Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :)

Diskutiere Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Auf Grund meiner Wohnungssituation hab ich damals auch relativ lang mit mir gehadert und entsprechende Ratschläge erbeten. Karlis Alternative wär...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #41
Auf Grund meiner Wohnungssituation hab ich damals auch relativ lang mit mir gehadert und entsprechende Ratschläge erbeten. Karlis Alternative wär als damals gewesen, als Pinkelkatze ohne reelen Chancen auf Vermittlung, dazu mit einem ängstlichen Charakter im TH zu landen, wo sie letztendlich auhc weniger Platz als hier zur Verfügung hat.

Auch als Karli dann einzog, hab ich mir weiterhin Gedanken wegen des Platzes gemacht, das bekam und bekomm ich auch nicht los (daher ja mein Umzug). Letztendlich war es aber für Karli die richtige Entscheidung und auch meine beiden andern Katzen haben davon profitiert, da Karli mehr Gleichgewicht in die Gruppe brachte.

Bevor Karli einzog, hab ich meine Wohnung noch Katzengerechter gestaltet (wobei ich denke, dass du das noch wesentlich besser hinibekommst, als ich *blöde Dachschrägen*)
Hinzu kommt auch, dass du noch mal 10qm mehr hast, als ich hier und es strenggenommen um zwei Notfälle geht, Charlie und Yankee, denn die charakterlichen Gegensätze zwischen Yankee und deiner Dame scheinen noch größer zu sein, als sie es bei Marianne und Chico waren und sind.

Du bist gerade sehr bemüht, alles richtig zu machen und ich denke, ich an deiner Stelle würde das Risiko wagen.

Sorg einfach dafür, dass möglichst alles zugänglich ist, genug Rückzugsmöglichkeiten für alle drei bestehen und versuch, auch wenn es schwer ist, mit einer positiven Einstellung an die ganze Sache ranzugehen (ich hab das Gefühl das meine "Ihr könnte fauchen, so viel ihr wollt, hier geht sowieso keiner weg" echt geholfen haben und wenn es nur darum ging, mich selbst zu beruhigen)

Wenn Charly nach den Beschreibungen so gut zu Yankee passt, find ich das eine super Vorraussetzung und dem kleine Kerl ist damit auch geholfen, denn dann muss er nicht mehr so lange allein sein

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und was den Rest angeht. Klar wär es besser, wenn schon alles fertig ist, aber es kann nun mal nicht immer alles klatt laufen. Schlimmstenfalls dauer die VG halt ein paar Tage länger ;)

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #42
Hi,

Ja, lucien, ich sehe es eigentlich genauso und wäre echt beruhigt wenn alle Katzen glücklich und zufrieden sind.
Ich denke, dass ich es machen werde aber dazu werd ich nochmal drüber schlafen.

Deshalb möchte ich aber heute noch den richtigen Kratzbaum finden und ihn bestellen, dass er zur Not zum Wochenende da wäre.
Mir juckts in den Fingern.
Ich glaube, ich nehme erstmal den hier. Der kostet bei amazon 70€. Zum Probieren und für den Anfang reicht das doch, oder?
Der hat immerhin 4 1/2 von 5 Sternen. Leider sind die Stämme da nur 9cm.

Ach ich weiß nicht, ich kann aber jetzt nicht sooo viel ausgeben, wenn der Kater dann wirklich kommt.

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #43
der Kraztbaum sieht nicht schlecht aus, hat vielleicht ein wenig Sisal

Prinzipiell kannst du ja jetzt erst mal einen günstigen nehme und auf einen anderen sparen. Du kannst aber auch noch andere Sachen verwenden. Sisalmatten zum Beispiel oder eine Sisalstange allein, hab da mal bei Ebay was tolles gefunden, mal sehen, ob´s das noch gibt

Bin noch auf der Suche, dabei auf den Hier gestoßen

http://www.ebay.de/itm/XL-Katzen-Kratzbaum-Katzenkratzbaum-Katzenbaum-Sisalsaule-Sisal-170-cm-Grau-/251040089258

wie wär es damit?

