Der dicke frisst nicht!

Diskutiere Der dicke frisst nicht! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Mein 2 Jähriger Merlin (ca. 35 cm groß und schon 15 Kilo) soll abnehmen. Er bekommt Diät-Futter extra für Katraten. Leider wird es (Auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der dicke frisst nicht! Beitrag #1
NinchenLove

NinchenLove

Huhu,

Mein 2 Jähriger Merlin (ca. 35 cm groß und schon 15 Kilo) soll abnehmen. Er bekommt Diät-Futter extra für Katraten. Leider wird es (Auch mit massenhaft viel Bewegung) noch nicht weniger. MEine Vermutung ist es warum es soo ist, ist das er extrem unregelmäßig frisst. Eine 15 Stune bekommt er es hingestellt (Anfangs haben wir es stehen lassen, was ebenso unhilfreich war) einmal morgens und einmal Abends.

Wie bekomme ich ihn dazu, regelmäßig zu essen?

Danke für jede Antwort!

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #2
Huhu,

magst du mal die Zusammensetzung (mit Quelle!) posten? Oft ist das Problem, dass das vermeintliche Diätfutter voll mit Getreide ist und die machen bekanntlich immer dick.

Inwiefern frisst er denn unregelmäßig, passiert es nur durch dieses Futter? Mag er es vielleicht nicht? Hunde fressen meist besser, wenn sie das bekannte Futter aufgepeppt bekommen. Zum Beispiel durch Magerquark, extra Fleisch oder Gemüse. Ei schadet auch nie.

Ihr gebt ihm aber auf jeden Fall genug? Wieviel Kg soll er denn abnehmen, wieviel Futter bekam er sonst und was kriegt er aktuell? Es kann nämlich auch das Problem vorliegen, dass er zu wenig Kalorien zu sich nimmt, der Körper daher auf Sparflamme schaltet und alles einlagert, was er bekommt, was oft eine Zunahme an Gewicht begünstigt. Ist das auszuschließen?

Zum Abschluss: Wie lange versucht ihr schon abzunehmen? Bekam er genügend Zeit oder erwartet ihr vielleicht eine Abnahme und zu geringer Zeit? Gesundheitlich liegt nix vor?

Liebe Grüße
Pewee

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #3
ICh kenn die Zsmsetzung leider nicht,war aber schweine teures Futter von Roial-Kanin :|

Er hat nochnie Futter richtig gegessen nur mit einem halben esslöffel Nassfutter; NAchteil: Durchfall-Alarm!

Er bekommt soviel wie immer ich glaube 100 abends und 100 morgends. Er soll 2-3 kg abnehmen, wegen seiner schmalen und zierlichen Beinchen.

Seit 1 Jahr :| Wir wollen abnehmen da er eine Kniescheibenoperation mal hatte. Wir wollen sein (angeboren schiefes) Bein dadurch entlasten ;)

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #4
Du meinst Royal Canin ;) Ja, die sind leider sehr teuer. Weißt du denn, wie die Sorte heißt, dann kann man mal im Internet googlen. Aber ich befürchte, es ist nicht gerade das beste Futter zum Abnehmen.

Wichtig ist eben, dass der Hund NICHT die Menge der Fütterungsempfehlung bekommt, die bei seinem aktuellen Gewicht steht. Da kann er nicht abnehmen. Bestenfalls kriegt er die Mengenempfehlung, die beim Wunschgewicht steht. Dabei sollte vor allem ein gutes Futter gefüttert werden - eines ohne viel Getreide und mehr Fleisch. Da bieten sich zum Beispiel die Sorten von Wolfsblut an mit magerem Fleisch (wie Pferd oder Lamm). Granatapet ist ebenfalls eine gute Marke - an denen würde ich mich mal orientieren. Dann eben die entsprechende Menge füttern und wenn Hundi noch hunger hat, bissi Gemüse dazu. Kauartikel und Leckerchen sollten weitesgehend ausbleiben oder es sollte dann entsprechend die tägliche Futterration reduziert werden.

Wenn er Nassfutter und Trockenfutter zusammen nicht veträgt, würde ich das auch weglassen. Probiert es wirklich lieber mit einem extra Stück Fleisch oder bissi Joghurt/Öl/Ei/Brühe etc. Das reicht den Hunden meist und fördert den Durchfall nicht so.

Wie bewegt ihr ihn denn so? Sprintet er auch richtig oder dackelt er nur so neben euch her? Ein Hund muss richtig rennen, damit die Pfunde purzeln. Kopfarbeit ist auch immer wichtig. Ihr könntet Suchspiele mit dem Hund machen. Dadurch bewegt er sich, muss den Kopf anstrengen UND ihr macht das Futter interessanter, weil er sich es selbst erarbeiten muss. Das kriegt so manchen Mäkler zum Fressen.

Alles in allem würde ich ihm dann für die 2-3 KG auch wirklich 3-4 Monate Zeit lassen, dann kann er gesund abnehmen.

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #5
Es ist das futter für erwachsene Kastraten keien ahnung wie es heißt :/

Ich glaube er kriegt die für swein wunschgewicht ;)

Okey, wir werdn es ausprobieren.

Er bewegt sich viel und ist seehr aktiv. Im Umkreis hat er deswegen den Namen : Flummi

Hmm

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #6
Ich tippe einfach mal darauf, dass es sich bei dem Futter um das "Royal Canin - Neutered Aduld (medium) Dog" handelt.
Die Zusammensetzung habe ich auch schnell rausgesucht:
Zusammensetzung:
Mais, Gerste, tierisches Protein (getrocknet, Schwein), Geflügelmehl, Weizenfuttermehl, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolysiert, Geflügel), Tierfett (Schwein, Geflügel), Rübentrockenschnitzel, Weizen kleber futter (L.I.P.)***, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosacharide, (FOS), Psylliumsamen und -hüllen (Flohsamen), DL-Methionin, Taurin, Borretschöl, Tagetesextrakt (reich an Lutein), L-Carnitin
Wie Pewee schon angesprochen hat ist dieses Futter tatsächlich voller dickmachender Getreideanteile.
Statt Fleisch wie es sich für ein vernünftiges Hundefutter gehört ist zudem auch noch billigster Mais die Hauptzutat, für die tierischen Proteinquellen wurden zudem nicht mal Fleischmehle verwendet, sondern nur Tiermehle (dort können alle Teile der verarbeiteten Tiere enthalten sein, während in Fleischmehlen überwiegend Muskelfleisch enthalten ist).
Im großen und ganzen also eigentlich ein Futter aus vielen billigen Zutaten, verkauft zu einem hohen Preis :?

Statt ein teures Diätfutter zu kaufen bekommt man meistens mit ein paar ganz einfachen Ernährungsregeln den Hundespeckbauch weg :)
Als erstes sollte man Kohlenhydrate so weit wie möglich reduzieren (also kein Getreide, Kartoffeln, zuckriges Obst, etc im Futter) statt dessen gut verdauliche tierische Proteine und Fette (fettarm muss es auch für Hunde auf Diät nicht sein, dafür ist ihr Organismus viel zu sehr auf Fette angewiesen).
Insgesamt würde ich einfach die Menge des Futters etwas reduzieren wenn der Hund zu dick ist (hier ist es auch an den Menschen den Bettelblick des kleine Speckwanstes einfach mal zu ignorieren :D) dafür etwas mehr Bewegung.
Auch wer nicht gleich Barfen möchte kann den Speiseplan mit frischen Zutaten ergänzen (das schmeckt und ist gesund) wie Pewee schon erwähnte kann man z.B. Milchprodukte oder Ei zum Futter geben. Für Unersättliche füllt z.B. auch rohe Lunge ganz vorzüglich den Magen bei geringer Kalorienzahl.

Auch die Leckerchen kann man durch kalorienarme, kleine Snacks ersetzen. Kochschinken und Harzer-Roller Käse haben z.B. wenig Kalorien und schmecken vielen Hunden zudem auch noch besser als so mach gekauftes Hundeleckerchen (welches natürlich höchstwahrscheinlich wieder Unmengen an Getreide und Zucker enthalten würde).

• Der dicke frisst nicht! Beitrag #7
Boha, hätte ich das gewusst! Das Problem hierbei ist bestimmt seine Ferien-Unterknuft :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der dicke frisst nicht!

Der dicke frisst nicht! - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Zahnfleischentzündung - wirklich behoben?: Hallo Liebe Katzen-Besitzer, ich war vor gut einem Monat mit meinem inzwischen über 15-jährigen Kater beim Tierarzt, da er starken Mundgeruch...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Oben