Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze

Diskutiere Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ice.Age: das ist aber keine Rasse. Du hast da eine BKH (ohne Stammbaum) mit abgeknickten Ohren. Warum zitierst du von der Homepage einer Dame, die...
  • Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #21
Ice.Age: das ist aber keine Rasse. Du hast da eine BKH (ohne Stammbaum) mit abgeknickten Ohren. Warum zitierst du von der Homepage einer Dame, die diese Tiere vervielfältigt? Deine Ellie ist süß!!! Bis auf die Ohren.

Ich persönlich finde es völlig überflüssig, die "Rasse" vorzustellen. Dann kann hier jeder so einen Thread aufmachen für seine eigene Hauskatze. Dafür gibt es doch den Vorstellung-Thread.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze

Anzeige

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #22
Off-Topic
Off-Topic
Und bei der Diskussion, die du meinst, Ina, dachte ich, dass es darum geht, dass die Fragen und Themen zu den einzelnen Rassen in anderen Unterforen gepostet werden sollen und nicht, dass sie prinzipiell unerwünscht sind.
So war das auch keineswegs gemeint ;). Ich persönlich habe nur das Gefühl, dass das grade ziemlich hochgeschaukelt wird hier und das fände ich sehr schade - ich fühle mich eben grade so wohl hier, weil´s hier nicht um Rasse hier, Rasse da, sondern um die Katze an sich geht. Deswegen hatte ich den Thread als Beispiel genannt. Unerwünscht ist das bestimmt nicht, auch nicht von mir.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #23
Aber als richtige Rasse kann man die Folds doch nicht zählen oder?

Aber wie gesagt, charakterlich sind die Folds die ich kenne sehr nett und gemütlich.
Optisch kann ich ihnen nichts abgewinnen.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #24
Off-Topic
AnnaKonda, ich finde deine Art grade etwas angreifend. Die Ohren sind auch nicht degeneriert oder verstümmelt, sondern lediglich gefaltet, das macht durchaus einen Unterschied.

Ich glaube, dass Ice.Age niemanden angreifen wollte mit diesem Thread. Ich glaube auch nicht, dass sie Werbung machen will, sondern lediglich, dass sie mit Vorurteilen aufräumen will.
Und zwar mit dem Vorurteil, dass Scottish fold angeblich Qualzuchten seien.
FAKT ist, sie sind es nicht! So sieht es das Gesetz und ich finde es vollkommen müßig darüber zu disskutieren. Fragen wie: "Können sie ihre Ohren bewegen?" oder "Haben sie Schwierigkeiten mit der Kommunikation oder Ohrentzündungen?" finde ich voll okay und die haben auch eine vernünftige Antwort verdient.

Aber unterstellungen, dass Ice.Age den Leuten hier Kitten von der Vermehrerin andrehen will finde ich äußerst unfreundlich und unkonstruktiv.
Schwarzweiße, Schildpatt oder Rote Katzen sind auch keine Rasse und trotzdem haben sie einen "Vorstellungsthread" also grade AnnaKonda, bitte schalte mal einen Gang runter.

Ich persönlich finde es völlig überflüssig, die "Rasse" vorzustellen. Dann kann hier jeder so einen Thread aufmachen für seine eigene Hauskatze. Dafür gibt es doch den Vorstellung-Thread.

Blackcat hat uns ausdrücklich gesagt, dass wir Diskussionen über Rassen nicht im Vorstellungsthread machen sollen und hat stattdessen vorgeschlagen, diesen Thread aufzumachen. Wenn ich das mal Zitiere:
Diskussionen über die Rasse bitte hierhin verlegen:
Oder Alternativ einen eigenen Thread zur Scottish Fold aufmachen.

Das hier sollte weiter ein Vorstellungsthread bleiben!

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #25
Jetzt habe ich solange gesucht das Zitat zu finden das du schneller warst.

Ich möchte niemanden angreifen nur haben mich viele zu dieser Rasse gefragt und deshalb habe ich auf Bla ck.Cats Vorschlag den Beitrag erstellt
.

Da die fold nicht gleich missbildung ist.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #26
Aber als richtige Rasse kann man die Folds doch nicht zählen oder?

Scottish Folds dürften durchaus eine eigene Rasse sein. Nur weil sie nur heterozygot gezüchtet werden kann, heißt das noch nicht, dass sie keine eigene Rasse ist. Dafür gibt es auch mehrere Beispiele bei anderen Rassen mit einem richtigen Lethalfaktor. Dazu gehören z.b. kurzbeinige Chabos (eine Hühnerrasse) und auch englische Schecken (Kaninchen).

