ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen?

Diskutiere ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, Meine beiden 5-jährigen Katzen ( m + w, kastriert) und ich haben einen tollen Mann gefunden + super Katze (ca . 17). Nun sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Hallo Ihr Lieben,

Meine beiden 5-jährigen Katzen ( m + w, kastriert) und ich haben einen tollen Mann gefunden + super Katze (ca . 17). Nun sind wir jetzt beide abhängig von unseren Miezen und zwangsweise ist am Wochenende immer ein Haushalt allein für eine Nacht. Das ist auf Dauer ziemlich anstrengend und tut keinem von uns gut, zumal die arme alte stimpy immer sehr gestresst ist dann hr . Eigentlich war sie noch recht fit, sie baut aber doch etwas ab in den letzten Wochen. Da wir jetzt überlegen zusammen zu ziehen, fragt sich,; ob das so viel besser ist. Stimpy ist nun einige Jahre alleine und sehr auf meinen freund fixiert, meine beiden sind noch ziemlich wild, kriegen halt regelmäßig ihre 5 Minuten. Ratet ihr generell davon ab?
Ich tendiere zur probe in seiner jetzigen Wohnung?

Sorry, ich habe den Text jetzt mit widerspenstigem Handy getippt:) wäre für Rat sehr dankbar!!!

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #2
Huhu Bagira,

von Katzenhaltung "auf Probe" halte ich generell eigentlich nix. Entweder ganz oder gar nicht.

Wie soll denn das Zusammenziehen aussehen? Ziehst Du zu Deinem Freund, zieht er zu Dir oder sucht Ihr Euch eine ganze neue, gemeinsame Wohnung? Denn je nachdem wie es geplant ist, ist es wiederum auch für die Katzen jeweils ganz anders.

In einer neuen Wohnung wäre es ja für alle neu, alle sind verunsichert und es bestehen überhaupt noch keine Revieransprüche, während es in einer "bestehenden" Wohnung, wo plötzlich eine oder 2 weitere Katzen einziehen, es schonmal zu Schwierigkeiten mit dem "Revierinhaber" kommen kann...

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #3
Hi, Also wenn dann ziehen wir in eine neue Wohnung. Ganz oder gar nicht ist ja schön und gut, von wegen neues Territorium für alle,aber wenns dann schief geht? Abgeben wollen wir natürlichbeide keine.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #4
Das Risiko hast Du bei jeder Vergesellschaftung. ;)

Aber so ein "Probedingshalbherziges-Gedöns" ist echt nicht das Wahre! Und ausserdem können sich Katzen in unterschiedlichen Wohnungen/bzw. in einem andern Umfeld ganz unterschiedlich verhalten.

Ich an Eurer Selle würde jedenfalls mit allen 3 Miezen gleichzeitig in die neue Wohnung ziehen.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #5
Das ist schon ein harter Brocken. Wenn du 2 Katzen hast, wird die alte Katze zwar eine gewisse Ruhe haben, aber ob diese Ruhe ausreicht wird erst die Praxis zeigen. Eine Hintertür wäre auf jeden Fall angebracht. Allerdings weiß ich nicht, wie die aussehen soll. Würde auf jeden Fall auf eine Abgabe hinauslaufen. :?

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #6
Ich schließe mich Petra an, ich denke auch, alles andere ist zuviel Stress für die Tiere. Außerdem sind die Chancen dass es klappt in einem neuem Revier, also neuer Wohnung, deutlich höher. Wichtig ist, dass die ältere Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat, aber nicht ausgeschlossen ist, aber sie muss halt wenn sie will auch ihre Ruhe haben können und trotzdem genug Zuwendung, dass sie nicht auf ihren Menschen verzichten muss, wenn sich dann das meiste z.B. im Wohnzimmer abspielt, ihr dass aber zuviel ist, dann muss man sich trotzdem mit ihr beschäftigen, wenn sie dass möchte.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #7
Stimpy ist nun einige Jahre alleine und sehr auf meinen freund fixiert, meine beiden sind noch ziemlich wild, kriegen halt regelmäßig ihre 5 Minuten. Ratet ihr generell davon ab?
Hat Stimpy denn imemr alleine gelebt? Oder kennt sie andere Katzen von früher? Bei einer 17 Jahre alten Katze, die auch grade "abbaut" hätte ich persönlich richtig Bauchschmerzen, da etwas "mal auszuprobieren" :eusa_think:. Und ich hätte auch bei einem kompletten Zusammenziehen kein so gutes Gefühl, wenn ich ehrlich bin.
Wir haben die VG meiner 3 Katzen mit den beiden Katern meines Freundes ja nun auch in der neuen Bleibe gemacht, auch mit einem Senior von 14 Jahren dabei. Der war aber komplett fit und kannte nun mal auch Katzengesellschaft, da waren die Voraussetzungen einfach anders.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #8
Hallo,

