Eine zweite Katze - ja oder nein?

Diskutiere Eine zweite Katze - ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Forumsmitglieder! Wir überlegen uns, zu unserer jetzigen Katze eine zweite Katze hinzuzuholen. Zur Katzen-Geschichte :): Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #1
J

Jimmy2008

Liebe Forumsmitglieder!

Wir überlegen uns, zu unserer jetzigen Katze eine zweite Katze hinzuzuholen.

Zur Katzen-Geschichte :):

Wir haben unseren Kater vom Bauernhof geholt als er 10 Wochen alt war. Jetzt ist er drei Jahre alt und lebt leider nur in der Wohnung, da wir im 4. Stock leben und draussen eine viel- und schnell befahrene Straße ist. Vor ein paar Monaten war ich oder mein Freund eigentlich immer zu Hause, jetzt bin ich nur noch Wochenends da und die Katze ist 9 Stunden am Tag allein. Er fordert sehr viel Aufmerksamkeit von uns ein, d.h. er will ständig spielen oder schmusen.

Wir befürchten nun, dass ihm jetzt einiges an Aufmerksamkeit fehlt und ihm oft langweilig ist. Wenn wir dann zu Hause sind, weicht er uns nicht mehr von der Seite :)

Nun zu meiner Frage: Sollen wir uns ihm zu Liebe eine zweite Katze holen? (Wir würden uns natürlich auch sehr freuen!)
Wenn ja, welches Geschlecht/Alter?
Und wie ist das charakterlich, unserer ist sehr verschmust und wild uns gegenüber, anderen gegenüber ist er aber eher schüchtern. Er kann schon mal ordentlich zulangen oder beissen (er liebt es wenn wir unsere Hand opfern und er nach herzenslust hineinbeissen kann).

Wir haben nur Angst, dass ihm eine zweite Katze mehr schadet als guttut, da er uns ab und an auch ziemlich eifersüchtig vorkommt. Wir lieben ihn ja über alles und wollen nur das Beste für ihn!

Vielen Dank schon im Vorraus für euren Rat/Tipps,
liebe grüße Jimmy2008

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Huhu :)

Eine zweite Katze ist auf jeden Fall wichtig für deinen Kater
Du merkst es ja an deiner Hand
Er will raufen
Und dafür braucht er einen richtigen Katzenkumpel
Es ist toll zu sehen wie Katzen sich miteinander beschäftigen
Und dann habt ihr auch mal Zeit für euch :) Wenn du eh nur am Weekend zuhause bist

Ich würde einfach mal ins tierheim gehen und die Katzen auf mich wirken lassen
Wenn möglich nimm ein Tier welches ungefähr in seinem Alter ist und charakterlich auf der selben Ebene
Da können Tierheimmitarbeiter dir weiterhelfen
Sie kennen die Tiere ja schon

Liebe Grüße

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #3
Hey Karlü, danke für deine schnelle Antwort!

Ja raufen will er wirklich, dass merkt man sehr oft! Ich hab eben nur die Angst, dass er sich vielleicht vernachlässigt vorkommen könnte wenn eine zweite Katze hinzukommt. Mir kommt er oft schon eifersüchtig vor wenn mein freund mal mich krault und nicht ihn. Da springt er meistens dazwischen und quetscht sich zwischen uns! :)

Und ich glaub er ist auch ziemlich dominant, seiner Ansicht nach bin glaub ich ich ihm untergeordnet :) Ist es da nicht vielleicht besser, ein Kitten hinzuzuholen, dass sich ihm vielleicht automatisch unterordnet?

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Nein ein Kitten bitte nicht
Obwohl (Wenn Kitten dann bitte zu zweit) :D
Kitten sind nochmal aktiver als 3 jährige Katzen
Am besten wäre wirklich jemand im Alter deines katers
wobei ich nicht denke das 1,5-2 Jahre auch ein Problem darstellen würden
Aber da kann ich mich irren
Die Katzen werden sich untereinander schon arrangieren ;)

Wichtig ist eben das du deinen jetzigen Kater dann nicht vernachlässigst
Sondern immer ihn zuerst begrüßt und so weiter
Er muss sehen das die andere Katze keine Konkurrenz sondern wirklich nur Gefährte ist :)
Mein Kater ist auch tierisch eifersüchtig und legt sich ständig zwischen mich und meinen Freund
Aber deinem bleibt ja auch nichts anderes übrig
Er hat ja niemanden mit dem er sonst kuscheln könnte :)

Was ich noch ganz vergessen habe:
Herzlich willkommen hier im Forum :D

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #5
Vielen Dank für das herzlich Wilkommen :)
Wir würden natürlich darauf achten, dass unser jetziger Kater das Gefühl hat noch immer unser ein und alles zu sein.
Das mit dem Tierheim ist allerdings eine sehr gute Idee, die kennen ihre Tiere sicher sehr gut und können uns einen weiteren Rambo empfehlen.
Ich hoffe nur, dass sie dann gegenseitig ein wenig raufen und nicht mich zu zweit anfallen :)
Das tut unser Kater nämlich zu gern, bevorzugt wenn ich schlafe.

