Die Geschichte von Findus
An das Katzenforum:
Thema: Dosenöffner verschwinden regelmäßig. Wie geht Ihr damit um?
Liebe Katzenkumpel,
Seit 4 Jahren halte ich mir zwei Dosenöffner. Sie nennen mich ihre Katzenprinzessin. Sie kriechen vor mir am Boden.

Sie verwöhnen mich mit leckerem Futter, öffnen mir auch schon mal um 04.00 Uhr morgens die Haustür und alles in allem bin ich ganz zufrieden.
Es hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich ihnen ein paar Dinge beigebracht:
Sie spielen mit mir:
Ich darf ihre Klamotten tragen:

Sie lassen mich das Fernsehprogramm bestimmen (ich habe eine Schwäche für ‘Puss in Boots’):

Manchmal haben sie auch Welpen für kurze Zeit. Diese sind dann ziemlich laut und riechen manchmal wie 100 Katzentoiletten.

Wenn die Welpen stinken oder laut sind stehe ich auf und signalisiere, dass dies für Katzen unzumutbare Zustände sind. Daraufhin wird meist der Welpe ins Obergeschoss verbannt und ich gehe wieder zurück zum Sofa.
Alles in allem sind sie also recht nützliche und intelligente Hausmenschen.
Allerdings, und nun komme ich zu meinem Problem, einmal im Jahr verschwinden sie für einen längeren Zeitraum. Der Futter- und Toilettenservice läuft zwar weiter, aber sie sind einfach nicht da.
Ich suche dann überall, drinnen und draußen

und frage mich jedes Mal: Hat eine der Nachbarkatzen sie mit nach Hause gelockt? Haben sie sich aufgrund ihrer mangelnden Orientierung verlaufen? Sind sie krank oder haben sich versteckt? Liegen sie gar verletzt im Straßengraben? Leider sind die Dosies auch nicht gechippt.
Irgendwann tauchen sie dann wieder auf und riechen sehr seltsam, so als seien sie über einen längeren Zeitraum mit anderen Menschen eingesperrt gewesen.
Liebe Katzencommunity, habt Ihr Ratschläge, wie wir unseren Dosies diese Eigenart abgewöhnen können? Wir vermissen sie wirklich sehr.
Vorab schon vielen Dank für Eure Tipps.
LG
Findus