Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall

Diskutiere Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie schön, dass es ihnen besser geht :) Wie alt sind sie jetzt, ca. 9 Wochen? Dann dürften sie mit 900 Gramm ja gut dabei sein! :) (Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #21
Wie schön, dass es ihnen besser geht :)

Wie alt sind sie jetzt, ca. 9 Wochen? Dann dürften sie mit 900 Gramm ja gut dabei sein! :)

(Zum Vergleich: Meine beiden haben mit 12 Wochen um die 1,2 bis 1,4 Kilo gewogen)

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #22
Hey, das ist ja super :)
Pass mal auf, in Kürze wachsen die wie Unkraut und von kränklich ist nix mehr zu spüren.

Ich glaube, eine Faustregel für das Gewicht in den ersten Wochen war ca. (100g + 100g pro Woche), demnach sind deine beiden zwar noch etwas zu leicht, aber ich denke, auf einem guten Weg. Weiter so ;)

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #23
Erstmal herzliches Beileid zum Tod von Deinen 2 Ratties:( Hab das eben erst gelesen. Wenn man ein (oder in Deinem Fall ja sogar 2) Tierchen verliert, ist das immer so ein wahnsinniger Höllenschmerz.:(

Aber dafür scheint es ja Deinen 2 kätzischen Sorgenkindern nun langsam besser zu gehen. Und das freut mich sehr.
Ich hoffe, daraus kannst Du auch ein wenig Kraft für die schwere Trauerzeit schöpfen.

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #24
Hey,

@Shaina und @Substantia Nigra: yup, ich denke auch, dass das Gewicht in Ordnung geht. Heute sind "wir" schon bei 942g (Rasputin) und 934g (Leni). :clap:

Lieblingsspielzeug ist derzeit die Luftpolsterfolie von Zooplus, die immer zum Schutz vor Schäden in die Kartons gelegt wird. *lach* Und dabei haben wir den Kleinen soooo viele tolle Spielzeuge gekauft. ^^

Bezüglich des Itrafungols habe ich mit der TÄ vereinbart, dass wir die Behandlung durchziehen, auch wenn in der Kultur nichts gewachsen ist. Die Kulturen sind leider nicht zu 100% sicher und da die klinischen Symptome während der ersten Behandlungswoche so viel besser wurden, ist es möglicherweise eben doch ein Pilz.
Impfen dürfen wir dann das erste Mal erst einige Zeit nach Behandlungsende, also frühestens in 5-6 Wochen. :?

@Die 7 M's: danke dir für deine Anteilnahme. Ehrlich gesagt ist es tatsächlich so, dass die beiden Katzenkinder mich derzeit derart fordern und brauchen, dass ich nicht viel Zeit habe, um um die Ratties zu trauern - trotzdem tuts weh. :(
Ich wusste, dass die beiden nicht mehr viel Zeit hatten in ihrem Alter und daher bin ich "froh", dass sie wenigstens - bis auf leichte Alterserscheinungen wie beginnende Hinterhandlähmung - gesund und zu Hause sterben durften.
Habe in den letzten Jahren 22 Ratten gehen lassen müssen und es ist jedes Mal schwer, aber besonders schwer ist es natürlich dann, wenn sie leiden, auch wenns nur die kurze Fahrt bis zum TA ist. Und das ist den beiden Engelchen auf der Käsewolke Gott sei Dank erspart geblieben.

LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #25
Hey,

uns bleibt wohl nix erspart. :(

Rasputin war eben bei meinem Freund auf dem Arm, hat dann irgendwas gesehen und ist wie ein Verrückter weggesprungen, wobei er meinen Freund ziemlich verkratzt hat.
Danach hat er sofort mehrfach heftig geniest und schien ein wenig wackelig auf den Beinen.

Hab natürlich sofort in der Klinik angerufen, die sind aber grad in einer OP, Kaiserschnitt, sodass ich erst in 1,5 Stunden losfahren soll.
Meine "Ausweich"-TÄ geht nicht ans Handy, die hat zwar kein digitales RÖ-Gerät, aber zur Not ginge das uralte Ding ja noch.

Rasputin hat seitdem schon wieder ordentlich gefressen, läuft ohne Probleme, das Niesen ist weg und er sieht auch sonst ganz gut aus (wobei ich meine, dass sein Allgemeinbefinden leicht reduziert scheint), aber ich will keinesfalls bis morgen warten, um das abklären zu lassen.
Vielleicht hat er ja "nur" nen kleinen Schock, aber auch der kann ja zu Untertemperatur o.Ä. führen.

Haltet mich nicht für übervorsichtig, aber viele Sachen können sich eben auch erst Stunden später bemerkbar machen.
Möp...ich hasse es, jetzt warten zu müssen, auch, wenns nicht mehr sooo lang ist.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey,

also es ist wohl alles nochmal gut gegangen, er hat scheinbar nur nen leichten Schock und evtl. auch ein wenig Kopfweh.
Trotzdem steht er unter Beobachtung, da er noch nicht ganz "der Alte" ist. Ansonsten muss ich eben schauen, wie es bis morgen ist. Bei Erbrechen oder plötzlichem Humpeln bin ich aber dann natürlich wieder sofort in der Klinik.
Puh. *Schweiß von der Stirn wisch*
Die machen mich fertig. :lol:

LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #26
Ohje, Du hast ja im Moment echt einiges durchzustehen!
Ich find´s toll, wie Du Dich um die Tiere kümmerst, das kann eigentlich gar nicht oft genug betont werden!
Und das mit Deinen Ratten tut mir sehr Leid, und ich kann es so gut nachvollziehen, hatte ich doch selber früher Farbmäuse und Ratten und musste deren Haltung allergiebedingt aufgeben... Die Süßen werden halt leider nicht so alt, und dass Deine Ratzen die 3 Jahre angekratzt haben, das ist doch schon mal richtig was.... natürlich ist es trotzdem traurig, wenn man sie dann gehen lassen muss *schnief*

Ich bin in Sachen Katzengesundheit nicht so fit - unsere waren zum Glück noch nicht krank und wir mussten außer zum Kastrieren/Impfen und einmal am Anfang Entflohen noch nicht hin...
Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Würmchen gut über die Runden bringst - und so, wie Du Dich da anstellst, wird das wohl sicher auch klappen!
Alles Liebe,
seven

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #27
Ohje, Du hast ja im Moment echt einiges durchzustehen!
Ich find´s toll, wie Du Dich um die Tiere kümmerst, das kann eigentlich gar nicht oft genug betont werden!
Und das mit Deinen Ratten tut mir sehr Leid, und ich kann es so gut nachvollziehen, hatte ich doch selber früher Farbmäuse und Ratten und musste deren Haltung allergiebedingt aufgeben... Die Süßen werden halt leider nicht so alt, und dass Deine Ratzen die 3 Jahre angekratzt haben, das ist doch schon mal richtig was.... natürlich ist es trotzdem traurig, wenn man sie dann gehen lassen muss *schnief*

Ich bin in Sachen Katzengesundheit nicht so fit - unsere waren zum Glück noch nicht krank und wir mussten außer zum Kastrieren/Impfen und einmal am Anfang Entflohen noch nicht hin...
Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Würmchen gut über die Runden bringst - und so, wie Du Dich da anstellst, wird das wohl sicher auch klappen!
Alles Liebe,
seven

Dankeschön, seven. :uups: *ganz rot werd*
Wie gesagt, ich finde, man übernimmt eben die volle Verantwortung, wenn man Tiere aufnimmt und dementsprechend muss man eben alles tun, damit die Gesundheit der Tierchen erhalten bleibt.

Du hast Recht, die beiden Ratties waren schon uralt-Senioren ;) und man kann sich wirklich glücklich schätzen, wenn sie überhaupt so alt werden. Auch, wenn man vorher weiß, dass die durchschnittlich nur 2-2,5 Jahre alt werden, vergeht die Zeit mit den Kurzen doch immer wieder viel zu schnell. :(
Tut mir sehr leid, dass du die Ratten- und Mäusehaltung allergiebedingt aufgeben musstest. :( Das ist leider gar nicht so selten, ich kenne einige Leute, die jahrelang Ratten hielten und plötzlich schwere Atemwegsprobleme und Kontaktallergien im Umgang mit den Süßen bekamen.
Nuja, drei Ratties sind ja noch hier - aber auch alle schon knapp 2 Jahre alt.

Leni und Rasputin gehts übrigens prima, wir waren schon eine Woche nicht mehr beim Tierarzt. *mal ganz schnell auf Holz klopft*
Rasputin wiegt nun 1103g und Leni 1094g mit einem geschätzten Alter von 10,5 Wochen. :clap:

Gott sei Dank kamen nach dem Sturz auch keine weiteren Symptome; er war an dem Tag zwar noch relativ schlapp und bekam daher ein wenig Zwangsruhe, aber schon nachts fing er wieder an, durch die Wohnung zu toben. :mrgreen:

Heute ist der letzte Tag der 3. Behandlungswoche mit Intrafungol (7 Tage Medi - 7 Tage Pause - 7 Tage Medi - 7 Tage Pause - 7 Tage Medi) und dieses Mal gibts auch keine Verdauungsprobleme. Scheinbar hat sich ihr Magen-Darm-System nun endgültig regeneriert. *juhu*

Ich werde auch auf dem Laufenden halten und freu mich schon riesig drauf, euch in geschätzten 1,5 Wochen die beiden inklusive Bildern vorstellen zu können. :D

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #28
Hallo,
Auch ich finde es wirklich Atemberaubend, das du dich soo liebevoll und Zeitintensiv um die kleinen kümmerst. Das ist sicher richtig viel arbeit. Wir haben unsere jetzt Ca 9 Wochen alte luna vor Ca 4 Wochen aufgenommen. Sie war Gott sei dank gut genährt und auch sonst gesund. Aufzuchtmilch hat sie trotzdem bekommen. Frisst jetzt mit 9 Wochen aber nur noch nassfutter.
Wünsche dir weiterhin viel Glück und bin auf die Fotos gespannt.
LG sunny

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #29
Hallo zusammen,

@Sunny2: danke dir, das ist sehr lieb! Wie gehts deiner kleinen Luna?

Die beiden hier machen sich echt ordentlich. Kommenden Montag werden sie endlich das erste Mal geimpft! :clap:
Das Ende der Pilzbehandlung liegt nun schon knapp 3 Wochen zurück und da es beiden super geht, "dürfen" sie nun ihren ersten Pieks bekommen.

Und wie versprochen gibts nun auch Bilder der Süßen:

Rasputin hat übrigens schon ein Kampfgewicht von knapp 2kg, Leni liegt momentan immer etwa 150g drunter, aber für 15 Wochen finde ich das schon echt stattlich. :lol:

LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #30
Hey,
Luna geht es noch ganz gut, Sie hat gestern ihre erste Impfung bekommen. Leider mussten wir erfahren, das Garfield Leukose hat und das es wahrscheinlich schon am ausbrechen ist. Ihm ging es richtig schlecht. Leider ist leukose hoch ansteckend und führt fast immer zum Tod, wenn es erst mal ausgebrochen ist. Garfield hat Gott sei dank keine schmerzen und wir versuchen es jetzt mit einer Therapie.
Hoffe das es der kleinen Luna so lang wie möglich erspart bleibt.
Deine kleinen sind aber auch süß. Wunder hübsche Kätzchen.
LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #31
Hi Sunny,

oh nein, das ist ja grausam... :( tut mir sehr leid für euch. Hoffe, Garfield hat noch eine schöne, wenn auch kurze Zeit bei euch. :(
Ich drücke sämtliche Daumen, dass es mit der Impfung für Luna nicht schon zu spät war. *dich mal umarmt*

Wir müssen am Montag vermutlich doch noch mehr als nur die Impfung machen lassen - war ja irgendwie klar...
Rasputin war heute Morgen (als es noch nicht so warm war) nach dem Toben mit seiner Schwester viel erschöpfter als sie und hatte auch ein paar Sekunden Maulatmung.
Er erholte sich schnell, tobte dann wieder, bekam kurz Maulatmung und ruhte sich dann aus; danach war alles wieder normal.

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber ich meine, wir sollten uns am Montag mal sein Herz anschauen. :?

LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #32
Dein kleiner Rasputin ist aber auch einer. Kaum hast du eine Sache überstanden, schon folgt das nächste. Vielleicht ist es ja nur wegen dem Wetter. Kannst das Ergebnis ja mal schreiben wenn du magst.

Also Luna wurde nur gegen die ganz üblichen Dinge geimpft. Da man gegen Leukose nur noch impfen kann, wenn die Katze noch keinen Kontakt mit den Viren hatte. Das heißt Luna und meine anderen beiden, Nala und Blue, sind schon infiziert. Das heißt aber noch nicht das es auch ausbrechen muss.

Liebe grüße

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #33
Hey,

jaaa, irgendwie ist so ein kleines Bisschen der Wurm drin. Mal sehen, was die TÄ morgen sagt, werde dann auf jeden Fall berichten.
Hatte auch zuerst ans Wetter gedacht, aber das hatte er an anderen heißen Tagen noch nie gemacht, deswegen war ich ein wenig verwundert.

Ja stimmt wegen Luna, hatte jetzt gar nicht dran gedacht, dass sie ja eh schon Kontakt zu den anderen hatte.
Och Mensch, doofe Situation. Aber ihr schafft das schon! Ich drücke euch sämtliche Daumen, dass es bei den anderen nicht ausbricht.

LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #34
Hallo,

also das Wichtigste zuerst: Rasputins Herz ist vollkommen ok, er scheint sich einfach etwas übernommen zu haben.
Beide haben die Impfung super gemeistert, waren ganz brav und ihnen gings auch nach der Impfung unverändert gut.

Katerchens Entwicklung wurde auch nochmal überprüft; die Hoden sind noch sehr klein und demnach warten wir auf jeden Fall noch mit der Entmannung.
Hatte nämlich nachgefragt, ab wann das frühestens möglich ist, da ich kein Risiko eingehen möchte.

Leni wird natürlich auch kastriert, sobald sie von ihrer körperlichen Entwicklung weit genug ist.

Allerdings hat Leni seit einer Woche wieder die Angewohnheit, alles Mögliche anzunuckeln. Ich befürchte ja, dass das eine der Nebenwirkungen der Handaufzucht ist.
Irgendwie scheint sie das im Moment sehr zu "brauchen", anders kann ich es nicht beschreiben.

Was haltet ihr davon?

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #35
Schön, dass es beiden gut geht :clap:
Einer unserer Kater aus dem TH hat anfangs auch immer am T-Shirt oder Pulli genuggelt wenn er auf dem Schoß war. Wir haben das dann immer unterbunden und irgendwann hat er damit dann aufgehört. Den Milchtritt hat er aber immer noch, aber da hab ich nichts dagegen.
Vielleicht legt sich das auch bei dir.
LG

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #36
Allerdings hat Leni seit einer Woche wieder die Angewohnheit, alles Mögliche anzunuckeln. Ich befürchte ja, dass das eine der Nebenwirkungen der Handaufzucht ist.
Irgendwie scheint sie das im Moment sehr zu "brauchen", anders kann ich es nicht beschreiben.

Was haltet ihr davon?

Hallo tqueela,

ich war bislang nur stille Mitleserin, dachte ich schreibe dazu aber mal was. :D
Erst ein Mal freue ich mich sehr, dass es den Beiden so gut geht. Auch über die Fotos habe ich mich sehr gefreut!!! Solche süßen Mäuse!

Jetzt zu dem nuggeln. Verwandte von mir haben mal 2 kleine Brüderchen aufgenommen, die mit der Hand aufgezogen wurden. Die Beiden haben sich dann immer gegenseitig im Fell genuggelt. Ein Bruder ist dann leider beizeiten verstorben. Der andere Kater (müsste mittlerweile bald 4 Jahre sein) nuggelt sich nach wie vor im Fell zum einschlafen. Kann also sein, dass er das für immer beibehält.

Und was das schnelle hecheln angeht beim spielen, so habe ich das Problem bei meinem kleineren Kater Pépe (wird im August 1 Jahr alt) derzeit auch. Bei ihm wurde festgestellt, dass es an zu dickem Blut liegt (trinkt zu wenig). Wenn du mehr darüber wissen magst:
Evtl. trinkt den Rasputin ja auch nicht so viel wie er sollte?

Liebe Grüße und noch ganz viel Freude (und wenig Tierarztbesuche) mit den Beiden. :D
Pommes

• Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall Beitrag #37
Hey,

@Jessica91: bin mir halt total unsicher, ob ich das unterbinden soll oder nicht. :eusa_think:
Bisher habe ich es nur unterbunden, wenn sie zu feste nuckelt - Milchzähne sind nunmal sehr spitz.:silence:

Hatte woanders gelesen, dass so ein Verhalten von der echten Mutter normalerweise ebenfalls unterbunden wird, sobald die Kleinen abgesetzt wurden.
Das ist ja auch normal, weil sich ihre Wege normalerweise ja trennen würden - auch in der Natur, oder?

Bei uns ist es ja so, dass mein Freund und ich quasi die "Eltern" sind, es aber die Phase des "Abstoßens" daher gar nicht gibt und ich frage mich, ob es nicht zu einem Vertrauensbruch kommen kann, wenn man der Kleinen das Nuckeln an uns/unseren Sachen strikt verbietet. :?:
Ich meine, wir versuchen natürlich, unerwünschte Verhaltensweisen zu unterbinden (am Holztisch kratzen, an Tischdecken hochklettern etc.) und das klappt sehr gut, aber diese Sachen haben ja auch nichts mit Schmusen, Kuscheln, Einschlafen und sich wohlfühlen zu tun, sondern mit Spieltrieb, Energieabbau und auch ein wenig mit "einfach mal frech sein". ;)

Hallo tqueela,

ich war bislang nur stille Mitleserin, dachte ich schreibe dazu aber mal was. :D
Erst ein Mal freue ich mich sehr, dass es den Beiden so gut geht. Auch über die Fotos habe ich mich sehr gefreut!!! Solche süßen Mäuse!

Jetzt zu dem nuggeln. Verwandte von mir haben mal 2 kleine Brüderchen aufgenommen, die mit der Hand aufgezogen wurden. Die Beiden haben sich dann immer gegenseitig im Fell genuggelt. Ein Bruder ist dann leider beizeiten verstorben. Der andere Kater (müsste mittlerweile bald 4 Jahre sein) nuggelt sich nach wie vor im Fell zum einschlafen. Kann also sein, dass er das für immer beibehält.

Und was das schnelle hecheln angeht beim spielen, so habe ich das Problem bei meinem kleineren Kater Pépe (wird im August 1 Jahr alt) derzeit auch. Bei ihm wurde festgestellt, dass es an zu dickem Blut liegt (trinkt zu wenig). Wenn du mehr darüber wissen magst:
Evtl. trinkt den Rasputin ja auch nicht so viel wie er sollte?

Liebe Grüße und noch ganz viel Freude (und wenig Tierarztbesuche) mit den Beiden. :D
Pommes

Hallo Pommes,

freut mich, dass dir meine kleinen Racker so gut gefallen. :mrgreen:

Danke für den Tipp mit dem dicken Blut/Hämatokritwert. Hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen und die Symptome hören sich tatsächlich ähnlich an. *grübel*
An sich trinkt Rasputin ganz normal für eine Katze, meine ich, aber ich kann mich auch irren.
Wir füttern ausschließlich Nassfutter (Animonda vom Feinsten und Animonda Carny), eine kleine Menge Trockenes von Feline Porta 21 gabs nur einmal ausnahmsweise auf dem Weg zum Tierarzt, damit sie beim Autofahren beschäftigt waren.
Hat nicht viel gebracht, da Rasputin trotzdem wie am Spieß geschrien hat, aber das wurde dann zu Hause genüsslich aufgefuttert. ;)

Werde die TÄ aber definitiv mal drauf ansprechen. Wir müssen eh beizeiten mal Blut abzapfen lassen, um FeLV testen zu lassen.

War heute in der Klinik, hab aber leider vergessen, zu fragen, da ich heute meine Ratte Mali leider gehen lassen musste... :(

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT: hab den beiden aber trotzdem mal Wasser ins Nassfutter gemischt - finden beide prima. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall

Findelkätzchen (ca. 5 Wochen) hat immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Erfahrung mit Coronavirus & Kastra bei Katzen?: Hallo liebe Foris, warum ich mich an euch wende ist folgender: Wie vllt. einige aus meinen Beiträgen mitbekommen haben, haben wir 2...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Seit 7 monaten Durchfall Hilfe!: Hallo! So langsam fange ich an zu bezweifeln. Meine beiden süßen haben seit fast 7 monaten Durchfall sie hatten Giardien der letzte Test war im...

Neueste Beiträge

Oben