Danke für die hilfreichen antworten schon mal. Also stimpy kennt katzengesellschaft . Ihr Partner ist allerdings vo.r einigen Jahren schon gestorben und soweit ich weiß, ist eine versuchte zusammenführung im Anschluss gescheitert. Näheres weiß ich grad allerdings nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ina, ich sehe, du hast auch eine Baghira :)
Dass sie abbaut macht mir auch die argen Sorgen. Wenn sie jetzt rundum fit wäre, ok, aber dann der Stress mit meinen Beiden.... sie kann zwar (auch uns) denke ich gut zeigen, wo es lang geht :evil:;), aber auf Dauer...?
Ich hoffe ja, dass sie noch lange lebt - aber bis dahin nicht zusammenziehen ist irgendwie auch ne doofe Alternative...von dem auf Probe bin ich nun jedenfalls schonmal überzeugt, dass wir das nicht machen.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #9
Huhu!

Wie unterschiedlich sind die 3 denn vom Charakter her?

Das die ältere Dame abbaut, kann gesundheitliche Gründe haben. Aber: Wie lange ist der Tod ihres Partners denn her?
Es kann auch sein, dass sie deswegen jetzt abbaut. Auch wenn's schon was länger her ist, besteht die Möglichkeit, dass sie einfach einsam ist.

Wenn die 3 vom Charakter her nicht grundverschieden sind, würde ich persönlich den Versuch wagen.
Erzähl mal ein bisschen mehr von den dreien bitte!

Lg

Shiva

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #10
Hi!

Also, Baghira ist eine eher scheue, die neue Situationen lieber von weiter weg beobachtet, andererseits auch super neugierig ist. Als ich Joschi bekommen habe (als beide ca. ein Jahr alt waren), hat sie ganz schön oft Angst vor ihm gehabt, weil er doch sehr schroff und stürmisch auf sie zugegangen ist immer, aber nie böse. Sie kommt seltener schmusen, muss aber doch fast jeden Abend aufs Fußende ins Bett schlafen kommen :) Sobal Joschi in eine Situation kommt, geht sie aber. Sei es beim Spielen, beim schmusen....nur beim Fressen, da hat sie die Oberhand. Joschi ist totaal anhänglich und verschmust, verspielt, ein bisschen treudoof, nenn ich das immer. Bei der Zusammenführung von Joschi und Baghi hat er sie ganz oft durch die Bude gejagt bis zum gehtnichtmehr, richtige Kämpfe gab es nicht wirklich. Zusammen sind sie ...naja, sind halt keine Geschwister :) Wie gesagt, Baghi geht ihm oft aus dem Weg, zusammen geschmust wird nicht. Hin und wieder fetzen sie sich und müssen nochmal regeln, wer was zu sagen hat. Baghi möchte oft mal rumzicken und ihm eine scheuern, was sie dann auch tut, aber sobald er sich vor ihr aufbaut, hat sie Angst. Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Katzen ist, die nachträglich zusammen gekommen sind..
Nun zu Stimpy, die ich ja nun "erst" seit einem Jahr kenne. Ich habe eben nochmal genauer meinen Freund gefragt, wie das damals mit Jerry war, der wohl doch nicht verstorben ist, sondern von seiner Ex-Freundin mitgenommen wurde - ca. 8 Jahre ist das her. Und zu den "fehlgeschlagenen Versuchen", Stimpy mit anderen Katzen zusammenzuführen, naja..da musste ich schon ein bisschen schmunzeln, als ich eben gehört habe, wie das gelaufen ist. Das erste Mal war, als mein Freund in den Urlaub gefahren ist, und er Stimpy für die Zeit zu seiner Ex geben wollte, nachdem die beiden schon eine Zeit lang getrennt gewohnt hatten, weil "sie kennt Jerry ja noch". Ging nicht gut. Es wurde gekeift - von Jerry aus. Ist ja auch klar. Ein weiteres Mal wurde Stimpy zu zwei Katzenwelpen gesteckt, die sie wohl dieses Mal angefaucht hat. Mehr nicht. Nach einer halben Stunde ist der Versuch als gescheitert abgehakt worden (sehr geduldig, was? :D). Ein weiteres Mal mit der Katze seiner SChwester. Auch nach sehr kurzer Zeit abgebrochen worden. Das waren also nicht wirklich überlegte und durchgezogene Versuche, Stimpy wieder einen Partner zu besorgen. Leider. Aber zeigt ja auch, dass es nie wirklich versucht wurde, ernsthaft ....

