Ponystute mit Unterbauchödem

Diskutiere Ponystute mit Unterbauchödem im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Der Abszess ist bis zum Bauchfell vorgedrungen. Und beim toben,rennen oder stürzen, kann das Fell einreißen und dann hat sie einen Bauchbruch...
  • Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #61
Der Abszess ist bis zum Bauchfell vorgedrungen. Und beim toben,rennen oder stürzen, kann das Fell einreißen und dann hat sie einen Bauchbruch. Sprich, der Darm fällt ins Stroh. Klingtfies und tödlich und möchte ich auch nicht erleben. Daher kommt sie, auch wenn es mir furchtbar leid tut dieses bewegungsfreudige Tier einzusperren, in eine Box. .

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #62
Ah genau, das war das...ohje, ich wünsche weiterhin gute Besserung an dein Pony und alles Gute!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #63
Oh man bei Euch ist ja richtig was los :(
Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt, dass Ihr das Mistding in Griff bekommt.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #64
Danke, danke!!!

Heute vorsichtshalber Verladen trainiert. Sie stand mit allen Vieren im Hänger bis sich ein anderes, Verzeihung, Mistvieh losgerissen hat und über den Hof galoppiert ist. Rummsbumms, in drei "Schritten" wieder runter...Na toll...anschließend habe ich zugesehen, dass sie mindestens ihre Vorderhufe draufstellt, dann wurde gelobt und ich habe sie wieder runter geschickt. Ende für´s erste...
Heute habe ich sie am Strick wälzen lassen und anschließen gleich Pflaster gewechselt und durchgespült (sie darf sich nicht wälzen, weil Sand reinkommen könnte).

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #65
Lalalala, das Loch ist deutlich kleiner geworden. Man kann fast beim zuwachsen zugucken.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #66
Das klingt ja super...
Off-Topic
Vorsichtig die Daumen mit Massagen und Lockerungsübungen geschmeidigt macht und ---- weiterdrückt.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #67
Super Meike :clap:

Und ist die Entzündung insgesamt besser geworden?

Off-Topic
Hat man Pferde, hat man Sorgen. Bei uns geht es auch zur Zeit hoch her *ächz*

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #68
Danke! Keine Ahnung. Morgen Nachmittag wird ein Kontrollultraschall gemacht. Da erfahre ich dann mehr. Das Loch ist sehr klein geworden. Eventuell hat sich noch wildes Fleisch gebildet, was die Wunde so klein erscheinen lässt. Weiß ich aber nicht, da ich mit dem Wildwuchs nicht auskenne

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #69
ich oute mich mal als stille mitleserin, eine spannende und schon fast grauenhafte geschichte, ich bin gespannt wie es weiter geht

alle daumen und pfoten sind hier zuhause gedrückt :D

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #70
Vielen Dank für´s Daumen drücken/zerquetschen/ brechen und ähnliche Dinge;)

Ich bin grad allein zu Hause und komme richtig ins grübeln. Die TÄ war heute da. Und eine der Fragen, die ich mir immer wieder stelle: hat das Tal, was mein Pony und ich durchqueren, überhaupt eine Senke?

