:roll:
ich habe mehrmals schlechte Erfahrung in der Zoohandlung UND beim "Züchter"/Vermehrer gemacht. ebenenfalls bei Privatvermittlungen. die Berichte darüber würde den Rahmen sprengen und gehört hier nicht hin.
ein gescheiter/seriöser Züchter ist keiner der blind vermehrt, das sollte doch klar sein :eusa_eh:
Grundbedürfnisse wären da essen, schlafen und kacken, das kann jedes Tier im Zoohandel.
nicht in jeden Zooladen

wie soll ein Hamster genug schlaf bekommen, wenn kleine Kinder ständig an die Scheibe pochen, oder so viele Mäuse im Terra sitzten, dass sie sich nicht aus dem Weg gehn können um Ruhe zum schlafen zu finden.
ich hab schon Zooländen gesehn wo Tiere halb verhungert sind.
klar kacken können sie, nur muss das auch mal weg gemacht werden

(die die das so machen, regen übrigends die Mitleidskäufe enorm an :clap: nochmal mehr verscherbelt! welch ein Verkaufsgenie!)
man kann es eben nicht verallgemeinern wie du schon sagtest
Wenn ein Zooladen die Tiere von serösen Züchtern kaufen oder selber kontrolliert züchten, so dass es den Tierchen richtig gut geht, kosten sie auch dementsprechend viel, weil die postiven Haltungsform auch einiges an Kosten aufwirft (dürfte hier jeden klar sein, der sich um eine möglichst artgerechte Haltung bemüht);
Also muss der Zooladen teurer verkaufen.
wenn die nun Mäuse für 15€ das Stück anbieten ... :lol: *lach* ...die würde kaum noch jemand kaufen, weil es sie doch im Nächsten Zooladen für 1-2€ gibt.
Ich gehe davon aus, dass selbst wenn man solche Anbieter boykottieren würde, es zu nichts führen wird, da sie nicht aufhören werden welche anzubieten.
ok wir übertreiben jetzt mal etwas und nehmen an, dass kein Mensch mehr die Tiere im Zooladen kauft.
somit verdient der Zooladen kein geld mehr am Verkauf von Tieren und sie bereiten nur noch Kosten (Futter, Einstreu, Arbeitszeit, Platz usw).
Nenn mir einen Grund warum sie die weiter anbieten sollten?
so die Zooläden bleiben also auf den Tieren "sitzten" und haben Ware die keiner will.
was werden die Zooläden also tun? nochmal mehr "neue" Tiere nachkaufen die sie dann wieder nicht verkaufen können? :lol:
ganz sicher nicht.
sie werden sie aus dem "Sortiment" nehmen.
klar für die Tiere die das alles erleben und durch den "Boykot" länger dort bleiben müssen ist es richtig mies, aber es würden keine mehr nachrücken und somit wäre das ganze auf die Zukunft hin gestoppt und es müssen nicht noch mehr leiden.
so und jetzt sehn wir das ganze wieder realistischer:
wenn auch nur ein Teil der Tierkäufe im Zooladen zurück geht, müssen folglich die Zooläden auch "reduzieren" und werden gewiss nicht mehr "Ware" einkaufen, als sie verkaufen können.
es ist so einfach wenn man mal drüber nachdenkt :roll:
Dave warum also keine Tiere verfüttern die es schön hatten?
weil sie glücklich sterben könnten? weil sie was schönes im Leben erfahren durften?
weil man Leute unterstützen könnte, die auf eine gute Haltung wert legen und diese durch sich somit verbreiten würden, dass es noch mehr Tiere schön haben könnten?
weil deine Schlange/n eine gesündere/bessere Nahrung erhalten mit wichtigen Nährstoffen?
ja Dave ich seh schon, das sind alles ganz gefährliche Risiken *Ironie*
ich denke ich verstehe durchaus was du meinst Dave, kann es aber nicht nachvollziehn.
in meinen Ohren klingt es naiv.
ich will niemanden vorschreiben, woher er sein Futter beziehn soll oder sonstiges.
mir ist auch bewusst, dass eine Schlange nichts mit Salat anfangen kann und ich habe kein Problem damit wenn sie ihrer Natur entsprechend mit Mäusen, Ratten und Co gefüttert werden.
nur dieses "ich verfütter lieber gequälte Tiere, weil sie dann nicht mehr leiden müssen" .... puh... damit ist es halt nicht getan. letzten Endes bewirkt es genau das Gegenteil von dem.
bitte denkt einen Schritt weiter!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ein Züchter kann dir immer viel vom Pferd erzählen, wie wohl er seine Tiere wohl ernährt usw. nachvollziehen, kannst du es in der Regel aber nicht richtig.
doch! ^.^
lass dir die Tiere, Haltung ect. zeigen.
schau dir die Elterntiere an, den Umgang unter den Tieren (sind sie sozial, haben sie Verletztungen usw) und die von Halter zu Tier (sprichter er liebevoll über sie oder eher als "Ding"). Schau wie der Halter über die Tiere spricht. so was merkt man sehr schnell.
ich mach da gern einen auf "doof" und lass mir alles mögliche von A-Z erklären. wenn er die simplesten Fragen nicht korrekt beantworten kann taugt er in meinen Augen nix.