Ponystute mit Unterbauchödem

Diskutiere Ponystute mit Unterbauchödem im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; klingt doch super :)
  • Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #101
klingt doch super :)

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #102
Ich habe in meiner Aufregung und Freude vorhin verrgessen Euch zu informieren. Hachja...sie wurde genäht. Der ursprüngliche Plan war es die Wunde offen zu lassen, was bei einem Abszess üblich ist. Rausgeholt haben sie altes Fleisch. Zumindest sah es so aus. Ich muss mir ja sowas immer ganz genau angucken. Dann hat sie einen Verband einmal um den Bauch gewickelt, sodass der Bauch noch gestützt ist. Auf den Rückenmuskeln hat sie rechts und links Polster, damit der Verband nicht auf der Wirbelsäule drückt. Die Naht ist geschätzt ca 15 cm lang (habe ich noch nicht sehen können, weil ein Pflaster drüberklebt). Die TÄ hatte leichte Sorgen, weil sie das Heu nicht frisst. Ich meinte daraufhin, dass kein Pferd bei uns im Stall quietschgrünes Heu frisst. Freitag holen wir sie wieder ab.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #103
Na das ist doch super!
Und dann ist es jetzt endlich vorbei?

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #104
Wahrscheinlich ja. Sie konnten nix weiter finden, können aber nicht hundertprozentig ausschließen, dass sie alles gefunden haben. Sie haben den Fistelkanal entfernt. Ich denke, dass war mal ein Teil der Abszesshöhle. Und wenn das Zeug raus ist, sollte nix mehr kommen. Vorausgesetzt die Wundheilung verläuft unproblematisch

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiterhin alles bestens. So wie sie drauf ist, scheint sie auch keine Schmerzen zu haben. :D

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #105
voll mit "Vaaaliuuummm" ....:D

Das hört sich doch schon mal gut an, wann darf sie wieder nach Hause? Wie hat eigentlich das Verladen funktioniert?

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #106
Angepeilt haben wir Freitag, wenn sie nicht noch Fieber oder andere Komplikationen bekommt.
Joa, sie war ruhig. Sie hat sich langsam vorangetastet mit der Nase auf dem Boden, weil da ja die Möhrchen lagen. Es fehlten nur noch wenige Zenitmeter, bis die stange eingehängt werden konnte. Nach Zwei Stunden hatte sie keinen Bock mehr. Ich habe sie dann in der Halle longiert und draußen wurde das renschieben mit Longen vorbereitet. Das war dann eine Sache von 5 Minuten. Pony an die Rampe führen, Longen kreuzen und Druck machen. Sie wollte nicht, sie hat aber sehr schnell dann kapiert, wo sie hin muss, damit der Druck nachlässt. Fahren verlief ohne Probleme und das Aussteigen war sehr vorbildlich.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #107
Na dann hatt doch wenigstens das auch gut geklappt:D
Und dann Freitag wieder in dies böse Ding....:mrgreen:

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #108
Nö, böse war der Hänger nicht. Sie hatte einfach kein Bock. Sie stand da zeitweise mit entspanntem Hinterbein und und ließ sich nicht bewegen. Vorhin beim ersten Verbandwechsel war ich dabei. Sie hat gezittert wie Espenlaub, war aber die ganze Zeit artig. Die Naht sieht super aus. Keine Rötung, keine Schwellung, keine Flüssigkeit...einfach nur Haut und Fäden. Freitag geht's nach Hause. Die Box habe ich auch schon vorbereitet.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #109
Na das hört sich doch super an! Vielleicht tat es ja doch noch weh.

Ah ok wenn kein Bock dann naja...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #110
Sorry, dass ich nicht hier war .. aber ich hatte so viel um die Ohren.
Das es ihr schon wieder so gut geht freut mich sehr.

Ich hoffe, dass sie gut zu Hause angekommen ist.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #111
Jo, ist sie. Nachdem sie wieder beim Verladen zum Steigen ansetzte, gab es sicherheitshalber eine leichte Sedierung. Danach ließ sie sich auf den Hänger schieben. Nächste Woche darf ich die Fäden ziehen. In vier Wochen wird kontrolliert. Danach darf ich sie wieder im Schritt reiten. Bis dahin darf ich täglich 15 Minuten spazieren gehen und es nach drei Wochen langsam steigern.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #112
Das hört sich doch super an :clap:
Schön, dass alles so gut geklappt hat.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #113
Sie hat heute Dampf abgelassen... Ich führte sie auf dem Reitplatz. Es kamen Pferde die Hofeinfahrt runter, Madame blieb stehen und beobachtete. Ich sah jeden verdammten Muskel an ihr ist zum Zerreißen gespannt...super... Ich beschloss zu warten bis wir mit den anderen auf gleicher Höhe sind, um dann parallel mitzugehen. Klack...Ventil offen...Bocken, ausschlagen und steigen. Alles, was sie nicht darf, hat sie innerhalb von 10 Sekunden abgerufen...und ich war am anderen Ende des Stricks...yeeha...Letztendlich sollte ich froh sein, dass sie nur meinen gepolsterten Oberarm erwischt hat und nicht den Kopf.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #114
Das war ja nicht gerade ungefährlich, wenn meiner so was macht versuch ich den Abzulenken weil der dann genauso ne Fisematenten macht...
Aber Gut das dir nichts passiert ist!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #115
Heute habe ich die Fäden gezogen. Sieht alles wunderbar aus. Es ist nur eine leichte Delle am Bauch zu sehen. Ähnlich der Cellulite bei uns Menschen nur länglicher:mrgreen:. Der kleine Besen ist gestern in ein Weidezelt umgezogen, welches auf ihrem bekannten Winterpaddock steht. Ihr Kumpel steht mit auf dem Auslauf. Wenn ich da bin, kommt sie unter Beobachtung mit raus. Es scheint ihr gut zu tun. Solange sie keinen Blödsinn macht, soll sie das auch genießen dürfen. Vorgestern rannte sie mit mir am Strick aus der Reithalle, weil sie unbedingt vor den anderen raus musste. Ich bin gegen die Bande geflogen und draußen hatte ich sie wieder unter Kontrolle. Diesmal keine blauen Flecken. Mein Körper scheint sich dran zu gewöhnen:roll:.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #116
Das hört sich an, als ob sie dich als Sandsack oder Punching-Ball benutzt.:cool:
Nicht wirklich toll - aber sie scheint Dampf ablassen zu müssen.
*schiebt einen gepolsterten Ganzkörperanzug zu Meike*

Schön, dass die Narbe so gut aussieht.:clap:
Ich wünsche weiter gute Besserung.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #117
Weiterhin alles bestens. Nächstes Wochenende zieht sie komplett aus dem Weidezelt aus auf ihren Winterpaddock. Da bleibt sie noch ein zwei Wochen, abhängig davon ws die TÄ sagt, und dann geht´s ab auf die Wiese. Jetzt fängt die Muskulatur so langsam an sich abzubauen...Antibiotika bekommt sie seit einer Woche nicht mehr :D
Seit sie in dem Weidezelt steht und unter Beobachtung sich auf dem Paddock frei bewegen darf, hat sie sich endlich wieder zum Engel verwandelt. Für die erste Juliwoche mache ich einen Kontrolltermin. Da wird es nochmal spannend.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tretet mir mal morgen in den Hintern. Ich wollte noch Fotos einstellen

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #118
Ach das wird schon alles gut sein!! Nicht böse rumunken hier!:D

Sie freut sich bestimmt wenn sie wenigstens schon mal auf dem Paddok rum toben kann:D

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #119
... nimmt kräftig Anlauf und tritt Maike in den Allerwertesten...
Wo sind die Bilder?

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #120
Und nun die versprochenen Bilder

14945325bj.jpg

einen Tag vor der OP in der Klinik.

14945326hr.jpg

Drei Stunden nach dem aufstehen.

14945327jm.jpg

einen Tag nach der OP

14945329dj.jpg

die Naht eine Woche nach der Op

14945330yo.jpg

ihr derzeitiges Schlafgemach. Ein paar Longen zum Einkerkern helfen nicht. Nach 10 Minuten wurden diese durch ein zweites Gitter ersetzt.

14945331tf.jpg

Und das ist während des Klinikaufenthaltes entstanden. Eine Bommelmütze für den Winter :mrgreen:

Thema:

Ponystute mit Unterbauchödem

Ponystute mit Unterbauchödem - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Ich bin neu hier und bräuchte da mal einen Rat....: Hallo auch erstmal, Ich bin ganz neu hier, da ich im Moment etwas verzweifelt bin wegen meiner 13 jährigen mischlings Hündin. Meine Tiffy war...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit..: nein nicht ganz, aber fast. Kurz die Geschichte: Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...
Oben