Sie war heute da, hat das Pflaster (Marke Eigenbau aus Kompressen und fiesem Baumarktklebeband) abgezogen und war total überrascht wie schnell und schön die Löcher zuheilen. Toll, dachte ich mir. Super, es geht voran...
Sie wollte nicht schallen, aber ich habe, warum auch immer mein Bauch in dem Moment gesagt hat "Meike, heute wird ein Ultraschall gemacht, ob Du willst oder nicht", darauf bestanden.
Naja, dabei wurde mein Tal immer tiefer. Eine Miteinstellerin fragte mich zwischendurch, ob ich mich setzen will, weil meine Gesichtsfarbe identisch mit der Fellfarbe meines Pferdes war...
Der Abszess ist nicht kleiner geworden. Kein Fremdkörper zu sehen, was nicht heißt, dass er ausgespült wurde. Sie hat heute auch erwähnt, dass der Körper gegen sich selbst kämpfen könnte und es dann egal ist, was wir machen, das Ding immer wieder auftaucht. Im Bauchfett (liegt zwischen der Muskulatur und dem Bauchfell), was direkt über dem Abszess ist, war Flüssigkeit zu sehen. Die TÄ konnte mir nicht sagen, ob es sich um Flüssigkeit aus dem Abszess handelt (Eiter oder Lymphe) oder ob das Bauchfell undicht ist und Bauchhöhlenwasser ausdringt...Mit diesem Befund operiert vorerst kein Tierarzt. Sie hat ganz viele Bilder gemacht und will die ihrem Chef vorlegen. Montag will sie sich melden, was ihr Chef dazu sagt. Fakt ist: ich muss mich entscheiden...entweder operieren mit den Risiko des Bauchbruchs und dem damit wahrscheinlichen Todesurteil. Vorteil wäre, dass alles dann draußen ist. Unangenehme Nebenwirkung: sie hätte dann 8 Wochen strengste Boxenruhe auf 3x3m², was bei dem Teufel wahrscheinlich nur mit fiesen Scheiß-egal-Tabletten möglich wäre. Wäre mir aber dann auch egal. Dann könnte es sein, dass eine Delle im Bauch entsteht, was sie aber nicht beeinträchtigen würde. Es wäre nur ein Schönheitsmakel (wer achtet bitte noch bei der Vorgeschichte auf Schönheit, wenn das Tier endlich seine Ruhe hat?)
Oder: es wird nicht operiert, mit dem Risiko, dass der Abszess immer wieder kommt und was mir bis heute nicht bewusst war (weil ich es wahrscheinlich verdrängt habe), dass er im Laufe einen immer schlimmeren Ausmaß angenommen hat. Das heißt, es kann beim nächsten auftreten in ca 3 Monaten der gefürchtete Bauchbruch passieren, ohne das ich irgendwas vorher merke. Daher soll in ein paar Wochen nochmal geschallt werden.

So, wie ihr merkt, egal wie ich mich entscheide, es kann sein, dass "die Entscheidung" mein Pferd umbringt.

Achja, etwas Positives darf ich auch noch berichten: Bis Sonntag noch Box, dann wieder Paddock mit den Kumpels und wenn das Loch zu ist, darf ich langsam wieder anfangen zu reiten.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #71
Wer beim Verladetraining steigen kann, kann auch im Schritt geritten werden.

Heute habe ich mit der TÄ telefoniert. Am 2.Mai wird ein Ultraschall gemacht und, je nachdem wie es aussieht, vor Ort geschnitten oder sie kommt in die Klinik auf den Tisch. Bis dahin normal weiter das mittlerweile sehr kleine Loch sauber halten und Antibiotika geben.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #72
  • Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #73
Hui, das ist mal ein Wort. Direkt schnippeln oder Klinik.
Halt mich bitte auf dem Laufenden!

Ich wuensche euch weiterhin viel Erfolg beim Verladetraining! Die olle Zicke lernt das schon noch. Hast du dir mal ein gechilltes Pferd zur Hilfe geholt?
(Ganz ganz) Vielleicht laesst sich das Teufelchen ja dadurch etwas beeindrucken :lol:?

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #74
Na klar haben wir ein artiges Pferd vor ihren Augen verladen. Sie hat zwar geguckt, aber das war eher blankes Entsetzen, weil es so laut war...
Ich organisiere mal Bananen. Denen kann sie nicht widerstehen. Vllt kann ich sie so überlisten. Meine Einschätzung zu der Sache ist, wenn genug Druck von hinten gemacht wird und derjenige, der sich auf Kopfhöhe befindet, lebensmüde ist, würde sie reingehen/springen. Aber dann versaue ich mir das richtig.

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #75
hallo,
Du erlebst ja was mit deinem Pony.Habe mir mal alles durch gelesen ist echt spannend was nun weiter passiert und hoffe das es für euch gut aus geht.
UNd das mit dem Verladen bei meiner Nachbarin war auch mal ein einstell Pferd da snicht au fden Hänger wollte. DSie besitzerin hat an ein kurs teilgenommen wie sie ihr Pferd dazu bringen kann das es auf den Hänger geht sie hat aber auch danach eineweile gebraucht und hat ganz langsam angefangen und dann wenn es dann immer besser war ist sie ein schritt imer weite rgegangen bis es ohne Problem auf den Hänger stehen geblieben ist.
LG Mephistosgirl

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #76
Heute stand ihr Paddockkumpel auf dem Hänger. Sie ging ohne großes Gezicke immerhin auf die Rampe und blieb entspannt darauf stehen. Nach ca. 1 Minute habe ich sie runtergeschickt und das ganze noch zweimal wiederholt. Mehr wollte ich nicht ausreizen. Zumal sie auch extrem rossig ist und mich anbaggert...widerlich:roll:

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #77
Heute gab es eine Stunde Wiese. Es wurde gerannt, getobt, gebuckelt und die Kutschpferde auf der Nachbarwiese wurden angebaggert:roll: Sie hat in der Zeit eher das Fressen vergessen. Sie hat die kurze Freiheit sichtlich genossen. Nassgeschwitzt und zufrieden. Hoffentlich muss sie nicht 8 Wochen eingepfercht werden. Donnerstag ist der "große" Tag...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #78
Da hat sie sich bestimmt gefreut :)

Ich drücke die Daumen!

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #79
Hier sind alle Daumen gedrückt...

• Ponystute mit Unterbauchödem Beitrag #80
Hallo ihr Lieben,
heute waren zwei Tierärztinnen da. Ultraschall sah gar nicht so schlecht aus. Bauchfell ist wieder da, wo es hingehört. Die Muskulatur ist nicht mehr entzündlich und es gibt einen Fremdkörper. Die Tierärztin, die heute das erste mal da war (aber die Geschichte kenn und vertraut ist) hat ihn gefunden den "Egon" (ich habe es Egon getauft. Egon muss sterben). Er sitzt direkt unterhalb der Muskulatur, also zwischen Haut und Muskulatur im Bindegewebe. Ca. 2 cm von der Hautoberfläche entfernt. ca 8mm lang und 4mm breit...
Und nein, im Stall wird nicht operiert, weil sie dafür evtl abgelegt werden muss. Sie muss in die Klinik, wo sie es erst am stehenden Tier versuchen und wenn das nicht funktioniert, wird sie abgelegt. Das Ganze soll innerhalb der nächsten 8- 10 Wochen stattfinden. Evrl wird darüber auch ein Bericht geschrieben, der dann veröffentlicht wird. Nicht jeder kann schließlich behaupten, dass sein Pferd unsterblich wird...:roll:

Thema:

Ponystute mit Unterbauchödem

Ponystute mit Unterbauchödem - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Unsere Gibst ist sehr sehr krank - Rat gesucht :-(: Hallo liebe Tierfreunde, Unsere super liebe kleine Yorkshire Hündin (ca. 5kg, 13.5 Jahre) hat laut TA ziemlich defekte Nieren und daher stellen...
Ich bin neu hier und bräuchte da mal einen Rat....: Hallo auch erstmal, Ich bin ganz neu hier, da ich im Moment etwas verzweifelt bin wegen meiner 13 jährigen mischlings Hündin. Meine Tiffy war...
Husten, Schnupfen, Heiserkeit..: nein nicht ganz, aber fast. Kurz die Geschichte: Alice ist jetzt 7,5 Monate alt. Hat eine schwere "Kindheit" hinter sich. Total verpilzt...
Oben