Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr?

Diskutiere Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Also entschuldige, wenn das genervt rüber kam, so war es nicht gemeint ;) Ich habe es dir auch ernstgemeint erklären wollen ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #61
Off-Topic
Also entschuldige, wenn das genervt rüber kam, so war es nicht gemeint ;)
Ich habe es dir auch ernstgemeint erklären wollen ;)

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #62
Hallo Pommes,

und, wie gehts dem Kleinen?

Was mir noch aufgefallen ist: soweit ich das sehe, wurden die Nierenwerte (Crea, Urea, BUN auf dem Laborbericht) noch nicht überprüft - oder ich habs überlesen.
Es könnte ja auch eine (möglicherweise angeborene) Nierenerkrankung dahinter stecken.

Übrigens kann man auch bei Katzen Heparin (blutverdünnend) geben, da könntest du deine TÄ mal nach fragen. Aber vorher müsste man natürlich wissen, ob die Nieren und andere Organe ok sind.
Heparin wird z.B. standardmäßig bei Katzen mit Aortenthrombose gegeben.

Ansonsten kenne ich noch Karsivan, aber das regt eher die generelle Durchblutung an und sorgt nicht zwangsläufig für dünneres Blut.

Das sind jetzt nur mal so meine Ideen, da Katerchen sich ja bislang erfolgreich gegen die Futterexperimente wehrt und manches auch nicht verträgt.

Mensch, du reißt dir wirklich den Allerwertesten auf - ich drücke euch ganz feste die Däumchen, dass dem Kleinen irgendwie geholfen werden kann. :)

LG

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #63
Hallo ihr Lieben,

hier ein update zur Wasserphobie:
Das mit den Brühwürfeln habe ich noch nicht getestet, traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht ran, da Pépe ja nach wie vor mit Durchfall zu kämpfen hat.
Das mit der Minze war jetzt auch nicht der Renner. Er scheint es lieber auf dem Kratzbaum zu mögen (ohne Wasser...), damit er sich drin herum wälzen kann.

Was den Blutverdünner angeht, so meinte meine TÄ, dass es kein direkt für Katzen zugelassenes Medikament (Blutverdünner) gibt. Sie versucht den Vertreter des Medikaments für Hunde zu erreichen, ob das ginge. Aber sie will ja nicht mehr Schaden anrichten. (Im Übrigen ist das eins der Gründe, warum ich meine TÄ so vertraue... andere TÄ hätten liebend gern Geld damit gemacht, Pépe direkt irgendwelchen Blutverdünner zu verabreichen, ohne Rücksicht auf Verluste was das anrichten kann).

Die Organe sind übrigens in Ordnung, dass haben die Werte ergeben (hatten ja auch das ganz große Blutbild machen lassen).

Nun versuche ich eine Kotprobe "zu ergattern". Problem: die muss ganz frisch sein und bis spätestens 10 Uhr beim TA vorliegen, denn dann kommt der Kurier. Nun lauere ich früh darauf, dass er endlich mal sein stinkiges Geschäft erledigen geht, bislang ohne Erfolg... (bloß gut, dass ich diese Woche zu Hause bin). Damit soll er dann auf Würmer und Giardien geprüft werden.

Zwischenzeitlich habe ich heute ein Medikament (pflanzliche Basis, irgendwelche Kräuter beinhaltet das) abgeholt, was ich ihm 2 mal täglich verabreiche. Das hilft gegen Durchfall. Schlägt das an, kommen Giardian ja nicht mehr wirklich in Frage. Problem daran: dann könnte er vermutlich eine Lebensmittelunverträglichkeit haben! SUPER! Carlos hat ja schon eine Getreideallergie, was kommt jetzt bei Pépe? Hühnchen- und Putenallergie? :shock: Ich bin gespannt... und hoffe natürlich, dass wir bald mehr wissen!!!

So ist der Stand der Dinge, ich berichte weiterhin...

Danke für eure Ratschläge und eure Mühe, mir zu helfen!!

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #64
Hallo zusammen,

ich brauch noch mal eure Hilfe.
Hecheln und Durchfall ist unverändert.

Kot wurde jetzt getestet: Giardien und Parasiten negativ.

Nun hab ich anfangen wollen, eine Futterunverträglichkeit festzustellen. Lux (mit Geflügel & Ente, sowie Truthahn & Kaninchen) gibt’s bei mir als „Hauptnahrungsmittel“ jeweils mit einer zusätzlichen Sorte (Schmusy Nature/Vollwertflakes, Animonda Rafiné Soupé).

Ich habe also mit Lux angefangen, da ich das ja immer gebe. Von Geflügel & Ente hat er wieder Durchfall bekommen. Von Truthahn & Kaninchen nicht. Also habe ich nur noch zweitere Sorte gegeben. Ich war sehr erfreut über diese Diagnose. Nun habe ich mir Listen angefertigt und einen Plan ausgearbeitet, wann ich was wie gebe um die Unverträglichkeit festzustellen. Heute Morgen sollte eine andere Sorte getestet werden und was war? Er hat das erst mal wieder Durchfall bekommen! Und das natürlich von Truthahn & Kaninchen, was er bisher vertragen hat. :(

Ich bin echt ratlos! Jetzt stehe ich ja wieder am Anfang und weiß nicht, wie ich weiter machen soll mit den Tests.

