Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe...

Diskutiere Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, nachdem einer unserer beiden Jungs letzten Monat überfahren wurde habe ich mich dafür entschieden dem letzten verbleibendem Jungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #1
Mami der Pelzbälle

Mami der Pelzbälle

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem einer unserer beiden Jungs letzten Monat überfahren wurde habe ich mich dafür entschieden dem letzten verbleibendem Jungen einen Spielkameraden zu besorgen.
Es sind zwar noch 3 Mädels da aber die haben nicht wirklich Lust mit ihm zu spielen...ausserdem wurde er total scheu seitdem sein Bruder tot war und ich dachte mir ein selbstbewusster Kater im gleichen Alter gibt ihm vielleicht etwas Sicherheit.
Nun kam das neue Familienmitglied heute her, leider noch unkastriert was aber nachgeholt wird sobald der Kleine sich etwas eingewöhnt hat.
Nun gibt es aber ein Problem:
Die 4 Katzen sind Freigänger, unser Badezimmerfenster ist von 4-19 Uhr offen damit sie rein und raus können wie sie möchten.
Nun sieht mein Vater es nicht ein die Türe zu schließen damit unser Neuankömmling nicht abhaut.
So muss ich ihn also über Nacht bei mir im Zimmer haben.
Problem ist das unser Teddy sehr fixiert auf mich ist, der benimmt sich manchmal wie ein Hund :), und abends immer in meinem Zimmer ist genauso wie seine 'Tante' Lilly.
Jetzt habe ich den Salat...
Lilly + Teddy + Neuankömmling Tequila in einem Zimmer...
Teddy bewacht mich regelrecht und wird ziemlich zickig wenn Tequila auf mein Bett springt, verständlich das ist ja Teddys Stammplatz...
Lilly liegt derweil auf einem Sessel und knurrt Tequila eigentlich nur an wenn er ihr zu nahe kommt.
Raus können sie nicht da ich ab 22 Uhr immer meine Tür zu habe, deshalb lass ich sie immer dann raus wenn sie Bescheid geben.
Nun sitzen die 3 hier in meinem Zimmer und ich frage mich ob es klug ist das so zu machen, aber mir bleibt kaum eine andere Wahl :eusa_think:
Mein Vater ist ziemlich stur und meint, wenn Tequila rausgehen sollte dann kommt er auch wieder, aber der Kleine muss ich ja eingewöhnen ausserdem kennt er es nicht rauszukönnen...

Hat jemand Tipps?
Soll ich die Alteingesessenen nun bevorzugt behandeln oder alle gleich behandeln?

Teddy scheint ja sehr interessiert an Tequila zu sein nur wenn er mir zu nahe kommt wird Teddy eifersüchtig...
Für Tipps wäre ich echt dankbar!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch eine Frage: Spricht was dagegen Tequila bereits nächste Woche kastrieren zu lassen?
Denn er markiert doch wie es aussieht, Schlafzimmer riecht richtig schön angenehm... :silence:
Und bevor sich das auf die gesamte Wohnung ausbreitet wollte ich es gerne unterbinden...

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe...

Anzeige

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #2
Puuuh... das ist wirklich schwierig. Die größte Baustelle sind ja nicht die Katzen, sondern dein sturer Papa :roll:. Besteht da nicht die Möglichkeit, ganz in Ruhe noch mal mit ihm zu reden?

Noch eine Frage: Spricht was dagegen Tequila bereits nächste Woche kastrieren zu lassen?
Denn er markiert doch wie es aussieht, Schlafzimmer riecht richtig schön angenehm... :silence:
Und bevor sich das auf die gesamte Wohnung ausbreitet wollte ich es gerne unterbinden...
Wie alt ist Tequila denn (gibt´s überhaupt schon Fotos ;)?)? Es könnte auch sein, dass er das Markieren beibehält, wenn er schon etwas älter ist. Gegen eine zügige Kastra spricht eigentlich nichts, außer, dass es vielleicht wieder Rückschritte in der VG gibt :eusa_think:.

Hat jemand Tipps?
Soll ich die Alteingesessenen nun bevorzugt behandeln oder alle gleich behandeln?
Ich würde alle gleich behandeln (obwohl man oft sagt, dass die alteingesessenen Katzen bevorzugt werden sollten). Bei einer Gruppe in der Größenordnung wie bei dir ist so eine VG ja auch oft relativ zügig erledigt, weil alle Tiere sozial sind und daran gewöhnt sind.