Das such ich:

http://www.ebay.de/itm/Kattens-No-1-Kratzbrett-halbrund-klein-Brett-Zubehor-Wandschutz-Sisal-Katze-/400249677211

Ich hab selbst so eine. Das Sisal ist gut drum gewickelt, denn gibts auch noch in größer, meiner ist 80 cm lang

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #44
Zur Kratzbaumwahl muss ich sagen, dass wir hier ja doch einen reichlichen Verschleiß haben (derzeit gibt´s 6 Kratzbäume bei 4 Katzen, dazu noch Kratztonnen und reichlich Sisalmatten an den Wänden) - wir haben einen richtig teuren Kratzbaum von Banana Leaf, wo wir aber inzwischen die obere Etage auch schon ausgetauscht haben... Mit den preisgünstigeren Kratzbäumen stehen wir uns aber auch relativ gut, da wir tatsächlich auch abgenutzte Röhren einfach durch neue ersetzen und die Lebensdauer der Bäume so doch etwas erhöhen können... Im Schnitt liegen wir da (wie gesagt, bei 6 Kratzbäumen insgesamt) bei einem neuen Kratzbaum im Jahr für so um die 80-120 Euro (das ist jetzt ne grobe Schätzung, ich hab´ die Rechnungen nicht vorliegen ;)) Das ist aber auch alles relativ, denke ich - und auch wenn wir nach Schnäppchen Ausschau gehalten haben, haben wir uns doch manchmal einfach für das "schönere" Modell entschieden, auch wenn es ein paar Euro teurer war....

Und was die neue Katze angeht: Wenn Euch der Charly zusagt und das Ganze seriös erscheint (bei ebay Kleinanzeigen gibt´s leider auch haufenweise unseriöse Massenvermehrer), dann spricht da doch nix gegen ;)
Viel Glück!

LG, seven

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #45
1 Bodenplatte ca. 60x40cm

höhenverstellbar von 2,30 bis 2,50m

grosse Liegemulde mit ca. 40cm Durchmesser

Stammdurchmesser ca. 8cm

Also ich finde das es schlecht is.
stamm zu dünn , des größte is 40cm durchmesser und der Rest ??

Vorallem wenns jetz drei werden ;)

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #46
hast du denn Hoffnung, dass die drei sich zusammen in eine Liegemulde quetschen :lol:

War nur ein Vorschlag ;)

ich fürchte aber dass es recht schwierig wird, einen preisgünstigen Kraztbaum zu finden, der allle deine Punkte erfüllt

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #47
Hey eule, das ist fast der den ich auch hab, allerdings hat meiner mehr Sisal und die Treppe ist n bisl anders. Hier ist der in beige, ist sogar n bisl günstiger...
http://www.amazon.de/TecTake-400539-Kratzbaum-Marco-beige/dp/B006HVAWJK/ref=sr_1_3

Ich hab meinen jetzt seit ein paar Monaten und bin immer noch super glücklich damit.
Den Vorschlag von lucian fand ich auch nicht schlecht, den muss man aber wahrscheinlich noch mit nem Winkel an die Wand machen, damit der stabil ist, oder? Also wenn die da so drüberfetzen..

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #48
@Sumo: ja den habe ich auch schon gesehen und der gefiel mir auch.
Ich versuchs jetzt einfach mal und hoffe, dass es gut geht.
Meiner kleiner Kratzbaum hält auch super und das isn absolutes Billigding.
und meine beiden Katzen sind ja sehr lieb und machen nie was kaputt :D

Wird schon ;)

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #49
Zur Kratzbaumwahl muss ich sagen, dass wir hier ja doch einen reichlichen Verschleiß haben (derzeit gibt´s 6 Kratzbäume bei 4 Katzen, dazu noch Kratztonnen und reichlich Sisalmatten an den Wänden) - wir haben einen richtig teuren Kratzbaum von Banana Leaf, wo wir aber inzwischen die obere Etage auch schon ausgetauscht haben... Mit den preisgünstigeren Kratzbäumen stehen wir uns aber auch relativ gut, da wir tatsächlich auch abgenutzte Röhren einfach durch neue ersetzen und die Lebensdauer der Bäume so doch etwas erhöhen können... Im Schnitt liegen wir da (wie gesagt, bei 6 Kratzbäumen insgesamt) bei einem neuen Kratzbaum im Jahr für so um die 80-120 Euro (das ist jetzt ne grobe Schätzung, ich hab´ die Rechnungen nicht vorliegen ;)) Das ist aber auch alles relativ, denke ich - und auch wenn wir nach Schnäppchen Ausschau gehalten haben, haben wir uns doch manchmal einfach für das "schönere" Modell entschieden, auch wenn es ein paar Euro teurer war....

Und was die neue Katze angeht: Wenn Euch der Charly zusagt und das Ganze seriös erscheint (bei ebay Kleinanzeigen gibt´s leider auch haufenweise unseriöse Massenvermehrer), dann spricht da doch nix gegen ;)
Viel Glück!