So, zum Charakter. Stimpy ist wie gesagt sehr auf meinen Freund fixiert, auch auf mich, wenn ich da bin. Auch sehr anhänglich, hat sehr viele Eigenarten und eine richtige Persönlichkeit. Sie fordert allabendlich ihre Schmuse- und Kampfeinheiten ein :) Wenn sie keine Lust hat, oder genervt ist, zeigt sie das, indem sie beißt. Normalerweise hat sie auch noch hin und wieder gespielt, eher passiv, aber sie ließ sich hin und wieder zu einem Hüpfer hinreißen - oder lief nach dem Toilettengang den Flur wie ein Pferd auf Hafer hinunter. Eigentlich haben wir auch oft "Fangen" gespielt, ich hinter ihr her, durch die ganze Bude - genau so, wie es Joschi und Baghira in ihren 5 Minuten machen, da merkt man vllt., dass irh sowas fehlt mit einer anderen Katze? Das macht sie jetzt seit 3-4 Wochen nicht mehr. Eigentlich genau seitdem mein Freund die Arbeit gewechselt hat. Anfangs war er nicht mehr von zu Hause weg, jetzt seit 1-1,5 Wochen muss er aber viele Überstunden machen und ist seltener zu Hause. Zudem hat er noch ein zeitintensives Hobby. Deswegen streikt Stimpy, hat Durchfall, macht in die Zimmer, erbricht häufiger. Das hatte sie schon immer, wenn sie viel alleine ist oder anderen Stress hat. Ist auch alles tierärztlich abgeklärt. Sie rennt und spielt nicht mehr, wirkt matt, nimmt ab, frisst weniger, außer es gibt etwas ganz besonderes. Morgens bleibt sie jetzt öfter liegen, statt mit uns aufzustehen und direkt nach Futter zu schreien, wie sie es vorher getan hat. Ich bin nun extra schon bei seinen Überstunden oder bei der Samstagsarbeit bei ihm zu Hause geblieben, um eben zu schauen, ob sich was an ihrem Zustand ändert, wenn sie nicht ganz so viel alleine ist...

Ich könnte mir schon irgenwie vorstellen, dass zumindest Joschi und Stimpy gut miteinander auskommen würden...

Puh, was ein Text....aber ich hoffe, er hilft :)

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #11
Puh, was ein Text....aber ich hoffe, er hilft :)

Ein paar Absätze wären hilfreich! Ist schon schwer sich durch den Block zu lesen;)

Ich würde es versuchen! Es klingt mir sehr danach das die alte Katze einsam ist.

Ich könnte mir gut vorstellen das sie wieder aufblüht.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #12
Das wäre super schön...

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #13
Mein Gefühl sagt irgendwie auch "Die arme Mieze" und dass sie von der Gesellschaft durchaus profitieren könnte. Und deine beiden klingen jetzt nicht so, als würden sie einen Neuzugang drangsalieren und fertigmachen.
Nur, tut euch und Stimpy den großen Gefallen und klärt, was passiert, wenn ihr euch trennt. Die alte Dame dann wieder von ihrer Gesellschaft loszureißen, ginge eben überhaupt nicht! Aber bei Trennungen setzt ja der gesunde Menschenverstand manchmal aus...

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #14
Der Text half definitiv.

Die arme Maus vereinsamt und wird über kurz oder lang eingehen, wenn sie keine Gesellschaft bekommt.
(Klingt jetzt hart, aber ich spreche da leider aus Erfahrung)

Bei den VG Versuchen geht mir irgendwie ein wenig die Hutschnur hoch, aber Unwissenheit bleibt Unwissenheit.
Ich würde den Versuch wagen, wobei ich um ehrlich zu sein an deiner Stelle erst mal LANGE und ausführlich mit meinem Freund reden würde.

Klär ihn darüber auf, wie eine VG im Normalfall abläuft, sodass er nicht nach 2 Stunden die Flinte ins Korn wirft oder rumrennt wie ein aufgescheuchtes Huhn und den Katzen alles noch schwerer macht.
Vor allem klärt die grundlegenden Dinge. Da schließe ich mich Suni an.
Wenn der Fall der Fälle eintritt und ihr euch trennt, solltet ihr die Katzen nicht nochmal auseinander reißen.
Grade bei eurer älteren Dame habe ich da ziemliche Bauchschmerzen, wenn das passieren sollte.

In diesem Sinne: Guten Morgen und viel Glück ;)

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #15
Insgesamt würde ich auch dazu tendieren, Stimpy zu vergesellschaften. Das liest sich schon so, als wäre sie sehr einsam (und ja, du hast Recht: die VG-Versuche deines Partners waren allenfalls Streß für die Tiere, aber auf die Art und Weise leider gleich zum Scheitern verurteilt).

Sie rennt und spielt nicht mehr, wirkt matt, nimmt ab, frisst weniger, außer es gibt etwas ganz besonderes. Morgens bleibt sie jetzt öfter liegen, statt mit uns aufzustehen und direkt nach Futter zu schreien, wie sie es vorher getan hat.
Ich frage nur sicherheitshalber noch mal: ist das auch kürzlich vom TA gecheckt worden? Sie ist ja nun nicht mehr die Jüngste mit ca. 17 und das könnte natürlich auch damit zusammenhängen :eusa_think:.

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #16
Hallo nochmal,

sorry für die lange Pause, ich komme nicht mehr oft an meinen Rechner - und per Handy ist mir das definitiv zu anstrengend :roll:

Shivara: Ja..mein Freund ist da echt so übervorsichtig, er denkt wohl, die Katze zerbricht bei so einer Auseinandersetzung?!?! :eusa_think: Ich hoffe, er ist da nicht so beratungsresistent. Als ich zum Thema Trennung kam, hat er nur die Schultern gezuckt und meinte, so schlimm sei das doch nicht, wenn man die drei dann eben wieder trennt.....:?

Ina: Also, es wird zurzeit noch/wieder tierärztlich abgecheckt. Stimpy hat wohl eine Futterallergie, vor Jahren schon diagnostiziert. Mein Freund hatte dann ein "bezahlbares" Futter gefunden, womit es dann auch nie mehr so Probleme mit der Verdauung gab. Aber jetzt nach Wechseln auf wieder "hochwertiges" Futter blieb das aber weiterhin mit dem Durchfall . Ich kann/konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nur am Futter liegt... Stimpy wird immer dünner, hat zwar Appetit, bettelt immer, lässt das Futter aber oft doch stehen und hat eben weiterhin diesen Durchfall, mal mehr mal weniger, und bricht öfter. Donnerstag wird nochmal eine Stuhl- und Blutprobe genommen und dann will die TÄ weitersehen...

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #17
Haha, wenn die alte Maus den beiden nicht eher zeigt wo der Hammer hängt. :mrgreen:

Ich drück dir die Daumen, dass der gute Mann die Tipps zu würdigen weiß und mit dir zusammen den Versuch startet.
Bin da echt gespannt wie ein flitzebogen :)

Und natürlich drück ich auch die Daumen für Stimpy, dass ihr nix gesundheitliches fehlt. Kopf hoch!
Das wird bestimmt :)

Lg

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #18
Ich bin auch seeehr gespannt. Hoffentlich blüht sie wieder auf und ja, ich hoffe auch, dass das mit der Gesundheit bald auch wieder fluppt..Ich danke euch!!

Es ist ja unglaublich, was man hier im Forum auch nach Jahren noch alles lernt. Ich habe gestern die halbe Nacht hier verbracht und gelesen...über alles..:eek:

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #19
Hallo,

Stimpy ist Sonntag für immer eingeschlafen. Es lag nicht am Futter, sondern an einem Nierentumor/-versagen :(

• ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? Beitrag #20
Och nein... :(

Das tut mir furchtbar leid. :(

Komm gut rüber, Stimpy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen?

ältere Einzelkatze und zwei Jungspunte zusammenführen? - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zusammenführung von zwei Kitten: Hallo, ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, da die Rückmeldungen aber recht verschieden ausfallen, wollte ich meinen eigenen "Fall"...
Oben