die Hunde ja alleine durch Versicherung, Steuer, Impfen, Entwurmen und Entzecken schon jährliche Kosten verursachen OHNE dabei krank zu sein. Trotz allem haben mich oftmals die Meeris binnen weniger Wochen hunderte Euro gekostet, also Kosten für 3 Hunde im Jahr auf einen Schlag...

Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber definitiv denke ich der bessere Weg. Erstens bist du allergisch, zweitens hast du die Tiere ja in Außenhaltung zumindest eigentlich, was ja auch Kosten verursacht und du bräuchtest auf lange Sicht mindestens wieder 4 Tiere, was du dir ja zumindest momentan nicht wirklich leisten kannst, oder?

Nochmal zum Durchfall: Findest du ab und an Blinddarmkot von Triene? Dann könntest du das Cleo auch zusätzlich geben!
Und Fenchel ist gut für die Verdauung, vielleicht bietest du auch mal Fencheltee an. Ich denke er ist einfach gestresst von den vielen Medis und du hast ja auch nicht von Anfang an was zur Verdauungsunterstützung gegeben, Meeris bekommen dann leider meistens Probleme...

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #64
Ja, ich denke ich werde sie leider auch aufgeben müssen:(, da ich mich jetzt für mehrere Jahrespraktikums beworben habe und dann von Zuhause wegziehen würde. Es ist keine wirkliche Aussenhaltung! Sie stehen in einem extra Raum mit "normalen" Wänden, im Übergang von Keller zu Draußen. Aber es wird wohl die beste Lösung sein, auch wenns mir absolut das Herz brechen wird. Habe im I-net schon rumgesucht und bemerkt das alle Mittel umgefähr das selbe kosten, das nimmt sich nicht viel:?. Ist ja echt heftig, dass du mehr für deine Meerschweinchen bezahlst als für drei Hunde im Jahr:shock:!
Zum Durchfall: Fenchel gebe ich eh im Moment immer, fressen sie auch sehr gerne. Woran genau erkennt man Blinddarm kot? Glaube nur daran dass er dunkler ist oder? Ja, denke auch es liegt an den vielen Medis und an der Aufregung. Ist ja alles stressig und neu;) LG

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #65
Also Blinddarmkot ist weicher, dunkler und riecht auch "strenger", bzw. intensiver...
Meistens fressen sie aber alles auf, nur manche leppern ein bisschen, da könnte man dann bei Triene für Cleo klauen, aber wenn sie sehr sauber ist und immer alles aufschleckt, dann hast du da auch keine Chance...:?

Hat er denn nur breiigen Kot oder ganz weich?

Als Zusatz kannst du ihm Dill, Oregano, Kamille, Erdbeerblätter und/oder Pfefferminze in frischer Form am besten anbieten, das sind alles Sachen, die sich positiv auf die Verdauung auswirken. Und Fencheltee oder eben Fenchel-Anis-Kümmel-Tee ist auch gut. Wenn du das versuchst damit zu unterstützen, dann braucht er vielleicht nur ein paar Tage noch Bene Bac und dann ist gut.

Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder Köttel produziert und keinen Matsch mehr!

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #66
Hi,
bin echt verzweifelt, weis nicht mehr wo das ganze noch hingeht:(! Heute um ca. 15 Uhr bin ich nach ihm schauen gegangen und da sah seine Wunde so aus:(:
Die gesamte Naht am Rücken aufgeplatzt bis aufs Fleisch! Ich war so geschockt habe ihn schnell was von dem Schmerzmittel das ich noch dahatte gegeben und bin sofort los zum TA und das Bild ist auf dem Weg entstanden(nochmal 30 Euro konnt aber heute nur 15 zahlen, bin völlig pleite). Montag nachkontrolle. Diesmal hat sie es zugeklammert, erwähnte aber direkt wenn es noch einmal aufgeht, würde sie nichts mehr dran machen, außer Cleo zu erlösen:089:. Jetzt sieht es so aus:

Ich bin so fertig mit der Welt, er war doch gerade auf dem Weg der besserung. Minze füttere ich gerade eh, da ein Bio-pott frische Minze für 30ct im Angebot war.
Durchfall bessert sich wider und er frisst gut(er liebt das Bene bac er schleckt mir das so vom Finger;))

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #67
Oh Mann, der kleine Cleo will es aber wissen...:?