LG, seven

von Banana Leaf habe ich schon von einigen jetzt gehört, dass die wohl doch vom Preis/Leistungsverhältnis nicht so toll sind, weil sie im Vergleich zum Preis nicht haltbar genug sind. Ich habe zwei günstige Kratzbäume bei Zooplus gekauft, die sind nach 2 Jahren immer noch ansehnlich, aber auch einen ganz billigen ebenfalls bei Zooplus und der ist jetzt nach einem Jahr schon austauschreif.

Die zwei von Zooplus die jetzt bei 3 Katzen immer noch ansehnlich ausschauen sind:

Die beiden Kratzbäume finde ich vom Preis echt akzeptabel und wie gesagt, halten auch einiges aus. Nur möchte ich noch betonen, dass der Zaragoza zwar ein Deckenspanner ist, aber meinen 3 Briten hat er nicht standgehalten und wurde jetzt noch mit zwei Winkeln und 10 cm langen Dübeln an der Wand befestigt (soviel dazu, das Briten ja so ruhig sind).

und im Wohnzimmer steht ein Petfun, der war zwar teuer, bin aber immer noch sehr begeistert von ihm und meine Katzen auch und da hält der Deckenspanner auch ohne zusätzliche Wandsicherung:

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #50
also den Kratzbaum hier hab ich seit fast 2 Jahren hier stehen :

Der hat sogar schon 2 Umzüge mitgemacht (als meine Katzen zu meinen Eltern sind und über ein halbes Jahr später wieder zu mir sind) und sieht immer noch top aus. Die eine Säule ist schon doll abgewetzt aber beim Umzug, hab ich die einfach zur Wand gedreht

Für den Kratzbaum hab ich damals glaub ich 20 Euro mehr gezahlt, als er jetzt kostet

den Kratzbaum hab ich auch noch:

aber der ist nicht das Wahre, ich musste ihn an zwei Stellen noch mal extra befestigen mit Winkeln und dennoch hält er nicht (was wohl aber eher an meiner Wand liegt)

und auch für diesen Kratzbaum hab ich 10 Euro mehr gezahlt, als er jetzt kostet

ich denke aber dass beide nichts für dich sind:|

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #51
Nee zu wenig Liegefläche aber gefällt mir.

Ob der was taugt? Bewertungen sind in Ordnung.

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #52
Der sieht doch gut aus. Ist vielleicht ein bissel doll vollgebaut, aber wenn du noch wo anders eben z.B. mit Kratzmatten für Kratzmöglichkeiten sorgst, dann dürfte der absolut in Orndung sein

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #53
Ich find den auch nicht schlecht. Ist zwar ein bisschen schade, dass die obere große Liegefläche verbaut ist, aber dafür haben sie ja dann nen super Ausguck :D

und große Liegeflächen kannst du ja auch an die Wand machen bzw haben sie ja die Schränke auch noch..

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #54
Was auch gt ankommt sind wellpappe figuren, ich papp sie mit doppelkleber fest :mrgreen:

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #55
Habt ihr die Liegemulden von Zooplus?? Also die an der Wand...?

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #56
wo klebst du die fest? auf den Kratzbaum??

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #57
ne an Boden

:mrgreen: 524763_418960278119254_100000158577215_1841747_575961034_n.jpg
Den Raschltunnel hab ich heut im Fressnapf kauft für 14.99 :)

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #58
So ich habe jetzt das Bora Bora dingens bestellt. Der muss für den Anfang reichen. :)
Den Rest verschiebe ich dann auf später bis wieder Geld da ist um das Ganze zu finanzieren. :)

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #59
Ah ok.. das geht bei Laminat eher net so gut und im Flur würd ich wohl immer drüber fallen :roll:

Ich hab leider gar keine Liegemulden an der Wand, hab die mir neulich aber auch angeschaut. bei den billigen bin ich mir nicht sicher, ob die was taugen, die schauen recht instabil aus...

• Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) Beitrag #60
:shock: Meins hat 10. euro gekostet :p

Wieso sollte das bei Laminat nicht gehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :)

Die ultimative Umgestaltung - Doku und HILFE BITTE! :) - Ähnliche Themen

Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Bonnie & Clyde vergesellschaften - HILFE!: Hallo! Ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen zur Vergesellschaftung zweier Katzen. Unsere kleine Bonnie ist 1 Jahr alt und lebt bei...
Umzug, Baby und sensible Katze: Hallo ihr Dosenöffner, ich hab ein Problem und weiß momentan keine Lösung. Vielleicht habt ihr ja Ideen. Folgende Situation: Umzug vor 3 Wochen...
Oben