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #3
Nein mit dem kann man leider nicht reden, wenn ich es doch versuche stellt der sich stur und redet nicht mehr mit mir... :roll:
Aber ich kann ja wenigstens tagsüber die Tür zu machen wenn er nicht da ist...

Also vom Besitzer bekam ich die wiedersprüchliche Info das er im Juni letzten Jahres geboren wurde und deshalb 8 Monate alt sei :eusa_doh:
Entweder kann ich nicht rechnen oder da stimmt irgendwas nicht...also irgendwas zwischen 8 und 12 Monaten sollte zutreffen denke ich.
Habe jedenfalls bereits für Montag einen Termin zum Kastrieren sonst hätte das 3 Wochen dauern können... :|
Bleibt abzuwarten was dann los ist, aber das Positive ist ja: Wenn Tequila noch unter Narkose ist können die anderen ihn ja in aller Ruhe beschnuppern :D
Fotos folgen noch! ;)

Also heute funktioniert es schon ganz gut, Tequila scheint sich wohl zu fühlen und die anderen akzeptieren ihn auch langsam, bis auf Luna die faucht ihn noch etwas an.
Aber das wird wohl, Katzenminze sei Dank :D

Aber ich habe echt vergessen wie sehr es stinkt wenn Kater markieren... :silence:

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #4
Okay die Zusammenführung ist grad mein geringstes Problem... :093:
Tequila markiert in der Wohnung jede einzelne Ecke, jetzt grad ist er wieder in meinem Zimmer, Lilly sitzt draussen und will rein.
Wenn ich die Tür aufmach sitzt sie nur doof da und guckt ebenso doof.
Mach ich die Tür zu jault sie wieder rum und kratzt an der Tür.
Tequila rennt im Zimmer rum und jault die ganze Zeit...
Teddy ist auch in meinem Zimmer und die beiden bekommen sich dauernd in die Wolle...
Das geht mir grad so tierisch auf die Nerven auch wenn ich die Tierchen wie meine Kinder liebe!
Aber ich habe in letzter Zeit eh Schlafprobleme und jetzt sowas...
Alle aus meinem Zimmer schmeissen kann ich auch nicht wegen dem Fensterproblem...ausserdem würden sie sich dann auch noch in die Wolle kriegen und mein Vater regt sich dann auf das Tequila wieder weg soll weil die sich alle NIE vertragen werden :roll:
Ich könnte damit echt leben wenn er nicht markieren würde und nicht so rumjaulen würde dauernd...

Weiss eigentlich jemand einen Tipp um den Geruch loszuwerden? Warscheinlich kann ich einige meiner Klamotten wegschmeissen die ich unachtsam liegen gelassen hatte. :|
Bei dem Gestank kommt es mir fast so vor als läuft er regelrecht mit dem Stinkezeug aus... :x

Es ist schrecklich grad... :(

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #5
Ziemlich anstrengend hört sich das Ganze an :roll:
Ich bin ja schon mit meinem Kleinen Kater im Zimmer nachts überfordert..
Das Problem mit dem Markieren kenne ich nur zu gut, der Nachbarskater tut das auch. Wir haben da so ein Spray gekauft, dann geht er nirgens mehr ran.
Ansonsten hilft wirklich nur kastrieren.

Ich denke auch, dass die anderen ihn besser akzeptieren wenn er kastriert ist. Das dauert seine Zeit ;)

Ich habe da mal noch eine Frage. Weshalb sind die Fenster nachts auch offen?
Unsere Katze ist auch Freigänger, aber nachts ist sie eben entweder draußen oder drinnen. Wir haben keine Katzenklappen weil das bei unserem Haus unmöglich ist.

Liebe Grüße

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #6
Ohja mit 5 Katzen ist es nicht immer einfach... :roll:
Aber Tequila schläft grad und Lilly ebenso...zum Glück...
Dann kann ich auch gleich schlafen... (die Ruhe ausnutzen bevor es wieder los geht...)

Ich habe ja die Hoffnung, wenn Tequila wieder zuhause ist und noch am schlafen ist von der Narkose das die Anderen ihn dann in Ruhe beschnüffeln können, vielleicht sind sie dann auch weniger aggro ihm gegenüber...ich hoffe es. :D

Naja normalerweise ist das Fenster erst so ab 4 offen aber mein Vater ist so drauf wenn Tila rumknurrt (und das macht sie gerne mal) das er sie dann alle rauslässt.
Dabei knurrt sie manchmal nur weil sie zu mir ins Zimmer will, aber das versteht er nicht...
Also normalerweise so ca. von 4 Uhr bis 19 Uhr, maximal bis 20 Uhr, klappt eigentlich auch ganz gut. :)
Katzenklappen wären auch was schönes aber wir haben auch keine Möglichkeit die einzubauen deshalb halt das Fenster.
Ein Nachbarskater hats aber auch entdeckt und kommt fast jeden Morgen uns besuchen...unsere Rasselbande benimmt sich dann als wär der ein Alien... :roll: :D
Aber amüsant ist es wirklich! :D

Dieser Geruch von den Markierungen geht mir so auf die Nerven... :?
Schrecklich wenn man den die ganze Zeit in der Nase hat...ich frage mich auch wieso die Vorbesitzer ihn nicht kastriert haben, so teuer ist es doch nicht...
Und wenn es hier nach einem Tag schon so riecht will ich gar nicht wissen wie es bei denen gerochen hat/riecht...
Oder er markiert weil er jetzt hier 3 Damen hat...was weiss ich...
Jedenfalls stinkt es! :evil:
Bin ich froh wenn Montag ist...

• Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... Beitrag #7
So ich melde mich mal wieder. :)

Tequila ist nun kastriert seit letztem Montag und er hat schon aufgehört zu markieren (Gott sei dank! :D)

Langsam verträgt er sich auch etwas mit den Anderen doch in den letzten 2 Tagen hat er sich vermehrt mit Teddy und Lilly in die Wolle bekommen.
Das läuft so ab: Er geht auf einen der beiden zu, der- oder diejenige fängt an zu knurren und zu fauchen, legt die Ohren an, macht sich ganz klein und haut nach Tequila...
Bei Luna und Tila ist es fast andersrum.
Da traut er sich kaum hinzugehen weil die ihm gerne eine knallen...

Nur ist es halt nervenaufreibend wenn er sich mal wieder mit Lilly oder Teddy in die Wolle bekommt da, gerade Teddy, viel schreit und ein riesen Theater macht.
Man könnte denken wir jagen die Katzen hier mit einer Kettensäge durch die Wohnung... :shock:

Ausserdem will Tequila unbedingt raus, obwohl er Freigang nicht gewohnt ist, was mich etwas wundert.
Doch ich finde es jetzt noch zu früh, ich will das er sich erst mal mit den Anderen einigermaßen versteht bevor er rauskann.
Eigentlich hatte ich den 1. Juni im Blick um ihn rauszulassen weil er dann vielleicht ja auch etwas ausgeglichener wird und die anderen nicht mehr so stalkt. :D

Er ist auf jeden Fall sehr aufmerksam, geht bei jedem kleinen Geräusch erst mal gucken was es ist und interessiet sich sehr für die anderen Katzen.
Leider hat er eine kleine Macke, die ich mal drauf schiebe das er bis letzte Woche noch unkastriert war: Er macht es öfters mal das er sich neben mich setzt und meinen Arm oder mein Bein anstarrt.
Und dann auf einmal springt er mich an und beisst mich und das nicht gerade leicht. :(
Genau das gleiche macht er wenn man ihn zuviel am Bauch streichelt, scheint er irgendwie nicht zu mögen. :eusa_think:
Jedenfalls bewaffne ich mich meistens mit einer Sprühflasche weil er, wenn er mal zugebissen hat, kaum noch loslässt...
Langsam trägt es auch Früchte da er es sein lässt. :)
Aber ich schätze mal er ist einfach unterfordert, da frage ich mich ja wie er sich bei den Vorbesitzern benommen hat...

Hier jedenfalls mal zwei Bilder. :)

IMG_0006.JPGIMG_0015.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe...

Junger Kater trifft auf 4-Köpfige Gruppe... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Oben