Futterkosten pro Katze/Tag

Diskutiere Futterkosten pro Katze/Tag im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin Moin! Nach einer langen und interessanten Diskussion in meiner Familie stelle ich nun auch mal die Frage an euch! Wie viel gebt ihr pro Tag...

Wie viel gebt ihr für das Futter pro Tag und Katze aus? (Reines Futter, also keine Leckerlies, etc.)

• Bis 30 Cent

Stimmen: 1 2,2%
  • Bis 40 Cent

• Bis 50 Cent

• Bis 70 Cent

Stimmen: 3 6,5%
  • Bis 90 Cent

Stimmen: 10 21,7%
  • Bis 1,00€

Stimmen: 9 19,6%
  • Bis 1,30 €

• Bis 1,50€

• Bis 1,80 €

• Bis 2,00€

• Bis 2,30 €

• Bis 2,50 €

Stimmen: 4 8,7%
  • Bis 2,80 €

• Bis 3,00€

• Bis 3,50€

Stimmen: 0 0,0%
  • Bis 4,50 €

• Mehr als 4,50 €

Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß ich nicht genau

• Umfrageteilnehmer
    46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #1
Cidre

Cidre

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Nach einer langen und interessanten Diskussion in meiner Familie stelle ich nun auch mal die Frage an euch!

Wie viel gebt ihr pro Tag für das Futter für eine Katze aus? Vielleicht gibt es ja einige von euch, die das mal ausgerechnet haben, bitte bedenken, dass ihr die Kosten für nur eine Katze angebt!
Wenn ihr verschiedene Sachen füttert, versucht den Mittelwert anzugeben ;)
LG Cidre

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #2
Da ich drei Katzen habe und auch viel 800 g Dosen füttere, komme ich so mit 0,70- 0,90 € pro Katze am Tag hin und füttere mittel - hochwertig.

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #3
Oh, lass mal kurz rechnen ;)
(Ich hab´ schon öfter gerechnet, Du findest sicher in diversen Ernährungsthreads auch schon entsprechende Antworten, aber die verstecken sich auch meist irgendwo ;) )

Also - wir haben 4 Katzen....
Hier gibt es morgens und abends jeweils 400g Nassfutter und morgens noch eine Handvoll Trockenfutter.... Futtersorten sind bunt gemischt, teilweise das preisgünstige Lux vom Aldi (bzw. Bianca vom - Lidl?), teilweise aber auch Animonda, Miamor, Christopherus... höherwertig und auch teurer...

Wir brauchen pro Tag eine 400g Dose Bianca und dann noch 4x100g Tütchen/Schälchen....
Da kommen wir auf ca. 2 Euro am Tag - für 4 Katzen.... plus TroFu, evtl. mal etwas Katzenmilch, Leckerchen, und wenn´s Frischfleisch gibt, fällt für die Katzen auch immer was ab....
Also greife ich mal hoch und sage 3 Euro für 4 Katzen - macht 75ct pro Katze und Tag... ungefähr....
Mit (nochmal hochgerechnet) maximal ´nem Euro am Tag bist Du pro Katze schon ziemlich gut bedient, denke ich...

LG, seven

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #4
ich circa 79Cent pro Tag und Katze!

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #5
Off-Topic
(Ich hab´ schon öfter gerechnet, Du findest sicher in diversen Ernährungsthreads auch schon entsprechende Antworten, aber die verstecken sich auch meist irgendwo ;) )

Deswegen hab ich dieses Thema eröffnet, um das mal übersichtlicher zu haben ;)

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #6
Also, hab mal den Mittelwert von den 400g-Dosen berechnet, von Animonda (am günstigsten) bis zu Leonardo (am teuersten), da komm ich auf ca. 1,30 € pro Tag.
Der Mittelwert von den 200g-Dosen liegt bei etwa 0,60 € - 0,70 € pro Tag.

Für 2 (noch nicht ausgewachsene) Katzen geb ich also pro Tag um die 2 Euro aus, dementsprechend für eine Katze mehr oder weniger 1 Euro.

Da ich jedoch, wenn die beiden ca. 1 Jahr alt sind, nur noch eine 400g-Dose am Tag verfüttern werde, werden es später für zwei Katzen 1,30 € am Tag und somit für eine Katze 0,65 € sein.

Welche von beiden Auswahlmöglichkeiten soll ich nun anklicken? :eusa_think: :D

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #7
Bis 2,80 Euro.

Das kommt aber völlig darauf an, was es gibt und wie viel er draußen gefangen bekommt. Der Kerl frisst zeitweise bis 600g am Tag. Hier gibt es teilweise Cachet Select. Davon kosten 2 Dosen 0,70 Euro. Klar gibt es Tage wo ich damit hinkomme. Wenn ich aber 2 Tütchen 80g Miamor, Schesir, Animonda Carny ect. + eine 200g Dose Grau + 80g Schälchen Miamor, Animonda ect. + ev. mal eine Hand voll Trofu von Applaws zusammen rechne, bin ich da schnell bei 2,80 Euro.

2 Kerle der Sorte könnte ich nicht finanzieren :mrgreen: Aber für den Kater ist natürlich auch nichts gut genug :uups: Aus Kostengründen müsste ich eigentlich nur Cachet Select füttern :roll:

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #8
Würde mich echt interessieren, wer die 30 Cent bei der Umfrage angegeben hat und was der- oder diejenige füttert???

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #9
30 Cent? Wahnsinn, wie geht das? Sogar das Cachet vom Aldi kostet doch schon 35 Cent..

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #10
Also ich brauch ca. ne 200 Gramm Dose am Tag , für beide Katzen.
Die Kostet im Schnitt 1.50 also habe ich für eine Katze ca 0,75 E

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #11
ice.age? So wenig Futter für deine Katzen und dann noch so teuer? Wo kaufst du denn ein? :shock: (Nein, das ist kein Angriff, bin nur grad sehr erstaunt)

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #12
Also wir haben 3 Katzen.
Mit dem günstigsten Futter sind es pro Katze 50-75 cent.
Mit dem teuersten 1-3 euro pro Katze.

Das günstigste ist Winston Nassfutter von Rossmann wo 100 gramm 25 cent kostet. (Ohne Getreide und Zucker!).
Und das teuerste ist Naturia (pro Dose 1 euro),Miamor und Schmusy.

Und dann noch etwas Trockenfutter von Sanabell (da die Katze von meinen Freund voher nur Trockenfutter gewohnt war).

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #13
Unsere bekommt ja zur Zeit Nierenfutter, da bin ich dann bei 1,60 am Tag.
Als sie noch normales Futter bekommen hat war es etwa ein Euro am Tag, deshalb kreuze ich das jetzt einfach mal an.^^
Man muss aber auch das Gewicht der Katze bedenken. Meine wiegt 2,5kg, mein etwas "wuchtiger" Kater hat wesentlich mehr Futter verbraucht...

LG

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #14
ice.age? So wenig Futter für deine Katzen und dann noch so teuer? Wo kaufst du denn ein? :shock: (Nein, das ist kein Angriff, bin nur grad sehr erstaunt)

Oh Oh sorry 400 gramm Dosen , sorry:uups:

das variiert nach Marke von 1,20 zu 1,50

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #15
Würde mich echt interessieren, wer die 30 Cent bei der Umfrage angegeben hat und was der- oder diejenige füttert???

Nimmt man eine 400 g Dose von Rossmann (Winston) (oder Cachet (kenne ich nicht)), liegt man bei 35 cent. Ist das ne kleine Katze, die pro Tag nur 300 g braucht, kommt man also auf bis zu 30 cent. Oder die Katze frisst hauptsächlich Mäuse?
Oder vllt. wird die Katze mit Trockenfutter ernährt, und da man von Trockenfutter weniger braucht, ist das auf den Tag gerechnet günstiger. Oder derjenige hat ganz viele Katzen, dass er irgendwo in Futter in Massen einkauft und somit auf einen so günstigen Tageskostensatz kommt.

Möglichkeiten gibt es viele;)

Ich komme zur Zeit auf ca. 55 cent pro Tag bei naturnaher Ernährung, also Roh. Ich bin aber am überlegen, da wieder nochmal etwas umzustellen, wobei ich mit 2 Katzen eigentlich versuchen wollte unter der 1€-Marke pro Tag zu bleiben, wird mir wohl nicht gelingen...

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #16
Hm..ich hab meine Finanzen nicht im Griff seh ich grade.. ich hab keine ahnung.. muss da wohl die nächsten Tage mal nachforschen :eusa_think:

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #17
Guten Morgen, ich komm pro Katze auf ca. 1,20 € am Tag. LG

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #18
Nimmt man eine 400 g Dose von Rossmann (Winston) (oder Cachet (kenne ich nicht)), liegt man bei 35 cent. Ist das ne kleine Katze, die pro Tag nur 300 g braucht, kommt man also auf bis zu 30 cent. Oder die Katze frisst hauptsächlich Mäuse?
Oder vllt. wird die Katze mit Trockenfutter ernährt, und da man von Trockenfutter weniger braucht, ist das auf den Tag gerechnet günstiger. Oder derjenige hat ganz viele Katzen, dass er irgendwo in Futter in Massen einkauft und somit auf einen so günstigen Tageskostensatz kommt.

Möglichkeiten gibt es viele;)

Ich komme zur Zeit auf ca. 55 cent pro Tag bei naturnaher Ernährung, also Roh. Ich bin aber am überlegen, da wieder nochmal etwas umzustellen, wobei ich mit 2 Katzen eigentlich versuchen wollte unter der 1€-Marke pro Tag zu bleiben, wird mir wohl nicht gelingen...

Die 400g Cachet-Dosen kosten doch nicht nur 35 Cent, oder? Außerdem habe ich hier Aldi Süd, da wären ohnehin nur die 200 g Dosen getreide- und zuckerfrei soweit ich weiß. Also bei mir werden 800 g Nassfutter von meinen drei Katzen am Tag verdrückt und ich habe halt den Durchschnitt ausgerechnet von Animonda bis VetConcept, was ich halt alles so füttere.

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #19
Off-Topic
Wie gesagt, Cachet kenne ich nicht, aber hier meinte jemand die würden auch so viel kosten. Bei Winston bin ich mir sicher, dass die 400g Dose 35 cent kostet.

• Futterkosten pro Katze/Tag Beitrag #20
Off-Topic
Wer sagt denn, dass derjenige mit den 30 Cent gutes/getreidefreies Futter verfüttert? ;).

Bei meiner käme ich da aber sogar auf einen noch geringeren Preis. Wenn ich diese Winstondosen nehmen würde würde meine nur eine halbe pro Tag fressen, das wären dann rund 17 Cent.
Mann, das klingt wie Musik in meinen Ohren :silence:.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterkosten pro Katze/Tag

Futterkosten pro Katze/Tag - Ähnliche Themen

Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben