Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?

Diskutiere Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;). Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben.

Ist jetzt kein Notfall, aber ich hätte gerne mal ein paar Meinungen ;).

Unser Rambo niest seit dem Wochenende wie ein Weltmeister: keine tränenden Augen, die sind auch völlig klar, Nase läuft auch nicht, er frisst und geht normal aufs Klo. Bloß kriegt er ganz heftige Niesanfälle. Immer so gute 10 Mal am Stück, den armen Kerl schüttelt´s richtig durch, und dann ist erst mal wieder gut. Mein Freund war gestern mit ihm beim TA und hat dann auch direkt mal wegen der ganz schön strammen Plauze nachgefragt.

Bzgl. des Niesens: der TA vermutet eine Erkältung, Rambo hat leicht erhöhte Temperatur. Wahrscheinlich wäre, dass unsere beiden Neuzugänge aus dem Tierheim einen Infekt mitgeschleppt haben, aber selbst nicht krank sind (das käme häufig bei jungen Katzen vor). Die anderen haben aber interessanterweise auch nichts. Alle topfit und munter. Ich hätte irgendwie eher auf eine allergische Reaktion getippt rein gefühlsmäßig. Er hatte wohl schon mal so heftige Niesanfälle, als mein Freund in seiner Wohnung mal eine Brise-Duftkerze anhatte. Bei uns war aber nun seit Tagen nichts an (und ich habe eh andere) und er niest halt trotzdem. Vom TA hat er nun was zur Immunstärkung bekommen (ich vermute Baypamun - also Zylexis - aber ich war nicht dabei) und wir sollen morgen noch mal mit ihm hin. Da gibt´s dann noch mal eine Spritze und wenn´s dann nicht besser werden sollte, will der TA weiterforschen. Katzen können doch auch Pollen-Allergien entwickeln, oder? Würde ja zum Frühjahr passen und vom letzten Jahr haben wir halt keinen Vergleich, weil wir ihn da noch nicht hatten. Er kam im März als Fundtier ins TH, mit starkem Schnupfen, mehr wissen wir nicht.

Das zweite wäre das Übergewicht: er ist jetzt nicht maßlos fett, aber hat schon eine gute Wampe. Mein Freund hat ihn letztes Jahr im Juni aus dem TH geholt, Vorgeschichte unbekannt, Alter geschätzt ca. 8 Jahre. In dem 3/4-Jahr in der kleinen Wohnung, mit unregelmäßigen Freigang und leider auch anfangs viel TroFu hat der Dicke ganz schön zugelegt. Wir hatten vermutet, dass er sich auch noch anderweitig durchfrisst. Meistens war er nämlich nur knapp eine Stunde draußen und mein Freund durfte ihn auch öfter vom Sofa der Nachbarin abholen :roll:.
Seit Januar bekommt er nun hauptsächlich mittel- bis hochwertiges Nassfutter und TroFu bloß noch als Leckerchen. Auch steht er jetzt bei uns im Haus nicht als erstes am Napf oder vernichtet das TroFu in Massen. Er frisst eigentlich recht mäßig. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass er eher dicker wird als dass er abnimmt. Der TA hat auch das nun auch auf den Streß der letzten Monate geschoben. Könnte das nicht auch noch andere Ursachen haben, die ich mal abfragen könnte?
Bewegung ist auch so ein Thema: wir hatten das Gefühl, dass er überhaupt nicht ausgelastet war in der alten relativ kleinen Wohnung und nur mit dem Senior Baghira als Kumpel. Jetzt hat er ein großes Haus, 3 Etagen und 6 Kumpels zur Verfügung und pennt meistens :roll:. Zum Spielen auffordern funktioniert zwar ganz gut, aber so richtig auspowern ist irgendwie schwierig, weil er doch sehr gemütlich ist.

Irgendwie bin ich im Moment etwas ratlos bei der Flauschkugel...

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #2
Huhu Ina,

ich hatte mal kurz auch solche Bedenken bei Anni weil sie Niesattacken hatte, allerdings waren die nicht so heftig wie die von dir hier beschriebenen. Ich hatte noch diesen Link hier gespeichert, vielleicht nutz es was. (Durch beobachtung habe ich bei Anni btw festgestellt, das es meisten dann war wenn sie irgendwo langgekrochen war wo ich mit dem Staubsauger nicht hinkomme....so erzieht die Katze mich zum Möbelrücken)

Vielleicht kannst du mal beobachten ob sich die Anfälle zu bestimmten Tageszeitpunkten häufen, also irgendeine Form von Muster erkennen die vielleicht auf Allergie hindeuten könnten (Frühmorgens, bei offenem Fenster etc...). Ansonsten ist der sicherste Weg ein Bluttest. Immunstärkung soll tatsächlich helfen, hab ich noch in 3 anderen Foren Hinweise drauf gefunden.

Zu der Gewichtsproblematik kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, bisher haben meine Katzen ihre Linie immer gehalten (im Gegensatz zu mir *hust*)
Ihr seid ja kürzlich umgezogen oder? Vielleicht hat sich ja zumindest das mit dem woanders durchfuttern ja jetzt erledigt.

lg Eva

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #3
Danke Eva :).

Er ist ja jetzt gerade noch mal beim Arzt, zweite Spritze abholen und noch mal checken. Ich warte erst mal ab, was dabei rauskommt.

Die Niesattacken kommen unregelmäßig, auch nicht in Verbindung mit Durchlüften, die letzten zwei Nächte hat er aber durchgeschlafen (zwar laut schnarchend neben meinem Bett, aber das hat er schon immer gemacht :roll:).
Laut TA würde zur Zeit eine Erkältungswelle rumgehen bei den Katzen - also ist es vielleicht doch das :eusa_think:.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #4
Wenn die Nieser eh unregelmässig kommen stehen die Chancen ganz gut, dass es keine Allergie ist.
Ich drück ich mal die Daumen für eine einfache Erkältung, die am besten gaanz schnell verschwinden soll.

Außerdem, wir kennen doch unsere sensiblen Fellkugeln...die holen sich doch alles mögliche bei "STress". Umzug, neue MItbewohner, nochmal zwei neue (Die übrigens sehr süß sind), da kann man schonmal ja zur Erkältung sagen als Katze. Sowas kann ja durchaus verzögert kommen. Ich werde meistens auch am ersten Ferientag Krank...

Erstmal beobachten.

LG, Eva

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #5
Ich würde erstmal abwarten, was der TA heute sagt.
Ansonsten: ward Ihr in letzter Zeit vielleicht mal erkältet? Katzen können sich ja auch an "uns" anstecken..
Wie auch immer, ich wünsche dem Puschel gute Besserung!

Zu dem Übergewicht kann ich leider nix brauchbares beitragen.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #6
Ansonsten: ward Ihr in letzter Zeit vielleicht mal erkältet? Katzen können sich ja auch an "uns" anstecken..
Ich - seit gefühlten Jahren habe ich die Nase dicht mittlerweile (eigentlich seit Anfang/Mitte Februar ca., aber es fühlt sich an wie eine Ewigkeit :roll:).

Rambo hat jetzt seit dem TA-Besuch vorhin noch ein einziges Mal geniest. Fieber hat er keins mehr und der TA meinte, sein Allgemeinzustand würde viel besser wirken.
Es war übrigens kein Baypamun, sondern ein Antibiotikum, was er heute auch noch mal bekommen hat. Mein Freund war beide Male mit ihm beim TA, deswegen war ich mir nicht so sicher, aber er hat heute extra noch mal nachgefragt :).
Sieht also so aus, als wäre es tatsächlich ein Infekt gewesen :eusa_think:. Wir sollen bis Samstag warten und wenn´s dann wieder so schlimm ist mit dem Niesen noch mal wieder kommen.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #7
Na, das klingt doch positiv!:D Das Katerle scheint ja demnach auf dem Weg der Besserung zu sein.

Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen um Dich! Nicht dass Du da was verschleppst:?

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #8
Off-Topic
Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen um Dich! Nicht dass Du da was verschleppst:?
Ich handel mir höchstens eine Nasenspay-Sucht ein :(. Keine Ahnung, hat zwei Wochen nach der Grippe-Impfung angefangen. War meine erste und vielleicht liegt´s daran. Ansonsten geht´s mir ja super ;).

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #9
Wenn du seit Februar Nasenspray benutzt, ist das ziemlich wahrscheinlich, dass du davon schon abhängig bist. Das Zeug ist da ja teuflisch gefährlich, was die Suchtgefahr angeht. Evtl. ist es auch eine leichte Allergie. Wird es draußen eher besser oder tut sich nix?

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #10
Wenn du seit Februar Nasenspray benutzt, ist das ziemlich wahrscheinlich, dass du davon schon abhängig bist. Das Zeug ist da ja teuflisch gefährlich, was die Suchtgefahr angeht. Evtl. ist es auch eine leichte Allergie. Wird es draußen eher besser oder tut sich nix?
Ist egal ob drinnen oder draußen, und es ist in unregelmäßigen Abständen mal besser, mal schlimmer. Das Nasenspray benutze ich nicht durchgängig, nur, wenn´s mit dem Schlafen gar nicht geht halt :(. Ich habe noch nie eine Allergie gehabt, keine Ahnung ob´s in die Richtung geht :eusa_eh:.

Rambo hat übrigens seit dem einen Nieser gestern abend nichts mehr von sich gegeben und heute morgen ist er auch wieder mit mir aufgestanden und zum Fressen runtergekommen. Die letzten Tage ist er immer liegen geblieben. Ich deute das mal als Zeichen der Genesung.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #11
Mein Felix hörte sich heute morgen auch leicht verschnupft an, konnte aber keinen Nasenausfluß erkennen, werde ihn das Wochenende natürlich verstärkt beobachten.

Zu dem Niesen kann ich nichts sagen. Wegen dem Übergewicht würde ich bei einem Freigänger die Nachbarn miteinbeziehen und das Gespräch suchen, weil wenn er futtermässig fremd geht, dann sehe ich da keine Chance, dass in den Griff zu bekommen.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #12
Wegen dem Übergewicht würde ich bei einem Freigänger die Nachbarn miteinbeziehen und das Gespräch suchen, weil wenn er futtermässig fremd geht, dann sehe ich da keine Chance, dass in den Griff zu bekommen.
Nach dem Umzug im März ist er ja noch gar nicht rausgekommen und solange wir nicht merken, dass er die Wände hochgeht, wird er bloß noch gesicherten Freigang auf der Terasse bekommen. Bis jetzt scheint ihn das überhaupt nicht zu stören, dass es noch gar nicht rausging :eusa_think:. Ist wahrscheinlich alles viel zu aufregend drinnen ;).

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #13
Normaler Schnupfen wird draußen ja gleich besser, genauso eine Allergie gegen Katzenhaare oder Staub. Also möglich, dass das schon die ersten Pollenallergien sind.
Ich bin auch gegen irgendwas leicht allergisch und dann schwillt einfach die Nase zu. Manchmal passiert sonst nichts, manchmal läuft die Nase wie blöd und wenn es ganz schlimm ist, krieg ich nen Druck auf der Brust und kann kaum atmen. das war aber zum Glück erst zweimal so, im früheren WG-Zimmer meines Freundes.
Ich würd da echt zum Besuch beim Spezialisten raten. Ist ja auch kein Dauerzustand. Auch wenn die - wie mir versichert wurden - auch nicht viel machen würden.
Eine Möglichkeit der Diagnostik ist allerdings auch, mal Allergietabletten (z.B. Cetirizin) zu nehmen und gucken, ob es besser wird.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #14
Nach dem Umzug im März ist er ja noch gar nicht rausgekommen und solange wir nicht merken, dass er die Wände hochgeht, wird er bloß noch gesicherten Freigang auf der Terasse bekommen. Bis jetzt scheint ihn das überhaupt nicht zu stören, dass es noch gar nicht rausging :eusa_think:. Ist wahrscheinlich alles viel zu aufregend drinnen ;).

Oh, habe ich jetzt so nicht rausgelesen, dass ist was anderes. Da hilft nur gesunde Ernährung in Maßen, viel Bewegungsanreize und erstmal keine Leckerlis und ihr müsst Geduld haben, wenn man Katzen das Futter nicht gerade drastisch kürzt, dauert es meist ganz schön lange bis sich da ein Erfolg einstellt.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #15
Jetzt war es eigentlich besser. Aber: Rambo hat gestern morgen wieder einen schlimmen Niesanfall gehabt, also bin ich noch mal zum TA gefahren. Der hat ihm noch eine Spritze von dem AB verpasst, meinte recht locker "so, jetzt wirst du aber wieder" und schon standen wir wieder vor der Tür :eusa_eh:. Gut, wenn´s geholfen hätte, könnte ich damit leben. Hat´s aber nicht :(. Rambo röchelt gewaltig, vor allem heute vormittag war´s schlimm. Er schnieft, niest und atmet schwer. Und zu allem Überfluss hat Pinchen nun auch völlig verquollene Augen und niest zwischendurch. Ich könnte echt heulen.
Um 18 Uhr hat die Tierklinik für 15 Minuten Notsprechstunde, da düsen wir dann mal mit den beiden hin. Dann lieber eine weitere Fahrt als so lapidare Nebenbei-Behandlungen beim TA vor Ort :?.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #16
@Ina: Was ist bei der TK rausgekommen, wie geht es euren Katzen?

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #17
@Ina: Was ist bei der TK rausgekommen, wie geht es euren Katzen?
Das war ein Griff ins Klo gestern.
Wegen Verkehr und Baustellen sind wir 40 Minuten gefahren, hat sich echt gezogen. Rambo hat gejammert ohne Ende, Pine hat sich nach kurzer Zeit in ihr Schicksal ergeben. In der TK war gestern richtig Action. Ich hatte ja vormittags bereits angerufen und wurde dann gebeten gegen 18 Uhr zur Notdienstsprechstunde zu kommen, weil jetzt gleich eine OP wäre. Wir waren dann um 18:11 Uhr da, also noch 4 Minuten vor Ende. Wartezimmer war voll und um kurz nach halb 7 steckte die TÄ völlig aufgelöst den Kopf rein und meinte, es täte ihr sehr leid, aber wir müssten nun entweder eine Stunde oder länger warten, aber der Hund mit der Magendrehung würde ihr ohne sofortige OP unter den Händen wegsterben.
Tja, dann haben wir 5 Minuten überlegt und sind dann wieder gefahren, diesmal immerhin nur 30 Minuten Fahrt. Während der Fahrt haben wir dann diskutiert und beschlossen, jetzt nicht noch einen Notdienst aufzusuchen, sondern die beiden in Ruhe zu lassen (echter Notfall war´s ja nun nicht) und wenn, dann heute abend zu fahren.
Heute morgen hatte Pine klare Augen (wirklich rein gar nichts mehr zu sehen!) und Rambo schnieft nur noch ganz vorsichtig, kein Niesen mehr seit gestern abend - war ja klar.
Mein Freund ist heute früher zu Hause und fährt im Falle eines Falles mit den beiden nachher zum TA vor Ort (aber zu einem anderen als bisher). Und heute mittag düst er auch mal eben nach Hause und schaut nach den beiden.
Und ich versuche immer noch, das schlechte Gewissen abzuschütteln, was ich wegen dieser langen Fahrt "für umsonst" immer noch habe :(

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #18
Ich drücke euch die Daumen, dass es vielleicht ganz von alleine wieder weggeht. Nach einem Umzug und einer Zusammenführung, da kann es schon sein, dass die Katzen empfindlicher reagieren und das Immunsystem vielleicht auch nur auf irgendwas harmloses überreagiert, könnte also auch eine reine Stressreaktion sein und sich von alleine wieder geben, hoffe ich jedenfalls für euch.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #19
Insgesamt sahen beide heute abend viel besser aus. Wir waren deshalb nicht beim TA. Pine scheint´s schon weggesteckt zu haben und bei Rambo wirkt es so, als löst sich jetzt alles. Um ihm das Ganze etwas angenehmer zu machen, hat mein Freund vorhin mit ihm zusammen inhaliert (heißes Salzwasser) und das scheint geholfen zu haben. Niesen tut er nicht mehr, er schnorchelt nur noch ein wenig. Meinem Freund dagegen war ziemlich heiß als er es hinter sich hatte :lol:.

• Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? Beitrag #20
Die einfachere Variante funktioniert bei Euch nicht?

Mein TÄin hat mir empfohlen die Sina in die Box zu stecken, Schüssel mit heißem Kamillentee davor und Decke über das Ganze...
ich hab das z.T. 3 x am Tag für 20 Minuten gemacht, erstmal ein paar Leckerli in die Box gelegt und die Sina hat es sich da ganz gemütlich gemacht..
dann müsste Dein Freund nicht mitschwitzen:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß?

Erkältung/Übergewicht - bedingt durch Streß? - Ähnliche Themen

Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...

Neueste Beiträge

Oben