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #27
;) Und ich finde sie sind als Qualzucht anzusehen. Und nun?
Ich möchte hier keinen Freundschafts-Award gewinnen und ich ärgere mich ungemein darüber, dass Ice.Age hier in diesem Forum behauptet, sie hätte Ellie von einer Züchterin. Es gibt da nachzulesende Threads, wie sie sich hilfesuchend an andere Katzenhalter wendet, weil Sit ihre 7 Wochen alte Ellie bestieg.

Dass jetzt wieder Welpen bei dieser Dame verfügbar sind, finde ich einfach nur schlimm. Denn laut Ice.Age stammt von dieser "Züchterin" auch die Aussage, dass man die Welpen möglichst jung abgeben muss, damit sie sich an den Menschen binden.

Die Fold wird hier bei uns als Rasse nicht anerkannt.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #28
Ich habe nie gesagt das ich sie von Züchter habe auch ich kam nicht wissend auf die Welt.
Ellie war acht Wochen und Sit hat sie einfach dominiert nur wusste ich das nicht.
Wie gesagt ich wurde nicht allwissend geboren.
Auch Sit is vom vermehrer.
Erst als ich mich überall durch las und in Forums aufgeklärt wurde wusste ich bescheid.
Und jetzt gehe gehe ich zum Tierschutz.

Aber wars genau hat das hier zu suchen willst du gegen mich jetzt hier hetzen?

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #29
Off-Topic
AnnaKonda, könntest du bitte deine persönlichen Antiphatie Ice.Age gegenüber hier aus dem Spiel lassen. Wenn du ein Problem mti Ice.age hast, klär das mit ihr persönlich. denn mit dieser aggressiven und herablassenden Art die du momentan an den Tag legst, steuerst du nicht gerade zu einer guten Disskusionsgrundlage bei.

Zum Thema reinrassig. Viele heute anerkannten Rassen sind doch durch gezielte Kreuzung zweier Rassen entstanden. Die Burmilla zum Beispiel ist eine solche Rasse meiens Wissens nach. Heute ist sie doch als eigenständige Rasse anerkannt, oder nicht? Wenn es bei der Burmilla jetzt tatsächlich so ist, warum sollte das dann bei der Fold anders sein?

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #30
Off-Topic
Also mal ehrlich AnnaKonda, schreibst du in diesem Thread, weil du wirklich etwas zum Thema zu sagen hast, oder weil du die Usein ice.age madig reden willst?

Ja, jeder macht mal Fehler, aber wichtig ist doch nur, dass man sie einsieht und es dann besser macht oder? Ich finde, dass du ice.age auf einer sehr persönlichen Ebene angreifst und dieses Verhalten finde ich unter aller kanone!
Ice.age hat nie gesagt, das Ellie von einer Züchterin stammt, sie hat sogar betont, dass sie weiß, dass sie viel falsch gemacht hat bisher.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #31
Und auch hier.
AnnaKonda, wenn du ein Problem mit der Userin Ice.Age hast, dann kläre das bitte Privat mit ihr.
Nicht hier.
Ansonsten gibt es Konsequenzen.

Und hier kommt bitte mal zum eigentlichen Thema.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #32
Meine Meinung ist nun mal, dass ich Katzen mit Faltohren als dekandenten Eingriff des Menschen betrachte. Eine Katze die reinerbig nicht zu vermehren ist, widerspricht dem "Evolutionsgedanken" der Natur. Dass Mensch da Umwege geht, nur um das Kindchenschema einiger wenigen Menschen zu bedienen und somit Knorpelschäden der Katzen riskiert, finde ich nicht diskutabel.

Ist diese Meinung erlaubt?

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #33
Eine Katze die reinerbig nicht zu vermehren ist, widerspricht dem "Evolutionsgedanken" der Natur.

Also mit Natur haben unsere Katzen sowieso nichts mehr zutun. Denn sie sind domestiziert und damit von menschenhand gezüchtet. Eine natürliche Katze könntest du nichtmal mit der Kneifzange anfassen ;)
Also wenn du Probleme mit Eingriffen von Menschen in die Natur hast, dann müsstest du dein Essen im Wald sammeln und dürfest auch keine Haustiere halten.

Natürlich ist es dir erlaubt, kritisch gegenüber dieser Rasse zu stehen. Und damit bist du auch sicherlich nicht allein. Aber es geht hier auch nicht darum, dass wir wollen, dass Scottish Fold gezüchtet werden oder dass alle diese kaufen müssen, sondern einfach nur über den Austausch über diese Rasse.

Ellie hat ja offenbar keine Missbildungen an ihren Knochen und bei heterozygoten Katzen treten wenn überhaupt (und dazu hab ich bisher noch keine wirklich verlässliche Quelle gefunden) nur selten und auch nur geringe Schäden auf. Sagen wir, wie die Probleme eines Schäferhundes. Und das ist laut Gesetz keine Qualzucht.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wohin der Thread noch führen soll... nun ist es ja doch eine 2. "Qualzucht oder nicht" Diskussion geworden.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #34
Ellie ist zuckersüß. Das werde ich niemals bestreiten, ohne für verrückt gehalten zu werden. ;)
Ich würde aber jetzt nicht so weit gehen, mich in den Urwald zum Beeren pflücken zu schicken. Eingriffe des Menschens sind wünschenswert!
Aber nicht solche.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #35
Auf Wikipedia würde ich mich nicht verlassen.
Dass heterozygote Tiere auch betroffen sein können,
wobei die Krankheit dann milder verläuft habe ich in
dem Buch "Rassedispositionen bei Hund und Katze" gelesen.

Meinen die dann nur FoldxFold-Katzen?

Als Qualzucht würde ich sie wohl auch nicht einstufen, kritisch werde ich dieser Rasse weiterhin
gegenüberstehen.

Aus meinen eigenen Beobachtungen in der Tierarztpraxis kann ich sagen, dass ich viele Folds mit
massiven Ohrenproblemen kenne.
Kann natürlich auch Zufall sein.

Aber trotzdem sind es sehr nette und liebenswerte Katzen, auch wenn sie mir optisch gar nicht
gefallen.
Beim Züchter/Vermehrer würde ich mir auch niemals eine Fold holen, würde ein Notfellchen aber jeder
Zeit aufnehmen.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #36
Beim Züchter/Vermehrer würde ich mir auch niemals eine Fold holen, würde ein Notfellchen aber jeder
Zeit aufnehmen.

Geht mir genauso. Ich würde mir sowieso keine Katze vom Züchter holen wollen. Nur wenn ich unbedingt eine möchte aber es in keinem Tierheim eine für mich gibt. Aber das bezweifle ich eher :lol:

Ich finde die Folds schon niedlich, sie sehen aus wie Eulen:lol: Ich finde auch die Ohren nicht schlimm, da sie ja nicht durch die Ohren direkt Schwierigkeiten haben.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #37
Meine Meinung ist nun mal, dass ich Katzen mit Faltohren als dekandenten Eingriff des Menschen betrachte. Eine Katze die reinerbig nicht zu vermehren ist, widerspricht dem "Evolutionsgedanken" der Natur. Dass Mensch da Umwege geht, nur um das Kindchenschema einiger wenigen Menschen zu bedienen und somit Knorpelschäden der Katzen riskiert, finde ich nicht diskutabel.

Ist diese Meinung erlaubt?

Nur leider hast du den Qualzucht-Thread scheinbar nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass die Faltohren eine natürliche Mutation waren, die dann nur von den Menschen verfestigt wurde.
Und nicht alle SF haben Knorpelschäden.

In allem anderen schließe ich mich Kiwi an.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #38
Ich glaube, dass das der Katze furchtbar egal ist, woher ihre Beeinträchtigung rührt und was der Grund für ihre Arthritis ist. ;)
Mutationen sind natürlichen Ursprungs, das ist wahr. Allerdings setzten sich diese in der Natur nicht durch. Wenn nicht alle "SF" Knorpelschäden haben ist das begrüßenswert, aber auch nur eine ist Grund genug, nicht in die Natur einzugreifen. Meine Meinung und (wieder meine Meinung) auch sehr gesund, die Meinung.

Darwin sei Dank!

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #39
Huhu,

also, mir tut es auch Leid, dass das hier wieder in eine Qualzucht-Diskussion ausartet, aber das wird bei dieser Rasse wirklich nicht zu vermeiden sein.
Es liegt allerdings in eurer Hand, dem Thread auch eine andere Bestimmung zu geben, indem ihr euch anderen rassespezifischen Themen zuwendet.

So fände ich es zum Beispiel wirklich interessant, einmal andere Unterschiede mit zu bekommen.
Wie schon in meinen vorigen Beitrag angemerkt bin ich ja zum Beispiel eher skeptisch, in welchen anderen Teilgebieten sich die Fold von anderen Rassen maßgeblich unterscheiden soll, da sie ja so eng mit der BKH verbunden ist?

Auch die Fragen zu den Ohren in Hinsicht auf Kommunikation oder Hörvermögen hat ja im Grunde nichts mit Qualzucht zu tun.
Wenn mich jemand fragt, welche Probleme meine dreibeinige Katze beim Klettern hat, fühle ich mich schließlich auch nicht angegriffen, sondern freue mich über das Interesse. ;)
Es kommt aber natürlich auch auf den Tonfall der Fragen an.

Unsere Threads hier zur Vorstellung von Schildpatt oder roten Katzen und Co. sind übrigens in erster Linie Fotothreads. Zu einem solchen sollte der Thread hier wie ich das verstanden habe ja eher nicht werden, zumal unsere beiden Fold-Halter ja einen eigenen Vorstellungs-Thread für ihre Katzen haben.

Speziell zum jetzigen Topic: AnnaKonda kann ich insofern zustimmen, dass unsere jetzigen Katzen vielerorts eher Zivilisationsfolger als Haustiere sind. Gerade in ärmeren oder dünn besiedelten Gebieten (nicht gerade in Deutschland, eher in südlicheren Ländern) leben Katzen heute noch nahezu wie echte Wildkatzen. Die Falbkatze ist ja zum Beispiel deshalb vom Aussterben bedroht, weil sie sich zu oft mit wild lebenden Hauskatzen vermischt.
Auch bestimmte Rassen, etwa die Türkisch Van, sind in ihrer Ursprungsform ganz natürlich entstanden, weil sie sich an bestimmte Lebensbedingungen angepasst haben.

Meine persönliche Einstellung geht daher auch ganz stark in die Richtung, dass eine gesunde Katze theoretisch in der freien Natur überleben können müsste. Theoretisch deshalb, da bei uns im Winter das Nahrungsangebot so knapp ist, dass sich kaum eine verwilderte Hauskatze alleine durchschlagen könnte. Da merkt man eben, dass die Vorfahren eigentlich aus wärmeren Klimazonen kommen. ;)

Off-Topic
@ice.age: Hast du noch Kontakt zu der Vermehrerin, wo du die Fold her hast? Eventuell könnte man da etwas unternehmen, damit das aufhört. Denn was ich bisher davon mitbekommen habe, klingt weder seriös noch fachlich kompetent.
Auch du - um jetzt mal meinen persönlichen Eindruck loszuwerden - hattest hier eigentlich denkbar wenig Ahnung von der Rasse, wenn man bedenkt, dass du selbst im Besitz einer Fold bist. Da muss ich dir auch einmal mein Lob ausdrücken, dass du dich jetzt dafür interessierst und dich auf die Diskussion(en) einlässt! :clap:

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #40
Genau dem haben ice.age und ich ebenso zugestimmt.

Trotzdem: ist das ein Grund es uns zu verbieten über diese Rasse zu sprechen und Informationen zu sammeln?
Unsere Katzen sind ja Gott sei Dank gesund und wir haben ihnen ein zu Hause gegeben.
Das wird ja wohl kein Grund zur Debatte sein, oder?

@blackcat: Die Diskussion wäre aber weniger aggressiv verlaufen, wenn AnnaKonda nicht den Konfrontationskurs suchen und nun die bereits zu Genüge diskutierte Sachlage erneut anheizen würde.
Immerhin sind wir uns alle einig, dass SF zur Qualzucht zählen können, wenn sie dadurch körperliche Schäde erhalten, dies aber nicht der Fall sein MUSS.

Ich für meinen Teil bin mir nämlich sicher, dass Ellie und Kim jetzt einen Stempel haben (wenn man mal bedenkt, dass Kim aus dem Top Cat Wettbewerb in der ersten Runde raus war, obwohl es deutlich schlechtere Bilder gab, die weiter kamen - es muss nicht daran liegen aber ich vermute es. Liebe Jury, sollte dem nicht so sein, bitte ich um Nachsicht, ich bin bei dem Thema nur etwas empfindlich), den sie nicht mehr los werden. Auch wenn das eigentlich verhindert werden sollte.

Aber das wurde ja durch außen provoziert: Hier sind zwei SF und - oh mein Gott - viele finden die total süß... ABER wir sollten ihnen sagen, dass die Rasse Gefahren birgt, also müssen wir das sofort breit schlagen und ihnen zeigen, dass sie Züchter nicht unterstützen sollen.

Das mag ja gut und schön sein, aber den Besitzern wird ein ziemlich deutlicher Riegel vorgeschoben (was im schlimmsten Fall zur Ausgrenzung führt... oder zu verbalen Attacken, wie man hier nun sieht).

Ich bin diese Diskussion mittlerweile ziemlich Leid und werde mich da auch wieder etwas zurückziehen, denn es macht keinen Spaß, wenn man neuerdings ständig gefragt wird, ob seine Katze behindert ist.

LG
Eule

Thema:

Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze

Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze - Ähnliche Themen

Qualzuchten bei Katzen: Hallo ihr Lieben, das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen...
Oben