Vielen Dank für deine Hilfe, wir werden uns dies trotzdem noch gut überlegen und dann mal unsere Tierheime abklappern!
Liebe Grüße

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #6
Hallo
Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum :D
Ich würde dir auch raten für deine Katze einen Partner dazuholen.
Die beiden werden sich natürlich dann auch miteinander beschäftigen, aber auch du solltest dich mit ihnen beschäftigen und mit ihnen spielen.
Du musst auch für genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten für die beiden sorgen, sonst langeweilen sich die beiden auch und es artet in Zerstörungswut aus ;)
Auf jeden Fall wird es viel lebhafter im Haus :D
LG

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #7
Ja ich hoffe unsere Wohnung reicht da für zwei Katzen - wir haben 82m² mit drei Zimmern (und Flur, Bad und so). Beschäftigen und spielen werden wir natürlich weiterhin, unsere Hoffnung ist nur, dass er bzw. die beiden sich nicht so allein fühlen wenn niemand zu Hause ist.
Wir haben jetzt einen ziemlich großen Kratzbaum mit 3 Etagen, reicht der für beide oder bräuchten wir noch einen?

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #8
Manche User leben mit mehreren Katzen auf 30 - 50 m², da reichen 82 m² locker ;) Fürs erste reicht ein großer Kratzbaum mit Sicherheit. Wieviele Katzenklos hast du?

Ich würd einen weiteren Kater holen, da Kater doch oft rabiater spielen als Katzen.

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #9
Ach so okay dann ist ja eh reichlich Platz!
Zur Zeit haben wir eines, aber haben noch ein zweites im keller (da unser Kater ein extra-großes Katzenklo gebraucht hat). Aber wir würden der neuen Katze sowieso ein neues kaufen und wo anders aufstellen.

Ja unser Kater braucht mit sicherheit einen robusten Spielgefährten, er kann schon mal grob werden!

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #10
So wie du deinen Kater beschreibst, würde ich einen zweiten Kater empfehlen, Kater spielen anders als Kätzinnen, meist deutlich grober und körperbetonter und dass mögen die wenigsten Kätzinnen, wenn es auch Ausnahmen gibt, zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber tendenziell, wäre vermutlich ein Kater besser. Der sollte vom Charakter und Temperament möglichst deinem recht ähneln und sollte, da es deiner leider nicht ist, super gut sozialisiert sein und sollte 2-4 Jahre alt sein.

Von Kitten würde ich abraten oder wie schon vorgeschlagen, müssten es dann auf jeden Fall zwei sein, weil Kitten einfach anders miteinander umgehen und anders spielen als erwachsene Katzen und außerdem hätten die deinem Kater auch nicht genug entgegenzusetzen, wenn er doch zu grob wird wegen mangelnder Sozialisierung, einen Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Die Kitten müssten also dann wenigstens schon 14-16 Wochen alt sein, besser älter.

• Eine zweite Katze - ja oder nein? Beitrag #11
Hi und auch von mir ein herzliches Willkommen :)!

Toll, dass ihr euch für eine zweite Katze entscheiden möchtet :clap:. Katzen sind ja nun mal keine Einzelgängr und grad in der Wohnung ist ein Artgenosse superwichtig für sie. Euer Kater wird´s euch (irgendwann) danken.

Wir haben jetzt einen ziemlich großen Kratzbaum mit 3 Etagen, reicht der für beide oder bräuchten wir noch einen?
Einer reicht erst mal aus, aber irgendwann erwischt es fast alle und das Spielzeug und die Kratzbäume häufen sich :roll:.

Bzgl. der Vergesellschaftung: euer Kater ist 3 Jahre alt, immer alleine in der Wohnung gewesen und auch ein bißchen zu früh getrennt worden (eigentlich sollten Katzen mindestens bis zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern bleiben). Das heißt, dass ihm doch einiges an Sozialverhalten verloren gegangen ist in den letzten Jahren. Von daher solltet ihr euch darauf einstellen, dass das eventuell kein Spaziergang wird und ihr schon ein paar starke Nerven braucht. Ich will nicht den Spielverderber machen hier, aber ihr solltet zumindest ein bißchen darauf vorbereitet sein, dass gejault, geknurrt, gefaucht werden wird und wahrscheinlich auch einige Ohrfeigen verteilt werden und Fellbüschel fliegen könnten. Solange kein Blut fließt, braucht ihr da nicht eingreifen oder hypernervös nerven, das ist ganz normales Katzenverhalten und grad bei zwei jungen erwachsenen Katern köntne das schon etwas heftiger ausfallen. Ihr bleibt dann einfach schön ruhig, vermittelt ein Gefühl von Alltag und tut so, als wäre es völlig normal, dass plötzlich eine zweite Fellnase da ist. Dadurch bekommt euer Kater nicht noch zusätzlich das Gefühl, dass grad was nicht in Ordnung ist ;). Und plant ein wenig Zeit ein - das könnte zwar in ein paar Tagen erledigt sein, könnte aber durchaus auch Wochen oder Monate dauern.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nachdem passenden Kater-Kumpel :)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine zweite Katze - ja oder nein?

Eine zweite Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Oben