Du könntest auch noch Arnica Globuli für die Wundheilung geben und getrocknete Ringelblume als Unterstützung.
Hat er sich das aufgebissen oder heilt es nicht zu? Wenn er drangeht, dann solltest du ihm wirklich eine Art Halskragen basteln, so doof das auch für ihn ist, aber wenn sich das jetzt entzündet und nicht mehr zugeht...da hat der TA schon Recht...:(

Ich werde mal weiter ganz feste Daumen drücken! *ein bisschen frustiert aufdie bisher unnützen Daumen schiel*

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #68
Er geht da Gott sei dank absolut nicht drann, es ist nur auf geplatzt weil die Nähte wohl doch zufrüh gezogen wurden:?. Es war Donnerstag beim Fädenziehen eine TA- Vertretung da.
Aber meine Pechsträhne hört und hört nicht auf:(. Cleo hat zwar die Nacht super überstanden aber jetzt hat Triene eine Verletzung am Auge:(, genau so wie Cleo sie auch vor längerer Zeit schon mal hatte. Es steckte wo ich heute Früh geguckt habe ein Heuhalm(wargerecht!) in dem Auge. Diesen habe ich dan vorsichtig rausgezogen und ihr anschließend auch Schmerzmittel gegeben(gleiche Menge wie Cleo im Moment kriegt), da ich von Cleo noch genug habe. Cleo wurde damals auch Schmerzmittel gegeben. LG

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #69
Hast du denn noch Augentropfen OHNE Cortison da? Dann kannst du die erstmal reinmachen!
Aber ganz wichtig OHNE Cortison, denn sollte die Hornhaut verletzt sein. macht das Cortison das Auge kaputt!

Wie sieht das Augen denn aus? Rot? Dick? Oder fast wieder normal?
Und bei Cleo...waren denn schon 10 Tage um? Fäden ex nach 10 Tagen frühestens, so kenn ich das zumindest...

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #70
Bei Cleo sind es 9 Tage gewesen, wo er die Fäden drin hatte(Dienstag OP, Donnerstag Fädenziehen). Trienes Auge ist Trüb und sie kneift es ein bischen zu. Werde Montag eh mit Cleo nochmal zur Nachkontrolle zur TA müssen und Triene mitnehmen. Soll ich ihr morgen dann nochmal das Schmerzmittel geben? Währe genug da. Habe gar keine Augentropfen im Haus. Übrigens mal vielen Dank dass ihr/gerade du Tompina mir so zur Seite steht und mir helft, also Danke schön:clap:!*großes Lob verteil*

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #71
Och man.. ich drücke deinem Cleo die Daumen, dass die Wunde jetzt verheilt und nicht wieder aufgeht.
Ist aber auch eine blöde Stelle.

Ich bin grade in der gleichen Situation wie du. Frage doch deinen Tierarzt ob ihr nicht einen Ratenvertrag machen könnt.
Und beim Wochenmarkt kannst du nach Resten und Abfällen fragen, da sind noch gute Sachen dabei.
Ich war heute auch das erste mal auf dem Markt und habe nachgefragt. Meine Ausbeute ist sehr gut, muss aber trotzdem Kleinigkeiten holen.
Die Tipps haben mir User und Bekannte gegeben und ich bin sehr dankbar dafür.

Vielleicht hast du auch Wiesen, wo die Hunde nicht so draufgehen und kannst dort noch was pflücken.

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #72
Danke für die Tipps:), aber die benutze ich selber schon ewig;):mrgreen:. Schaue auch immer bei Läden in die Abfallkisten und hole mir da Möhrengrün und so. Daumendrücken können die Schweinchen und ich momentan echt gut gebrauchen;). Lg

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #73
Bei den Geschäften mache ich es auch öfter, wenn was drin liegt.
Aber das ist nicht annähernd so viel, was man auf dem Markt bekommt.

Manchmal denkt man selber nicht daran wo man noch was holen könnte und da bin ich für solche Tipps dankbar.

Es gibt auch in der Apotheke Regepithel Augensalbe was man zusammen mit anderen Augensalben geben kann oder erstmal nur die und dann zum Tierarzt.

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #74
Zum Helfen sind wir ja da! *das Lob entgegen nimmt und sich freut* ;)

Also Schmerzmittel ist halt immer so eine Sache, das schlägt halt auch sofort auf die Verdauung...
Ich würde es nicht umbedingt geben. Besser wären Tropfen oder Salbe, aber eben OHNE Cortison.

Bist du dir denn sicher, dass alles vom Fremdkörper draußen ist?
Ist es schon besser geworden oder gleichbleibend/schlimmer?

Also Montag solltest du auf JEDEN FALL Triene auch mit nehmen!

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #75
Nehme sie auch mit. Ist mit Mom schon abgesprochen, nur sollte mein Dad nichts dafon mitbekommen. Bisher ist an Trienes Auge alles gleich geblieben, habe genau geguckt und keine "Sachen" mehr im Auge gesehen.
Neues Problem: Cleo frisst sehr gut aber nimmt trotzdem ab:(, gerade eben wog er nur noch 931g gestern 943g und dafor ca. 960g...! Werde Montag dann wohl doch noch den Päppelbrei holen müssen. Bin nur so verwirrt, da er eben mit sehr viel Appetit frisst. Habe heute abend Stangensellerie, Brokolie, Fenchel, Möhrengrün und Minze gefüttert, und er hat alles mit Vorliebe gefressen:?. Kann ich bis Montag etwas machen damit er Morgen nicht noch mehr abnimmt? Habe noch Karottenbabybrei, Haferflocken und Fencheltee im Haus aber so geht er an den Brei leider nicht drann, den müsst ich ihm auch mit der Spritze geben. Aber der passt da ja so nicht rein, soll ich den dann Pürieren oder was? ;)LG

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #76
Heute früh wiegt er trotz fressen nur noch 923g. Mache mir langsam echt Sorgen. Der Durchfall ist weg, habe sogar eher das Gefühl dass er jetzt viel zu wenig köttelt, für die Mange die er frisst.

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #77
Oh, das klingt nicht gut...

Ist er gebläht? Hast du eventuell Sab Simplex im Haus oder etwas anderes Entkrampfendes?
Vielleicht hat er sich überfressen...ist er denn munter oder zieht er sich zurück?

Frisst er denn wirklich oder kaut er nur auf den Sachen rum?
Wenn er abnimmt solltest du definitiv päppeln!

Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du das alles pürieren. Ich würde aber vorallem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee beifügen und erstmal kein Getreide. Am besten Sellerie, Karotte und Tee als Brei oder so und wenn er es so nicht nimmt musst du es mit der Spritze machen, leider.

Sollte es ihm schlechter gehen, dann geh bitte heute noch zum TA!!!
Wenn er aufgast zählt JEDE SEKUNDE!

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #78
Hi, war jetzt gerade bei der TA die meinte die Narben sehen klasse aus und das Schweinchen auch. Triene bekommt heute alle 2 Stunden eine Augensalbe und muss morgen nochmal zur Kontrolle hin. Cleos Bauch blubbert immernoch (PN mit Tompina) aber die TA meinte sie würde solange er noch frisst gar nichts daran machen also auch kein sab simplex geben und ich soll ihn ganz "normal" mit dem Futter wie ich ihn immer fütter füttern. Fand ich recht komisch aber ok. Er hat jetzt wider etwas zugenommen und wog heute morgen 910 gramm. Soll sie jetzt bis die Klammern gezogen werden (in 2 einhalb Wochen) einzeln in den Käfigen sitzen lassen. Cleo auf Handtüchern und Triene normal daneben. Setze sie aber jeden Tag ca. eine Stunde unter Beobachtung zsm. auf den Teppich in meinem Zimmer und lasse sie laufen, damit sie sich wenigstens mal ein bischen bewegen können. Sie tun mir so leid. LG

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #79
Hallo, na das ist doch mal eine Entwarnung! :D

Sab simplex gibt man auch nur wenn es akut ist, wenn der Bauch wieder weich ist und nur hin und wieder blubbert, dann reicht es wenn man etwas zur Unterstützung gibt wie bene bac oder Lactulose oder so. Bei der Fütterung würde ich trotzdem alles stark wasserhaltige (Gurke, Salat) und blähende Sachen (Kohl, Birne etc.) erstmal weglassen! (deine Schweinis sind ja eh etwas empfindlich was Durchfall angeht...) Er sollte möglichst viel Heu fressen wegen der Rohfasern und leicht verdauliche Sachen (Fenchel, Kräuter etc.).

Auch wenn er wieder zugenommen hat und gut frisst, bitte weiter täglich wiegen, das muss man jetzt sehr gut im Auge behalten!
Notfalls wirklich zufüttern, sonst gibt das ein ständiges Auf und Ab und das zehrt mehr an seinen Kräften als wenn er mal 2 Wochen zugepäppelt wird und dann wieder eine ordentliche Gewichtsbasis hat!

Bekommt er denn jetzt noch Medikamente?
Wenn ja, ist die Gabe von bene bac o.ä. weiterhin unumgänglich!
Wenn nein, würde ich ihm das trotzdem weitergeben, damit seine Verdauung wieder auf den Dampfer kommt!

Leider unterschätzen viele TAs die Auswirkung einer gestörten Verdauung bei Nines, Meeris und Konsorten...viel zu spät oder gar nicht werden unterstützende Sachen wie bene bac verschrieben und Gluckern und Blubbern wird abgetan! Luft im Schwein ist aber sicher kein gutes Zeichen, weshalb ich da wirklich nicht wieder normal füttern würde und auch weiter sehr genau beobachten würde!!!

• Hilfe! Was soll ich nur tun? Beitrag #80
OK, kann ja nicht schaden, wenn er ein bischen Schonkost bekommt (weil die beiden ja eben sehr Durchfall entfindlich sind:roll::)). Werde ich auf jeden fall einschränken.
Was genau sollte ich denn Füttern?
Zuhause hätte ich noch Salat, Fenchel, Minze, Zitronenmelisse allerhand Wiesenkräuter natürlich und jede Menge Staudensellerie.
Dürfen sie Wiese und Löwenzahn?
Habe kein bene bac mehr werde aber die TA drauf ansprechen wenn ich morgen mit Triene eh nochmal hin muss:|. Die TA ist mir sehr, sehr entgegengekommen was das Geld angeht! Sie hat mir garnichts für die Kontrolle von Cleo und die Untersuchung von Triene heute berechnet und hat sogar gesagt sie berechnet mir morgen nichts für die Kontrolle von Triene. Lediglich die Medikamente und das Gel für Trienes Auge muss ich bezahlen:D. Ja, Cleo bekommt immer noch Antibiotikum und sein Schmerzmittel. Habe heute gefragt und die TA meinte ich soll es geben bis es aufgebraucht ist.
LG

Thema:

Hilfe! Was soll ich nur tun?

Hilfe! Was soll ich nur tun? - Ähnliche Themen

Nager brauchen Hilfe!!: Habe im Meerschweinforum gerade folgenden Aufruf gelesen und möchte ihn Euch auch gerne zeigen, vielleicht kann ja jemand helfen...
Oben