Vielen Dank für´s Daumen drücken/zerquetschen/ brechen und ähnliche Dinge
Ich bin grad allein zu Hause und komme richtig ins grübeln. Die TÄ war heute da. Und eine der Fragen, die ich mir immer wieder stelle: hat das Tal, was mein Pony und ich durchqueren, überhaupt eine Senke?
Sie war heute da, hat das Pflaster (Marke Eigenbau aus Kompressen und fiesem Baumarktklebeband) abgezogen und war total überrascht wie schnell und schön die Löcher zuheilen. Toll, dachte ich mir. Super, es geht voran...
Sie wollte nicht schallen, aber ich habe, warum auch immer mein Bauch in dem Moment gesagt hat "Meike, heute wird ein Ultraschall gemacht, ob Du willst oder nicht", darauf bestanden.
Naja, dabei wurde mein Tal immer tiefer. Eine Miteinstellerin fragte mich zwischendurch, ob ich mich setzen will, weil meine Gesichtsfarbe identisch mit der Fellfarbe meines Pferdes war...
Der Abszess ist nicht kleiner geworden. Kein Fremdkörper zu sehen, was nicht heißt, dass er ausgespült wurde. Sie hat heute auch erwähnt, dass der Körper gegen sich selbst kämpfen könnte und es dann egal ist, was wir machen, das Ding immer wieder auftaucht. Im Bauchfett (liegt zwischen der Muskulatur und dem Bauchfell), was direkt über dem Abszess ist, war Flüssigkeit zu sehen. Die TÄ konnte mir nicht sagen, ob es sich um Flüssigkeit aus dem Abszess handelt (Eiter oder Lymphe) oder ob das Bauchfell undicht ist und Bauchhöhlenwasser ausdringt...Mit diesem Befund operiert vorerst kein Tierarzt. Sie hat ganz viele Bilder gemacht und will die ihrem Chef vorlegen. Montag will sie sich melden, was ihr Chef dazu sagt. Fakt ist: ich muss mich entscheiden...entweder operieren mit den Risiko des Bauchbruchs und dem damit wahrscheinlichen Todesurteil. Vorteil wäre, dass alles dann draußen ist. Unangenehme Nebenwirkung: sie hätte dann 8 Wochen strengste Boxenruhe auf 3x3m², was bei dem Teufel wahrscheinlich nur mit fiesen Scheiß-egal-Tabletten möglich wäre. Wäre mir aber dann auch egal. Dann könnte es sein, dass eine Delle im Bauch entsteht, was sie aber nicht beeinträchtigen würde. Es wäre nur ein Schönheitsmakel (wer achtet bitte noch bei der Vorgeschichte auf Schönheit, wenn das Tier endlich seine Ruhe hat?)
Oder: es wird nicht operiert, mit dem Risiko, dass der Abszess immer wieder kommt und was mir bis heute nicht bewusst war (weil ich es wahrscheinlich verdrängt habe), dass er im Laufe einen immer schlimmeren Ausmaß angenommen hat. Das heißt, es kann beim nächsten auftreten in ca 3 Monaten der gefürchtete Bauchbruch passieren, ohne das ich irgendwas vorher merke. Daher soll in ein paar Wochen nochmal geschallt werden.
So, wie ihr merkt, egal wie ich mich entscheide, es kann sein, dass "die Entscheidung" mein Pferd umbringt.
Achja, etwas Positives darf ich auch noch berichten: Bis Sonntag noch Box, dann wieder Paddock mit den Kumpels und wenn das Loch zu ist, darf ich langsam wieder anfangen zu reiten.