Hey,
@Jessica91: bin mir halt total unsicher, ob ich das unterbinden soll oder nicht. :eusa_think:
Bisher habe ich es nur unterbunden, wenn sie zu feste nuckelt - Milchzähne sind nunmal sehr spitz.:silence:
Hatte woanders gelesen, dass so ein Verhalten von der echten Mutter normalerweise ebenfalls unterbunden wird, sobald die Kleinen abgesetzt wurden.
Das ist ja auch normal, weil sich ihre Wege normalerweise ja trennen würden - auch in der Natur, oder?
Bei uns ist es ja so, dass mein Freund und ich quasi die "Eltern" sind, es aber die Phase des "Abstoßens" daher gar nicht gibt und ich frage mich, ob es nicht zu einem Vertrauensbruch kommen kann, wenn man der Kleinen das Nuckeln an uns/unseren Sachen strikt verbietet. :?:
Ich meine, wir versuchen natürlich, unerwünschte Verhaltensweisen zu unterbinden (am Holztisch kratzen, an Tischdecken hochklettern etc.) und das klappt sehr gut, aber diese Sachen haben ja auch nichts mit Schmusen, Kuscheln, Einschlafen und sich wohlfühlen zu tun, sondern mit Spieltrieb, Energieabbau und auch ein wenig mit "einfach mal frech sein".
Hallo tqueela,
ich war bislang nur stille Mitleserin, dachte ich schreibe dazu aber mal was.

Erst ein Mal freue ich mich sehr, dass es den Beiden so gut geht. Auch über die Fotos habe ich mich sehr gefreut!!! Solche süßen Mäuse!
Jetzt zu dem nuggeln. Verwandte von mir haben mal 2 kleine Brüderchen aufgenommen, die mit der Hand aufgezogen wurden. Die Beiden haben sich dann immer gegenseitig im Fell genuggelt. Ein Bruder ist dann leider beizeiten verstorben. Der andere Kater (müsste mittlerweile bald 4 Jahre sein) nuggelt sich nach wie vor im Fell zum einschlafen. Kann also sein, dass er das für immer beibehält.
Und was das schnelle hecheln angeht beim spielen, so habe ich das Problem bei meinem kleineren Kater Pépe (wird im August 1 Jahr alt) derzeit auch. Bei ihm wurde festgestellt, dass es an zu dickem Blut liegt (trinkt zu wenig). Wenn du mehr darüber wissen magst:
https://www.tierforum.de/t152297-dickes-blut-wie-trinken-katzen-mehr.html
Evtl. trinkt den Rasputin ja auch nicht so viel wie er sollte?
Liebe Grüße und noch ganz viel Freude (und wenig Tierarztbesuche) mit den Beiden.

Pommes
Hallo Pommes,
freut mich, dass dir meine kleinen Racker so gut gefallen. :mrgreen:
Danke für den Tipp mit dem dicken Blut/Hämatokritwert. Hab mir grad mal deinen Thread durchgelesen und die Symptome hören sich tatsächlich ähnlich an. *grübel*
An sich trinkt Rasputin ganz normal für eine Katze, meine ich, aber ich kann mich auch irren.
Wir füttern ausschließlich Nassfutter (Animonda vom Feinsten und Animonda Carny), eine kleine Menge Trockenes von Feline Porta 21 gabs nur einmal ausnahmsweise auf dem Weg zum Tierarzt, damit sie beim Autofahren beschäftigt waren.
Hat nicht viel gebracht, da Rasputin trotzdem wie am Spieß geschrien hat, aber das wurde dann zu Hause genüsslich aufgefuttert.
Werde die TÄ aber definitiv mal drauf ansprechen. Wir müssen eh beizeiten mal Blut abzapfen lassen, um FeLV testen zu lassen.
War heute in der Klinik, hab aber leider vergessen, zu fragen, da ich heute meine Ratte Mali leider gehen lassen musste...
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
EDIT: hab den beiden aber trotzdem mal Wasser ins Nassfutter gemischt - finden beide prima.