Pépe ist ein extrem ängstlicher Kater. Ich würde es als eine Mischung aus Ängstlichkeit und Panik beschreiben. Jetzt habe ich überlegt, ob es evtl. auch daran liegen kann mit dem Durchfall? Ich habe nun Felliway über meine TÄ bestellen lassen und hoffe, dass er so ruhiger wird.

Wenn ich wenigstens erst mal ein Problem in den Griff bekommen würde, Durchfall oder Hecheln! Aber so…

Und die reinen Futtersorten brauche ich gar nicht erst probieren, die fressen die Beiden nicht. Paté sowieso nicht.

Hat jemand noch einen Rat für mich?

Verzweifelte Grüße,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #65
och mensch, die warme Katze :(
Ich würde trotzdem noch einen test machen lasen, ob er gegen bestimmte Fleischsorgen allergisch ist. Wenn es was psychisches ist, könntest du deinen TA mal nach einer Bachblütentherapie fragen. Ist er denn momentan viel unter Streß? Hat er in jedem Raum genug Möglichkeiten sich zu verstecken?

Ich drück die daumen, dass ihr ganz bald eine Lösung für das Problem findet :(

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #66
Hallo Kiwi,

über so einen Allergietest habe ich mit meiner TÄ schon gesprochen. Dieser kann bis zu 250 € kosten, je nachdem, was bzw. wie weit es ausgewertet werden muss. Und im Endeffekt haben wir vielleicht pech und es wird gar nix gefunden. :? Daher wollte ich gern selbst versuchen, etwas herauszufinden.

Wenn Felliway nicht kappt, hab ich mir vorgenommen, die Bachblüten auszutesten. Meine TÄ hat Felliway erst mal empfohlen, da es eine schnellere Hilfe sein soll.

Das Problem bei Pépe ist, dass er dauerhaft unter "Strom" steht. Als Beispiel: Carlos hat unterm Bett (in solchen Staukästen) einen Mikrofaser- Bademantel entdeckt (er liebt den Stoff) und den Gürtel davon etwas raus gezogen. Da schaute dann eine kleine Ecke unterm Bett hervor. Pépe hat solche Angst davor bekommen, dass er wie ein Verrückter durch´s Schlafzimmer gesprungen ist, knallrote Nase, völlig fertig! Wenn es an der Tür klingelt, rennt er wie von der Tarantel gestochen unters Bett und lässt sich eine Weile nicht mehr blicken. Den ganzen Tag ist er so hippelig, als ob jeden Moment etwas schreckliches passieren könnte.
Er ist schreckhaft und reagiert häufig auf unerklärliche Dinge panisch.
Aber Versteckmöglichkeiten hat er ausreichend.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #67
Dann würde ich jetzt vorsichtig mal raten, dass der Durchfall eher vom Stress kommt..

Macht man so ne Ausschlussfütterung nicht mit eher seltenem Fleisch (also Fleisch dass sie eben normalerweise nicht fressen), also Pferd, Rentier etc. um zu schauen ob die Katze darauf auch reagiert oder irgendwie sowas..

Weil die Allergie könnte ja auch von nem Zusatzstoff kommen...

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #68
Jap Ausschlussdiät mit "normalem Futter" bringt nix. Da musst du reines Fleisch geben nur damit siehst du wirklich was es is. Das geht auch über 6 Wochen nur mit einer Sorte und dann langsam was neues dazu. Sprech das mal mit einem TA ab

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #69
Na da war ich ja blauäugig mit der Ausschlussdiät! :eusa_doh:
Hab mich da jetzt mal im Internet belesen. Das kann ich vollkommen vergessen. Die fressen niemals 6-8 Wochen (und noch länger) ein und dieselbe Sorte, erst recht nicht Paté!

Ich werde also einen Allergietest machen lassen. Kostet zwar bis zu 250 €, aber es nützt ja nix.

Hat jemand mit so einem Test Erfahrungen?

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #70
Ich würde gar keine Futtersorte fertig geben sondern echt Fleisch gekocht oder eben Roh wie sie es eher mögen

Die Tests finde ich als unterstützung om aber allein darauf verlassen würde ich mich auch nicht

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #71
Meine Beiden fressen frisch- oder gekochtes Fleisch nur, wenn es GANZ klein ist (wenn sie viel kauen müssen, wollen sie es nicht) und wenn ich es durch die Gegend schmeiße. Im Napf wird es mit dem Popo nicht angeschaut. :?
Daher wird mir wohl nicht mehr viel über bleiben, als den Bluttest machen zu lassen.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #72
Wieso lass es doch wolfen?? oder kauf dir beim flomarkt nen Wolf den man Händisch kurbelt die sind net teuer.

Wenns noch schnittgröße hat schneid es eben.

Der Bluttest ist wie gesagt echt nur als unterstützung wie ich finde

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #73
Danke Flumina für den Tipp. Probier ich gern mal aus.

Nur wie ich schon geschrieben hatte, nehmen meine kein Fleisch (egal ob roh, gekocht, aus dem Backofen...), habe ja schon etliches probiert (Pute, Hühnchen, mit Soße, ohne Soße, Rinderhack...) aber sie nehmen NIX, wenn es im Napf ist.
Und ich kann ja nicht die ganze Ausschlussdiät das Futter in der Wohnung rum schmeißen. Dann würde Pépe ja auch noch weniger Wasser aufnehmen als ohnehin schon (was schlecht wäre mit dem dicken Blut).

Aber ich teste es dennoch aus, schaden kann es ja nicht. Und irgendwer in meiner Familie hat gewiss einen Fleischwolf.

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #74
So, ich wollte euch ja weiterhin auf dem Laufenden halten. Felliway haben wir seit 2 Wochen, ohne nennenswerten Erfolg. Vielleicht auch noch zu früh dazu, ich warte es mal noch ab.

Blut wurde nun abgenommen und ins Labor geschickt. Ausgeschlossen konnte Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsen- Erkrankung) werden. Jetzt kommen noch die ganzen Allergien dran (nicht- saisonale und Futtermittel). Auf die Ergebnisse warte ich noch.

Derzeit ist es ja etwas kühler, da geht es ihm auch besser (was das Hecheln angeht), denn er frisst auch besser. Nur der Durchfall ist nach wie vor vorhanden (nicht gut, geht ja schon über viele, viele Wochen...).

Ich muss jetzt also noch warten, was bei den Allergie- Tests raus kommt und hoffe, dass ich danach schlauer bin!

Wenn das Ergebnis auch negativ ausfällt, weiß ich nicht mehr weiter. Ich werde berichten...

Liebe Grüße,
Pommes

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #75
So, ich hoffe ich nerve euch nicht schon mit meinem Problem. :eusa_think:

Aber die Ergebnisse vom Allergietest sind da. :026:
Also, Milben / Pollen etc. sind es nicht. Aber bei den Futtermitteln kam raus: Lamm und Rind. Lamm um einiges mehr als Rind, aber da ich bislang Futter gefüttert habe, wo ich davon ausgehe, dass zu 90% Rind als "Füllstoff" enthalten war, wird die Langzeitwirkung seinen Teil dazu beigetragen haben...

Ich habe mir jetzt eine Liste bei Sandras Tieroase gemacht, was ich alles noch bestellen kann. Ich muss nun natürlich auf höherwertiges Futter umstellen, aber das ist okay- solange es dem Pépe- Schatz nur endlich wieder gut geht! Morgen werde ich bestellen, erst mal 3 verschiedene Sorten um zu sehen, ob sie es annehmen, oder nicht. Carlos muss natürlich die Umstellung mit machen, mit gehangen, mit gefangen. :lol:

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #76
Hach Rind und lamm ist zwar doof aber schaffbar. Musst hald darauf achten das das garantiert nicht mehr im Futter is das is aber Machbar es gibt eh viele Marken Ohne Rind und Lamm gug mal die Macs dosen ann ich denk jeh nach sorte sind die Ohne Rind/Lamm und Günstig sind die auch einigermaßen

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #77
Was es alles gibt:shock: Fleischallergie hab ich auch noch nciht gehört?!

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #78
Naja Rind und Lamm stehen ja tendentiell eher nicht auf dem natürlichen speiseplan von Katzen... wenn sie jetzt gegen Mäuse allergisch wären würde ich mich wundern :roll:

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #79
Naja Rind und Lamm stehen ja tendentiell eher nicht auf dem natürlichen speiseplan von Katzen... wenn sie jetzt gegen Mäuse allergisch wären würde ich mich wundern :roll:
Off-Topic
Was denn, hast du noch nie eine Katze eine große Kuh überwältigen gesehen? Passiert hier ständig... :mrgreen: Problematisch daran finde ich, dass insbesondere Rind so häufig als "Füllmaterial" benutzt wird!

Nein mal im Ernst, ich habe folgende Futtersorten für "essbar" aufgeschrieben (selbstverständlich gibt es auch unter diesen Sorten Rind und Lamm- die nehme ich hier natürlich raus):

- Animonda Integra
- Auenland Häppchen
- Boos
- Catz Finefood
- Felini
- GranataPet
- Grau
- Leonardo
- Lunderland
- Porta 21 (400g- Dose = Favorit, das Hühnchen mit Brühe, in der Hoffnung das ist nicht ganz so Paté- Mäßig?!?!)

Das sollte alles verträglich sein. Ich darf nicht vergessen, dass Carlos ja eine Getreide- Allergie hat. Aber in diesen Futtersorten sollte es kein Getreide geben...

Das wird bestimmt ein großer Kampf... die beiden HASSEN Paté. :roll: Da müssen wir jetzt durch...

Danke für eure Unterstützung und vielen Tipps!

• Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? Beitrag #80
aber wenn du das mit wasser verpanscht, dann hast du ne "Soße". Gelantine ist ja meißtens eh dran..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr?

Dickes Blut - wie trinken Katzen mehr? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben