Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr?

Diskutiere Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, es geht um meinen Kater Pépe (8 Monate alt). Uns ist aufgefallen, dass er seit einigen Wochen viel zu schnell kaputt ist, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht um meinen Kater Pépe (8 Monate alt).
Uns ist aufgefallen, dass er seit einigen Wochen viel zu schnell kaputt ist, wenn er spielt. Er gerät für sein Alter einfach zu schnell außer Atem und hechelt.
Also waren wir nun letzte Woche beim Tierarzt um ihn durchchecken zu lassen. Die Blutwerte haben gezeigt, dass er zum einen sich einen Virus eingefangen hat (welcher jetzt behandelt wird) und zum anderen zu dickes Blut hat. Der Virus bewirkt sicherlich, dass er schneller kaputt ist, aber das kann nicht die Hauptursache sein, da es schon mehrere Wochen so ist.
Nun liegt es also an dem dicken Blut, dass er so schnell außer Atem gerät. Für Katzen gibt es natürlich (!!!) kein Blutverdünnungsmittel, so will sich meine TÄ erst mal schlau machen, wie es denn behandelt werden kann. Die beste Lösung wäre aber, das er mehr trinkt. Leider tut er das nicht!
Ich gebe immer NaFu und hin und wieder bisschen TroFu. Zusätzlich Trinken tut er fast nie (habe mehrere Wassernäpfe bereit stehen). Und wenn ich zusätzlich Wasser ins NaFu mache, will er es auch nicht mehr.

Nun meine Frage: habt ihr Ideen, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er zusätzlich Wasser aufnimmt oder mehr trinkt?

Abgesehen von dem zusätzlichen Wasser im NaFu habe ich schon Katzenmilch gekauft (abgelehnt) sowie Hühnchenleber ausgekocht (Brühe abgelehnt).

Ich bin euch dankbar für jede Idee!!!

Viele Grüße,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #2
Hallo Pommes,

wurde denn die Ursache für den erhöhten Hämatokritwert gefunden?
Hast du die Werte des Blutbildes vorliegen und kannst diese hier einstellen?
Wurde mal sein Herz untersucht?

Wie sieht es aus, wenn du einen Schuss "normale" Milch ins Wasser gibst?

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #3
Huhu,

Vllt animiert ein katzenbrunnen zum trinken.....

Unsere drei fellnasen lieben unseren zimmerbrunnen und schlabbern dort viel lieber als am wassernapf....

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #4
Hallo Eifelbiene,

die Werte sind wie folgt:

HCT: 45,8 %
HGB: 14,7 g/dL
MCHC: 32,1 g/dL
WBC: 13,2
GRANS: 4,4
%GRANS = 33 %
L/M = 8,8
%L/M = 67 %
PLT > 491

Über die Ursache weiß ich jetzt nichts. Die TÄ meinte, dass kann eben durch zu wenig Wasser kommen oder auch eine "Eigenart" sein, anders kann ich das jetzt nicht wiedergeben.
Das Herz wurde genau abgehört, hört sich normal an. Nebengeräuche waren auch keine zu hören.
Ansonsten habe ich selbst nur die o. g. Werte vorliegen, laut dem Blutbild soll aber nix mit den Organen sein.

Das mit der normalen Milch sollte ich mal probieren, danke für den Tipp.

Gruß,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #5
Ich misch auch immer das Nassfutter mit Wasser, da kann manchmal auch ein richtiger Brei rauskommen.
Wenn du deinem Kater nicht mehr zusätzliche Flüssigkeit zuführen kannst, wie wäre es wenn du das Trockenfutter weglassen würdest? Vielleicht hilft das auch.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #6
Meine bekommen morgens immer ihr im Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter und ansonsten bekommen sie nur Nassfutter, trinken aber auch. Allerdings nehmen sie den Trinknapf der in der Küche neben den Futternäpfen steht nicht an, es sei denn es ist mal Katzenmilch drin, sondern trinken nur aus dem im Wohnzimmer, die meisten Katzen mögen Trink- und Futterstelle getrennt.

Ich denke wenn du immer nur ganz wenig Wasser übers Fressen gibst, vielleicht nimmt er es dann trotzdem an und Trockenfutter bitte ganz weglassen, das entzieht Flüssigkeit.

Trinkbrunnen animiert die meisten Katzen zum Trinken, wäre wirklich einen Versuch wert.

Zu den Blutwerten kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #7
Über einen Katzenbrunnen habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich weiß, wie gern meine Beiden mit Wasser spielen (fließend aus dem Wasserhahn zum Beispiel). So habe ich bedenken, dass sie eher mit dem Wasser aus dem Brunnen eine riesen Sauerei anrichten, als das sie das trinken würden... und auf Laminat macht sich ein See meist nicht so gut. :roll:
Oder machen eure Katzen da Unterschiede? Brunnen nur zum trinken - fließend Wasser zum spielen? Dann wäre es sicherlich ein Versuch wert.

@Jessica: ich habe heute früh raus bekommen, dass wenn das Gelee vom Futter weg gefressen ist, ich noch ein bisschen Wasser dazu geben kann, dann wird es auch gefressen (bzw. getrunken). Aber die Masse ist es dann natürlich auch nicht...
Das TroFu erst mal weg lassen ist wirklich eine gute Idee!

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #8
Wir haben einen keramik zimmerbrunnen wo die schale eine 30cm diagonale hat..... Der ist so schwer und robust da passiert nichts.... Früher hatten wir zwei billige aus plastik und die wurden ruck zuck mit der pfote umgeworfen und zerstört :mrgreen: ....
Spielen mit dem wasserhahn ist hier auch sehr beliebt aber der brunnen wird als reiner trinkplatz angenommen....

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #9
@darlingone: was für ein Brunnen ist das denn? Sind die "normalen" Katzenbrunnen auch so schwer? Dann wäre es ja ein Versuch wert.

Ich habe gestern noch Hühnerkeulen geholt, eine ausgekocht und ausgenommen. Das Fleisch, was "aus Versehen" beim Ausnehmen runter gefallen ist (;)) wurde begierig gefuttert. Aber liebevoll angerichtet mit Hühnerbrühe wurd es konsequent ignoriert. :? War also mal wieder ein Schuss in den Ofen... aber was tut man nicht alles...

Taurin gebe ich jetzt zusätzlich übers Futter (Danke Simpat für den Tipp/Hinweis).
Und heute Abend ist erneuter TA- Termin bzgl. des Virus, da gibt es wohl gesamt 4 Spritzen. Und mal schauen, was sich meine TÄ da hat einfallen lassen bzgl. des Blutes.
Ich werde weiter berichten.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #10
In dem Fall ist es doch sogar gut, wenn sie mit dem Wasser spielen. Weil wenn die Pfötchen nass werden, dann müssen die ja wieder geputzt werden und so kann gleich wieder ein bisschen Flüssigkeit aufgenommen werden. Klar ist das nciht viel, aber es summiert sich. Drum wär ein Trinkbrunnen bestimmt net schlecht. du kannst ja so Sets drunter legen oder so. Und selbst wenn was daneben geht- solange du nur boden wischen musst um deiner katze zu helfen ist es doch super!

Du kannst auch nen Tischtennisball in ne Wasserschüssel legen oder Steine reintun, meine trinken da bevorzugt draus. Ist ja auch viel spannender als nur wasser :roll:

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #11
Also ich hätte bei unseren Katern auch bedenken, so einen Brunnen zu kaufen. Wir haben hier auch Parkett, und wenn unser Kater mit Wasser spielt, verteilt er das Wasser im ganzen Wohn- bzw. Schlafzimmer. Denn er tunkt die Pfote ins Wasser und schüttelt sie dann :roll: und je nachdem wievielWasser er and er Pfote hat kann das auch ganz schön nass werden. Manchmal bräuchten wir echt Regenschirme wenn wir hier auf dem SOfa sitzen :D

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #12
Ich kann gut verstehen das die TE angst vor einer Sauerei hat. Besonders wenn man Tagsüber arbeitet und die Katzen den Parkett umformen ist das ärgerlich da lässt sich hinterher mit aufwischen net mehr viel machen.

Ich mische meinen meist Wasser gleich unters Futter (Wird übrigens sehr gut angenommen) zudem haben sie noch andere Wasserquellen. Jetzt im alter überlege ich sogar noch einen Brunnen anzuschaffen

Was meine lieben ist Hähnchenlebersuppe also Hähnchenleber ausgekocht und davon die suppe. Passt für mich gut denn ich mache oft "Streichwurst" selber mit der Brühe des Hähnchens (ich nehm Fleisch und leber) mach ich nen Fond der wird eingefrostet aber die Brühe der Leber verwende ICH ungerne also bekommens die Katzen ausserdem würze ich den Hähnchenfond, den leberfond salze ich höchstens etwas bewust um auch gleich Salze in die Katze zu bekommen

Generell wird aber auch Tütenfond eher wenig angenommen ich arbeite noch daran. Wenn ich mal schnell ne Würfelsuppe mach und es bleibt was über geb ich noch wasser dazu und stells ihnen hin

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #13
So, ich war jetzt noch mal beim TA (zweite Spritze wegen dem Virus). Sie meinte, dass andere Ursachen (Organische beispielsweise) definitiv ausgeschlossen werden können. Sie hat jetzt zusätzlich ein homöopathisches Mittel mitgegeben, was den Kreislauf anregen soll.

Letzten Endes werde ich nun wohl oder übel doch den Katzenbrunnen ausprobieren, denn mehr Trinken muss er ganz dringend. Und sonst hat ja nix funktioniert- weder Wasser zusätzlich im NaFu, noch Hähnchenleber + Suppe, noch Hähnchenkeule... einfach nix. Also werde ich es jetzt testen und dann mal sehen, ob es was bringt.

Welche Wasserbrunnen habt ihr denn so für eure Katzen? Könnt ihr mir was empfehlen?

Viele Grüße,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #14
Unser Kater trinkt auch selten etwas, aber zumindest schleckt er sein NaFu mit viel Wasser. Wir kriegen ihn dazu noch mehr zu trinken, indem wir im rohes Rindergulasch geben. Wenn wir ein kg kaufen und das dann Stückchenweise auftrauen, dann machen wir beim Auftauen immer Wasser drauf, damit das Fleisch nicht austrocknet.
Die Schale mit dem Rind und dem blutigen Wasser haben wir im dann hingestellt und festgestellt, dass er am Ende mit Freuden das "blutige" Wasser trinkt.....

Vielleicht hilft das ja

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #15
hier mal ein foto von unserem brunnen.... die reinigung ist leider etwas aufwendig aber der kauf hat sich absolut gelohnt :mrgreen:
am anfang hatten wir bedenken wegen der einzelnen elemente weil diese nicht "fest" sind aber es hat noch keiner irgendein element umgeworfen :clap:

Anhänge

• brunnen.JPG
    brunnen.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 138
  • Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #16
Huhu,

bei uns hat der Trinkbrunnen auch geholfen. Wir haben den hier:

Wir befüllen ihn mit Leitungswasser. Bisher sind wir auch sehr zufrieden mit dem Ding. Die Ersatzfilter finde ich zwar zu teuer, aber da tauschen wir das Innenleben einfach mit Zubehör aus dem Aquarium bedarf. 1 mal die Woche landet er im Geschirrspüler, zwischendurch wird er jeden 2 Tag ausgespült.
Bei uns benutzen ihn die katzen nur zum trinken.

Edit: Ach ja, und wenn ich mal groß und reich bin und am besten noch einen Garten hab gibt es so einen:

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #17
Hallo miteinander,

nach langem hin und her habe ich folgenden Brunnen gekauft:

Nach anfänglicher Skepsis macht es Pépe doch jetzt tatsächlich Spaß, direkt aus dem "Wasserfall" zu trinken, weil das Wasser dann so schön nach unten platscht! :roll:
Ich bin aber sehr froh, dass er überhaupt etwas trinkt, auch wenn es nach wie vor nicht viel ist- aber immerhin mehr als vorher.
Und es klappt jetzt auch, wenn ich Taurin mit Wasser mische und dieses unters Futter mische, dass er es frisst. Darf nur nicht zu viel Wasser sein... ;)

Und nun heißt es beobachten: ist er weiterhin so schnell kaputt, oder bessert es sich mit der Zeit. Das homöopathische Mittel bekommt er ja weiterhin, bis es eben alle ist. Notfalls muss ich noch mal zum TA.

Vielen Dank für die vielen und tollen Tipps!!!

@darlingone: DER Brunnen ist ja der Kracher! So ein tolles Teil, da könnte ich ja direkt neidisch werden. :lol:

Edit: Ach ja, und wenn ich mal groß und reich bin und am besten noch einen Garten hab gibt es so einen:

Joa... die sind ja auch nicht gerade von der billigsten Sorte. :eusa_eh: Aber SCHICK!!! :D

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #18
Ihr Lieben,

ich melde mich nun noch mal zum Thema Pépe und Trinken.

Zum Einen: von der TA- Seite haben wir nun alles abgeklärt, was abzuklären ging und das er nach wie vor schnell hechelt muss definitiv von dem zu dicken Blut kommen. Sprich, ich muss ihn noch mehr animieren, Wasser aufzunehmen.

Hier mal alles, was ich schon probiert habe:

- Wasserbrunnen (wird eher nur noch "belächelt", gaaaanz selten mal 1, 2 mal schlabbern)
- Wasser übers Futter (wenn es nicht zu viel Wasser ist, dann wird es genommen)
- Trockenfutter gibts keins mehr (gab es ja vorher auch nicht viel)
- Hühnchenleber ausgekocht (mit dem PoPo nicht angeschaut...)
- Hühnerfleisch gekocht (Fleisch wurde nur genommen, wenn ich es durch die Wohnung geschmissen hab, Wasser wurde verschmäht)

Ich glaube, das war es gewesen. Heute habe ich noch zwei neue Wassernäpfe gekauft die ich verteile.

Nun bin ich langsam etwas verzweifelt, habt ihr noch Tipps und Ideen für mich? Irgendwo hatte ich noch was von einer "Rinderhacksuppe" gelesen, dass wollte ich probieren. Aber sonst weiß ich auch nicht weiter. :(

Ich bin euch dankbar für jede Idee/jeden Tipp wie mein Pépe mehr Wasser aufnehmen könnte.

Liebe Grüße,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #19
Was hälts du von ein Schuss Katzenmilch (ja ich weiss ist nicht direkt das gesündeste..aber wenns hilft..) oder normale Milch in das Wasser hinein ( 1-2 Schlückchen ) unsere sind da ganz gierig drauf..

Als Penny krank war hat sie auch kaum mehr was getrunken.. wir haben leberwurstwasser auch noch gegeben und die verschlugen das Wasser (bissle Leberwurst in Wasser rein , durchmischen )

Bei uns haben immer sehr kleine Mengen gereicht damit der geschmack angenehmer wurde.

Oder haben die sonst irgendein leckeres schmankerl was man auflösen könnte ? Teesorten.. Milch , Wurst..Multivitaminpaste , Babybrei .. meist nimmt Wasser sehr gut geschmäcker an.. und alles was Pastenartig oder Breiartig ist löst sich meist super auf..

Gute Besserung..

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #20
Meine TÄ hat mir empfohlen Thunfisch im eigenen Saft zu kaufen und diesen Saft mit Wasser verdünnt anzubieten. Sie macht das bei ihrem Kater der trinkt das sehr gerne.
Meinen Mogli kann ich damit nicht zum Trinken animieren bin aber dadurch drauf gekommen ihm das NaFu mit warmem Wasser zu strecken und dieses Wasser trinkt er immer aus.
Da bleiben dann oft die trockenen Bröckerl Fleisch liegen.:roll: Bei Sina ist es genau so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr?

Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben